Asperger: HPU-Test beim Hausarzt oder "einfach so" NEM's nehmen?

Themenstarter
Beitritt
05.08.18
Beiträge
55
Hallo,

Ich habe nächste Woche Do. einen Hausarzt Termin von dem ich gern folgende Tests gemacht haben möchte von mir:
- HPU Urin Test
- Vitamin b12 Test Urin
- Vitamin D Test Blut
- Zink & Mangan Test im Blut
- Vitamin B6 Test im Serum
- Caeruloplasmin Test

Ich befürchte jedoch, das dass relativiert wird und mir ausgeredet wird (trotz selbstzahler)
Und wie hoch könnten die Kosten sein? ich schätze mal zwischen 50-200€

Das Thema mit HPU/KPU habe ich erst am Wochenende entdeckt und mich eingelesen ebenso über Magtein -> Magnesium L-Threonat
und zum Protokoll von Dr.Walsh.

Ich habe nun auch hier im Forum gelesen... So Langsam denke ich, das diese Test's garnicht soo Wichtig sind.
Denn Der Vitamin D Blut test z.B. soll auch recht "ungenau" sein, so wie ich das Lesen konnte.

Und die anderen Test's könnte ich theoretisch auch schenken, weil ich sowieso vor habe wieder Vitamine aufzufüllen -> Also B Vitamine + Vitamin D und Magnesium.

Dann ist das mit dem HPU ja teilweise auch noch eine Art "Glaubenssache" bzgl. tatsächliche Wirkung etc. Doch die NEM's würde ich schon Testen.

Zumindest kann ich mir so erklären, warum ich früher beim Vitamin B Komplexx 100 , solche Nebenwirkungen hatte bis ich es wieder abgesetzt hab.

Hat hier jemand schonmal längerfristig Erfahrungen gesammelt mit dem Magnesium L Threonat?
Habe es schon bestellt und bin sehr gespannt auf das dann hoffentlich verbesserte Gedächtnis, nach regelmäßiger Einnahme

LG
 
HPU Test macht kein Arzt, da musst zum Heilpraktiker. Vitamine und Mineralien immer in den Zellen testen lassen und nicht ohne Test einfach ergänzen. Bei den B Vitaminen gibts auch eine besondere Testung, leider hab ich Bezeichnung vergessen. Frag bitte bei IMD Labor nach was Kassenleistung ist, denn die Ärzte bescheissen doch denn das hängt mit Zeit und Wissen zusammen und das ist für den „kleinen Mann“ nicht da.
 
Danke, Ich habe das IMD Labor angeschrieben, bin gespannt.

Ansonsten wird mir das zu teuer... Allein für alle B Vitamine wären das schon ~250€

Ich habe nun Magnesium Malat und Magnesium L Threonat.

Vom L Threonat kann ich besser Denken und bin fühlbar ruhiger/entspannter/gelassener und ich träume wieder

Vom Malat bekomme ich Kopfschmerzen, womöglich weil es Aluminium gebunden wird irgendwo im Körper... Daher lasse ich das erst wieder weg.

Und um Alu auszuleiten, müsste ich zuerst die Schwermetalle ausleiten wie Blei und Quecksilber, Arsen usw.

Desweiteren vertrage ich kein Vitamin D+k2 , setze das immer erfolglos nach 3-6 Tagen wieder ab, wegen Nebenwirkungen.

Nun hab ich erfahren, wer Schwermetall belastet ist kann häufig Vitamin D garnicht mehr verwerten, also ein riesiger Teufelskreis.

Alles bedingt sich irgendwie gegenseitig, aber ich würd gern irgendwo mal etwas systematischer damit anfangen dagegen vorzugehen.

Wenn ich geordneter und disziplinierter wäre, würde ich "Cutlern" aber das halte ich derzeit nicht aus. Alle 3-4 Stunden einnahme auch Nachts, das bekomme ich so einfach nicht gebacken.

Als Schwermetall Hilfe habe ich auch noch NBMI hier,
aber vorher müsste ich mal wieder Monate lang meinen Körper stärken mit einerseits "Leberzauber" zur Entlastung der Leber sowie mit den gängigen B-Vitaminen und Mineralstoffen, doch dafür muss ich erst wissen, ob da Unverträglichkeiten oder echte Mängel bestehen.
 
B Vitamintest kostet niemals 250€. Ist relativ günstig. Ich schau mal auf einer Rechnung. Der besondere Test ca 60
 
Beim IMD Berlin Labor kostet ein einzelnes Vitamin B (aktiviert) 33,€ nur B12 kostet ca 14€
Alle zusammen gerechnet wäre ich bei rund 250€ Zumindest bei kompletter Selbstzahlung
 
Hier nachzuschlagen:

..., relevante Ziffern für Vitamine sind 4138-4147; man sieht an den von Euch genannten Preisen auch, dass das imd für Selbstzahler mit 1,0-fachem Satz abrechnet, was nicht selbstverständlich ist.
 
Das Thema mit HPU/KPU habe ich erst am Wochenende entdeckt und mich eingelesen ebenso über Magtein -> Magnesium L-Threonat
und zum Protokoll von Dr.Walsh.

Hallo MM15,

ich steige da nicht mehr durch. Könntest Du mir helfen und einen entsprechenden Link zu dem erwähnten Protokoll von Dr. Walsh hier (nachträglich) einstellen oder mir per PN schicken. Ich würde das gerne etwas mehr verstehen.

Bin zur Zeit wegen Informationsüberfrachtung auch etwas konfuzius. Ich fand hier im Forum einen Thread, in dem es um die Bestimmung von Schwermetallen geht.

https://www.symptome.ch/threads/candida-bekaempfen.125529/page-7#post-1165611

Während seiner Doktorarbeit patentierte Dr. Shade eine Analysetechnik für Quecksilber und gründete später Quicksilver Scientific, um diese Technologie zu kommerzialisieren,

Den Dr. Shade und seine Untersuchungsmethode im Blut auf Quecksilber (getrennt nach organischem und anorganischem Quecksilber) kannte ich bislang noch nicht.

Schade, dass hier in Deutschland noch niemand diese Methode praktiziert. Auch das Imd in Berlin nicht. Dabei sind die technischen Vorraussetzungen dafür vorhanden. Ist Dir diese Untersuchungsmethode bekannt?

Desweiteren vertrage ich kein Vitamin D+k2 , setze das immer erfolglos nach 3-6 Tagen wieder ab, wegen Nebenwirkungen.

Das geht mir leider auch so. Vielleicht ist es so und die Schwermetalle oder andere Gifte verhindern das.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf schau mal hier:
https://hcfricke.com/category/hpu/

Du kannst auch für weitere Recherche z.B. zu NEM's oder Schwermetallen gut beim hc fricke suchen z.B: per Google : "hc fricke schwermetalle" etc.

wegen dem Protokoll von Dr.Walsh finde ich selbst keine genauen Angaben, nur das er das anders macht als alle anderen Ärzte die HPU/KPU behandeln, aber mittlerweile bin ich erstmal froh, überhsupt den ganzen themenkomplex mit HPU gefunden zu habn.

Ich war heute beim Arzt und habe mein Blut abgegeben für :
Vitamin D, Vit. B6 & B12, Zink und kupfer
Für zusammen ca 86€

Parallel habe iich mir bei keac den 24std. urin test bestellt

Ich hoffe das ich dann mithilfe von den Ergebnissen, gut gezielt vorgehen kann!


Der Blog vom HC Fricke ist erstaunlich Hilfreich! Weil er im Detail auf alles wichtige eingeht und gute Tipps gibt.

Z.B. Schreibt er auch, das Vitamin D bei Schwermetallbelastung nicht gut vertragen wird und auch das HPU'ler hufig einen B12 mangel haben aber ausschließlich Hydroxocobalamin vertragen würden. Da die anderen Formen vom B12 bei Schwermetallbelastung quecksilber im gehirn/leber/ZNS freigeben könnte.

ich ergänze nun recht bald erstmal die Standard sachen wie :
Bor, Magnesiumglycin, Taurin, Glycin, Glutamin, Vitamin C, L-Theanin, Magtein

Und ggf. je nach Testergebnissen:
P5P B6, niedrigst dosiert 3-10mg
Zink 12,5mg
Mangan 2-4mg

Und noch ein paar andere Sachen, auf jedenfall auch Silizium bin mir nur bei der Form sehr sehr unsicher.

Kieselsäure soll nicht so Toll sein, bei Kolloidalem habe ich Bedenken zwecks effektiver Wirksamkeit oder nur Placebo und Enterosgel z.B: kann auch heftige Nebenwirkungen haben (Stimmbandlähmungen)


Eig. wollte ich letztes Jahr bereits Schwermetalle entgiften aber bin schon bei den Von HC Fricke erwähnten "Core 4" Basis Nems gescheitert. Das waren dann B Vitamine, + Vitamin E und Bindemittel.

Ich hatte häufig starke NEbenwirkungen, bis ich den ganzen Zirkus aufgegeben habe nach mehreren Wochen Quälerei.

Sollte ich eine HPU haben, dann ist es auch kein Wunder das ich z.b. den damalig genommen B Complex 50 nicht vertrug.


Und eig. wollte ich ja Alu ausleiten weil ich Magn. Malat nicht vertrage ohne Kopfschmerzen zu bekommen, bis mir auffiel, das man zuerst Schwermetalle ausleiten muss und dann die leichteren.


Daher komme ich um die HPU Tests nicht herum.


Der HC Fricke hat auch ein Bindemittel kreiert in Anlehnung an ein Berühmtes aus den Usa? (quiksilver)


Dazu mischt er in einem hochleistungsblender aktivkohle mit aloe vera und Chitosan sowie med. zeobent und akazienfaser
sehr interessant!

Sein Vorgehen bei einer HPU wäre
1. min. 14 tage Binder nehmen sowie Magnesium und evtl Vitamin C
2.weitere nicht HPU wichtigen nems nehmen und die LEber stärken z.B: mit dem potenten Leberzauber
3. ganz niedrig dosiert mit den HPU spezifischen dingen anfangen wie B6, Zink und Mangan, besser alles einzeln einschleichen und 2-7 Tage abwarten
4. Dosis erhöhen für die HPU sachen und beibehalten


Wenn ich mal irgendwann soweit bin damit, könnte ich nach einigen Monaten des durchhaltens dieses Protokolls mich bestimmt erneut wagen an die Schwermetall Entgiftung, wobei ich hoffe, das ich bis dahin durch die anderen Maßnahmen mich soweit Besser fühle, das ich das auch noch mehrere Jahre lang hinaus zögern kann, bis ich mir einen guten Heilpraktiker oder Umweltmediziner auch leisten kann.

Denn eine Chelat THerapie beim Umweltmedizinischem Arzt kostet im Schnitt 5000 - 7500 € und das ist mir derzeit leider zuviel.

Und ansonsten mit ALA "Cutlern" wollte ich nicht, das ist mir zu zeit intensiv, alle 3-4 stunden einnahme selbst Nachts, monatelang.... Das wird nicht klappen.


Das gute an dem HC Fricke ist das er sich mit den gängigen Entgiftungs Koryphäen auseinander gesetzt hat wie z.B: :
Shade
Cutler
Mutter
Lynch
und viele mehr

Achja und vom Klinghardt halte ich persönlich nichts. Da bleibe ich lieber bei Dr.Mutter und Empfehlungen von Cutler (wenn auch nicht sein Protokoll)

LG
 
Was ist denn das?
Magnesium L Threonat

Soll das beste aller Mg formen sein da es mühelos die blut hirn schranke überwindet und damit als nootropika gilt und den mg pegel hochbringt -> im gehirn. Dadurch super gut für denkem, Konzentration, zns, entspannend. Leider sehr teuer


50g in der apotheke (internet, freiburg apo)
26€, leider ist das schon das billigste

Ich nehme vorm Schlafen 2 kapseln a 60mg elem. Mg , dabei enthält eine kapsel ungefähr 750mg und enthält ~8% elem. Mg.

Das ergänze ich bld mit Mgbisglycinat 200mg elementar, sodass ich gesamt auf 320mg elementar täglich komme
 
Hallo MM15,

danke für Deine Infos. Jetzt verstehe ich besser, worum es geht.

Ich habe bei Hcfricke einen seiner weiterführenden Links gelesen. Allerdings steht bei ihm auch (eher zwischen den Zeilen), dass eine HPU ursächlich häufig mit einer Belastung durch (dentale) Schwer-, Übergangs-, und Leichtmetalle zusammenhängt. Wobei es natürlich auch noch andere toxische Belastungen wie z.B. u.a. durch Pestizide /Holzschutzmittel gibt.

Hier noch was von hcfricke zu der möglichen prooxidativen Wirkung von Mangan:

https://hcfricke.com/2019/02/12/etw...giftung-vitamin-b6-p5p-zink-mangan-kupfer-co/

Vorsicht mit (zu viel) Mangan, da dieses auch Pro-oxidativ wirken kann.

  • Nicht alle Menschen mit einer HPU fehlt auch wirklich Mangan, so das ich Mangan nur bei nachgewiesenem Bedarf ergänze.
  • Ich selber esse viele Kichererbsen und würde pauschal (ohne Test) 1-2 mg / Tag nicht überschreiten und bei Mangel max. 5 mg / Tag ergänzen.
  • Ach ja: Viel Mangan reduziert die Kupfer-Ausscheidung über die Galle und fördert die Anreicherung von Kupfer in der Leber [16].

Aus dem letzten Abschnitt ist ggf. klar geworden, das eine HPU selten alleine kommt, bzw. über die Jahre durch diese auch andere Baustellen entstanden sein können. Aus meiner Sicht macht es so Sinn erst zusammen mit einem, geeigneten Therapeuten die vorgenannten Thematiken zu prüfen, u.a. Quecksilber-Belastung bei Amalgam-Vergangenheit, grundlegende Blutwerte, hier speziell der Kupfer-Status, die Aminosäuren (insb. Taurin), der Magnesium-, Zink-, Mangan– und Selen-Spiegel im Vollblut. Sinnvoll ist es in der Regel auch, die Schilddrüse (plus Ultraschall), die Nebenniere und oft auch das Steroid-Hormonsystem zu Blutwertemäßig zu überprüfen. Bei einigen bietet es sich an, auch auf die Neurotransmitter zu schauen.

Alles nicht so einfach....

Sein Vorgehen bei einer HPU wäre
1. min. 14 tage Binder nehmen sowie Magnesium und evtl Vitamin C
2.weitere nicht HPU wichtigen nems nehmen und die LEber stärken z.B: mit dem potenten Leberzauber
3. ganz niedrig dosiert mit den HPU spezifischen dingen anfangen wie B6, Zink und Mangan, besser alles einzeln einschleichen und 2-7 Tage abwarten
4. Dosis erhöhen für die HPU sachen und beibehalten

Das mit den Bindemitteln ist bestimmt wichtig. Ich habe wegen meines in letzter Zeit überaktiven Darms und weil ich vermute, einen leaky gut zu haben (möglicherweise auch SIBO) mir afrikanische Myrrhe mit Kamille und Kaffeekohle besorgt.

Das NEM soll auch die Symptome vom leaky gut und zuviel Histamin vermindern. Allerdings bemerkte ich bei mir, dass meine Histamin-Intoleranz (sichtbar an der unterschiedlich starken Ausprägung meines Ekzems im Gesicht) durch das NEM leicht verstärkt wird.

Ich vermute jetzt, dass ich noch ein weiteres Bindemittel dazu nehmen muss, weil die Myrrhe möglicherweise mehr löst als die pflanzliche Kohle festhält/bindet. Ich bin da noch am Überlegen, was ich da machen soll. Vielleicht auch Klinoptilolith..

Dass mit der Unterstützung der Leber ist auch gut. Zu Mangan steht oben schon was. Mit Zink muss man auch vorsichtig sein...Das stimmt, weil es ein Enzym im Citronensäurezyklus hemmt (Kuklinski, Mitochondrien, Symptome, Diagnose und Behandlung). Welches das ist, müsste ich noch raussuchen, wenn es Dich interessiert. Auch das Verhältnis Cu/Zink soll wichtig sein.

Christopher Shade hat, so ist im Internet zu lesen, eine Firma (Quicksilver Scientific) gegründet. Was die machen, kannst Du hier lesen:

https://www.quicksilverscientific.com/all-products/mercury-tri-test/

Wenn Du mit dem Cursor auf das Bild vom Diagnose-Kid der Firma und ein bißchen weiter nach unten gehst, dann sieht man unter dem Bild einige Seiten (insgesamt 11) mit Infos und bunten Grafiken. Oben links befindet sich eine Lupe, mit der man jeweils eine Seite vergrößern kann (hab ich erst länger zu gebraucht, die zu finden) und von der aus man dann weiterblättern kann. Der Cursor zum Weiterblättern befindet sich wie immer seitlich rechts in der Mitte, ist aber je nach Vergrößerung gut oder kaum noch sichtbar (liegt vielleicht auch an meinem Computerbildschirm).

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zink muss man auch vorsichtig sein... weil es ein Enzym im Citronensäurezyklus hemmt (Kuklinski, Mitochondrien, Symptome, Diagnose und Behandlung). Welches das ist, müsste ich noch raussuchen, wenn es Dich interessiert.
Unser Wiki dazu:
Je nach Laborergebnissen und Symptomatik kommen häufig Kalium und Magnesium, teilweise auch Zink, Selen, Eisen und Jod zur Anwendung. Die besonders im Zusammenhang mit Kryptopyrrolurie – nach Kuklinski eine der möglichen Folgen des nitrosativen Stresses – empfohlene Zufuhr von Zink führt allerdings bei vielen Betroffenen zu einer Verschlechterung der Symptomatik. Kuklinski erklärt dies durch eine zusätzliche Hemmung des Citratzyklus und Aktivierung des Glutamatrezeptors, mit der Folge, dass Energiedefizite und Übererregungszustände zunehmen.
 
Das mit den Bindemitteln ist bestimmt wichtig. Ich habe wegen meines in letzter Zeit überaktiven Darms und weil ich vermute, einen leaky gut zu haben (möglicherweise auch SIBO) mir afrikanische Myrrhe mit Kamille und Kaffeekohle besorgt.
Die Myrrhe habe ich auch Anfang des Jahres getestet für mehrere Wochen :)
Doch irgendwann hat es keinen Unterschied mehr gemacht (gefühlt)

und ich habe auch Apfelpektin genommen und sehr viel getrunken aber hatte extreme Nebenwirkungen auch von Kohle (Bauchweh, Magenkrämpfe usw.) und habe es damit dann gelassen.

Morgen mache ich den 24h Urin Test und hoffe Ende der Woche dass Ergebnis zu bekommen.

Wo ich nicht so richtig mit weiterkomme/durchblicke ist das Thema Silizium.


Am besten verfügbar soll ja Orthokieselsäure sein...

Bambussprotten extrakt soll nicht so gut aufgenommen werden können, das aber wettmachen durch höhere Dosierung... Ich meine die Bioverfügbarkeit ist bei nur 2-3% , das wären dann bei einer 750mg Kapsel
15mg Silizium..

Dann gibt es noch die ganzen Kolloid varianten

und Ebenso Sikapur oder Hübner Silizium Gel, welche aber angeblich beide kein Alu ausleiten können sollen
Enterosgel jedoch schon.

Allerdings, wenn ich auch Quecksilber belastet bin, soll es ja sowieso nicht funktionieren Alu auszuleiten..

Ich habe eine Anfrage an ein Labor in Bremen gestellt, zwecks kooperierende Ärzte um evtl in Zukunft einmalig einen Mobilisationstest zu machen für hg, nur damit ich weiß wie hoch da der Bedarf wäre, bzgl. ausleitung.

Und bevor das dann ins eingemachte geht, müsste eh erst wieder sehr viel "Optimiert" werden -> Rauchen aufhören, kein Bier mehr trinken, frischer ernähren, 3 Monate lang Leber stärken (mit meinem selbst gemachten Leberzauber CuZi), den habe ich von Januar bis März nahezu Täglich genommen, der hat mir sehr sehr Gut getan
, kann ich nur wärmstens empfehlen (Anleitung dazu findet man auf gesund im net) .

Also ist es noch ein weiter Weg :)

Da fällt mir noch Glycin und Glutamin ein
evtl. auch unterstützend Taurin

Google mal jeweils danach "+ leaky gut"

ich werde diese 3 Aminosäuren nächste Woche in meinem Tages Rhythmus einbauen und schauen wie es womöglich hilft

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Problem vom Verständnis vom hpu 24h urin test von keac.

Leider gehen die nicht ams telefon oder antworten auf meine email von gestern.

Dabei ist heute mein "urin sammel tag"

In der Anleitung steht:
"Am tag der sammlung nach dem ersten morgenurin starten"

Alles klar habe ich getan.

"Max. 1,5l trinken"

Alles klar

"Sie beenden das Sammeln am nächsten Tag nach dem ersten Morgenurin"


Ja heisst das nun, der erste morgenurin muss mit rein?

Oder heisst das falls ich nachts müsste, soll das noch mit rein aber der "erste" morgenurin dann nicht mehr?


Weiss das vllt zufällig jemand, Bitte?
 
Danke Malvegil, was täte ich nur ohne Dich :)

92,65€ wären zu schade um es Falsch zu machen
 
Meine Labor ergebnisse sind da:

Kupfer 13.1 µmol/l = 83.2 µg/dl kein Mangel

Zink 1150 µg/l = 75,22 mg/l auch kein Mangel

B6. 41,9 µg/l = 160.06 nmol/l = wert hoch?

B12. 429ng/l = 316 pmol/l = 429 pg/ml kein mangel

Vit. D 79 nmol/l = 31,6 mg/l darf höher -> 90


Nun bin ich gespannt auf das bald kommende Ergebnis vom HPU test
 
Zink 1150 µg/l = 75,22 mg/l auch kein Mangel
Rechnerisch passt das nicht. Wie hoch ist der Referenzbereich?
B6. 41,9 µg/l = 160.06 nmol/l = wert hoch?
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du in vollen Sätzen schreibst und bitte auch immer zu jedem Laborwert den jeweiligen Referenzbereich des Labors dazu schreibst. Das erleichtert das Verständnis erheblich.

Fragst Du "Ist der Wert hoch?", "Ist der Wert zu hoch" oder "Warum ist der Wert hoch?"

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
ich habe die Werte am Handy mit via diverser Internetseiten umgerechnet mit dem jeweils angegebenen Faktor, daher habe ich beide Werte mitgeteilt.

Ich habe selbst nach den Werten gegooglet, um raus zu finden, wo ich stehe. Dabei fiel mir auf, das viele Werte auf diversen Seiten andere Maßeinheiten hatten, als die die auf meinem Bericht stehen.

Beim Vitamin D weiß ich z.B. so, das der wichtige Wert nicht nmol/l ist sondern ng/l, denn 79 klingt erstmal gut, ist tatsächlich oder effektiv nur noch 31 -> Zielbereich wäre über 60 bis ~100.

Hier nochmal die Werte überarbeitet, Original so, wie vom Labor Bericht:

Kupfer 13.1 µmol/l Normalwert 11-22
Zink 1150 µg/l l Normalwert 600-1200
B6. 41,9 µg/l Normalwert 12.6 - 45.2
B12. 429ng/l Normalwert 197 - 771
Vit. D 79 nmol/l Normalwert 75-125


Und beim Vitamin B6 war meine Frage, ob der Wert evtl. zu hoch ist oder das in Ordnung geht.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben