Ich will meine Lebensqualität zurück

Du hast ein Recht auf Einsicht der Laborergebnisse bzw. eine Kopie derselben zu haben. Die Aussage, alles ok ist für mich irrelevant. Die Doc‘s sind ja noch nicht mal in der Lage Werte zu interpretieren.
Nur noch ein Bsp.
Du schreibst Schilddrüse ok. Was wurde getestet. Nur der TSH? Das sagt g a r nichts.
Also nochmal. Kopie der Laborwerte fordern und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle!
Also frage ich mal bei dem Hausarzt nach den genauen Werten.
Zusätzlich sollte ich betr. Borreliose noch eine Liquoruntersuchung machen? Kann das der Hausarzt?
Amalgam habe ich nicht, normale Versiegelung, also nichts silbriges im Mund.
Gegen FSME wurde ich vor einigen Jahren geimpft.
Sollten Punkte wie Histaminintoleranz, MCAD oder Stoffwechselkrankheiten, Immunkrankheiten ein Heilpraktiker finden? Oder an wen wende ich mich hierzu?
Das Problem ist, dass diese ganzen Termine die Somatisierungsstörung gem. Psychiater wieder verstärkt.
Ein Tagebuch mache ich schon lange, jedoch noch nicht betr. Nahrung...
Diese ganzen Begriffe wie IGG, IGA, IGE, KPU/HPU kenne ich nicht. Welcher Arzt kann dies anschauen, wenn es nicht nur Blutwerte sind?

Das Problem ist auch, dass ich diese Benommenheit verstärkt habe, wenn ich aus dem Hause gehe, bei langen Gesprächen, in Restaurants etc. Habe auch schon an Panik/Angststörungen gedacht.
Ich weiss nicht ob es psychisch ist, aber auszuschliessen ist es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass diese ganzen Termine die Somatisierungsstörung gem. Psychiater wieder verstärkt.

Das ist einfach eine Verlegenheitsdiagnose, wenn die Ärzte nicht wissen, was man hat. Mit der Impfung hast du auf jeden Fall schon mal einen potentiellen Trigger.
Natürlich verstärkt Stress jeglicher Art alle Krankheiten und deren Symptome. D.h. aber nicht, dass diese die Haupt- oder gar Alleinige Ursache sein müssen. Es ist eher so eine Art Teufelskreis. Nur so, wie dein Psychiater das sagt, hieße das ja, wenn man nicht nach einem Arzttermin sofort eine Diagnose bekommt, soll man aufhören zu suchen, da man sonst eine Somatisierungsstörung hat oder wie? :confused::confused::confused: Dann hätten so ca. 90% der User hier eine Somatisierungsstörung.

Mit Blutwerten kenne ich mich nicht so aus, aber andere hier schon. Für den Anfang könntest du schon mal alle Befunde sammeln und die genommenen Werte hier einstellen. Vielleicht kommt man so auf eine Spur.

LG
 
Hallo jonbar,

Magnesium (ca. 100-300 mg) und B-Komplex (alle B-Vitamine, Tagesportion) würde ich auf jeden Fall sofort ergänzen - egal was Du hast.
Benommenheit ist u.a. einer der möglichen Mangelerscheinungen von Magnesium, B12 und B6.

Alles Gute
 
So einfach ist das nicht Docwho.
Es müssen schon die richtigen Präparate sein !

MagnesiumCITRAT bei Verdacht auf eine Histaminintoleranz wäre z.B. eine schlechte Wahl.

BVitamine vom alten Schlag, also inaktiv sind auch noch nicht an den heutigen Erkenntnisstand angepasst , das gilt auch für B6, weil überhaupt nicht klar ist, ob es nicht eine Aktivierungsstörung gibt z.B

B12 ist nicht B12 und Cyanocobalamin, das immer mehr beworben ist sollte man sich auch nicht antun. Es wird schlecht aufgenommen, hat eine Cyanidgruppe, die entgiftet werden muss. Vielen Dank auch.
B12 geschluckt, davon kommt sehr wenig an, soweit ich weiß, sind es lediglich
5%, über die Lutschtablette und dann bitte Methylcobalamin sind es schon 40% und wenn man Ampullen spritzt sind es 70%.

Haben wir also den Fall der Hit, die auch gerne im Gepäck mit Parasiten auftritt und sehr häufig ist, dann hat man auch noch das Problem bei den Nahrungsergänzungsmitteln der Unverträglichkeit vieler Zusatzstoffe!

Magnesium : Ich empfehle Magnesiummalat. Wird am besten aufgenommen und leitet auch noch Aluminium aus. Das hier ist verträglich bei Hit:

https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-malat-kapseln-magnesium-kapseln

Guter , verträglicher B Komplex:

https://www.purecaps.net/de/produkte/b-complex-BCE6A

Bitte über Medizinfuchs kaufen, da bekommt man erhebliche Rabatte!

Methylcobalamin als Lutschtabelette vielleicht 1mg von Life Extensions, 1 täglich....

Dann muss unbedingt die Ernährung stimmen. Zusatzstoffe raus, alles sehr frisch, möglichst Milchprodukte und Gluten eleminieren. Mit dem Gluten ist das so eine Sache. Es gibt die Zöliakie und die Glutensenesivität. Die Z. muss unbedingt unter mehrmonatiger Glutenlast beim Gastroenterologen diagnostiziert werden und dann erst nach GS durch Auslass gucken.
Die Z, davon kann jeder betroffen sein. Da braucht es keine Übelkeit, kein Erbrechen und keinen Durchfall. Das sind neuere Erkenntnisse.....Und viele haben keine Antikörper, also reicht der Bluttest nicht aus..Die Z. ist das Chamäleon der Krankheiten und es dauert im Durchschnitt! 10 Jahre ehe sie erkannt wird....

Die Histaminintoleranz identifiziert man am besten durch die strikte Auslassdiät über einige Wochen , bei mir war der Erfolg schon nach einer da.
Da war ich aber schon aus dem Gluten und Milcheiweiss raus.
Beides gilt auch laut ´Ledochowski als histaminfreisetzend.
Nach Dr. Schupan ist Gluten nichts für chronisch Kranke und viele Ärzte empfehlen Sportlern glutenfrei. Dazu kann man sich selbst seine Gedanken machen.

Hier also die Auslassdiät für die Hit:

https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_ernaehrungsumstellung.html#lebensmittelliste

Die Auswahl umfasst ein wenig mehr als Pommes und Kartoffeln.....
Btte alles taufrisch und möglichst bio. Fleisch , Fisch mit Kühltasche transportieren und gleich in Topf oder PFanne, nicht vorher auftauen!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Das ist einfach eine Verlegenheitsdiagnose, wenn die Ärzte nicht wissen, was man hat. Mit der Impfung hast du auf jeden Fall schon mal einen potentiellen Trigger.
Natürlich verstärkt Stress jeglicher Art alle Krankheiten und deren Symptome. D.h. aber nicht, dass diese die Haupt- oder gar Alleinige Ursache sein müssen. Es ist eher so eine Art Teufelskreis. Nur so, wie dein Psychiater das sagt, hieße das ja, wenn man nicht nach einem Arzttermin sofort eine Diagnose bekommt, soll man aufhören zu suchen, da man sonst eine Somatisierungsstörung hat oder wie? :confused::confused::confused: Dann hätten so ca. 90% der User hier eine Somatisierungsstörung.

Mit Blutwerten kenne ich mich nicht so aus, aber andere hier schon. Für den Anfang könntest du schon mal alle Befunde sammeln und die genommenen Werte hier einstellen. Vielleicht kommt man so auf eine Spur.

LG

Danke!
Was meinst Du mit Trigger? Das ich keine Borreliose habe?
Dachte ich mir eben auch schon, ich will einfach wissen was ich habe...

War bspw. soeben Spazieren gegangen bei schönem Wetter, zu Hause noch etwas besser, beim Spaziergang: Benommenheit, (leerer Kopf, Schwindel, komische Wahrnehmung, kein Fokus)!
Hier hatte ich also gar keinen Stress oder Ähnliches?!
 
trigger sind die auslöser von beschwerden.

falls du mcas hast, was gut sein kann, gehört u.a. hitze, sonne usw. zu den triggern, das kann z.b. schon die beschwerden beim spazierengehen erklären.

s. beitrag 6 und 13 und 19 und den link, bei dem es u.a. auch eine triggerliste gibt. nicht alles, das auf der liste steht, triggert bei jedem mit mcas, aber man weiß dann, was triggern könnte und kann darauf achten und es meiden, wenn es beschwerden macht.



lg
sunny
 
Danke!
Was meinst Du mit Trigger? Das ich keine Borreliose habe?
Dachte ich mir eben auch schon, ich will einfach wissen was ich habe...

War bspw. soeben Spazieren gegangen bei schönem Wetter, zu Hause noch etwas besser, beim Spaziergang: Benommenheit, (leerer Kopf, Schwindel, komische Wahrnehmung, kein Fokus)!
Hier hatte ich also gar keinen Stress oder Ähnliches?!

Mit Trigger meine ich eine Art Auslöser, ein Reiz, der dein System ge- oder überfordert hat. Inwiefern es vorher schon belastet war, weiß man nicht. Hat also nichts damit zu tun, ob du Borreliose oder was auch immer hast. Eine Impfung ist schwierig für den Körper und kann dann das Fass zum überlaufen bringen. Indem er z.B. eine bestehende unterschwellig ablaufende Borreliose oder Schwermetallvergiftung verstärkt.
So wie Sunny schreibt: Wenn ich bspw. viel Histamin intus habe, kann ich schlecht Sonne haben.
Überhaupt können die beschriebenen Symptome auch gut von einer Unverträglichkeit kommen. Bei mir macht z.B. Fructose solche Symptome. Ich kann dann kaum mehr denken, mich kaum noch wachhalten und will mich am liebsten sofort hinlegen. Durch Histamin wird bei mir große Unruhe und Herzrasen verursacht. Am nächsten Tag dann gerädert.
Was hattest du denn vorher gegessen? Achte da mal drauf!

Liebe Grüße
 
Hallo jonbar,

wenn ich zur Zeit vor allem morgens aus dem Haus gehe, bekomme ich sehr schnell eine tropfende Nase, tränende Augen, Mattscheibe und Müdigkeit: Heuschnupfen = Pollenallergie auf die Frühblüher der Bäume (Hasel, Erle, Birken). Wenn man diese Allergien hat, gibt es dazu wiederum Kreuzallergien, die ziemlich umfangreich sind ...

Das ist dann Stress für den Körper, auch wenn man sich eigentlich stressfrei fühlt.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

hast du wegen der allergie schon mal homöop. mittel probiert ?

als bei mir die birken noch sehr heftige beschwerden gemacht haben (jetzt auch ohne hom. mittel fast garnicht mehr, obwohl die hier die letzte zeit heftig unterwegs sind), konnte ich die beschwerden damit soweit reduzieren, daß ich sie meist nur bemerkt habe, wenn ich zu lange nichts genommen hatte.


lg
sunny
 
Zusätzlich sollte ich betr. Borreliose noch eine Liquoruntersuchung machen?

Nein!! Wenn du keine Antikörper im Blut hast (Testmethode und -ergebnis muß natürlich auf dem Laborzettel präzise draufstehen), dann ist es sehr unwahrscheinlich, daß du überhaupt je Kontakt mit Borrelien hattest, geschweige denn eine Borreliose, die nur im Liquor nachgewiesen werden kann. Immer alle unzuordenbaren Symptome auf eine seronegative chronische Borreliose zu schieben ist eine Modeerscheinung in der alternativen Medizin und ähnlich unhaltbar wie auf Schulmedizinseite immer gleich die Psyche bzw. eine Somatisierungsstörung zu bemühen.
 
Hallo jonbar, wenn Du eine Histaminintoleranz hast ....Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen sehr häufig zeitverzögert daher. Dh. Du ißt Unvetrgägliches , merkst es nicht,also Dir wird nicht übel und einige Zeit später, den Tag drauf oder noch etwas später kommen erst die Symptome....

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Servus

Ich habe diverse, bis anhin unerklärliche Probleme, welche die Lebensqualität stark beinflussen.
Bin 22 Jahre alt und arbeite im Büro, männlich.
Angefangen hat es vor ca. 2 Jahren, als ich am Abend während der Arbeit eine solch grosse innere Unruhe/Zittern verspürte, dass ich nach Hause gehen musste.

- Durchfall jeden Tag fast, Verstopfungen - letztes Jahr eine Woche sehr stark - omnibiotic stress eingenommen - Benommenheit durch das?

Danke!
Ich nahm lange Isotretinoin ein, .

Hallo jonbar!
Darf ich fragen, wie lange du das Aknemedikament eingenommen hast?

Das Medikament kann teilweise starke Nebenwirkungen und Nachwirkungen haben.
Auf den Darm, auf das Gehirn, folgend die Stimmung usw.
Ich will keine Panik verbreiten, das ist mir ganz wichtig dabei, aber ich möchte dir einfach den Hinweis dazu geben:

https://rc-naturheilpraxis.de/2016/08/11/aknemedikament-isotretinoin-schaedigt-darmschleimhaut/

Isotretinoin schädigt die Darmschleimhaut
Als Folge einer Behandlung mit oraler Einnahme hochdosierter 13-cis-Retinsäure kann es zur Schädigung der Darmschleimhaut mit darauf folgenden chronischen Verdauungsbeschwerden kommen. Diese reichen vom Reizdarm über multiple Nahrungsunverträglichkeiten bis hin zu Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Darmbeschwerden, die mit Blutungen einhergehen, können während einer Behandlung mit Isotretinoin auftreten, machen sich in einigen Fällen aber erst Jahre später bemerkbar (Reniers, 2001). Als möglicher Pathomechanismus wird die Störung des Epithelzellwachstums mit darauf folgender Entzündungs- und Geschwürsbildung der Darmschleimhaut diskutiert. Auch eine Hemmung der Glykoprotein-Synthese, die zur Störung der Integrität der Schleimhaut führt, sowie eine Stimulierung von T-Killerzellen, die zur Epithelzellschädigung und daraus resultierenden Entzündungsprozessen führt, sind denkbar.


Isotretinoin kann neurologische Störungen verursachen
13-cis-Retinsäure beeinflusst die Gen-Expression im Gehirn. Regulierende Einflüsse von Vitamin A auf die Zellteilung wurden schon weiter oben beschrieben. Diese gehören zum gesundheitlichen Nutzen des Vitamins. Extrem hohe Dosen der Retinsäure können diesen Effekt jedoch ins Negative verkehren. In einer Übersichtsstudie kamen Forscher zu dem Schluss, dass die hochdosierte Gabe von Isotretinoin zu höheren Raten von Depression und Selbstmord dafür anfälliger Individuen führen kann (Bremner, 2012).

Liste der Nebenwirkungen ist lang
Schäden der Darmschleimhaut, die zur Fehldiagnose Reizdarm führen und neurologische Störungen reihen sich ein in eine lange Liste von Nebenwirkungen. Anämie, allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Gefäßentzündungen, Nasenbluten, Leberentzündungen, Verschlimmerung der Akne, Gelenkentzündungen und eine diabetische Stoffwechsellage sind nur einige der möglichen anderen Nebenwirkungen einer Überdosierung mit Retinsäuren.

Mediziner sehen oft keinen Zusammenhang
Obwohl die beschriebenen Nebenwirkungen bekannt sind, wird ein Zusammenhang von den behandelnden Ärzten häufig abgestritten oder schlicht nicht erkannt. Vor allem wenn die Behandlung mit Isotretinoin schon längere Zeit zurückliegt, erscheint ein Zusammenhang auch für die Betroffenen zunächst unwahrscheinlich.

Stimmung, Gehirn, Psyche:
https://www.arznei-telegramm.de/html/2005_10/0510092_02.html

Zentrum der Gesundheit verlinke ich nicht so gerne, aber manchmal haben sie ganz gute Sachen, hier der Link, auch der Quellenangaben am Schluß wegen:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/akne-medikament-gefaehrlich-ia.html

Ich würde, wäre ich du, das Isotretinoin definitiv als zumindest möglichen Mitauslöser deiner Probleme in Betracht ziehen und deswegen eventuell einen Heilpraktiker oder aufgeschlossenen Arzt bemühen (für den Aufbau des Darmes (ganz wichtig (!) )
Wir haben hier im Forum einen langen und sehr fruchtbaren thread, der sich mit Heilung (nicht nur) des Darmes beschäftigt.
Eva's thread :) :
https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

Nein!! Wenn du keine Antikörper im Blut hast (Testmethode und -ergebnis muß natürlich auf dem Laborzettel präzise draufstehen), dann ist es sehr unwahrscheinlich, daß du überhaupt je Kontakt mit Borrelien hattest, geschweige denn eine Borreliose, die nur im Liquor nachgewiesen werden kann. Immer alle unzuordenbaren Symptome auf eine seronegative chronische Borreliose zu schieben ist eine Modeerscheinung in der alternativen Medizin und ähnlich unhaltbar wie auf Schulmedizinseite immer gleich die Psyche bzw. eine Somatisierungsstörung zu bemühen.

Das sehe ich auch so.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um jetzt mal als Mama zu sprechen (mein Sohn ist 19).
Ihm würde ich jetzt sagen: bei der Vorgeschichte mit deinem Medikament kommt eine so derbe
Geschichte wie Liquoruntersuchungen zum derzeitigen Zeitpunkt nicht in Frage.
Wir kümmern uns jetzt erst mal um deinen Darm.
Und da du meditierst (wow) : Mache, wenn es für dich geht, deine Meditationen möglichst zweimal am Tag und die dann länger. jeweils min. eine halbe Stunde. Damit unterstützt du schon mal alles. Körper, Gehirn, Immunsystem und Psyche :)
Oder wenigstens einmal am Tag, aber 30 Minuten und gerne länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akne und Darm, würde ich auch sagen. Ich meditere auch 2 mal täglich , demnächst vermutlich noch mehr....Und zwar mit den geführten Meditationen von Dr. Joe Dispenza und dessen System der Runderneuerung. Damit sind schon Lebende von den Toten auferstanden und es macht mir auch noch Spaß.
Dass Du meditierst ist sehr sehr gut!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Jonbar,
ich an deiner Stelle würde mal eine Ernährungsumstelllung versuchen, möglichst viel Bio essen und Produkte aus Massentierhaltung meiden, Milchprodukte und rotes Fleisch (Sialinsäure Neu5gc) mal komplett streichen, anfangs auch glutenhaltiges Getreide, lieber mehr Fisch (nicht aus Aquakultur), weißes Fleisch (Geflügel) und Eier aus artgerechter Haltung, Nüsse, Samen, Kerne, viele Kräuter und Gewürze, viele Beeren, Wurzelgemüse, Kohlgemüse, Algen, Kimchi, Sauerkraut, saure Rüben ...

Ich halte Borrelien u.a. Co-Infektionen auch für möglich, weil die vermutlich jeder im Körper trägt, aber wenn man sich gesund ernährt, hält sie das Immunsystem in Schach.

Das Zittern kann auch auf Vitamin B 12 Mangel hinweisen, auch wenn man genug Fleisch isst, kann es sein, wenn die Magenschleimhaut (beginnende autoimmune Gastritis?) entzündet ist, man zuwenig aufnimmt.
 
Hallo jonbar,

die grosse mögliche Anzahl der Nebenwirkungen einer FSME-Impfung war mir bis jetzt nicht bekannt - ich habe ca. 70 gezählt.
Wenn man Deine Symptome mit den "bekannten" und beschriebenen FSME-Nebenwirkungen vergleicht, gibt es u.a. Übereinstimmungen bei:
- Augenschmerzen
- Benommenheit
- Durchfall
- Nackenschmerzen
- Schmerzen in den Extremitäten
- Schwindel
- Sehverschlechterungen
- Steifigkeit, muskuloskelettale (einschließlich Nackensteifheit)
Quelle: https://www.gesundheitsrebell.de/fsme-zecken-impfung-nebenwirkungen
Vielleicht erinnerst Du Dich noch, wann genau Du diese Impfung erhalten hast.

Alles Gute
P.S. für HIT hast Du zu wenig passende Symptome
 
Hallo jonbar,

die grosse mögliche Anzahl der Nebenwirkungen einer FSME-Impfung war mir bis jetzt nicht bekannt - ich habe ca. 70 gezählt.
Wenn man Deine Symptome mit den "bekannten" und beschriebenen FSME-Nebenwirkungen vergleicht, gibt es u.a. Übereinstimmungen bei:
- Augenschmerzen
- Benommenheit
- Durchfall
- Nackenschmerzen
- Schmerzen in den Extremitäten
- Schwindel
- Sehverschlechterungen
- Steifigkeit, muskuloskelettale (einschließlich Nackensteifheit)
Quelle: https://www.gesundheitsrebell.de/fsme-zecken-impfung-nebenwirkungen
Vielleicht erinnerst Du Dich noch, wann genau Du diese Impfung erhalten hast.

Alles Gute
P.S. für HIT hast Du zu wenig passende Symptome
Gibt es nichts, was man gegen die nebenwirkungen von fsme impfungen tun kann??
 
Die allermeisten von diesen Nebenwirkungen sind vorübergehend und treten direkt nach der Impfung auf.
 
Hallo docwho....

Wie kommst Du denn darauf, dass eine Hit nicht infrage kommt. Das ist mir völlig unvertrständlich.

PS: Bin seit 7,5 Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigt.
Jeder hat andere Symptome!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben