Jodmangel

Themenstarter
Beitritt
30.08.18
Beiträge
206
Liebes Forum,

endlich gibt es was auf dem Papier. Ich habe einen richtig heftigen Jodmangel u das seit vielen Jahren. Mir hat man nun 200 mcg Jod am Tag verordnet. Wenn ich das Jod nehme, dann merke ich das nach rund 2 Stunden. Sehr unangenehm.

Meine Frage nun: Weiß jemand wie lange es dauert, bis dieser Mangel wieder ausgeglichen ist? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht.

Gruß
Lea
 
Hallo Lea,

wenn Du so lange schon einen Jodmangel hattest, hat sich Dein Körper nolens volens daran gewöhnt. Jetzt soll er auf einmal mit 200 mcg Jod zurecht kommen. Ich nehme schwer an, daß das auf einmal zu viel ist. Einschleichen wäre wahrscheinlich besser mit einer langsamen Steigerung auf eben diese 200 mcg.

Evtl. läßt sich eine langsame Steigerung der Jodzufuhr mit Lugolscher Lösung gut bewerkstelligen?

https://lebendig-projekt.stefankutter.de/dr-probst-ueber-entgifung-mit-jod/
https://www.natuerlichlangleben.de/Lugolsche-Loesung-5-100-ml

Weißt Du, ob Du mit Selen gut versorgt bist?
https://jodmangel.de/2006/selen-und-schilddrusengesundheit/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

die 200 mcg sind meiner Meinung nach am Anfang auch zuviel. Ich habe jetzt mit 50 mcg angefangen. Gestern der Test mit 200 mcg war nicht so dolle. Heute morgen dann die 50 mcg.

Ich habe Lugolsche Lösung 2 %. Ich weiß jetzt nur nicht, wie man das dosieren kann bzw. wieviele Tropfen unterm Strich 200 mcg sind. Dann kann man das ja super verdünnen.

Im Moment ziehen mir schon Kleinstmengen an Jod "die Schuhe" aus. Ich habe auch festgestellt, dass die Kleinstmengen über Jodsalz auch gut funktionieren. Da ich eher salzarm esse, lässt sich das auch mit Jodsalz in stillem Wasser gut bewerkstelligen. Nur vorher genau abwiegen und abwägen, damit man nicht zu viel Salz zu sich nimmt. Das mit dem Salz tut meinen Augen gut, denn sie sind einfach nur trocken und gestresst.

Muss ich halt gucken. Gestern mit den 200 mcg habe ich auf einmal im Spiegel sehen können, wo meine Schilddrüse sitzt. Das fand ich überhaupt nicht gut. Habe dann auch Halsweh bekommen.

Inzwischen ist man ja schon gut drauf in Bezug auf die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln. Ich habe auch gemerkt, dass alles,was über Lebensmittel kommt viel besser aufgenommen wird. Es ist dann nicht so isoliert. Ich muss mir echt einen Plan machen. Aber wenigstens habe ich jetzt eine Diagnose. Die wurde auch von der KK bezahlt, weil alle Anzeichen und Symptome die Indikation dafür hergaben. Das steht auch so im Bericht vom Nuklear-Mediziner.

LG Lea
 
Hi Lea,
isoliertes Jod - egal in welchen "Mini"-Mengen - kann zu viel sein, wenn Co-Faktoren fehlen.
Salz ist mal gut - um Natrium Jodid Symporter (ein "Transportsystem" für Jod) aufzubauen.

SELEN - ohne ausreichende Versorgung geht es nicht. Jod ohne ausreichende Selenversorgung könnte der Schilddrüse schaden.

Ad. Test: wie wurde denn bei Dir gemessen? (Urin, Blut?..)

In dem Thread findest Du alles an Co-Faktoren, was eine Jod Einnahme begleiten sollte:
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-halogene-entgiften-joddepots-auffuellen.html
(auch wenn Hochdosis für Dich aktuell noch in weiter Ferne ist).

Die 200mcg die Du verschrieben bekommen hast, sind allerdings zu wenig um aufzufüllen. Aber so wie Du das grad machst - mal Step by Step ganz langsam Deinen Körper wieder an Jod zu gewöhnen - ist ein guter Start :))
Und wenn Dein Körper wieder gut mit dem Jod zurecht kommt, kannst Du dann mit der Dosis hochfahren.

Lugolsche auf 50mcg runter zu verdünnen ist recht witzlos (1 Tropfen 2% hat 2.500mcg Jod). Da wäre besser z.B. Kelp Presslinge mit 100mcg Jod/Tab zu kaufen, halbieren und im Lauf des Tages übers Essen bröseln.

lg togi
 
Hallo Togi,

vielen lieben Dank für Deine Tipps. Jede Info bringt mich weiter! Super!!

Selen habe ich mir schon besorgt bzw. hole ich mir später in der Apotheke ab. Ich habe folgenden Ratschlag bekommen:

Selen 200 mg 2 mal am Tag
Magnesium
B12 bzw. einen guten B-Komplex
Biotin (ist auch im B-Komplex)
L-Thyrosin
Probiotika
Fischöl bzw. Omega 2
D3 als Öl

Bei mir hat man ein Szintigramm gemacht und dabei verschiedene Antikörper-Tests gemacht und dabei den Jodmangel festgestellt. Ich bin auch der Meinung dass 200 mcg unterm Strich zu wenig sind, um den Mangel auszugleichen. Wenn man bedenkt, dass 180 mcg der Tagesbedarf ist. Jedoch step by step ist immer besser bei sowas.

Das mit dem Salz ist interessant. Ich wiege mir jeden Tag 3 - 4 Gramm ab. Davon kommt etwas in einen kleinen Streuer. Den Rest benutze ich fürs Essen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass es meinen Augen und mir damit viel besser geht. Ich streue es mir unter die Zunge. Oder stilles Wasser ist auch toll. Das schmeckt gar nicht so schlecht und sorgt für einen neutralen Geschmack im Mund.Dadurch habe ich auch gemerkt, dass ich viel zu wenig Salz am Tag zu mir nehme.

Vielen lieben Dank für den Link. Sollte jetzt noch was fehlen, kann ich es sogar noch heute bekommen. Und wenn ich das alles so lese, war ich auch auf dem richtigen Weg. Vor allem habe ich fast alles im Haus! Bis auf Selen.

Auch diesen entgiftenden Effekt habe ich an mir gemerkt. Mariendistel ist schon lange mein Pate. Was bei mir auch richtig gut geht ist Kopfsalat. Je bitterer er ist, desto besser geht es mir. OK, dann bekomme ich aber auch Verstopfungen. Wahrscheinlich zuviel "Dreck" im Stuhl. Dreimal täglich ca. drei große bittere Blätter. Was ich damit auch gemerkt habe - ich rieche ein wenig streng. Es kommt immer irgendwo eine Wolke her. Ich gehe auch hier von Entgiftung aus.

Interessant ist wieder, dass man mir ja mehr oder weniger das Jod recht "isoliert" von den Ärzten verschrieben hat. Ratschläge, wie hier im Forum Fehlanzeige. Auch eine Begleitung gibt es nicht. Mitte des Monats habe ich einen Termin beim Endo. Vielleicht kann er da mehr zusagen.

Einen lieben Gruß
Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Togi,

auch wenn es jetzt hart klingt, aber ich lach mich schlapp, wie Du schreibst. Bei allem Mist, mit dem wir uns so herum kloppen, hast Du Deinen Humor nicht verloren. Das kann man klar lesen. Finde ich gut. Geht mir genauso. Und ich tobe mich regelrecht an der Tastatur aus. Vielleicht sollten wir ein Comedy-Programm schmieden und ein Buch! Titel "Terror im Schmetterlingsland - Herr Jod auf frischer Tat ertappt!" .. oder so...! Hm!

Nun aber mal wieder ernst - jawoll!

Ich finde mich stark wieder, wenn ich Deine Posts lesen. Und mir fällt was auf. Ich sollte die Zahnpasta wechseln. Ohne Fluorid. Und auf den Boost mit der Libido - au weia - rette sich wer kann. Bei mir auch total eingeschlafen. Kürzlich habe ich dann so Zuckungen bei Frau Libido gespürt und dachte "oh, sie wird wach, was ist das?" Da ging mit mir schon die Fantasie durch. Warten wir es ab. Die REM-Schlaf-Phase sollte bei ihr bald vorbei sein.

Gruß Lea
 
Hi Lea,
ja fein, Lachen ist die beste Medizin :)

Wegen Selen: sofern Du keinen Bluttest hast, würde ich mit 200mcg starten und dabei bleiben, solang Du eher niedrig dosiertes Jod nimmst/Dich mal an die neue, jodreichere Situation gewöhnst.
(Es kann sein, dass Dein Körper Selen "gehortet" hat, weil kein Jod da war).

Beim hochdosierten Jod macht es durchaus Sinn für ein paar Wochen 400mcg oder mehr zu nehmen. Aber da wär ein Selentest gut um zu sehen was bei Dir ankommt/wo Du stehst.
Auch kommt es auf die Selenform an (Natriumselenit/Selenmethionin) und z.B. ob Du eine Amalgam/Quecksilberbelastung hast und damit ob und wie viel "ankommt".

Ja cool, wenn sich jetzt schon Frühlingsgefühle bei Dir regen - wie wird das erste, wenn Du im mg Bereich dosierst :idee::D ;)

lg togi
 
Hallo Togi,

klar, Lachen - ohne dem - oh je, wie wäre da die Welt? :))))))))))))))))))

Amalgam/Quecksilber schließe ich aus. Vor 27 Jahren schon alles raus geholt worden. Wenn da was gewesen wäre, dann nicht erst jetzt. Lt. Bluttest ist auch nichts unterwegs. (OK, sagt nicht immer was aus!).

Ich fange jetzt erstmal klein an. Ich hatte vor ein paar Wochen 2 gute Tage (Whäm, das war schön!) Da habe ich damals ein Multivitamin von A - z genommen (da ist alles drin) und aus lauter Faulheit Rostbratwurst im Mini-Grill. Rostbratwurst ist ja entgegen der Meinung vieler ein wahres Vitamin-Würstchen. Zumindest im Bereich des B-Komplexes!. Dann einen Tag danach Hähnchenbein mit Reis und viel jodsalziger Soße. Und schwups, zwei gute Tage. Ich gehe davon aus, dass es hier diese Isolation nicht gab. Also gut kombiniert.

Danke für die HInweis mit den Selen-Formen. Ist ja beim B12 oder Folsäure auch nicht anders.

Im mg-Bereich????? Oh, Leute holt die Männer rein, die Lea packt Jod rein!!!!!! :fans:
Viagra für Frauen! Lach! Na, die werden es überleben! :kraft:

Jo, und jetzt geht gerade das Jod vom A-Z durch meinen Körper. Na danke! Alles dreht sich! Ich gehe dann mal ins Bettchen und liege die Sache aus. Geht jetzt gerade gar nicht. Kam wie angeflogen. Ich erinnere mich noch an meine letzten Fenstertage. War das schön. Da habe ich recht salzige Soße gegessen. Mit Meersalz. Kann es sein, dass der Anteil ein Salz höher sein muss (in der Relation) als der Anteil des Jods?

Gruß Lea
 
Hallo Togi,

die erste Ladung Salzwasser hat mich ordentlich aus den Schuhen gehebelt. Es war jedoch Salz ohne Jod. Mir ist es speiübel geworden, mein Kopf drehte fast durch und ich wurde extrem müde. Bin dann ins Bett. Eine halbe Stunde geschlafen. Dann habe ich mich ganz hohl gefühlt. Schilddrüse abwärts bis in den Bauch. Und Kopfschmerzen hatte ich wie irre. Doch innerlich habe ich mich ruhig gefühlt. Habe dann die Nacht recht gut geschlafen.

Heute morgen dann das Gleiche mit Jodsalz. Das geht. Davon wurde es mir nicht schlecht und hinterher alles gut bzw. unverändert. Da habe ich keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass ich auch einen ordentlichen Natrium-Mangel habe. Lt. Blutbild zwar nicht, jedoch fehlt es mir auch in der Haut und im Bindegewebe. An vielen Körperstellen habe ich stehende Haufalten. Auch so fühlt sich mein Bindegewebe sehr sehr weich an. Nicht stramm, wie es von mir kenne.

Wenn ich Fenstertage hatte, haben die auch immer was mit viel Jodsalz zutun gehabt.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Wenn man Jodsalz mit Fluorid kauft und Fluorid an Antagonist von Jod ist, ist es doch vollkommener Unsinn, so ein Salz zu sich zu nehmen. Oder?

Gruß

Lea
 
Liebes Forum,
liebe Togi,

ich habe mir soeben noch einmal den Befund angesehen, der besagt, dass ich einen Jodmangel haben “soll“. Es wurde jedoch gar kein Jodwert bestimmt. Anhand der Schilddrüsenwerte geht man davon aus, dass ich einen Jodmangel habe. Also unterm Strich keine Fakten!

Ich habe ein wenig gegoogelt und einen ganz tollen Bloq gefunden. Da versteht man wenigstens, um was es geht, weil es zum Glück in Nicht-Mediziner-Deutsch" geschrieben wird. Und sieheda, ich habe hoffentlich Antworten bekommen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Jodmangel habe. Ich bin eine ausgesprochene See-Fisch-Esserin. Schon immer gewesen. Auch als Kind gab es zuhause reichlich Seefisch. Urlaub am Mittelmeer ist für mich das Paradies in Bezug auf Fisch. Auch andere Dinge, die viel Jod in sich haben gehören fest in meinen Speiseplan.

Ich gehe davon aus, dass ich einen Selen-Mangel habe. Ohne Selen startet Jod nicht durch. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich seit einigen Jahren praktisch wie angemalt aussehe, wenn ich nur einen Tag in der Sonne bin. Meine Haut wird dann immer so gelblich braun. Ich gehe davon aus, dass ich voll mit Beta-Carotin sitze, welches durch die Sonne dann zum Vorschein kommt. Denn auch Selen und Jod haben was damit zutun. Liegt brach und wird nicht in die aktive Form gesetzt - also ins Vitamin A.

Ebenso habe ich Vitamin-B-Komplex-Werte wie ein Stück Kalbsleber. Folsäure ist schon aus dem messbaren Bereich und das dauerhaft.

Heute morgen habe ich den Test mit dem Meer-Salz-Wasser-Glas gemacht. 2 Gramm Meersalz auf 300 ml Wasser. Nach drei Stunden gleiches Thema wie immer - mir geht es nicht wirklich gut. Mache ich das mit unjodiertem Salz, geht es mir wohl auch mies - aber komplett anders.

Morgen früh kommt endlich das Selen an. Ich halte mich jetzt einmal weit weg von Jod und lasse mich überraschen, was das Selen dann macht. Ich fang mit der von Togi genannten Dosis an. Sollte sich nach ein paar Tagen was tun, sind wir schlauer.

Selen-Gehalt im Blut testen - das wäre schön, wenn sich ein hiesiger Arzt mal drauf einließe. Auch wenn ich signalisiere, dass ich selbst zahle kommt dennoch Gegenwind, der es in sich hat. Ich sollte mir ein Labor suchen und mir dort Blut abnehmen lassen und überprüfen lassen.

Gruß Lea
 
Hallo Oregano,

ich habe seit gestern jede Menge gelesen. Folge: Informations-Schleudertrauma. Doch das mit dem Selen ist absolut sinnig. Ich habe meine Fenstertage der letzten Monate genauer studiert. Meistens ging es mir rund 1 - 2 Tage gut, wenn viel Selen und Salz im Spiel war (aus Lebensmitteln).

Obgleich ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass ich einen Jodmangel habe (Fischkopp), gibt es aber auch wieder viele Parameter dafür.

Zitat aus Laborbefund:

"Mäßig erhöhter Proliferationsmarker, als mögliches Zeichen einer Jodmangel-Situation. Wir empfehlen eine Jodidsubstitution (200 μg täglich) zur Wachstumsprophylaxe."

Ich denke ich sollte so vorgehen, dass ich erstmal mäßig Selen zu mir nehme. 200 mcg am Anfang morgens. Frühstück dann etwas später.

Als zustätzliche Co-Faktoren:

Magensium
B2
B3
Magnesium
Folsäure
B12
D3

Bei Vit A bin ich mir nicht sicher. Ich kriege es nicht mehr so ganz auf die Kette wie das war, dass die Umwandlung von Beta-Carotin in Vitamin A auch gestört sein kann. Da muss ich nochmal gucken. Es sei denn, dass mein Vit A schon in der aktiven Form ist, was ich nehme. Fakt ist, dass ich im Sommer sowas von schnell gelb-braun werde. Das kenne ich von früher nicht. Gut möglich, dass das Beta-Carotin in mir wabbert und nicht umgewandelt werden kann.

Ich mache definitiv die nächsten Tage erstmal noch einen großen Bogen um Jod und alles, was jodhaltig ist. Denn das zieht mir die Schuhe aus und bläst die Schilddrüse auf. Das braucht kein Mensch.

Gruß und Danke

Lea
 
Hallo Oregano,

ich hatte jetzt die Möglichkeit mit die Ausführungen des Dr. Probst anzusehen (vor allem hat der Kopf mitgemacht). Das ist sehr interessant, was er sagt und vor allem aus schlüssig. Und vor allem redet er nicht so "geschwollen" und nimmt die Wort in den Mund, die sonst keiner ausspricht.

Ein Punkt fand ich sehr interessant. Die Sache mit den grünen Lebensmitteln bzw. mit dem Chlorophyll. Ich habe vor einiger Zeit aus einer Laune heraus Kopfsalat-Blätter pur gegessen. Gut gekaut und dann runter damit. Der Hintergrund war, Bitterstoffe in mich hinein zu bekommen, um die Leber zu stützen. Nach ca. 4 Tagen (jeden Tag 3 x 3 große grüne Blätter ohne Dressing etc.) ging es mir viel besser. Es funktioniert aber auch wirklich nur mit den richtig grünen Blättern. Je mehr ich in die Mitte des Salats kam, hörte dieser Effekt jedoch auf.

Also ran an das Grünzeug. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal mit Chlorella versuchen. Langsam anfangen und dann nach und nach steigern.

Übrigens - vielen Dank dafür, dass Du Dir hier im Forum immer da bist. Deine Arbeit hier im Forum verdient Dank und Anerkennung. Schön, dass es Dich hier gibt!:fans:

LG Lea
 
Hallo Lea.

Selen 200 mg 2 mal am Tag
Magnesium
B12 bzw. einen guten B-Komplex
Biotin (ist auch im B-Komplex)
L-Thyrosin
Probiotika
Fischöl bzw. Omega 2
D3 als Öl

Das wäre zuviel Selen. Es gibt auch nicht viele gute B Komplexe. Was nimmst du im Moment? Möchtest du ein paar Produkteempfehlungen?
 
Hallo Derstreeck,

oh ja gerne. Ich bin was das betrifft inzwischen einfach total überfordert und brauche echt Hilfe. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich es anstellen soll. Vollkommen daneben.

Mit Selen war ich bis jetzt sehr vorsichtig. Habe morgens nur ein halbe Tablette genommen - also nur 100 mcg. (Ich glaube ich hatte mg geschrieben, ist natürlich falsch!) Ich bin auch der Meinung, dass mir davon übel wird. Kann aber auch etwas anderes sein.

Derzeit habe ich als B-Komplex lediglich das von Loges genommen. Hier liegt noch Centrum (ist zuviel Jod drin) und Mucozink (ist kein B-Komplex, soll jedoch gut für den Darm sein, ist aber aus Selen drin).

Ich habe dazu noch ein gehöriges Entgiftungsproblem bekommen. Nehme ich Jod, bekomme ich Entgiftungserscheinungen vom Feinsten und die Schilddrüse tobt. Hinterher fühle ich mich dann aber umso besser. Jedoch für die Schilddrüse der GAU.

Gruß Lea
 
Hallo Lea.

Die von dir genannten Produkte enthalten alle komische Zusatzstoffe und der B Komplex von Loges kein aktives B6 und kein Folat.

Organisches Selen wie Selenmethionin wird in der Leber gespeichert und kann recht schnell überdosiert werden. 400 mcg Selenmethionin wären viel zu viel, bei längerer Einnahme könnten 200 mcg schon zu einer Überdosierung führen. Ich nehme daher Natriumselenit, welches sich nicht in der Leber anreichert 200 mcg pro Tag, welches laut Dr. Joachim Mutter einer sichere Dosis sein soll, bei Langzeiteinnahme.

Mit der Lugolschen Lösung habe ich keine Erfahrung aber du scheinst nicht die einzige, die dies nicht verträgt. Ich rate daher Jod in Form von Kelpalgen zu nehmen.

Ich halte deine als Entgiftungserscheinungen interpretierte Nebenwirkungen nicht für eine Entgiftung, sondern für eine Histaminreaktion, wie bei einer Allergie.

Zum Vitamin D nehme ich noch Vitamin K2 dazu 200 mcg pro Tag.

Mal ein paar gute Präparate:

https://www.amazon.de/Monatsvorrat-...n&qid=1557071888&s=gateway&sr=8-2-spons&psc=1

https://www.amazon.de/Selen-Komplex...n&qid=1557071921&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1

https://www.amazon.de/Vitamin-Kompl...sprefix=Vitamin+B+,aps,219&sr=8-1-spons&psc=1

https://www.amazon.de/Bio-Kelp-Extr...p&qid=1557071958&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1

https://www.amazon.de/Kelp-450-Vegi...keywords=Kelp&qid=1557071995&s=gateway&sr=8-7

https://www.vitaminexpress.org/de/marine-iodine-jod-kapseln

https://www.vitaminexpress.org/de/ultra-b-complex-vitamin-b-kapseln

https://www.sunday.de/d3-k2-hochdos...plus-k2-mk7-200mcg-100-prozent-all-trans.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Derstreeck,

na da habe ich ja Glück gehabt, dass ich Natrium-Selenit gekauft habe. Beim B6 habe ich das auch schon festgestellt. P5P sollte es wohl besser sein. Danke für die Links. Ich sehe es mir in Ruhe an. Interessant ist, dass ich einen extrem hohen B6-Wert habe. Also eingelagert und nicht genutzt. So macht es mir den Eindruck. Mit B1 und Folsäure das Gleiche. Derzeit habe ich das Gefühl, dass das B1 aus dem Körper kommt. Ich rieche ganz fürchterlich. Es riecht nach B1. D3K2 nehme ich schon einige Zeit als Tropfen in Ölform.

Mit Histaminen habe gar keine Probleme. Da gibt es keinen Nachweis für. Die Entgiftungserscheinungen habe ich auch bei Salz - sofern ich es isoliert nehme. Sprich morgens auf nüchternen Magen. Dann geht es rund. Nicht isoliert ist es kein Problem.

Ich habe jedoch noch was anderes gefunden. Phenylalanin und Tyrosin. Immer wenn ich mir damit so richtig "die Kugel gebe", vor allem morgens, geht es mir recht gut. Wenn es anfängt in mir zu dröhnen und ich jede Menge Käse esse, dann geht es nach einer Zeit auch viel viel besser. Um den Tag zu retten, muss ich damit sehr früh anfangen. Brötchen mit Butter, Kochschinken und Käse direkt nach dem Aufstehen geht super. Mach ich das regelmäßig, geht es auch viel besser.

Ich habe jedoch noch etwas gefunden. Ich habe Probs mit Chemikalien. Insbesondere Haarpflegeprodukte, Phenole und Methan. Habe etwas gefunden im Bereich Schilddrüse und Östrogene. Durch eine lange Einnahme von Östrogenen wird die Schilddrüse in die falsche Richtung geleitet und reagiert auf die Chemikalien mit Hormonproduktion. Funktioniert aber unterm Strich nicht - außer dass es mir nach ca. 2 - 3 Stunden recht schlecht geht. Die Chemikalien maskieren praktisch. 2010 wurde bei mir die Pille auch als Verursacher von ganz bösen lang anhaltenden Kopfschmerzen enttarnt. Ich sehe da einen Zusammenhang.

Gruß und Danke

Lea

PS - Habe mich durchgeklickt. Das sind auch meine Favoriten. Bis auf die Produkte bei Amazon. Die kannte ich nicht. Auch die Lieferanten. Ui, da war ich gar nicht so schlecht. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass ich einen extrem hohen B6-Wert habe. [...]

Ich habe Probs mit Chemikalien.
Hallo Lea,
wie Du hatte ich auch Probleme mit Chemikalien (Computerausdünstungen), einen hohen B6-Wert sowie auffällige Schilddrüsenwerte (TSH, AK).

Das, und dabei insbesondere der hohe B6-Wert, spricht aus meiner Sicht nach wie vor sehr für eine Stoffwechselstörung (wir sprachen vor einiger Zeit schon mal darüber).
Damals schrieb ich, dass ich die mit Vitamin C behoben hätte. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war das wohl ein Trugschluss. Vermutlich sind es andere Stoffe, die den Stoffwechsel wiederherstellen, welche genau das sind daran forsche ich derzeit noch (Silymarin, Curcumin, Vitamin D, Inositol, GLA).

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,

ja, ich kann mich erinnern. Bei mir sind die Schilddrüsenwerte wohl noch im Referenz-Rahmen, allerdings auffällig. THS recht niedrig (kurz vor knapp) und fT3 recht hoch (auch kurz vor knapp) und fT4 normal.

Ich habe auch was gefunden in Bezug auf die Schilddrüse und der Jodmangel-Erscheinung. Da sprach man recht direkt die Probleme mit Chemikalien an. Insbesondere Haarpflege-Mittel. Damit geht es mir besonders schlecht. Diese würden der Schilddrüse gewisse Wirkstoffe vorgaugeln und die Schiddrüse reagiert und mir geht es schlecht.

Auch denke ich immer wieder an HPU/KPU. Denn wenn der Körper normales B6 nicht mehr umwandeln kann und praktisch aktives B6 benötigt (R5P), dann wundert mich der hohe B6-Wert auch nicht mehr.

Gestern habe ich wieder einen Test gemacht. Ich habe frischen Ingwer gegessen. Ebenso wie bei Jod und Salz ging es dann in mir rund. Und Ingwer sollte man dabei auch nicht zu sich nehmen.

Gruß

Lea

PS - Was ist GLA?
 
Jepp, ich vertausche das immer. Riboflavin ist B2 und Pyridoxin ist B6. Gruß Lea
 
Oben