Wie sieht denn dann dein Zahnpflegeprogramm aus, sunny?
Ich hab das neulich von einem Zahnarzt gehört, dass mit verschiedenen Massnahmen der Körper Löcher von selbst wieder schließen kann, wenn man verschiedene Sachen beachtet, kann das aber nicht so ganz glauben. Daher würde mich das interessieren:
Weißt Du noch, wo man das lesen kann?
Viele Grüße
vieles, das bzgl. zähne wichtig ist, hatte ich ja schon oben im beitrag 39 geschrieben.
wie das buch hieß, weiß ich nicht mehr, aber wenn man bei google sekundärdentin tertiärdentin eingibt, bekommt man etliche infos.
z.b.da:
https://medlexi.de/Dentinogenese
das, was der zahnarzt dir gesagt hat, ist aber wieder eine andere sache, mit der die zä demnächst wieder viel geld verdienen wollen.
statt den patienten zu sagen (oder ein merkblatt zu erstellen und ihnen zu geben, das braucht nur einmal zeit), daß man sich mit anderer zahnpflege und vor allem anderer ernährung die zähne sehr viel länger erhalten kann und nicht bei garnicht behandlungsbedürftigen sachen sofort die zähne zu zerstören (füllungen usw.) erforschen sie eine methode mit irgendwelchen substanzen usw. die bildung von sekundär- bzw. tertiärdentin anzuregen.
aber das erfolgt halt auch erst, wenn die zähne schon kaputt sind, ist also keine prophylaxe, die sehr einfahc wäre, aber halt nicht so viel geld bringt wie die reparatursachen, die ja auch bei den bisherigen (füllungen, kronen, brücken, teilprothesen, implantate) auch nicht ewig halten, so daß sie immer wieder abkassieren können.
früher haben die zahnärzte immer gesagt, man müßte nach jedem essen die zähne gründlich putzen. damit hab ich mir dann den zahnschmelz (der eigentlich die zähne schützt) kaputt- und das zahnfleisch weggeschrubbt.
saurer speichel (wieso kontrollieren die zä nie den ph-wert, das dauert nur wenige sekunden und kostet max. 7 cent) und nächtliches aufeinanderpressen der zähne (war mir früher nie bewußt, muß aber shcon lange so sein, die kiefermuskulatur ist extrem gut entwickelt und das hätten die zä auch sehen müssen) und ein extrem trockener mund in der nacht hat die zähne dann noch weiter geschädigt und die zä haben ihnen dann den rest gegeben.
als mir vor ca. 2 jahren klar wurde, daß selbst der damalige za, der erst längere zeit einen guten eindruck machte, genauso nur auf abkassieren aus ist wie alle anderen und nichts bzgl. wirklicher vorsorge sagt und macht (noch nicht mal gründlich untersucht hat, so daß 2 zähne unter den noch intakten kronen weggefault sind) , hab ich versucht andere infos zu finden (früher auch schon, aber außer zucker ist schädlich, was einem die zä auch sehr viele jahre nie gesagt haben, war nichts zu finden) und stieß dabei u.a. auch auf weston price (s. beitrag 39) und ein paar andere interessante infos.
ich hab seitdem alles anders gemacht. die ernährung hatte ich vor vielen jahren schon auf gesund umgestellt, aber noch nicht genug auf zahngesund. ich versuche seitdem mehr das zu machen, was price beschreibt, u.a. hab ich seitdem auch etwas mehr tier. fett (geklärte butter, knochenmark usw) gegessen usw usw
nach dem essen putz ich nicht mehr die zähne, weil da der zahnschmelz zu sehr aufgeweicht ist und eine halbe stunde warten wie seit einiger zeit empfohlen wird (-zig jahre noch nicht mal das) reicht nicht.
ich entferne da nur ganz vorsichtig mit einem weichen zahnstocher aus holz evtl. speisereste zwischen den zähnen und spül die zähne gründlich mit wasser, das einen ph-wert über 7 hat, also basisch ist (mögen die schädlichen baktis garnicht
).
abends vor dem schlafen gehen putz ich dann sehr gründlich, aber seeeehr viel schonender als früher. die empfohlenen 3 min reichen bei weitem nicht für eine wirklich gründliche reinigung, ich brauch mind. 10 min, wenn ich sehr müde bin und schnell ins bett will, ansonsten 15 min, was aber kein problem ist, da ich keine zahnpasta benutze und es somit ganz gemütlich vor dem tv erledigen kann (bin single).
zuerst entfern ich wieder evtl. speisereste, die vielleicht nach dem "spätstück" (ich muß kurz vor dem schlafengehen noch mal bißl was essen, weil zu lange eßpausen bei mir triggern) zurückgeblieben sind, dann säuber ich die zwischenräume mit einer interdentalbürste (gibt es wie auch zahnseide im halter bei dm rel. billig), dann mit zahnseide, dann die stellen, die ich damit nicht erreichen kann (freiliegende ränder von kronen usw) vorsichtig mit einem weichen zahnstocher, dann putz ich die zähne und das zahnfleisch mit einer ganz weichen bürste .
zuerst die fläche am ende der zahnreihe (also da wo der nächste zahn wäre, wenn da einer wäre), dann die kauflächen, dann die zähne (zuerst die rückseite, dann die vorderseite) zwar von rot nach weiß, aber da man dabei genau die stelle zwischen zahnfleisch und zahn nicht wirklich gut erreicht, setzt ich da noch mal an und putz wieder richtung kaufläche.
dann nehm ich ein kl. glattes baumwolltuch (ich hab dafür ein altes geschirrtuch ausgekocht und in kl. stücke geschnitten, die ich nach einmaligem gebrauch in einem kl. wäschenetz sammel und wieder wasche) und geh damit noch mal über die zahnflächen und vor allem die stellen zwischen zahnfleishc und zahn und die zahnzwischenräume soweit erreichbar.
danach spül ich noch mal gründlich mit wasser um (ph über 7) und mach vor dem einschlafen noch kurz etwas zur entspannung, vor allem auch der kiefermuskulatur, damit ich nachts nicht mehr die zähne zusammenpresse und achte auch darauf, daß ich noch etwas wasser trinke und die nase nciht zugeschwollen ist, damit ich nachts nicht durch den mund atme und der so austrocknet, daß die zähne schon allein dadurh schaden nehmen, was mir auch viele jahrzehnte nie bewußt war und auch kein za sagt.
da die oberen schneidezähne schon sehr wackelig waren (einer sogar ganz extrem), nehm ich seit einiger zeit 2 homöop. mittel, die für knochen udn zähne gut sein sollen (calcium fluoratum d12 und silicea d12), einmalig täglich je 5 globuli und mach dabei immer wieder mal ein paar tage pause (durchgehend soll schädlich sein) und der zahn ist schon etwas weniger wackelig.
die "prof.zahnreinigung" laß ich seit ein paar jahren nciht mehr machen, wiel dabei die zähne kaputtgehen, da durch die schleifmittel usw. der zahnschmelz langsam aber sicher immer dünner wird und bei mir war der genetisch bedingt eh immer shcon sehr dünn.
die unterschiede kann man eigentlich shcon früh sehen, weil die zähne mit dünnem zahnschmelz auch mit sehr viel putzen immer ein bißchen gelblich sind, da nur der zahnschmelz weiß ist, das darunterliegende dentin nicht (sagt einem auch kein za, die kassieren dabei sogar doppelt ab, weil sie den leuten dann auch noch bleaching usw. verkaufen, was auch shcädlich ist und natürlich auch noch häufiger die "prof. zahnreinigung, die den shcmelz noch dünner macht und dann auch noch teure veneers usw usw).
seit einigen jahren hab ich auch den zahnstein, der sich trotz gründlich putzen auf der rückseite der unteren schneidezähne gebildet hatte nicht mehr entfernen lassen, was lt. zahnärzten dazu führen sollte, daß die zähne schon ganz früh kaputtgehen und ausfallen, aber genau das sind die einzigen zähne in meinem mund, die noch völlig intakt sind und kein bißchen wackeln. und der zahnstein ist auch nicht mehr geworden, sondern immer noch das bißchen wie vor ca. 10 jahren.
das alles ist nicht zur nachahmung empfohlen, weil es ja auch zufall sein kann, daß es funktioniert hat, aber bei mir war es halt gut so.
lg
sunny