HPU positiv, welche Zink/Vitamin-Werte jetzt im Labor bestimmen?

Themenstarter
Beitritt
10.05.19
Beiträge
8
Ich bin HPU positiv. Ob ich den B6-/Zinkverlust über die Ernährung kompensiere weiß ich nicht. Deshalb wollte ich ein Labor beauftragen mal B6 und Zink zu messen.

Aber wie und was muss da gemessen werden. Von "Vollblut", "Intrazellulär" etc. habe ich keine Ahnung. Kann mir jemand genau sagen, welchen Aufrag ich dem Labor geben muss?
 
Achso, machen die das nicht. Hm.... das ist blöde, denn ich möchte nicht blind supplementieren sondern genau das was ich brauche. Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
 
Hallo franz95,

derstreeck schrieb mal, dass er in Schweden wohnt, dort könnte es demnach sein, dass diese Werte nicht in einem normalen Labor bestimmt werden.

Mein Zink wurde intrazellulär in einem normalen Labor in Deutschland gemessen.
Dieser Wert, wenn er niedrig sein sollte, ist dann auch ziemlich aussagekräftig lt. Tenor mehrerer Ärzte die sich mit HPU beschäftigen.

Desweiteren würde ich Magnesium im Serum im Labor bestimmen lassen.

Mit den B-Vitaminen wird es allerdings schwierig; da hier kaum, außer B12, aussagekräftige Ergebnisse zu lesen waren.

B12 würde ich als Holotranscobalamin testen lassen (machen auch viele normale Labore)
Hier Infos dazu
https://www.labor-enders.de/679.html

B6 und B1 und B2 - hier wird m.E. schwierig. Normale Labore in Deutschland messen es zwar, aber bei mir sind die Ergebnisse überwiegend normal oder erhöht. Das rührt daher, dass bei vielen HPU positiven Menschen die Zelle z.B. dem B6 kein Einlass gewährt und dann staut es sich im Serum an.
Dann könnten weitere Symptome wie Kribbeln in den Extremitäten auftauchen, Schlafstörungen und je nach Patient einiges mehr.
Vitamin D macht auch jedes Labor.
Q10 wäre eigentlich auch wichtig, macht aber nicht jedes Labor und ich weiß tatsächlich nur von IMD zur Zeit.
Vielleicht wissen andere Mitglieder hier noch mehr.:)

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Schweden ist es wirklich noch schlimmer als in Deutschland. Nicht mal, wenn man selbst zahlen würde, bekommt man diese Werte.

Franz, frag einfach nach, was du auf Kasse bekommen kannst und was, wenn du es selbst zahlst. Aber rechne nicht damit, dass dein Arzt begeistert sein wird, wenn sich jemand selbst informiert. Holostranscobalamin und auch Vitamin D 25(OH)Vitamin D3 sollte getestet werden und dass kann eigentlich auch jeder Hausarzt veranlassen. Magnesiummangel und Vitamin D Mangel hängen zusammen. Magnesium im Serum, sagt meines Wissens gar nichts aus. Der Vitamin D Wert ist entscheidend und bei Mangel, muss man einfach beides nehmen. In Brandenburg, wo ich herkomme, wurde Zink intrazellulär nicht getestet. Ansonsten sehe ich es auch so wie Kayen.
 
Normale Labore machen das jedoch nicht.
Achso, machen die das nicht.
HPU ist keine schulmedizinisch anerkannte Krankheit.
Ich würde daher raten, immer zuerst alle schulmedizischen Krankheiten, die in Frage kommen, auszuschließen, bevor ich dieses "Geschäftsmodell HPU" in Betracht ziehen würde, denn was anderes ist das ja nict.
 
Oben