Ich will meine Lebensqualität zurück

Themenstarter
Beitritt
20.04.19
Beiträge
11
Servus

Ich habe diverse, bis anhin unerklärliche Probleme, welche die Lebensqualität stark beinflussen.
Bin 22 Jahre alt und arbeite im Büro, männlich.
Angefangen hat es vor ca. 2 Jahren, als ich am Abend während der Arbeit eine solch grosse innere Unruhe/Zittern verspürte, dass ich nach Hause gehen musste.
Anfangs des letztens Jahres hatte ich grosse innere Unruhe, Schmerzen/Kribbeln in den Beinen und war wie "rastlos".
Im Jahre 2015 hyperventilierte ich gem. Hausarzt einmal, was die Hölle war... Dieses Problem habe ich nun noch selten beim Essen, da beginnt die Nase zu Kribbeln und die Finger und ich beginne zu Zittern usw.
Mitte des letzten Jahres kam dann noch die Benommenheit dazu, was aktuell mein Hauptproblem ist. Kurz vor Weihnachten dann noch der leere Kopf.
Ein Sprachaufenthalt in London im Oktober hat leider nicht viel gebracht. Zusätzlich habe ich eine Brille bekommen, ich sehe jetzt nun etwas schärfer.

Aktuelle Symptome:

- Innere Unruhe - nicht mehr so oft
- "Rastlosigkeit"
- Schmerzen in den Finger, Zehen, teilweise Ellbogen
- Unruhige Hände
- Verspannungen im Nacken, Schmerzen
- Benommenheit - wie in Watte, nicht ganz da sein, hier habe ich leider noch keinen "Algorithmus" feststellen können - bei Gesprächen/Ausflügen/Essen auswärts mit Kollegen noch mehr benommen, teilweise kommt Unruhe dazu.
- Leerer Kopf - keine klaren Gedanken, Gedächtnisverlust, ab und an Sprachfehler, Konzentration schlechter
- Schmerzen Augen teilweise
- Druck Kopf, Kribbeln links, Kopfschmerzen
- Durchfall jeden Tag fast, Verstopfungen - letztes Jahr eine Woche sehr stark - omnibiotic stress eingenommen - Benommenheit durch das?
- Schwindel - hin & her, kommt plötzlich - nicht sehr häufig, aber sicher jeden Tag einmal


Sonstige Infos:
- Heuschnupfen
- Trinke relativ viel - 2-3l pro Tag
- Früher ohne Probleme viel Sport gemacht, durch diese Probleme nun einige Male in der Woche etwas Joggen
- Aktuell bei Physio in Behanldung - Verspannungen Hinterkopf, Haltung schlecht
- Aktuell in psychologischer Behandlung - Diagnose: Somatisierungsstörung?! - Ich will doch nur den Grund wissen und wieder normal leben können!
- Stress/Unzufriedenheit in Büro immer noch, ansonsten etwas planlos für die Zukunft
- Tägliche Meditation
- Kein Alkohol, Drogen, Rauchen
- Bürojob - viel an Computer/Handy

Abklärungen:
- Diverse Termine bei versch. Hausärzten: Blut - Schilddrüse/Vitamine, Blutdruck, Borreiolose negativ, Stuhl/Urin in Ordnung
- Neurologe negativ - Auslöser sei Stress
- Osteopath einige Sitzungen, keine Besserung
- Augenarzt - Brille verschrieben

Ideen
- Atlaskorrektur
- Blut genau untersuchen lassen
- Allergiecheck
- Darmspiegelung
- Lebensmitteluverträglichkeit - Histamin, Gluten,
- Autoimmunkrankheit?
- Zahnarzt - CMD?
- Schwermetalle?
- HNO-Arzt?
- Elektrohochsensibilität?
- Chronische Hyperventilation?
- MRI machen Kopf?
- Hochsensibel?
- Reizüberflutung


Bin um jeden Tipp froh, will wieder leben können!
Vielen Dank!

Jonbar
 
Borreliose test negativ sagt leider nicht viel aus bei dieser infektion.. hattest du denn schonmal ein zeckenstich??
 
Hausärzten: Blut - Schilddrüse/Vitamine,
Welche Vitaminwerte wurden da ermittelt?

Ansonsten würde ich zunächst Histamin abklären und dann Nährstoffmängel abchecken, insbesondere B6 und Magnesium (Verspannungen).

Vielleicht liegt eine Stoffwechselstörung vor.

Gruss
Hans
 
Hallo.

Hattest du vielleicht in der Zeit davor eine Infektion, die mit Antibiotika behandelt wurde, eventuell Zahnbehandlung?
Zugluft oder Klimaanlage?
Und dann fällt mir noch Darmpilz ein.

Lg
 
ist in der zeit bevor es anfing im büro (oder in deiner wohnung) irgendwas geändert worden, z.b. renoviert, neuer bodenbelag, neue geräte usw ?
sonstige neue oder verstärkte streßpunkte ?

welche allergie hast du ?


bevor du für alles mögliche geld ausgibst und/oder irgendwas schluckst und dann jahrelang immer wieder was anderes und letztendlich immer noch nicht wirklich gesund bist, würde ich erst mal das abklären, das man selbst ohne kosten feststellen kann.

da du eh schon mind. eine allergie hast, kann es gut sein, daß du zusätzlich noch ein mcas hast (ist häufiger als bei ärzten usw bekannt).

die symptome passen und rauszufinden ist es rel. einfach per ernährunsgtagebuch (in dem man aber nicht nur nahrungsmittel, sondern auch sonstige trigger usw notiert plus beschwerden in der jeweiligen stärke) und wenn man dann die für einen selbst relevanten trigger soweit möglich meidet, geht es einem schon deutlich besser und man kann schauen, was man sonst noch tun kann um gesund zu werden (z.b. schadstoffe in wohnung und büro und nahrung usw. meiden bzw. entfernen, ernährung optimieren, e-smog soweit möglich reduzieren usw usw).

da gibt es etliche infos zum thema plus symptomeliste plus triggerliste plus nahrungsmittelliste usw., es ist erst mal viel zu lesen, aber es lohnt sich.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny
 
Welche Vitaminwerte wurden da ermittelt?

Ansonsten würde ich zunächst Histamin abklären und dann Nährstoffmängel abchecken, insbesondere B6 und Magnesium (Verspannungen).

Vielleicht liegt eine Stoffwechselstörung vor.

Gruss
Hans

Danke!
Der Hausarzt sagte lediglich, dass die Werte in Ordnung seien.
Magnesium nehme ich täglich in Pulverform direkt auf die Zunge.
 
Hallo.

Hattest du vielleicht in der Zeit davor eine Infektion, die mit Antibiotika behandelt wurde, eventuell Zahnbehandlung?
Zugluft oder Klimaanlage?
Und dann fällt mir noch Darmpilz ein.

Lg

Danke!
Ich nahm lange Isotretinoin ein, die Weisheitszähne wurden aber auch schon vorher gezogen. Letztes Jahr wurden im Sommer einige Zähne versiegelt.
Zugluft oder Klimaanlage - merke ich nichts speziell, evtl. einige Male im Monat.
Darmpilz kann nur über eine Spiegelung gefunden werden, da der Stuhl i.O. ist?
 
ist in der zeit bevor es anfing im büro (oder in deiner wohnung) irgendwas geändert worden, z.b. renoviert, neuer bodenbelag, neue geräte usw ?
sonstige neue oder verstärkte streßpunkte ?

welche allergie hast du ?


bevor du für alles mögliche geld ausgibst und/oder irgendwas schluckst und dann jahrelang immer wieder was anderes und letztendlich immer noch nicht wirklich gesund bist, würde ich erst mal das abklären, das man selbst ohne kosten feststellen kann.

da du eh schon mind. eine allergie hast, kann es gut sein, daß du zusätzlich noch ein mcas hast (ist häufiger als bei ärzten usw bekannt).

die symptome passen und rauszufinden ist es rel. einfach per ernährunsgtagebuch (in dem man aber nicht nur nahrungsmittel, sondern auch sonstige trigger usw notiert plus beschwerden in der jeweiligen stärke) und wenn man dann die für einen selbst relevanten trigger soweit möglich meidet, geht es einem schon deutlich besser und man kann schauen, was man sonst noch tun kann um gesund zu werden (z.b. schadstoffe in wohnung und büro und nahrung usw. meiden bzw. entfernen, ernährung optimieren, e-smog soweit möglich reduzieren usw usw).

da gibt es etliche infos zum thema plus symptomeliste plus triggerliste plus nahrungsmittelliste usw., es ist erst mal viel zu lesen, aber es lohnt sich.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny

Danke!
Ich wechselte den Arbeitsplatz, daher schwer zu sagen...
Druck/Stress seit da einiges höher. Nun kommt auch noch die Unzufriedenheit dazu, auf Grund der Symptome.
Wer kann dieses "Mastzellaktivierungssyndrom" diagnostizieren? Ein Heilpraktiker?
 
Nachtrag:
- teilweise kein Fokus, verschwommen sehen
- Ektomorph - nehme schwer zu
- Früh wach am Morgen - unruhig im Bett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Tipp erstmal solltest du dich sehr Histaminarm ernähren das bedeutet nur stilles Wasser trinken und Pommes/Kartoffeln essen für 3-7 Tage wenn das hilft dann weißt du dass du ein Histaminproblem hast. Ausserdem sind in den Kartoffeln sehr gute Vitamine drin :)
 
Nachtrag:
- teilweise kein Fokus, verschwommen sehen
- Ektomorph - nehme schwer zu
- Früh wach am Morgen - unruhig im Bett


das paßt auch zu mcas (s. symptomeliste im link)

nur kartoffeln essen kann histamin reduzieren, muß aber nicht. zum einen können die auch unverträglich sein, zum anderen triggern bei mcas auch noch -zig andere sachen (s. triggerliste im link) und die beschwerden entstehen nicht nur durch histamin.


die meisten ärzte und hp kennen sich damit nicht aus. es gibt einige wenige kompetenzzentren in kliniken (eigentlich für mastozytose, aber seit einiger zeit untersuchen sie auch auf mcas) , aber man kann es auch selbst rausfinden.
dafür muß man aber halt erst mal die infos im link lesen und zwar alle (ich hab es trotz med. ausbildung etliche male gelesen, weil man immer mal etwas übersieht oder vergißt, vor allem, wenn man durch mcas eh brainfog o.ä. hat).

die ärzte in den o.g. kliniken verschreiben eh nur pillen. die können zwar die symptome reduzieren (selbst das nicht immer), aber nicht heilen und haben wie alle pillen nebenwirkungen (teils ganz erhebliche).

mit beseitigen der ursachen usw. kann man bei erworbenem, also nicht genetischem mcas wieder ganz gesund werden. und selbst bei genetischem eine sehr viel größere besserung erreichen als mit pillen.

lg
sunny
 
Hallo jonbar!


- Aktuell in psychologischer Behandlung - Diagnose: Somatisierungsstörung?! - Ich will doch nur den Grund wissen und wieder normal leben können!

Zu einem Therapeuten, der mir so eine Diagnose stellt, würde ich nicht mehr gehen.

Borreliose kann man nicht an einem bewussten Zeckenbiss festmachen, da auch diverse andere Viecher diese übertragen und man Zeckenbisse übrigens oft nicht merkt. Nackenverspannungen sind typisch dafür. Auch Wesensveränderungen.
Hast du mal nach Schwermetallen geschaut? Wie siehts mit den Zähnen aus.

Isotretionin ist bekannt für Lagezeitfolgeschäden, leider. :-(

LG
 
Hallo jonbar,

ich würde auch auf Borelliose tippen.
Deine Symptome sind eine Mischung aus B12- und Magnesium-Mangel und Borelliose (ca. 6 Symptome).
Ein erhöhter Verbrauch von B12 und Magnesium bei Borelliose ist bekannt:
Mineralienmangel:

Borrelien greifen in den Vitamin B12-Stoffwechsel ein und nutzen Mangan, um das Immunsystem zu umgehen. Gibt man also seinem Körper viel Mangan, unterstützt man die Borrelien enorm. Besonders manganreiche Lebensmittel sind Schwarzer Tee, Weizenkeime, Haselnüsse, Haferflocken, Sojabohnen, Leinsamen, Heidelbeeren und Roggenvollkornbrot (aus Wikipedia).
Borrelien ernähren sich von Magnesium, man kann daher da einen Mangel haben. Andersrum, wer dauernd Magnesium braucht, sollte sich auf Borrelien untersuchen lassen.
Dafür können die Borrelien ohne Eisen leben, was ziemlich einmalig ist. Mit einem Mangel und allen Folgeerscheinungen einer Vitaminunterversorgung trotz genügend hoher Zufuhr ist zu rechnen (HOPF, 2008, S. 256ff.)
Quelle:https://www.bzk-online.de/bakterien/borrelien/symptome/

Ich würde B-Komplex, Magnesium und Vitamin D3 ergänzen, das Immunsystem stärken, glutenhaltige Lebensmittel und Milchprodukte meiden und viel trinken - 2-3 Liter.

Alles Gute
 
das paßt auch zu mcas (s. symptomeliste im link)

nur kartoffeln essen kann histamin reduzieren, muß aber nicht. zum einen können die auch unverträglich sein, zum anderen triggern bei mcas auch noch -zig andere sachen (s. triggerliste im link) und die beschwerden entstehen nicht nur durch histamin.


die meisten ärzte und hp kennen sich damit nicht aus. es gibt einige wenige kompetenzzentren in kliniken (eigentlich für mastozytose, aber seit einiger zeit untersuchen sie auch auf mcas) , aber man kann es auch selbst rausfinden.
dafür muß man aber halt erst mal die infos im link lesen und zwar alle (ich hab es trotz med. ausbildung etliche male gelesen, weil man immer mal etwas übersieht oder vergißt, vor allem, wenn man durch mcas eh brainfog o.ä. hat).

die ärzte in den o.g. kliniken verschreiben eh nur pillen. die können zwar die symptome reduzieren (selbst das nicht immer), aber nicht heilen und haben wie alle pillen nebenwirkungen (teils ganz erhebliche).

mit beseitigen der ursachen usw. kann man bei erworbenem, also nicht genetischem mcas wieder ganz gesund werden. und selbst bei genetischem eine sehr viel größere besserung erreichen als mit pillen.

lg
sunny

Danke!
Also kann ich es nur selbst testen, wenn die Kliniken in der Schweiz sowieso nur Pillen verschreiben? Was für ein Vorgehen schlägst Du vor?
 
Hallo jonbar!




Zu einem Therapeuten, der mir so eine Diagnose stellt, würde ich nicht mehr gehen.

Borreliose kann man nicht an einem bewussten Zeckenbiss festmachen, da auch diverse andere Viecher diese übertragen und man Zeckenbisse übrigens oft nicht merkt. Nackenverspannungen sind typisch dafür. Auch Wesensveränderungen.
Hast du mal nach Schwermetallen geschaut? Wie siehts mit den Zähnen aus.

Isotretionin ist bekannt für Lagezeitfolgeschäden, leider. :-(

LG

Danke!
Wie gesagt, mir wurde extra nochmals Blut abgenommen und der Arzt sagte dann: Borreliose - negativ.
Nein, Schwermetalle/Zahnarzt habe ich noch nicht geprüft. Könnte dies der Auslöser sein?
Isotretinoin kann ich wahrscheinlich nicht viel machen im Nachhinein...
 
Hallo jonbar!

Danke!
Wie gesagt, mir wurde extra nochmals Blut abgenommen und der Arzt sagte dann: Borreliose - negativ.

Wie schon hier geschrieben wurde, sagt das nicht besonders viel aus. Vor allem die chronische Borreliose ist sehr schwer diagnostizier- und ausschließbar. Du musst deine Gesundheit selbst in die Hand nehmen und dich nicht auf Ärzte und ihre Aussagen verlassen.

Nein, Schwermetalle/Zahnarzt habe ich noch nicht geprüft. Könnte dies der Auslöser sein?

Meist sind es bei solchen Krankheitsgeschichten mehrere Faktoren die zusammenspielen. Es greift dann ein Zahnrädchen ins andere, bzw. eher andersrum: Wenn eines nicht mehr funktioniert hängen viele dran. Welches dann zuerst gestreikt hat, ist im Nachhinein schwierig rauszufinden. Schwermetalle können eine Rolle spielen, u.a können sie Nährstoffmängel und Infektionen begünstigen. Hast du Amalgam? Bist du geimpft worden?

Isotretinoin kann ich wahrscheinlich nicht viel machen im Nachhinein...

Irgendwas kann man immer machen. zu entgiften und sein Immunsystem zu stärken, kann nie schaden. Damit machst du nichts verkehrt.


Liebe Grüße
 
Also kann ich es nur selbst testen, wenn die Kliniken in der Schweiz sowieso nur Pillen verschreiben? Was für ein Vorgehen schlägst Du vor?


s. beitrag 6 incl. link.

so ein tagebuch ist immer nützlich, wenn man nicht weiß, was los ist, weil man dann nach einiger zeit zusammenhänge erkennen kann und nicht einfach nur wild drauflos therapiert und damit evtl. noch mehr durcheinander bringt.
ich hab damit bei mir nicht nur mcas bzw. masto rausgefunden und ganz erheblich bessern können (ganz heilen geht nicht, weil es bei mir genetisch ist), sondern auch eine salicylat-uv, die ich auch schon bessern konnte und belastungen von div. räumen mit schadstoffen usw. usw.


lg
sunny
 
Vielleicht stellst Du hier mal die Laborergebnisse ein, damit man sehen kann, was alles gemacht wurde und ggf. noch zu machen ist. Es ist bei so diffusen Sachen, immer sehr schwer aus der Ferne auch nur im Ansatz zu erkennen, was los ist. Das geht schon los mit der Aussage, die Vitamine sind in Ordnung.
Was wurde getestet, wie - im Serum oder im Vollblut? Die Liste ist endlos, was alles getestet werden kann.
Man braucht zumindest mal einen Ansatz, Piratin und sunny haben Recht - Borreliose & Co. Infektionen sind schwer nachweisbar. Man schaut mal ob die NK Zellen ok sind und dann ggf. Teste auf Erreger.
TH1/TH2 Switch ok?
Oder Schwermetalle, hier sagen nur Provokationsteste wirklich was aus. Was ist mit dem IGG, IGA, IGE.
Alle Werte ok? Keiner von uns, der hier schreibt, ist neutral. Jeder geht von seiner Krankheitsgeschichte und seinen Erfahrungen aus. In D ist es schon beschissen, einen guten Arzt zu finden......
Piratin hat leider wieder Recht, das sieht nach multiplen Erkrankungen aus. Hans hat es nicht geschrieben, aber er vermutet KPU/ HPU. Wenn dem so ist, zieht das einen Rattenschwanz von Folgeerkrankungen hinter sich her. Will Dich auf keinen Fall entmutigen, je mehr Info DU uns gibst, um so besser....
 
Oben