HPU - die Erklärung für meine vielen Beschwerden?

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gern wissen, ob HPU wirklich die Ursache für meine vielen Symptome darstellen könnte.

Dafür habe ich bei KEAC einen Urintest angefordert. Und habe jetzt schon seit 3 Tagen mit der Einnahme von Zink und Vitamin B6 ausgesetzt, obwohl mir das ziemlich schwer fällt, da sich schon am ersten Tag des Aussetzens wieder folgende Beschwerden hatte:

- Muskelschmerzen
- Schmerzen in der hashimotokranken Schilddrüse (bin eingestellt auf 100 yg
Euthyrox tägl.)
- extreme Müdigkeit und Kraftlosigkeit
- leichte Kopfschmerzen an wechselnden Stellen des Kopfes
- Langsamkeit im Denken und nach Worten suchen müssen beim Sprechen
- Erinnerungsvermögen schwindend ( von jetzt auf gleich vergesse ich, was
ich machen wollte)
- abends und nachts schneller Puls mit dementsprechenden Ein- und Wieder-
Einschlafproblemen (ich helfe mir jetzt mit Neurexan und Baldriparan stark)
- Übelkeit morgens
- das Gefühl, beim Luftholen nur wenig Sauerstoff in den Körper aufnehmen
zu können
- komischen Husten v.a. morgens nach dem Aufstehen und nach Einnahme
von Eurthyrox sowie mittags nach der Mittagsmahlzeit (kann das an
Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegen oder am Histamin, welches wohl
fehlen wird?)
- depressive Verstimmungen tagsüber
- kaum Stressresistenz
- Hell-Wachsein beim Aufwachen nachts um 2.20 h bzw. die letzte Nacht
gegen 4.00 h (ich habe dann gedacht, es müsse schon gegen Morgen sein,
weil ich hellwach war)

In den vergangenen zwei bis drei Jahren habe ich sehr viel Stress erlebt in Beruf und Familie / Partnerschaft, bin mit meinem Freund zusammen- und wieder auseinander gezogen, und glaube, dass das der Auslöser für die vielen Symptome war. Durch viel Glück und Zufall bin ich im Internet auf ein Buch über Hashimoto Thyreoiditis gestossen. Da in diesem Buch auf ca. zweieinhalb Seiten auch über HPU berichtet wurde und ich voller Erstaunen die vielen dort aufgelistetetn Symptome bei mir wiedererkannt habe, habe ich im Internet gesucht und den Online-Test gemacht (Ergebnis: 12 Punkte).

Inzwischen habe ich auch schon viel im Buch von Dr. Strienz gelesen und mir das Buch von Dr. Kamsteeg bestellt.

Ich werde leider von meinem Freund und meinen Eltern nicht richtig ernst genommen. Sie glauben, ich bilde mir das alles nur ein.
Aber meine Symptome in den vergangenen Jahren (totale Erschöpfung, Schlaflosigkeit, schneller Puls auch abends und nachts, starke Müdigkeit, totale Vergesslichkeit, Probleme am Arbeitsplatz zu funktionieren und allen Anforderungen gerecht zu werden, Kraftlosigkeit, plötzliches Ausrasten gegenüber meinem Freund und meinen Eltern, starke Kopfschmerzen meistens nachts gegen 3.00 / 4.00 h u.v.a.m.) haben sich gebessert, seitdem ich seit ca. 3 Monaten folgende Präparate (in Apotheke frei verkäuflich) einnehme:

morgens 1 FolPlus mit 400 yg Folsäure, 4 mg Vit. B6, 30 yg Vit. B12
morgens 1 Curazink mit 94 mg Zink-Histidin (= Histidin-Hemizink 2H2O, entspricht 15 mg Zink).

Aber die Erholung kommt nur sehr, sehr langsam. Kann es sein, dass die Dosis zu gering ist oder ist die Einnahme von den Kombi-Präparaten wie z.Bsp. Kryptosan oder Depyrrol besser? Hat jemand Erfahrung mit Pyridoxin Plus?

Wer kann mir Rat geben für den Urintest? Wie lange muss ich wohl mit der Einnahme aussetzen? Reichen 2 Wochen aus, wo ich doch vorher bestimmt 3 Monate lang Zink und Vit. B6 eingenommen habe?
Verfälscht die Einnahme von Johanniskraut (Jarsin 400 mg) oder Vitamin C das Ergebnis des Urintests?
Ist das HPU-Screening bei KEAC sinnvoll?

Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von L-Tryptohan 500 mg (von Ratiopharm)? Kann man das bedenkenlos einnehmen als Schlafhilfe?

Sorry- tausend Fragen....Lieben Dank vorab schon mal für Eure Hilfe!
Grüße :)
Nina3070
 
HPU - die Erklärung für meine vielen Beschwerden???

Hallo Nina !

Das was du beschreibst klingt schon nach HPU, gerade auch, weil durch entsprechende Mittel Besserung eintritt.

Über Pyridoxin Plus habe ich hier viele negative Erfahrungen gelesen.

Das kann lange dauern, bis man optimal eingestellt ist und man braucht einen erfahrenen Fachmann.

Ich finde, du solltest jetzt nicht den dritten vor dem ersten Schritt machen und erstmal das Ergebnis des Tests abwarten.

Man kann viel Geld umsonst lassen, wenn man es zu eilig hat. Das ist gerade für HPUler zwar besonders schwer, aber ich würde es als Übung ansehen.

Ich habe die Diagnose erst seit 4 Wochen.
Bei mir lag ein enormer B12-Mangel vor und mein Arzt riet mir, mir das selbst zu spritzen. Wurde mir gezeigt.
Das habe ich im Dezember begonnen und es hat bisher auch den größten Erfolg gezeigt.
Ansonsten muss man bei HPU sehr häufig glutenfrei essen. Daher kommt vermutlich deine Übelkeit.
Ich auch, bei mir war das extrem.
Ansonsten nehme ich Pro Dialvit 44 von Tisso, ein bis zwei tägl. Die sind für sehr empfindliche Menschen mit eben solchen Multisystemerkrankungen und das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse. Tisso Naturprodukte

Und dann von Keac Depyrrol Plus.
Jeden 2. Tag eine. Das muss langsam hochgefahren werden und gehört in ärztliche Hände.
Das ist sehr kompliziert alles und was für den einen gut ist, kann dem anderen schaden.
Histamin spielt bei HPU zwar auch eine Rolle, aber man muss nicht immer gleich alles austesten. Manchmal wird das gar nicht nötig.
Ab gesehen davon verändert sich ja durch Ernährung und Behandlung eh wieder alles.

Verfälscht die Einnahme von Johanniskraut (Jarsin 400 mg) oder Vitamin C das Ergebnis des Urintests?

Johanniskraut weiß ich nicht, Vitamin C nein.
Es geht eigentlich nur um B-Vitamine und Zink.

Reichen 2 Wochen aus, wo ich doch vorher bestimmt 3 Monate lang Zink und Vit. B6 eingenommen habe?

Bei mir tat es das. Aber der Arzt muss es wissen. Besser sind vermutlich 4 Wochen. Mein Doc sagte, es wäre unklar, wie stark es sonst ausgesehen hätte.
Meine Probleme sprechen eine etwas andere Sprache, als das Untersuchungsergebnis... ich hab nur eine leichte HPU. Und bin arbeitsunfähig. Verspannungen bis hin zu eingeklemmtem Nerv. Und so nette Sachen.
Das ist immer alles relativ zu sehen. Wir sind alle Individuen. :)

Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von L-Tryptohan 500 mg (von Ratiopharm)? Kann man das bedenkenlos einnehmen als Schlafhilfe?

Wenn du so viel rumexperimentierst, verfälschst du die Werte für eventuelle Untersuchungen. Ich würde echt zu einem Arzt gehen, der sich damit auskennt : KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Therapeuten

Mir hat die Umstellung auf glutenfrei geholfen (aber das reichte bei mir bei weitem nicht aus, ich vertrage auch keinen Reis, Mais, Eier, Laktose etc.), die meisten haben aber wie gesagt multiple Intoleranzen, die es herauszufinden gilt.
Und B12 hat dann den Durchbruch gebracht. Ich habe wieder einen Schlafrhythmus.
Es sei denn, ich ess was Falsches, nehme ein Antibiotikum.... :mad:
Und in den meisten Sachen ist irgendetwas drin, was man nicht vertragen könnte, daher würde ich da nicht viel machen.
Suche dir lieber einen Arzt, der HPU behandeln kann und der auch sämtliche Naturheilverfahren macht und auch Kinesiologie.
Das ist alles nicht so einfach.

All das was du hast, kann auch nur Nahrungsmittelintoleranzen oder Amalgamfüllungen - bedingt sein. Versteife dich lieber nicht allzu sehr auf HPU.
Das kann zu großer Enttäuschung führen. Und viel Geldverlust ...

Das Problem muss langsam freigegraben werden.

Lg, Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HPU - die Erklärung für meine vielen Beschwerden???

Hallo Susi,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Da hast Du völlig recht. Ich werde auch nichts überstürzen.

KEAC hat mir jetzt zu dem 24-Std-Urintest geraten wegen Berücksichtigung von Hashimoto und Nebenniere für das Ergebnis. Der Test ist zwar ziemlich teuer, aber ich werde das Geld auf jeden Fall dafür ausgeben.

Herumexperimentieren mit Medikamenten will ich auf keinen Fall. Ich wollte nur die Meinung von anderen Betroffenen hören. Und ich kam vor dem Aussetzen sehr gut mit meinem Curazink, Folplus und Jarsin 450 mg zurecht, war gerade dabei, endlich wieder gut durchzuschlafen und wieder Kräfte zu tanken.

Da ich einen anspruchsvollen Vollzeitarbeitsplatz habe, bei dem ich gut funktionieren muss, ist es mir sehr wichtig, nachts gut schlafen zu können. Daher meine Frage nach dem L-Tryptohan 500 mg. Es handelt sich dabei um eine Vorstufe des Melatonin, glaube ich, welches den Wach- und Schlafrhytmus steuert, richtig? Aber ich werde es auf keinen Fall einnnehmen, da es ja das Ergebnis beeinflussen kann.

Das Johanniskraut wirkt wirklich gut bei depressiven Verstimmungen - kann ich nur empfehlen. Jarsin gibt es in 300 mg, 450 mg und 750 mg-Stärken, frei verkäuflich in allen Apotheken und natürlich auch in den Internetapotheken.

Um nun schlafen zu können und den Tag über leistungsfähig und fit zu sein, helfe ich mir seit dem ersten Tag des Aussetzens mit Baldrian. Das geht ganz gut. Kann ich auch nur empfehlen. Man schläft sogar wieder ein, wenn man um 4.00 h wach wird.

Einen guten Arzt, der sich mit der Thematik HPU auskennt, würde ich mir gern suchen. Ich habe auch schon in den Adresslisten geschaut. Wer kennt einen sehr guten Arzt, den er mir empfehlen kann?

LG
Nina3070
 
Zuletzt bearbeitet:
HPU - die Erklärung für meine vielen Beschwerden???

Hallo Nina !

KEAC hat mir jetzt zu dem 24-Std-Urintest geraten wegen Berücksichtigung von Hashimoto und Nebenniere für das Ergebnis. Der Test ist zwar ziemlich teuer, aber ich werde das Geld auf jeden Fall dafür ausgeben.

Klar, das kann ich verstehen ;).

Und ich kam vor dem Aussetzen sehr gut mit meinem Curazink, Folplus und Jarsin 450 mg zurecht, war gerade dabei, endlich wieder gut durchzuschlafen und wieder Kräfte zu tanken.

Dann nimm das doch wieder ein, wenn du mit dem Test durch bist.

Es handelt sich dabei um eine Vorstufe des Melatonin, glaube ich, welches den Wach- und Schlafrhytmus steuert, richtig? Aber ich werde es auf keinen Fall einnnehmen, da es ja das Ergebnis beeinflussen kann.

Nein, es ist eine Vorstufe des Serotonin und wirkt stimmungsaufhellend.L-Tryptophan ist am Aufbau von diversen Proteinen im menschlichen Körper beteiligt, z. B. in den Muskeln, im Apolipoprotein B100 (Teil des Cholesterin-Transportmoleküls LDL) oder in Enzymen.
Es ist in meinen Kapseln von Tisso drin.

Um nun schlafen zu können und den Tag über leistungsfähig und fit zu sein, helfe ich mir seit dem ersten Tag des Aussetzens mit Baldrian. Das geht ganz gut. Kann ich auch nur empfehlen.

Das ist sicher eine gute Idee. Das machen hier viele. :)

Einen guten Arzt, der sich mit der Thematik HPU auskennt, würde ich mir gern suchen. Ich habe auch schon in den Adresslisten geschaut. Wer kennt einen guten Arzt hier in der Nähe (ich wohne in Bielefeld)?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich muss auch ein gutes Stück zu meinem Arzt fahren .... :rolleyes:

Lg, Susi
 
Hallo Nina,

bei deiner Symptomatik könnte noch ein Magnesimmangel vorliegen. Sollte man bei HPU auch unbedingt einnehmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und meine Tochter hatte vor einiger Zeit sehr schwere Probleme, die mit Magnesiumzitrat sich über Nacht gravierend verbessert haben, was uns alle sehr verblüfft hat. Hier ein link zum Thema:

SHO Mineralimbalancen: Oft gestellte Fragen

Sie nahm auch Zink, B6, B12 und das ganze Zeugs, hat auch schon geholfen, aber der schnelle Durchbruch kam mit dem Magnesiumzitrat. Sie konnte nach 2 Wochen Schlaflosigkeit plötzlich wieder schlafen und ihre völlig verkrampften Muskeln entspannten sich sofort. Psychoseerscheinungen verschwanden und sie lachte wieder. Über Nacht! Seitdem kontiniuierliche Verbesserung täglich.

Wir haben es einfach aus Not ausprobiert, zunächst mit 600 mg in warmem Wasser aufgelöstem Magnesiumzitrat. Wenn man überdosiert kriegt man weichen Stuhlgang, aber schadet nicht.

Die Dosierungen, die bei solchen Stoffwechselentgleisungen wirken liegen aber sehr viel höher als allgemein bei NEM empfohlen, z. B. bei B12 bei 1000 Mikrogramm tgl. oder Vitasprint, 1 Fl. täglich (500 Mikrogramm B12) 30 mcg merkst du hier gar nicht. B-Komplex ebenfalls komplett und hoch dosiert (amerikanische Produkte haben noch Cholin, Inositol und PABA im B-Komplex). Zink 2 x 30 mg täglich, Mangan 2 x 10 mg, B6 als P5P wirkt deutlich besser (gibts im Internet), B6 nicht mehr als 2000 mg tgl., es sollten 300 mg schon reichen. Dazu nimmt meine Tochter noch LaVita, ein natürlich hergestelltes Multivitaminpräparat auf Pflanzenbasis, damit der Rest der Mikronährstoffe nicht vernachlässigt wird.

Ähnliche Probleme können übrigens auch auf eine HWS-Lädierung hinweisen, wo schwere Irritationen durch Minderversorgung des Gehirns und Nervenreizungen auftreten können und der Stoffwechsel gestört werden kann. Auch da spreche ich aus Erfahrung. Das führte z. B. akut u.a. zu schlagartigen Erinnerungsverlusten und Kribbeln im Kopf, etc. Dass die HWS die Ursache ist hat aber nicht der Arzt herausgefunden und therapiert sondern ich habe es selbst recherchiert und der Physiotherapeut mit manueller Therapie erfolgreich behandelt. Will sagen: nur weil der Arzt nix findet heißt es nicht, dass da nix ist.

LG Gabi

Sind alles nur unsere Erfahrungen, keine medizinischen Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susi! Hallo Gabi!

ganz lieben Dank für Eure guten Tipps und Hinweise.

Woher hattet Ihr denn den Hinweis, das Magnesiumzitrat zu nehmen? Hat Euch das ein Arzt empfohlen?

Mit Vitasprint habe ich mir auch schon ab und zu in den letzten zwei Jahren geholfen, wenn ich schon morgens total durchhing. Habe mir auch schon mal im Frühjahr und Herbst Aufbauspritzen mit einem Vitamin B-Komplex geben lassen. Die Wirkung ist dann umso stärker, da das Vitamin dann nicht den Umweg über den Magen und Darm nehmen muss.

Die Dosierungen, die bei solchen Stoffwechselentgleisungen wirken liegen aber sehr viel höher als allgemein bei NEM empfohlen, z. B. bei B12 bei 1000 Mikrogramm tgl. oder Vitasprint, 1 Fl. täglich (500 Mikrogramm B12) 30 mcg merkst du hier gar nicht. B-Komplex ebenfalls komplett und hoch dosiert (amerikanische Produkte haben noch Cholin, Inositol und PABA im B-Komplex). Zink 2 x 30 mg täglich, Mangan 2 x 10 mg, B6 als P5P wirkt deutlich besser (gibts im Internet), B6 nicht mehr als 2000 mg tgl., es sollten 300 mg schon reichen. Dazu nimmt meine Tochter noch LaVita, ein natürlich hergestelltes Multivitaminpräparat auf Pflanzenbasis, damit der Rest der Mikronährstoffe nicht vernachlässigt wird.

Sorry, aber was ist NEM? Meinst Du den Vitamin B-Komplex von Ratiopharm? Welches Zinkpräparat nimmt Deine Tochter? Zinkorotat?
Was ist denn Cholin, Inositol und PABA?
Nach Mangan habe ich schon vergeblich in meiner Apotheke nachgefragt. Scheint es in Deutschland nicht als Einzelpräparat zu geben, oder doch?
Und auf welcher Internet-Seite bestellt Du das P5P?

Ähnliche Probleme können übrigens auch auf eine HWS-Lädierung hinweisen, wo schwere Irritationen durch Minderversorgung des Gehirns und Nervenreizungen auftreten können und der Stoffwechsel gestört werden kann.

Was meinst Du mit HWS-Lädierung?

Fragen über Fragen... sorry, aber ich komme ja erst so langsam voran mit diesen ganzen Themen. Lieben Dank schon einmal fürs Antworten.:wave:

Ich wünsche Dir, dass es Deiner Tochter bald wieder so richtig gut geht!!!:freu:

LG
Nina3070
 
Hallo Nina !

Woher hattet Ihr denn den Hinweis, das Magnesiumzitrat zu nehmen? Hat Euch das ein Arzt empfohlen?

Nein. Wie bei allen Mikronährstoffen gibt es alles in unterschiedlichen Formen.
Was da hilft, musst du für dich herausfinden. Es gibt kein Patentrezept.
Mein Magnesium, was in dem HPU-Präparat drin ist, ist aus Magnesiumstearat- und chlorid.
Am Besten, man hat etwas, wo mehrere Sachen drin sind, die aufeinander abgestimmt sind. Zumindest, was HPU betrifft.
Das ist eine Wissenschaft für sich.
Wenn du etwas einnimmst, wird für die Aufnahme im Körper dafür etwas anderes abgebaut.

Sorry, aber was ist NEM?

Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel :D.

Nach Mangan habe ich schon vergeblich in meiner Apotheke nachgefragt. Scheint es in Deutschland nicht als Einzelpräparat zu geben, oder doch?
Und auf welcher Internet-Seite bestellt Du das P5P?

Damit wäre ich im Alleingang vorsichtig. Was bei anderen funktioniert, muss bei dir nicht funktionieren.
Mangan und auch Zink sollte in HPU-Mengen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Bei Leuten mit starkem Mangel, wie das bei HPU der Fall ist, kann es zu Überreaktionen kommen.
Und es gibt einen Kupferüberschuss im Körper durch den Zinkmangel. Das soll auch ein schwer einschätzbarer Risikofaktor sein.
Und P5P (aktiviertes B 6) soll langsam hochgefahren werden.

Sieh dir dazu das mal an : https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b6-bei-pyrrolurie-pyridoxin-hcl-oder-p5p.1611/

Ich habe auch eine verschobene Halswirbelsäule.
Das ist, wenn man nicht einen totalen Glückstreffer landet, teuer zu therapieren.
Ich gehe das erst ganz zum Schluss an. Wenn es nötig wird. Erstmal gucken, wie weit ich so komme.
Das Problem, das entstehen kann ist, dass die Verbindung vom Hirn zum Körper gestört sein kann, so dass das Hirn dadurch auch unterversorgt ist.

Bei mir kann man mit NEMs aber schon sehr viel ausrichten, ohne dass da was gemacht wurde.
Man weiß ja nie genau, wieviel Anteil das hat.
Lass es auf keinen Fall ruckartig einrenken oder da irgendwas mit viel Kraftaufwand machen.
Das gehört in professionelle, behutsame Hände !
Da gibts hier viel Literatur zu.
Manchmal macht das auch gar keinen Sinn, da ranzugehen. Weil sich das immer wieder zurückschiebt.
Dann hat man viel Geld ausgegeben und ist enttäuscht.

Das wollte ich noch loswerden. :)

Lg, Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susi,

vielen Dank für Deine lange und ausführliche Antwort.

Da Du von Halswirbelsäule-Problemen schreibst, mir fällt gerade ein:
auch ich hatte als Jugendliche schon diverse Behandlungen im Schlingentisch und eine beginnende Schultersteife und grosse Probleme mit einemTennisarm. Nach dem Spielen in einem Tennisclub und ausgiebigem Üben des Aufschlags hatte ich ihn erst am rechten Arm, dann habe ich mal versucht, das Golfspielen zu erlernen und prompt hatte ich auch am linken Arm einen Tennisarm... Massagen mit Eisanwendungen u.v.a.m. sowie konsequentes Aussetzen des Spielens über ein ganzes Jahr haben mir geholfen, die Beschwerden los zu werden...

Können diese Beschwerden auch alle mit der HPU in Verbindung gebracht werden? Ich vermute mal, ja.

Meine Mutter hatte übrigens genau die gleichen Beschwerden wie ich.

Eine Frage: was kann ich denn tun, damit ich morgens am Arbeitsplatz wieder klarer denken kann? Momentan bin ich geistig so ziemlich zu - wie vor den Kopf geschlagen und es fällt mir unheimlich schwer, keine Fehler zu machen.

Weiss da vielleicht jemand Rat? Ich darf natürlich jetzt nichts einnehmen, was das Testergebnis des Urintests verfälschen würde...

Vielen Dank vorab! :wave:

Grüße
Nina3070
 
Hallo Nina,

Der Hinweis auf das Magnesium kam von der Hausärztin, ebenso die Empfehlung des Magnesiumzitrats von naturepower.ch , die haben auch eine sehr aufschlussreiche Broschüre über Magnesiumzitrat und Magnesiummangel mitgeschickt. Meine Tochter nimmt 1600 mg täglich (auf Empfehlung der Ärztin). Bei weniger lässt die Wirkung gleich nach. Es wirkt auch bei ihr nicht so gut, wenn sie die Kapseln schluckt, sie muss es in heißem Wasser auflösen und trinken. Hier scheint aber ein massiver Mangel mit sehr massiven Folgen vorzuliegen, sie hat auch trotz der großen Menge nie Zeichen von Überdosierung (weicher Stuhl) bekommen. Die genauen Defizite werden gerade labortechnisch überprüft. Wie gesagt, das ist aber schon ein krasser Fall.

Ich gebe Susi recht, das muss langfristig alles genau abgeklärt werden, damit die tatsächlichen Mängel und Zusammenhänge festgestellt werden und die Dosierungen stimmen. Vielleicht ergeben sich ja noch ganz andere Erkenntnisse.

Cholin, Inositol und PABA sind B-Vitamine, die in D aber nicht zum B-Komplex zählen und deshalb meist nicht in den Präparaten enthalten sind. Inositol reguliert bspw. unter anderem die Balance von Kupfer und Zink in den Gehirnzellen. Sehr gut erklärt sind die einzelnen Vitamine und ihre Aufgaben, Wirkungen und Zusammenhänge in dem Buch "Fit durch Vitamine" von Klaus Oberbeil im Südwestverlag erschienen. Dieser link ist auch ganz interessant dazu: w4psy.at/burnout/medizin_2.html

P5P und andere Präparate habe ich von Vitaminwelten.de, gibts aber auch bei anderen Anbietern. Die Preise und Dosierungen sind sehr unterschiedlich, da muss man gut vergleichen. Auch ist nicht alles gut was angeboten wird.

Halswirbellädierung, damit meine ich eine Halswirbelinstabilität. Infos dazu gibt es im Buch "HWS-Trauma" von Kuklinski. Kann man auch im www was dazu finden. Es geht um die Auswirkungen von instabilen Halswirbeln auf das vegetative Nervensystem bis hin zu Multiorganerkrankungen, da an der Halswirbelsäule wichtige Nerven- und Versorgungsbahnen zum Gehirn verlaufen, die eingequetscht, behindert oder gereizt werden können und so die Versorgung des Gehirns einschränkt werden kann.

Susi hat es schon gesagt: Halswirbelsäule ist auch ein heikles Thema. Bei mir sind tatsächlich die akut erkennbaren Erscheinungen wie lautes Knacken und schmerzhafte Verschiebungen der Halswirbel erst nach einer Behandlung bei einem Therapeuten aufgetreten. Der hatte es gut gemeint und zum Abschluss an meinem Kopf rumgerissen um die Halswirbel einzurichten...

Es waren aber schon vorher die Symptome da wir Bewegungsschwindel, Gleichgewichtsstörungen, Gedächtnisausfall, Kopfkribbeln, Sehstörungen und Einschlafen von Körperteilen u.v.m. Das war nach zwei Stürzen beim Langlaufen, die Symptome begannen mit Schlappheit und entwickelten sich erst im Lauf eines halben, Dreiviertel Jahres so weit. Deswegen bin ich auch zu dem Therapeuten (Dorn) gegangen. Das "Einrenken" machte es schlimmer, brachte die HWS zum Knacken und damit das Problem aber auch an den Tag.

Bei mir hat die manuelle Therapie sehr viel gebracht (habe aber auch einen sehr guten Physiotherapeuten erwischt!). Die HW knacken nicht mehr und die Symptome sind auch weg (nach 12 Behandlungen). Kuklinski ist übrigens der Meinung, dass eine instabile HWS und Kryptopyrrolurie zusammen hängen (nachzulesen auf Seite 104 o.g. Buch).

Interessant ist der Zusammenhang zwischen dem Magnesium und den Rückenbeschwerden bei meiner Tochter: hier haben sich die Wirbel an der ganzen Wirbelsäule immer wieder verschoben, auch nach erfolgreichen Behandlungen der Wirbelsäule rutschten sie bald wieder in die alte Position zurück. Sie hatte dann noch einen Bandscheibenvorfall. Die Masseurin, die Osteopathen, Physiotherapeutin, alle waren schon ganz verzweifelt. So wie der Stand der Dinge ist, bestand hier ein direkter Zusammenhang mit dem Magnesiummangel: Die Muskulatur war derart schmerzhaft verkrampft, dass die Wirbel immer wieder in die Fehlhaltung zurückgedrängt wurden und die Bandscheiben zusammengedrückt wurden. Alles war entzündet und auch daher kamen die schlimmen Schmerzen. Seit sie das Magnesium nimmt sind die Muskeln (und der Geist) entspannt und die Schmerzen sind so gut wie weg. Es wirkt ja auch entzündungshemmend. Die Wirkung war phänomenal.

Ohne die entsprechenden Hinweise hier im Forum wären wir nie auf die Idee gekommen, den schweren Probleme meiner Tochter, bei denen alle ärztlichen Maßnahmen wirkungslos waren mit Mineralstoffen und Vitaminen zu begegnen. Die Hausärztin hat dann zum Glück sehr schnell darauf reagiert und uns darin unterstützt. Der behandelnde Orthopäde wollte davon leider gar nichts wissen und konnte ihr wochenlang nicht im Geringsten helfen, konnte sich danach aber auch ihre "Spontanheilung" nicht erklären. Bei ihm gilt nach wie vor: Pantientin mit psychogenem Hintergrund, überempfindlich und hysterisch.

Das Ganze gleicht schon einer Sysiphusaufgabe, aber mit einem guten Arzt zusammen sollte es wohl klappen, dass man den Ursachen und Wirkungen seiner "Leiden" auf die Schliche kommt. Es gibt gute Labore, die auf Mikronährstoffdefizite spezialisiert sind und genaue Analysen durchführen und dem Arzt Therapieempfehlungen geben.

LG Gabi
 
Hallo Nina,

ich würde eine manuelle Therapie versuchen bei einem Physiotherapeuten, der möglichst Erfahrung mit den Zusammenhängen von Halswirbelsäule und vegetativem Nervensystem hat. Bei mir hat das sehr schnell gewirkt. Kostet auch nicht viel, wenns der Hausarzt verschreibt. Bei manueller Therapie ist der Behandlungsspielraum für den Physiotherapeuten sehr groß, so dass er dir vielleicht auch anderweitig helfen kann.

HPU und HWS-Instabilität hängen laut Kuklinski zusammen, siehe vorheriger Beitrag.

Kennst du schon diese links zum Thema KPU/HPU
https://badzun.de/download/kpu-vortrag.pdf
https://www.kpu-berlin.de

LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesiumcitrat kaufe ich als Pulver. Wenn man 1 Kilo kauft, kommt man da sehr preiswert zu seinem Magnesium. Schau mal hier:
Medikamente-Thread
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gabi,

das sind ja ganz neue Zusammenhänge, die sich mir da auftun! Danke, danke!!!

LG
Nina3070
 
Eine Frage: was kann ich denn tun, damit ich morgens am Arbeitsplatz wieder klarer denken kann? Momentan bin ich geistig so ziemlich zu - wie vor den Kopf geschlagen und es fällt mir unheimlich schwer, keine Fehler zu machen.

Weiss da vielleicht jemand Rat? Ich darf natürlich jetzt nichts einnehmen, was das Testergebnis des Urintests verfälschen würde...

Hallo Nina,

möchte dir das nicht vorenthalten: gestern hatte ich Besuch von einem Freund, der ein renommierter Entwickler von baubiologischen Messgeräten und innovativen Entwicklungen im med. Bereich ist. Er hatte ein unscheinbares, etwa Notizbuch großes Gerät dabei, das ein Magnetfeld erzeugt und auf bestimmte Frequenzen, z. B. für Konzentrationsfähigkeit oder Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Tiefschlaf u.v.m. einstellbar ist. Als ich dem Gespräch schon nicht mehr richtig folgen konnte, hat er es beiläufig eingeschaltet ohne dass ich von dem Gerät wusste. Mein Kopf war kurz darauf völlig klar und ich konnte dem Gespräch wieder folgen. Seitdem ist auch meine momentane Dauerbenebelung :schlag: im Kopf besser geworden. Das Teil kostet leider ein bisschen was, sonst hätte ich es sofort bestellt.

LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gabi,

ein unscheinbares, etwa Notizbuch großes Gerät dabei, das ein Magnetfeld erzeugt und auf bestimmte Frequenzen, z. B. für Konzentrationsfähigkeit oder Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Tiefschlaf u.v.m. einstellbar ist.

Das ist ja kaum zu glauben, aber das wäre viell. die Lösung!

Kannst Du mir bitte mal mitteilen, wo man das Gerät bestellen kann, wer der Hersteller ist und was es kostet? Ganz lieben Dank! :anbeten:

(wie funktioniert das hier eigentlich mit den privaten Mitteilungen, die nicht jeder lesen kann und wo man sich auch vertrauliches mitteilen könnte?)

Übrigens habe ich mir jetzt eine Überweisung vom Orthopäden zur Kernspin geholt, da es auch in meinem Halswirbel ab und zu knirscht und knackt und mir vergangene Nacht mal wieder der kleine Finger und der Ringfinger der linken Hand eingeschlafen waren. War ein super-guter Hinweis. DANKE! :danke:

LG
Nina3070
 
ich wollte gerade noch etwas ergänzen:

an irgendeiner Stelle habe ich u.a. gelesen, dass man mit Schmerztabletten auch gut schlafen können soll und habe es ausprobiert.

Es funktioniert, zwar nicht ganz ohne Baldrian, aber es hilft ungemein und verlängert die erste Schlafphase bis ca. 4.00 Uhr :sleep: (war ansonsten schon gegen 1.00 Uhr oder 2.00 Uhr wach !)

Falls der 24-Std. Urin-Test positiv ausfällt (was ich ganz stark annehme), ist es sicherlich nicht ausreichend, mit meiner vorherigen Dosis an Vit. B6 und Zink weiterzumachen. Aber die Kombi-Präparate sind ja nicht unbedingt so ohne weiteres verträglich, richtig? Könnte man denn nicht vielleicht mit einem Kombi-Präparat für Kinder (ist doch wahrscheinlich niedriger dosiert, oder?) anfangen und dann die Dosis langsam steigern und irgendwann auf die Dosis für Erwachsene umsteigen? (Depyrrol f. Kinder, Depyrrol Basis und Plus)
Hat irgendjemand das schon einmal so ausprobiert? Oder ist das keine gute Idee?

Zu einem Arzt werde ich auf jeden Fall auch noch gehen.

Aber mein Professor, der sich jedes Jahr routinemässig meine Schilddr.werte ansieht (er misst ja sowieso nur noch das TSH und macht eine Untersuchung mit diesem Gel - sorry, mein Kopf macht mal wieder schlapp -; T3 und T4 werden ohnehin nicht gemessen, vermutlich wg. der Kosten!) hat leider gar keine Ahnung von HPU, sonst hätte er - als ich ihm vor 1 1/2 Jahren alle meine Beschwerden aufgelistet habe, mich gleich aufgeklärt und HPU diagnostiziert!!!

Aufgrund dieser u.a. Erfahrungen bin ich Ärzten gegenüber etwas kritisch eingestellt...

Lohnt es sich, nach Hamburg zu fahren zu einem Arzt oder zu Dr. Strienz in den Süden Deutschlands??? Was meint Ihr? Hier am Ort ist nur ein Gyn. ohne Fortbildung im Bereich HPU... :traurig:

LG
Nina3070
 
Hallo Nina,

Näheres über das Gerät schicke ich dir mit einer PN (privaten Nachricht). Eine PN kannst du schreiben, wenn du mit dem Mauszeiger auf den Nickname klickst, dann erhältst du die Option.

Für die Nachtruhe kann man zusätzlich auch ernährungstechnisch etwas tun, vor allem auch durch Weglassen: abends keine leeren Kohlehydrate (Weißmehl, Zucker) essen, das Abendessen sollte zu 70 % aus Eiweiß bestehen. Ein Linsengericht ist z. B. auch nicht schlecht, weil es die Nerven beruhigt. Etwa 30 g tierisches Eiweiß mit einer halben Zitrone vor dem Schlafengehen verhindern einen nächtlichen Glucoseabsturz, der einen wach werden lässt und vorübergehend depressiv macht.
Grundsätzlich alles was anregend wirkt ab spätnachmittags weglassen. (Kaffee, Zucker, Kakao, Vitamin C in großen Mengen).

Ärzte und HPU: Die HPU oder KPU ist keine schulmedizinisch anerkannte Krankheit, sie steht nicht mal im Pschyrembel drin. Die allermeisten Ärzte kennen sie einfach nicht.

Deine beschriebenen HWS-Symptome hatte ich original auch. Knacksen, Einschlafen des kleinen Fingers im Bett und auch ganzer Gliedmaßen...
Zuallererst für eine gute Schlafqualität sorgen und den Nacken optimal stützen: Nackenrolle unters Genick (am besten das Kopfkissen unten einrollen bis es passt). Das hilft schon mal ein bisschen. Vielleicht hast du auch schon bemerkt, dass du morgens besser beieinander bist wenn du kürzer im Bett gelegen hast bzw. du umso fertiger bist je länger...?

Bis dann
LG Gabi
 
Hallo Nina und Gabi,

Er hatte ein unscheinbares, etwa Notizbuch großes Gerät dabei, das ein Magnetfeld erzeugt und auf bestimmte Frequenzen, z. B. für Konzentrationsfähigkeit oder Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Tiefschlaf u.v.m. einstellbar ist. Als ich dem Gespräch schon nicht mehr richtig folgen konnte, hat er es beiläufig eingeschaltet ohne dass ich von dem Gerät wusste. Mein Kopf war kurz darauf völlig klar und ich konnte dem Gespräch wieder folgen.

So etwas, kann man auch, mit ein wenig Übung auch ohne Gerät erreichen,

mit der Quantenheilung z.B.

Der Unterschied von QuantenHeilung zu anderen Heiltechniken besteht darin, dass sich der Heil-Fokus ganz auf die Informationsebene, die Quantenebene eines Körper-Geist-Systems richtet. Eine weitere Besonderheit: Quanten-Heilung braucht nicht unbedingt einen “Behandler” – der heilende Impuls kann, im Sinne einer SelbstHeilung, ohne weiteres auch vom Kranken selbst ausgehen. In vielen Fällen kann das sogar sehr sinnvoll sein – zumindest als ergänzende Maßnahme. Auch das steht im Einklang mit den Erkenntnissen der Quantenphysik.

Viel mir gerade dazu ein und ist wohl eher :eek:fftopic:
 
Hallo Kayen,

erzähl mal mehr über Quantenheilung, wenn du magst. Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Heilmethoden im feinstofflichen Bereich (holistische Energiearbeit) gemacht. Ist halt ein weites Feld mit vielen Möchtegerns, leider....

LG Gabi
 
Liebe Gabi,

da die Quantenheilung nicht so in die Rubrik reinpasst, versuche ich es nur

ganz kurz zu erklären:

Das Wissen von der Matrix Quantenheilung kommt aus der

Quantenwissenschaft.

Der Mensch besteht aus Organen. Die Organe aus Zellen, die Zellen aus

Molekühlen, die Molekühle aus Atomen. Und was sind Atome?

Eigentlich nur eine Anhäufung von Energie.

(ich scheine äußert wenige Atome zu besitzen:) )


Damit besitzt Alles Existierende eine energetische Grundform.

Ein Energiefeld mit Erinnerungsspeicher, das aus Informationsschwingungen

(Frequenzen) besteht, auch Matrix genannt. Jede Zelle in unserem Körper hat

ein Zellbewusstsein, in dem der gesamte Bauplan von Gesundheit „so, wie es

sein soll“ gespeichert ist.


Dadurch ist es dem Körper auch möglich über die Matrix (Erinnerungsspeicher)

von Krankheit wieder auf die Frequenz der Gesundheit „so, wie es sein soll“ zu

wechseln.

Wirkliche Heilung ist immer verbunden mit Selbstheilung!

„Heilung“ geschieht immer von innen nach außen, aus den Tiefen des Selbst!

Wenn weiterer Erklärungsbedarf sein sollte, sollten wir überlegen dafür einen

eigenen Thread zu eröffnen.

Alles Liebe

Kayen
 
Hallo Kayen,

das hast du super erklärt, ist mir soweit auch bekannt und nachvollziehbar. Meine Atome sind übrigens auch ein recht undisplizinierter Haufen wie mir scheint.
:sleep::bier::zunge::schaukel:
Ich hätte schon großes Interesse an der Methode, Erfahrungen etc. und ich kann mir vorstellen, dass es allgemeines Interesse findet.

Also wenn du Lust hast.....

Liebe und neugierige Grüße
Gabi
 
Oben