HWS- und Kopfgelenks-Instabilität - Therapieerfolge

  • Themenstarter Ju G.
  • Erstellt am

Ju G.

Hallo Community,

Wer hat eine Verbesserung bei seiner Hws oder Kopfgelenk - Instabilität erfahren? Welche Übungen und Maßnahmen haben euch dabei geholfen?


Viele Grüße ,

Juggling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juggling,

dazu findest Du einige Threads in dieser Rubrik, z.B. über die Suche oder über Inhaltsverzeichnis/Threads nach Themen

Dabei spielen oftmals die Maßnahmen eine Rolle, die Kuklinski in seinem Therapiekonzept beschreibt, siehe
Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

... verlinkt auch über den oben festgepinnten Thread:
Wiki-Artikel, Zusammenhänge, Bücher, Links, Videos

Threads z.B. (allerdings von mir nicht noch einmal durchgelesen):



Gruß
Kate
 
Hallo Kate

Vielen Dank für die Mühe die Threads rauszusuchen.

Leider lassen sich viele links zu den Übungen nicht mehr öffen bzw. vielleicht gibt es die Seiten nicht mehr.
Habe mir aber noch nicht alle durchgelesen, vielleicht find ich noch was.

Viele Grüße,

Juggling
 
Hallo @Juggling,

leider lässt sich die Veränderung (eingeschlossen das Verschwinden) von Links über die Zeit nicht verhindern. Und es gibt auch keine einfache Lösung dazu, denn selbst fleißige Heinzelmännchen können nicht immer Ersatzlinks finden, zumal, wenn garnicht klar ist, was im Ursprungslink genau drin stand.

Das Hochladen eigener Aufzeichnungen, sofern sie Privatkopien von Bildern oder Texten anderer enthalten, verletzt u.U. wieder Urheberrechte.

Ich kann Dir nur raten, Dir Hilfreiches stets offline zu speichern. Falls ich noch Links zu den Übungen finden sollte, werde ich diese hier verlinken.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

Danke für den Hinweis.
Das Hochladen eigener Aufzeichnungen, sofern sie Privatkopien von Bildern oder Texten anderer enthalten, verletzt u.U. wieder Urheberrechte.
also dürfte ich rechtlich zb. keine Bilder von einer Webseite hier hochladen, habe ich das richtig verstanden? Wie sieht es mit Videos aus? zb Youtupe?

LG,
 
Wie sieht es mit Videos aus? zb Youtupe?
Man darf sie verlinken und auch einbetten.

Wenn YouTube Inhalte (Musikvideos, Filme, Amateurclips, etc.) rechtmäßig auf YouTube eingestellt worden sind, d.h. wenn der Urheber oder Rechteinhaber die Inhalte auf YouTube hochgeladen hatte, dann stellt dies kein rechtliches Problem dar, diese Videos bei Facebook zu teilen oder einzubinden. Denn der Urheber oder Rechteinhaber haben mit der Nutzung der Plattform YouTube konkludent ihr Einverständnis dazu erklärt. Wer Videos bei YouTube veröffentlicht und die Funktion "Einbetten zulassen" aktiviert, erteilt seine Einwilligung, das Dritte das Video in adnere Website oder Social Media Plattformen einbettet.
 
Zu den Videos hat Malvegil Dir ja schon geantwortet.

also dürfte ich rechtlich zb. keine Bilder von einer Webseite hier hochladen, habe ich das richtig verstanden?
Ich habe mich bewusst vorsichtig ("... u.U. ...") ausgedrückt, da ich nicht weiß, wie es sich im Einzelfall verhält. Nach Nutzungsbedingung §4, 4. obliegt die Prüfung und Verantwortung dem Beitragsschreiber. Ich würde als Userin jedenfalls nicht meinen A4-Zettel hochladen, auf dem ich mal Bilder zu isometischen Übungen gesammelt habe. Falls ich die Webadressen dazu noch wiederfinden sollte, werde ich diese verlinken.

Gruß
Kate
 
Ich werde mir warscheinlich die Bücher von Kulinski besorgen: Schwachstelle Genick und Hws Trauma,
ich frage mich aber inwieweit die Inhalte noch aktuell sind da er ja auch zu einigen neueren Erkennisen gekommen ist, vielleicht macht es dann doch mehr Sinn seine aktuellen Puplikationen zu lesen,
was meint ihr?wer hat seine Bücher gelesen?
 
Ich habe mir zuerst das Buch "Mitochondrientherapie - die Alternative" besorgt. Das Buch ist ein Kompromiß, wenn man nicht gleich einen dicken Wälzer haben möchte. Die Diagnostik sek. Mitochondriopathien kann wegen der vielen vorgestellten und dem Leser zunächst recht unbekannten Laborparameter allerdings in der Kürze auch irritieren.

Ich bestellte mir deshalb noch zusätzlich das Büchlein: "Schwachstelle Genick". Das hatte mich aber eher enttäuscht, weil ich darin mehr Erklärungen erwartet hätte.

Deshalb bestellte ich mir zu guter Letzt das Buch "Mitochondrientherapie Symptome, Diagnose und Therapie". Das hat mir am besten gefallen, weil es auch viele Erklärungen enthält. Allerdings ist es so umfassend, dass es sich lohnt, es mehrmals zu lesen oder bestimmte Seiten zu bestimmten Themen. Es fällt mir dabei immer wieder was Neues auf, was mir vorher nicht aufgefallen ist.

Vielleicht liegt meine Ablehnung des Buches "Schwachstelle Genick" auch darin begründet, dass man mit den darin erwähnten Atlas-Therapien (kann ja auch schiefgehen, wenn man nicht den geeigneten Therapeuten hat) und der empfohlenen Spezial-MRT-Untersuchung (Upright) quer durch die Republik fahren muss und der Erfolg dann trotzdem nicht sicher ist.

Ich selbst habe einen Erfolg mit einer CMD-Behandlung erfahren. Und ich glaube jetzt rückwirkend, dass diese CMD-Schienen, wenn sie gut sind, Verspannungen lösen und während des meist nächtlichen Tragens die Kiefermuskulatur entspannen, was sich auch auf die Nackenwirbel überträgt. Wobei ich natürlich mangels eigener Erfahrung nicht weiß, ob eine Atlasbehandlung ähnlich erfolgreich wäre.

Der Rest wäre dann meiner Meinung nach die Beseitigung von zuviel nitrosativem und oxidativem Stress, da das Auftreten einer CMD und auch einer HWS-Instabilität immer mit der Dysbalance des gesamten Stoffwechsels zu tun hat.

Aber jeder ist anders und vielleicht muss man erst ein dünnes Buch lesen, um dann auch das umfangreichere lesen zu wollen.

vielleicht macht es dann doch mehr Sinn seine aktuellen Puplikationen zu lesen,

Was für Veröffentlichungen meinst Du? Publikationen im Internet oder als Buch?

viele Grüsse
 
Danke für die Antwort Giselgolf,

"Mitochondrientherapie Symptome, Diagnose und Therapie". Das hat mir am besten gefallen, weil es auch viele Erklärungen enthält.

Steht in dem Buch auch was über Instabilität der Halswirbelsäule / Atlas

Atlas-Therapien (kann ja auch schiefgehen, wenn man nicht den geeigneten Therapeuten hat) und der empfohlenen Spezial-MRT-Untersuchung (Upright) quer durch die Republik fahren muss und der Erfolg dann trotzdem nicht sicher ist
Kannn ich nachvollziehen, dehalb habe ich bisher auf solche Therapien und Untersuchungen auch verzichtet.

Ich selbst habe einen Erfolg mit einer CMD-Behandlung erfahren.
Erfreulich das dir das geholfen hat.
Ich habe keine Beschwerden im Kieferbereich bis auf ein knacken. Eine Physiotherapeutin meinte da wäre auch was nicht in Ordnung, aber die Übungen die sie mir gezeigt hat für den Kieferbereich haben meine Nackenwirbel noch mehr außer Balance gebracht. Wie sieht es mit der Kostenübernahme einer CMD schiene aus?
Was für Veröffentlichungen meinst Du? Publikationen im Internet oder als Buch?
Im Internet.

Viele Grüße,
 
Steht in dem Buch auch was über Instabilität der Halswirbelsäule / Atlas

Hallo Juggling,

wenn ich mich im Inhaltsverzeichnis nicht verzählt habe, steht auf 12 Seiten was zur instabilen Halswirbelsäule.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei der HWS-Instabilität und auch bei einer CMD um eine Unterversorgung (vor allem) des Gehirns mit Sauerstoff, Neurotransmittern, Vitaminen und ev. auch Mineralien. Daraus resultieren dann nitrosativer und eventuell auch oxidativer Stress, deren Auswirkungen von Kuki auf den restlichen Seiten beschrieben wird.

Zur Diagnose schreibt er auf Seite 247:
Die Röntgenuntersuchung nach Sandberg in zusätzlicher Links- und Rechtsneigung bestätigt einen "dancing dens".

Als Behandlung (S. 249) schlägt er eine Atlastherapie vor, die, wenn sie erfolgreich ist, stets innerhalb einer Viertelstunde Beschwerden wie z.B. Sehunschärfe, Lichtempfindlichkeit, Tinnitus, LWS-Schmerzen, MCS u.s.w. beseitigt.

Leider soll die Wirkung dieser Therapie, wenn erfolgreich, nur etwa eine Woche anhalten. Deshalb rät er neben einer erfolgreichen Atlastherapie oder einer ähnlichen Methode zur Stabilisierung der Muskulatur parallel zu einer lebenslangen Mt-Therapie (darum geht es in den restlichen Seiten).

Bei der Supplementierung mit NEMs sind allerdings die jeweilige Genetik wie u.a. z.B. das COMT-Gen und die Superoxiddismutase 2 (es gibt noch mehr) zu berücksichtigen. Offensichtlich werden besonders bei einem niedrigen COMT-Gen einige wichtige NEMs nur eingeschränkt oder auch schlecht vertragen. Die Aktivität der Superoxiddismutase gibt z.B. an, wie gut der Körper mit nitrosativem und oxidativem Stress umgehen kann. Sind beide Enzyme/Gene langsam, kann das laut Kuki auch ein CFS triggern.

Erfreulich das dir das geholfen hat.
Ich habe keine Beschwerden im Kieferbereich bis auf ein knacken. Eine Physiotherapeutin meinte da wäre auch was nicht in Ordnung, aber die Übungen die sie mir gezeigt hat für den Kieferbereich haben meine Nackenwirbel noch mehr außer Balance gebracht. Wie sieht es mit der Kostenübernahme einer CMD schiene aus?

Wann entsteht denn das Knacken, wenn ich mal fragen darf?
Mit der Kostenübernahme sieht es leider für Erwachsene leider mau aus. Ich hatte noch Glück, weil mein Zahnarzt damals nicht alles privat abgerechnet hat. Mein Besuch bei ihm wurde per Kassenkärtchen abgerechnet.

Die Untersuchung/Vermessung manuell und in einem Gerät, sowie die Herstellung der Schiene musste ich allerdings selbst bezahlen (damals 2015 ca. 800 Euro). Heute wird es mehr sein. Ganz weg geht so eine Veranlagung allerdings, so fürchte ich, meistens nicht, was allerdings nicht bedeutet, dass gar nichts die bessere Alternative ist.

viele Grüsse
 
Hallo Giselgolf,

danke für die Info zum Kulinski Buch, ich bestelle einfach beide Bücher , da ich auch mehr Infos speziell über das Genickgelenk brauche.

Hast du die Nährstoffteraphie nach Kulinski ausprobiert, bzw. hast du eine verbesserung deiner Symptomatik gemerkt?
Bei der Supplementierung mit NEMs sind allerdings die jeweilige Genetik wie u.a. z.B. das COMT-Gen und die Superoxiddismutase 2 (es gibt noch mehr) zu berücksichtigen.
Das Thema muss ich auch noch angehen, vielleicht könnte das auch ein Grund sein warum ich Nems schlecht vertrage, allerdings auch nicht alle. Magnesium und Vitamin C vertrage ich gut, bis auf eine Magenreizung.
Wann entsteht denn das Knacken, wenn ich mal fragen darf?
Wenn ich den Mund weiter öffne knacken die Kiefergelenke. Eine Grundspannung im unteren Kiefer und im Kinnbereich ist wohl schon da,wenn ich bewusst darauf achte merke ich das, aber da es permanet ist und nicht schmerzt merke ich sonst nichts davon, ich habe das Gefühl das diese Spannung auch ein Versuch ist, die HWS Wirbel zu stabilisieren, hängt ja zusammen wie du auch erwähnt hast, finde ich im Buch Schwachstelle Genick auch Anatomische beschreibungen?

Die Kosten für eine CMD behandlung könnte ich mir aber nicht Leisten.Aber Vielleicht finde ich Übungen die helfen.

Schöne
Grüsse,

Juggling

Die CMD behandlung werde ich mir dann nichtleisten können
 
Vitamin C vertrage ich gut, bis auf eine Magenreizung.
Hallo Juggling,

da könnte evtl. das gepufferte Vitamin C helfen:

...

Reines und gepuffertes Vitamin C​

Wenn von reinem Vitamin C die Rede ist, ist damit die synthetisch hergestellte L-Ascorbinsäure gemeint. Um die Verträglichkeit von Ascorbinsäure zu verbessern, wird es gepuffert. Dafür wird die Säure an ein basisches Mineral gebunden. Das macht sie pH-neutral und damit schonender für Magen und Zähne. Gepufferte Verbindungen sind zum Beispiel Calciumascorbat oder Natrium-L-Ascorbat.
  • + Die Herstellungskosten dieser Formen sind relativ gering, was sich auch im niedrigen Preis des Vitamin-C-Supplements wiederspiegelt.
  • - Beide Formen weisen im Vergleich zu den anderen Vitamin-C-Verbindungen eine geringere Bioverfügbarkeit auf.[3]

Ester-C®​

Bei Ester-C® handelt es sich um einen Komplex aus gepuffertem Vitamin C und L-Threonat, ein Zwischenprodukt des Vitamin-C-Stoffwechsels. Die chemische Bezeichnung für diese Verbindung lautet Calciumascorbat-Calciumthreonat-Dehydroascorbat.
  • + Laut Studien ist das Ester-C® im Vergleich zur L-Ascorbinsäure besser bioverfügbar.[3][4]
  • - Dagegen kann Ester-C® bei neueren Vitamin-C-Komplexen (wie beispielsweise PureWay-C®) nicht mehr mithalten und weist insgesamt nur eine moderate Bioverfügbarkeit auf.[3][4] ...

Du kannst das Vitamin C auch selbst puffern :

Grüsse,
Oregano
 
Hast du die Nährstoffteraphie nach Kulinski ausprobiert, bzw. hast du eine verbesserung deiner Symptomatik gemerkt?

Hallo Juggling,

eine einzige Nährstofftherapie, die quasi allen hilft, gibt es leider auch bei Kuki nicht. Aber das weißt Du sicher selbst.

Für jeden kommt da in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Symptomen und den Ergebnissen der Laboruntersuchungen was anderes heraus. Das macht es ja auch so kompliziert.

Ein Buch alleine wird sicher nicht weiterhelfen. Mir hat es dabei geholfen, ein besseres Verständnis für meine vielfältigen Symptome zu entwickeln. Mittlerweile schliesse ich sogar nicht aus, dass ich an CFS leide. Möglicherweise nicht in einer krassen Form, aber doch so, dass es mich sehr beeinträchtigt. Auch habe ich gelernt, dass die normalen Ärzte mir dabei nicht weiterhelfen.

Einige wichtige Infos habe ich im Internet gefunden, die mir halfen, meine Symptome zu verbessern. Allerdings werden die Symptome im Altersgang eher schlimmer, weshalb ich nicht unbedingt von einer Verbesserung reden kann. Eher von einem besseren Umgang mit den Symptomen und einer leichten Verbesserung (bei mir vor allem durch die Einnahme von Vitamin K2 (weniger Rückenschmerzen) und PEA gegen den schlechten Schlaf).

Noch komplizierter wird es, wie gesagt, weil bestimmte (auch von Kuki erwähnte Gene/Enzyme) in Ihrer Ausprägung berücksichtigt werden sollten.

Das Thema muss ich auch noch angehen, vielleicht könnte das auch ein Grund sein warum ich Nems schlecht vertrage, allerdings auch nicht alle. Magnesium und Vitamin C vertrage ich gut, bis auf eine Magenreizung.

Vitamin B12 vertrage ich auch nur zeitweise. Vitamin D3, ob zusammen mit Vitamin A oder nicht, anfänglich ja, aber dann nur noch mit Pausen dazwischen.

Wer weiß, möglicherweise ist es bei einer bestimmten COMT-Gen Konstellation besser, nur sehr niedrig dosiertes Vitamin B12 und D3 etc. zu nehmen. Vielleicht so niedrig, dass man selbst so gut wie nichts mehr davon merkt (weder positiv, noch negativ). :unsure:

Dass Du Magnesium und Vitamin C verträgst, ist gut. Ich vertrage Vitamin C leider in keiner Form und Dosierung. Vielleicht liegt es bei mir auch an einem Kupferdefizit.

Die Magenreizung kann damit zusammenhängen, dass Du, ohne es zu wissen, eine chronische Gastritis hast. Laut einem Gastroenterologen, bei dem ich mal war, hat das fast jeder. Aber Vitamin C soll dagegen (auch laut Kuki) gut helfen.

Welches Vitamin C nimmst Du denn?

Wenn ich den Mund weiter öffne knacken die Kiefergelenke

Das ist eigentlich ein deutlicher Hinweis auf eine CMD. Wenn die Kiefergelenke zu stark belastet werden, kann über viele Jahre hinweg auch eine Arthrose an den Kiefergelenken entstehen. Aber keine Panik, das hilft sowieso nie.

Es ist eigentlich schon schlimm, dass die Kassen bei CMD und Instabilität der HWS zumindest Erwachenen kaum weiterhelfen.

Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du versuchst, gleich bei Kuki einen Termin zu bekommen. Ist nur so eine Idee von mir. Das kostet auch was, aber ich vermute, dass ein Besuch bei ihm weniger kostet als eine CMD-Behandlung.

Von Deinen Symptomen hast Du eigentlich bislang wenig geschrieben...

Aber Vielleicht finde ich Übungen die helfen.

Von Übungen in Eigenregie aus dem Internet würde ich eher abraten, besonders bei einer instabilen HWS. Habe mir damit selbst nicht nur einmal mehr Schlechtes als Gutes angetan. Aus demselben Grund gehe ich aber auch zu keinem Physiotherapeuten mehr.


viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juggling Was du willst, wirst du in den Büchern von Kuklinksi m.E. nicht finden. Er ist Internist und hat zwar viel zu den Folgeerkrankungen einer CCI/AAI gemacht, von der Instabilität selbst hat er aber wenig Ahnung. Ich würde dir empfehlen dich mit der allgemeinen Anatomie dort oben zu beschäftigen und dann mit spezifischer Fachliteratur.

Ein Paper von Henderson fasst die mögliche Diagnostik für atlanto-axiale Instabilität (C1/2) sehr gut zusammen: https://www.hilarispublisher.com/op...iological-investigation-2165-7939-1000364.pdf

Das ist aber sehr schwer die in Deutschland irgendwo zu bekommen, in der Regel ist es einfacher gleich nach Barcelona zu gehen.

Auch Vorträge von Henderson oder Bolognese auf Youtube sind sehr hilfreich. Deutschsprachig wirst du nicht wirklich was finden, da das Krankheitsbild hier geleugnet wird.
 
Danke für den Hinweis Oregano.

ich nehme natürliches Vitamin C aus der Acerolakirsche ein.

Vielleicht könnte man das auch mit Sango Meereskorallenpulver puffern. Ich suche mal welche Calciumverbindung drinnen ist.

LG,
 
eine einzige Nährstofftherapie, die quasi allen hilft, gibt es leider auch bei Kuki nicht. Aber das weißt Du sicher selbst.
Hallo Giselgolf,
ich würde von den Bücher erwarten das beschrieben ist welche Mikronährtoffe bei HWS Instabilität fehlen können, welche Analyseverfahren jeweils am besten geeignet sind um die Mängel herauszufinden oder wie man Nitrostress misst, mit unverträglichkeiten umgeht usw. und zu welchen Tageszeiten und in welcher Kombination man die Mikronährstoffe einehmen sollte. Ich habe mir auch erstmal das kleine Buch bestellt.

hmm ja mag schon sehr Komplex sein dieses Gebiet, aber ich hoffe doch das ich mir selbst helfen kann wenn ich diese Base habe,
Zu Kulinski persönlich zu fahren würde ich mir mit meinen Beschwerden zurzeit nicht zutrauen das ist ein sehr weiter Weg.
Mir hat es dabei geholfen, ein besseres Verständnis für meine vielfältigen Symptome zu entwickeln. Mittlerweile schliesse ich sogar nicht aus, dass ich an CFS leide. Möglicherweise nicht in einer krassen Form, aber doch so, dass es mich sehr beeinträchtigt. Auch habe ich gelernt, dass die normalen Ärzte mir dabei nicht weiterhelfen.
Darf man fragen welche Symptome du hast? und hast du Ärzte gefunden die dier helfen konnnten.
Allerdings werden die Symptome im Altersgang eher schlimmer,
Oh das liest sich nicht so gut, das macht mir auch Sorge das es irgenwann im Alter noch schlimmer wird.
Vitamin B12 vertrage ich auch nur zeitweise. Vitamin D3, ob zusammen mit Vitamin A oder nicht, anfänglich ja, aber dann nur noch mit Pausen dazwischen.
Welche Beschwerden bekommst du wenn man fragen darf?
Wer weiß, möglicherweise ist es bei einer bestimmten COMT-Gen Konstellation besser, nur sehr niedrig dosiertes Vitamin B12 und D3 etc. zu nehmen. Vielleicht so niedrig, dass man selbst so gut
ich nehme noch bis Mitte April D2 ein, dann setze ich auf Sonnenbaden, mir hat das bisher gut getan, den Vitamin D Spiegel werde ich dann nochmal Testen um zu schauen ob das Sonnenbaden den Bedarf decken konnte, Hmm ich fürchte bei einem Mangel muss man doch auf hochdosiertes B12 zurückgreifen, niedrigdosiert konnte meinen Mangel nicht beheben ich möchte keine irreversiblen Nervenschädigungen durch den Mangel bekommen, wobei ich auch nicht weiß welche langfristigen Probleme ich bekommen könnte wenn ich B12 hochdosiert bei einem COMt oder Metylierungs Problematik nehme...
Dass Du Magnesium und Vitamin C verträgst, ist gut. Ich vertrage Vitamin C leider in keiner Form und Dosierung. Vielleicht liegt es bei mir auch an einem Kupferdefizit.
Ich nehme Acerolakirschen Pulver, aber einen leichten Kupfermangel habe ich auch
Von Deinen Symptomen hast Du eigentlich bislang wenig geschrieben..
die Folgenden Symptome werden beim spazieren , drehen, Kopfbewegungen, gehen auf hartem Untergrund schlimmer, bei ruhigstellung und flachem liegen auf einem Hirsekissen verbessern sie sich meißt.

-Schwankschwindel
-Geh und Standunsicherheit
-Tollpatischkeit zb. Gegenstände fliegen aus der Hand , ich rempel den Türahmen an usw.
-kribbeln, brennen taubheitsgefühle manchmal auch pelziges Gefühl an verschidenen Körperstellen, ähnlich wie wenn man eine Brennessel angefasst hat
- teilweise schmerzen an der Hws die sich in den Hinterkopf ziehen,
- Gefühl von Watte im Kopf nicht richtig da zu sein
-Rüttelempfindlichkeit(radeln mit mit Vollfederung geht allerdings noch am besten Autofahren ist eine Tortour)

Folgene Symptome sind Dauerhaft da:

-Kognitive Beinträchtigungen:
-langsameres Denken
-schlechtes Kurzeitgedächnis noch schlechters Langzeitgedächnis
-Worfindungstörungen, vorallem bekannte Namen und Begriffe fallen mir plötzlich nicht mehr ein, nach einer Weile kommt die Erinnerung dann wieder
- Tipp Legasthenie,vertausche Buchstaben auf Tastatur ohne es zu merken, muss den Text mehrfach korriegiren,
-vergesse teilweise wie wie Wörter richtig geschieben werden
-schlechte Aufanhmefähigkeit von Informationen
-Licht und Geräuschempfindlichkeit

-In letzter Zeit (paar Monate) :

-Müdigkeit
-Erschöpfung
-Muskel und Konditionschwäche
-Infektanfälligkeit

Dies Symtome hängen aber denke ich mit meinem Mangel zuständen an:
B12
Zink
D
zusammen, und habe sich seit dem ich mit supplmentieren angefangen habe etwas verbessert

Außerdem noch geringe Mentale Belastbarkeit und Depressionen
Von Übungen in Eigenregie aus dem Internet würde ich eher abraten, besonders bei einer instabilen HWS. Habe mir damit selbst nicht nur einmal mehr Schlechtes als Gutes angetan. Aus demselben Grund gehe ich aber auch zu keinem Physiotherapeuten mehr.
da kann ich dir zustimmen, zu Beginn der Symptomatik habe ich mir auch Übungen aus dem Internet rausgesucht die meinen Zustand stark verschlechtert haben Physiobehandlung ebenso. mittlerweile kann ich einigermaßen einschätzen was mir schadet, wie zb. Dehnübungen oder ruckartige Bewegungen der HWS sowie längere anspannungen des Trapezius, zb bei Liegestützen usw. Ich suche nach schonenden isometrischen Übungen und Stabiliesierung der Tiefenmuskulatur auch Rumpf und BWS und vorallem Übungen die den ganzen Körper mit einbeziehen ein stabiles Grundgerüst schont auch die HWS.

LG,

Juggling,
 
Ich habe auch etwas mit der HWS, man sieht auch an einem rausstehenden Wirbel im Nacken. Sicherlich trägt dies zu vielen unerklärlichen Symptomen bei und es ist auch rätselhaft, wie stark man in diesem Bereich trainieren sollte.
Ich kann aber sagen, dass Migräne viel besser geworden ist, seit ich den Bereich berücksichtige und etwas dehne und kräftige. Wahrscheinlich ist es bei mir verformt, aber nicht noch zusätzlich extrem instabil.
Wenn also eine Verformung vorhanden ist, dann sollte man aufpassen, dass es nicht noch zusätzlich instabil wird?

Ganzkörpertraining in anderen Bereichen ist definitiv super. Ich Versuche auch die BWS etwas zu mobilisieren und durch symmetrische Übungen die Skoliose zu verringern, die auch auf die HWS natürlich drückt und immer schlimmer wird, wenn man nicht gegen steuert - denke ich mir.

Längeres Autofahren war schon immer ein Problem bei mir. Ich schaffe so 2 h am Stück ohne große Auswirkungen. Andere fahren nach Italien und das ständig, jahrelang in den Ferien. Nach solchen Torturen bin ich den nächsten Tag gerädert und will meine Ruhe. Ein schöner Urlaubsstart ist das nicht unbedingt.

Allerdings Alltagsradeln ist für mich super und hält mich fit. Bis zu 5-20 km pro Tag 3-5x pro Woche sind da machbar. Mit Gabelfederung und auch mittelsportlicher Haltung schräg auf die Arme gestützt. Die senkrechte Haltung mochte ich noch nie, obwohl sie ja oft empfohlen wird. Aber ich meine, bei der schrägen Haltung habe ich nochmal etwas die Möglichkeit, die BWS zu mobilisieren ganz nebenbei. Und der Trittwinkel ist besser und die Rückenmuskulatur entspannter.

Liebe Grüße!
 
Ich habe mir auch erstmal das kleine Buch bestellt.

Hallo Juggling,

auch gut. Ich nehme an, Du meinst damit das 2. Buch, was ich in meinem Beitrag #17 erwähnte.

ich würde von den Bücher erwarten das beschrieben ist welche Mikronährtoffe bei HWS Instabilität fehlen können, welche Analyseverfahren jeweils am besten geeignet sind um die Mängel herauszufinden oder wie man Nitrostress misst, mit unverträglichkeiten umgeht usw. und zu welchen Tageszeiten und in welcher Kombination man die Mikronährstoffe einehmen sollte.

Ja, ich denke, das wird alles beschrieben, wobei sehr auf die Analysenverfahren zur Messung von z.B. nitrosativem Stress eingegangen wird. Die von ihm "ordinierte" Kombination von Mikronährstoffen stellt er eher anhand von Patientenbeispielen dar, manchmal aber auch nur in einem Satz.

Auf Unverträglichkeiten z.B. in Verbindung mit einer Dysbiose des Darms wird, wenn, dann nur am Rande, eingegangen.

Darf man fragen welche Symptome du hast? und hast du Ärzte gefunden die dier helfen konnnten.

Tinnitus rechts, Kribbeln in Füssen (ständig) und Händen (von Zeit zu Zeit), seb. Ekzem im Gesicht, trockene Haut, trockene Augen, chronische Halsschmerzen und trockenen Mund, besonders nachts, Lichtblitze im Dunklen (linkes Auge), zur Zeit wieder leider Wadenkrämpfe, Unvermögen Sport oder auch nur ein paar ganz leiche Übungen zu Hause zu betreiben, zur Zeit wieder Oberbauchbeschwerden in Folge von wahrscheinlich unverträglichem Essen jeden Morgen ab 3:30 Uhr bis zum Aufstehen, Fingergelenksschmerzen von Zeit zu Zeit (wahrscheinlich auch durch Unverträglichkeiten), eine CMD, die manchmal wieder aufflackert (ich brauche eine neue Schiene) und eine manifeste Osteoporose.

Eine Heilpraktikerin hat mir mal geraten, auf glutenhaltiges Getreide zu verzichten. Das führte zu einer beinahe sofortigen Verbesserung meines seb. Ekzems.

Ich nehme Acerolakirschen Pulver, aber einen leichten Kupfermangel habe ich auch

Acerolakirsche klingt gut.

Rinder- und auch Kalbsleber enthalten viel Kupfer und viel Vitamin A. In einem anderen Forum (Edubily) wird dazu geraten, bei Kupfermangel davon einmal die Woche zu essen. Allerdings muss ich wegen meiner Osteoporose aufpassen, dass ich nicht zu viel Vitamin A zu mir nehme (Gefahr von Knochenschwund). Aber auch nur 25 oder 50 g davon sind, was Kupfer angeht, schon ausreichend.

die Folgenden Symptome werden beim spazieren , drehen, Kopfbewegungen, gehen auf hartem Untergrund schlimmer, bei ruhigstellung und flachem liegen auf einem Hirsekissen verbessern sie sich meißt.

Das klingt schlimm, besonders, dass Dir das Gehen auf hartem Untergrund was ausmacht. Manchmal verspüre ich so was auch, aber gsd hilft mir spazierengehen meistens. Ein flaches Kissen hilft mir auch. Wenn ich ein höheres Kissen nehme (weil es so schön warm und kuschelig ist) verspüre ich (auch) am nächsten Morgen ein unangenehmes Ziehen im Nacken und eine leichte Benommenheit.

und habe sich seit dem ich mit supplmentieren angefangen habe etwas verbessert

Das klingt doch gut.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du willst, wirst du in den Büchern von Kuklinksi m.E. nicht finden. Er ist Internist und hat zwar viel zu den Folgeerkrankungen einer CCI/AAI gemacht, von der Instabilität selbst hat er aber wenig Ahnung. Ich würde dir empfehlen dich mit der allgemeinen Anatomie dort oben zu beschäftigen und dann mit spezifischer Fachliteratur.
Hallo Grantler,
Danke für den Hinweis.
leider ist in den Anatomie Büchern meiß viel Text und eher wenig plastische Abbildungen,es sollte doch eher umgekehrt sein damit man die Biomechanik der Wirbelsäule auch richtig verstehen kann. Ich bin deshalb auf der suche nach einem 3 D Anatomie Atlas, Online oder per DVD, vielleicht kann mir jemand was empfehlen.

Weißt du ob es Statistiken gibt wieviel Prozent der CCI/AAI Betroffenen durch nicht operative Maßnahmen eine deutliche Besserung der Beschwerden erfahren haben?

LG,
 
Oben