Hyperventilations-Asthma und Eisenmangelanämie !?

Themenstarter
Beitritt
11.04.12
Beiträge
17
Guten Tag,

letzte Woche bin ich 31/w vom Einkaufen nach Hause gekommen.
Auf dem Weg wurde mir schwindlig und übel ( musste mich aber nicht erbrechen!) und ich musste mich mehrmals hinsetzen.
Zu Hause angekommen war ich kreide weiss. Kalter Schweiss trat aus allen Poren und ich hatte das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Der Notarzt kam dann.

Der Arzt fand mich hyperventilierend vor. Im Spital machten die Aerzte dann ein Blutbild.
Das Resultat Leere Eisenspeicher! Die waren bereits vor ½ Jahren total leer und aufgefüllt worden.
Und ein Jahr davor das selbe. :idee:
Der Arzt fragte mich, ob ich Allergien hab. - Habe ich!
Der Arzt meinte vielleicht sei das auch ein Asthma anfall gewesen.
Jetzt wohne ich an der Autobahn und der Pollenflug ging auch wieder an! Ich habe ständig ein Druck auf der Brust – und bin schlapp!
Als Kind hatte ich Asthma – aber das war dann eigentlich gut – ausser es raucht jemand in meiner Umgebung

Könnte hinter diesen Beschwerden wieder Asthma stecken? :?:
Und was könnte es sein, dass die Eisenspeicher sich halbjährlich bis jährlich leeren. :?:
(Als ich das erste Mal leere Eisenspeicher hatte, meinte die Aerztin frühstens in zwei Jahren seien meine Speicher wieder leer – wegen eher starker Mens!)
Kann sich dahinter eine Allergie verstecken? Welche???

Vielen Dank für Ihren Rat.
 
Hallo redpuma,

mich wundert die Diagnose oder Frage "Asthma", weil ich denke, daß Asthma auch mit "Giemen" und Husten einhergeht?

Ist bei Dir auch der Blutzucker gemessen worden, als es Dir so mies ging? Es könnte auch ein Unterzucker gewesen sein.

Der Eisenmangel passt natürlich auch gut. Hast Du Dich denn auch vorher schon schlapp gefühlt und andere Symptome von Eisenmangel gehabt?:

Solange der Körper die Eisenreserven abbaut, bleibt der Blutfarbstoff Hämoglobin noch im Normalbereich. Sind die Depots aufgebraucht, greift der Körper auf das im Blut befindliche Eisen zurück. Kopfschmerzen, Kälteempfindlichkeit, steigende Nervosität und Leistungsabfall können dann die Folge sein.

Zeichen für Eisenmangel sind:


Blasse Haut und Schleimhaut
Kurzatmigkeit
Ermüdbarkeit
Schwindel
Kopfschmerzen
Leistungsabfall
Vergesslichkeit
Konzentrationsstörungen
Nervosität, innere Unruhe
Appetitlosigkeit
Magen-Darm-Beschwerden
Schwächeanfälle
Störungen der Wärmeregulation: Kältegefühl
Erhöhte Infektanfälligkeit
Hauttrockenheit
Brennende Zunge
Rissige Lippen
Schluckbeschwerden
Sodbrennen
Starker Haarausfall, stumpfes, gespaltenes Haar
Brüchige Nägel
Eisenmangel - Symptome bei Eisenmangel

Hast Du Dich schon über Schilddrüsen-Fehlfunktionen und Intoleranzen informiert, da speziell die Gluten-Intoleranz?
Auch da kann Eisenmangel dazu gehören.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo redpuma,

mich wundert die Diagnose oder Frage "Asthma", weil ich denke, daß Asthma auch mit "Giemen" und Husten einhergeht?

Ist bei Dir auch der Blutzucker gemessen worden, als es Dir so mies ging? Es könnte auch ein Unterzucker gewesen sein.

Der Eisenmangel passt natürlich auch gut. Hast Du Dich denn auch vorher schon schlapp gefühlt und andere Symptome von Eisenmangel gehabt?:

Hast Du Dich schon über Schilddrüsen-Fehlfunktionen und Intoleranzen informiert, da speziell die Gluten-Intoleranz?
Auch da kann Eisenmangel dazu gehören.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano

Glucose war bei 7.5 - das sei vom Stress ... mit dem Hyperventilieren! :idee:
Schilddrüse wurde bereits vor einem Jahr kontrolliert,- die ist gut.
Gluten Intoleranz - habe ich nicht kontrolliert!
Eisenmangel wurde klar im Blutbild festgestellt.... und ja da waren weitere Symptome -
- meine Frage ist mehr- kann eine Allergie hinter demEisenmangel stehen? Und wenn ja welche? Am Tag nach dem ich die Eisenspeicher aufgefüllt hab.- bekam ich eine Nesselsucht?!

Warum Asthma... weil ich beim Spaziergang mit dem Hund das Gefühl bekam.- keine Luft zu bekommen - und da Asthma in Hyperventilation enden kann. Auch nach meinem Spitalaufenthalt ... und mit aufgefüllten Eisenspeichern habe ich noch immer Atemnot wenn ich draussen bin.- das werden die Pollen sein. Husten hab ich nur wenig !- nicht wie früher.
 
Hallo RedPuma,
das sieht sehr nach einem Allergischen Problem aus,neben dem Eisenmangel.
Da sollten Sie zumindest Nahrungsmittel-Allergieen und Intoleranzen ,sowie die gesamten Pollen testen lassen. Dazu auch mindestens die Hundehaare (mit Speichel).
Was alles sonst infrage käme,können Sie in dem Link auf meinem Profil nachlesen.
Nachtjäger
 
Hallo RedPuma,
das sieht sehr nach einem Allergischen Problem aus,neben dem Eisenmangel.
Da sollten Sie zumindest Nahrungsmittel-Allergieen und Intoleranzen ,sowie die gesamten Pollen testen lassen. Dazu auch mindestens die Hundehaare (mit Speichel).
Was alles sonst infrage käme,können Sie in dem Link auf meinem Profil nachlesen.
Nachtjäger


Hallo Nachtjäger,

vielen Dank für Ihren hilfreichen Beitrag .- auch auf Ihrem Profil.
Wenn ich nun ein Termin beim Allergologen mach- weiss ich was ich fragen muss :idee:
Ich habe mich tatsächlich regional stark von Nord nach Süd verändert.
Kommt hinzu, dass mein HA wohl ein ganz lieber Doktor ist.- aber
von Tests nicht viel hält :schock:

Vielen Dank
 
Hallo redpuma,

Allergologen testen - wenn sie überhaupt noch testen - Allergien. Von Intoleranzen wissen sie im allgemeinen nicht mehr viel. Mir hat vor kurzem einer gesagt, daß diese Intoleranz-Atemtests auf LI und FI nur noch an der Uni-Klinik gemacht würden :)confused:).
Und er meinte wörtlich: diese Tests sind unzuverlässig. Heute bekommen Sie dieses Ergebnis, und in zwei Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus.
Naja.
Wenn Du also beim Allergologen das Gefühl hast, daß er nicht so recht mitzieht, dann ist es sicher gut, einen anderen zu suchen.

Oder: Du läßt für eine Weile (ca. 3 Wochen) das Gluten z.B. einfach mal weg und testest auf diese Weise, ob sich etwas zum Positiven bei Dir verändert.
Das gleiche gilt für Laktose, Histamin und Fruktose.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo redpuma,

Allergologen testen - wenn sie überhaupt noch testen - Allergien. Von Intoleranzen wissen sie im allgemeinen nicht mehr viel. Mir hat vor kurzem einer gesagt, daß diese Intoleranz-Atemtests auf LI und FI nur noch an der Uni-Klinik gemacht würden :)confused:).
Und er meinte wörtlich: diese Tests sind unzuverlässig. Heute bekommen Sie dieses Ergebnis, und in zwei Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus.
Naja.
Wenn Du also beim Allergologen das Gefühl hast, daß er nicht so recht mitzieht, dann ist es sicher gut, einen anderen zu suchen.

Oder: Du läßt für eine Weile (ca. 3 Wochen) das Gluten z.B. einfach mal weg und testest auf diese Weise, ob sich etwas zum Positiven bei Dir verändert.
Das gleiche gilt für Laktose, Histamin und Fruktose.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

danke für Deine antwort. - Ich wohne in der Schweiz, und da ist das Gesundheitssystem ein bisschen anders wie bei unserem grossen Bruder :wave:
Ausserdem ist es in dem Kanton (entspricht einem Bundesland wie z.B Bayern) in den es mich gerade hinverschlagen hat so, dass es sozusagen nur Allegologen am Spital hat !
Die sind aber ganz gut - und ich mache mir hier nicht sorgen,- dass ich nicht gut betreut werde.- Eben mein HA ist da ein solcher - der nicht viel von Tests hält!

Das mit der Eliminationsdiät habe ich auch schon aufgegriffen- vielen Dank für den Tipp.
Laktose ist nur bei Pudding ein Problem! - Käse (Histamin!) - da schwillt mein Zahnfleisch an! Dabei bin ich eine Maus!
Fruktose - da ist mir bisanhin nur bei leckeren süssen Birnen aufgefallen, dass ich hinterher starke Winde hab :rolleyes:
grüne Aepfel sind auch ein Problem - Kreuzallergiereaktion

Das mit den Allergien ist einfach nur zum heulen...
Aber ich frage mich nach wie vor- wie ich rausfinden kann, ob und welche Allergie
Eisenmangel auslöst?! - weil das dieser einzig und allein nur von meinen Tagen kommen soll, glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben