Kann ich keinerlei Fette verdauen?

Ich werde heute in der Apo mal nach chelatiertem Zink mit Kupfer fragen (5mg?), Meine Melasse ist meine Eisenquelle (+Acerolapulver zur besseren aufnahme)
Außerdem könnte ich ein Verdauungsenzym testen, versuche grad rauszufinden welches.

Ich würde bei zink empfehlen mit niedriger dosis zu beginnen und dann langsam steigern. Wenn mann zu hoch einsteigt kann es sein das mann am anfang zuviele Nebenwirkungen hat. Mit der dosis das ist unterschiedlich da kann mann keine allgemeinen Empfehlungen abgeben es kann 5 mg reichen aber es kann auch sein das mann 30 mg oder 100 mg braucht. Die meisten nehmen aber so zwichen 15 - 50 mg ich denke das ist eine gute dosis es kommt aber auch drauf an welche Zinkverbindung mann nimmt darauf sollte mann achten, ich würde citrat, chelat, Glukonat, Histidin, Sulfat empfehlen die haben gute verfügbarkeit. Bei Sulfat währe der vorteil das mann damit zinkgeschmackstest machen kann ob mann genügend zink hat. Weil der lässt sich nicht unbedingt zuverlässig feststellen über blut.

https://www.vitaviva-info.com/de/gesundheitsprodukte/zinktest-zinc-tally
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilapunktequalle,

ich hoffe du findest hier Anregungen die du umsetzen kannst.
Aber auf jeden Fall bin ich beeindruckt, was du schon alles geschafft hast.
Ich bin nur Laie und es sind nur freie Gedanken zu deinem Thema. Du musst sowieso bei der Vielzahl der Vorschläge jetzt deinen eigenen roten Faden finden

- Vielleicht hat das Antidepressiva
, dass du 10 Jahre genommen hast, dein Nervensystem beruhigt und nun - durch die vermehrte Unruhe - entstehen vermehrt diese Reizdarmsymptome. Vielleicht kannst du andere nervenberuhigende Maßnahmen finden.

- Da deine momentane Ernährung
sehr einseitig ist, hat es evtl. Sinn, sich intensiv nach neuen Rezepten umzuschauen? Ich würde vielleicht nach "Schonkost" oder nach "TCM-Ernährungslehre" googlen. Bei einem geschwächten Verdauungstrakt, ist evtl. das viele rohe Obst nicht so gut. Kannst du es vorher leicht dünsten? Manche blähenden Lebensmittel verlieren ja ihre Blähwirkung durch die Zubereitung. Z.B. Karotten durch langes kochen.
Zwar ernährst du dich bewußt viel mit Rohkost, aber evtl. musst du eine Pause einlegen, solange die Verdauung durcheinander ist.

- Ich hatte auch Akne
parallel zu Neurodermitis. Wenn ich gewußt hätte, dass das Weglassen von Milchprodukten die Akne zum Verschwinden bringt, hätte ich es natürlich viel früher ausprobiert. Nun merke ich noch kleine Pickelchen, wenn ich zu viel süß esse. Du hast geschrieben, dass du keine Milchprodukte isst, aber evtl. ist es noch nicht lange genug. Es dauert wohl Wochen, bis der Körper sich davon gereinigt hat. Oder es ist so wie bei mir, dass eine Ernährungsänderung noch nicht alles wieder ausbügeln kann, was die Jahre zuvor schiefgelaufen ist.

- Die Pille würde ich sofort absetzen, da sie alles durcheinanderbringen könnte. Ich hätte Angst vor Spätfolgen. Ich habe im Bekanntenkreis 3 Frauen um die 50 mit eigenartigen, gravierenden Beschwerden, die bestimmt durch die Pille mit verschlimmert wurden. In meiner Verwandtschaft sind viele Frauen ab 50 ohne Gesundheitseinbruch (und ohne Pille - Zufall?)

- Viele Tests kosten viel Geld. Dieses Geld würde ich zuerst in die offensichtlich notwendigen Maßnahmen stopfen: 3-fach-Schutz, falls Amalgam raus soll, Zuzahlung für die neuen Füllungen. Neu einzusetzende Materialen irgendwie vorher auf Verträglichkeit testen. (hier gibts bestimmt erfahrene Mitglieder). Was mich persönlich bei Tests fast aller Art stört, dass es immer Zweifel an der Aussagekraft gibt. (Oder liegt das nur hier am Forum, weil die Mitglieder eher kritisch eingestellt sind?)

- Zinktest: finde ich als Anregung sehr interessant: Zinktest "Zinc-Tally" / VitaViva-Info
Nur vorher bekomme ich die Test-Lösung?

An deiner Stelle würde ich jetzt unbedingt gegensteuern und alle sanften Methoden umsetzen, die du dir zutraust und die nicht schwächen.
Ich würde es auch nicht übertreiben und versuchen arbeitsfähig zu bleiben.

Alle Ergebnisse würde ich in einem Ordner zusammentragen und mit den Ärzten freundlich umgehen, auch wenn sie nicht richtig helfen können. Sie könnten aber wohlgesinnt sein und für die Krankenkasse Berichte schreiben, damit du z.B. eine bestimmte Behandlung über einige Wochen bekommst, z.B. in einer ganzheitlichen Klinik, wie diese hier: https://www.tcm.info/tcmde/patienten/gesetzlich-versichert.php

Viele Grüße

Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Earl Grey,

besser kann man es nicht formulieren und Du hattest einen ziemlich harten Weg mit sehr großer Umstellung hinter Dich gebracht.

Ja, die Pille würde ich auch auf jeden Fall weglassen, deshalb hatte ich ja gleich bei meinen ersten Antworten einen Link mit den Nebenwirkungen reingesetzt.

Eral Grey hat recht, nicht jeder Darm und erst recht nicht jeder angeschlagene Darm verträgt Rohkost, um sie verdauen zu können muss jeder einzelne Bissen verdammt gut gekaut (man sagt 42 mal) und eingespeichelt werden. Außerdem können sich die Darmbakterien nicht so einfach und problemlos von heute auf morgen an eine extrem andere Ernährung umstellen, wir haben bisher über 400 (bekannte) verschiedene Bakterienstämme im Darm gefunden und jeder Bakterienstamm hat seine spezielle Aufgabe in der Verdauung und der Verarbeitung von Vitaminen und Mineralien.

Wenn Du Pech hast, kannst Du an Zusatzstoffen substitionieren (einnehmen) was immer Du willst, es kommt nicht an oder wird nicht richtig verwertet, weil die Resorbtion von Magnesium in einer ganz andern Ecke im Darm stattfindet als von Calzium oder Kalium.

Und auch die Gefühle wie Schock, Verlustangst, Hass, Wut, Ängstlichkeit etc. spiegeln sich in den verschiedenen Regionen wieder, wie auch jedes andere Organ unseres Körpers seinen Bezugspunkt dort hat.

Deswegen hatte ich ja auch die Bachblüten empfohlen. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Huhu ihr alle,

zum Amalgam:
ich habe keine derartige Füllungen

zum Lot:
wir verwenden nur Hartlote ohne Cd

zur Rohkost:
würde ich nicht merken wenn ich es nicht vertragen würde? das ist eigentlich das einzige was ich wirklich gut vertrage. ich verwende jetzt verschiedene pulver um mehr nährstoffe zu bekommen. im smoothie und so

die Pille:
kann ich nicht einfach so weglassen weil ich dann in einem halben jahr mein gesicht in die tonne treten kann. ich steige jetzt erstmal auf eine niedrig dosiertere um bzw lasse mich von frauenarzt beraten. ich habe schonmal ein jahr lang versucht diese pille loszuwerden und wie ich dabei aussah ist unbeschreiblich. das gehe ich wann anders an, aber nicht vor meiner meisterprüfung.

Zink habe ich besorgt
Zinkamin. Ich habe nur kurz mich dazu eingelesen und es stand da dass frauen 7mg täglich benötigen und das zink nicht langzeitgespeichert wird. und überdosieren will ich nicht. langt es wenn ich schaue dass ich auf 7 mg komme? wenn nein, wieso nicht?

Milchprodukte lasse ich schon lange genug weg, mindestens 9 Monate. in der Zeit sollte sich der Körper davon erholt haben.

Die Nervenschmerzen sind seit 2 Tagen weg, in der Zeit habe ich über die Nahrung meine Tagesdosis Zink aufgenommen. Vielleicht lag es wirklich daran.
Ebenso habe ich nur Obst, Quinoa, Brot, gekeimtes Getreide und Gemüse gegessen und habe sogar wieder normalen stuhlgang. Kein gramm Fett.
Am Sonntag kann ich mein Pangrol, das ich mir gekauft habe ausprobieren, da ich essen gehen werde.
Dann mal sehen wie es läuft damit.

Vielen Dank dass ihr euch soviel Mühe gebt mir zu helfen!!!
Carmen
 
Hallo Carmen,

das hört sich sehr nach einer kranken Leber an.
Du schreibst, dass die Leberwerte in Ordnung waren:
Welche Leberwerte wurden untersucht?
Wie hoch waren sie?
Waren sie evtl. grenzwertig?
Wenn Du die Werte hast, kannst Du sie ja hier mal einstellen.

Leberwerte sind:
GPT, GOT, GGT, Cholinesterase, Bilirubin, alkalische Phosphatase, GLDH, LDH.

Es ist nämlich bei Leberkrankheiten so, dass es Leberkrankheiten gibt, bei denen man auch mit normalen Werten schon krank sein kann. Ferner muss man wissen, dass die Leberwerte bei Leberkrankheiten erst dann hochgehen, wenn die Leber schon deutlich geschädigt ist. Außerdem verlaufen manche Leberkrankheiten schubweise, d. h. die Leberwerte können mal höher und mal niedriger sein.
Außerdem ist es leider so, dass es bei Leberkrankheiten eine hohe Dunkelziffer gibt. Auch deshalb, weil sich viele Ärzte nicht sonderlich gut damit auskennen und auch weil manche Ärzte bei grenzwertigen oder leicht erhöhten Leberwerten keinen Handlungsbedarf sehen.
Hinzu kommt, dass viele Ärzte grenzwertige oder erhöhte Leberwerte als Folge von Alkoholkonsum interpretieren. Dies aber nicht immer dem Patienten sagen ... war bei mir so. Ich bin leberkrank und wunderte mich, wieso manche Ärzte auf meine erhöhten Leberwerte nicht reagierten.

Ich würde bei Deinen Beschwerden die Leber als mögliche Ursache auf keinen Fall ausschließen.

lg
margie
 
Hattest du damals, als du die Pille weggelassen hast, auch vorher schon 3 Monate lang die Milchprodukte weggelassen?

Gruß EG
 
Huhu, bin gerade im Prüfungsstress. Habe Pangrol ausprobiert es funktioniert!!!
Wollte euch das nur eben wissen lassen. Schreibe wenn ich wieder Zeit finde.
 
Btw. wollte nur vollständigkeitshalber sagen, dass es eine Reizdarmerkrankung war vom Absetzen des Antidepressivums Trevilor (Venlafaxin) war. Es verschwand nach 9 Monaten "Entzug" plötzlich genauso wie die "Hypersensibilität".
 
Oben