Hilfe-bin neu hier- Wie soll ich KPU behandeln?

Themenstarter
Beitritt
03.05.15
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier. Habe schon so manchen Artikel still mitgelesen und bräuchte nun eueren Rat.

Habe 2 KPU Test gemacht. Den ersten in Eigenregie übers Internet bei Medivere :

Kreatinin Urin 0,51g/l Norm 0,6-1,8 g/l

Hämopyrrol 10,56 mg/g Norm <6,00mg/g
Kreatinin

Da ich im Nachhinein gemerkt habe, das ich einige Regeln nicht beachtet habe und ich bei medivere keine Beratung bekommen habe, habe ich über meine Heilpraktikerin nochmal einen Test gemacht über Sension:

Kryptopyrrol Urin 12,8µg/dg Normalbereich 0-11µg/dg
Grenzbereich 12-15

Citrullin 8,0µmol/g <100µmol/g crea

Indikan 2 deutlich erhöht

B6 im Plasma 26,7 µg/l Norm 3,6-18µg/l

Zink 75µg/dl Norm 70-120 µg/dl

Lymphozyten 24,2 % Norm 25,0-40,0 %

Vitamin D3 28 bin ich bereits am auffüllen
war bei 18
Histamin im Plasma(vom Januar) 0,15µg/l <1,0

Kein Hinweis auf eine Zöliakie

Eisen und ferritin, genauso Magnesium, Calcium etc. sind ok

Da sich meine Heilpraktikerin nicht wirklich gut auskennt, wie sie behandeln soll, wende ich mich an euch. Habe diverse Probleme wie: Hashimoto Diagnose Ende 2013; Lactoseintoleranz; Allergien ( Medis und Sonnenallergie) ; Migräne und Wechseljahrsbeschwerden. Habe zudem letztes Jahr ein Fibroadenom aus der Brust entfernt bekommen und Meine Gallenblase wurde 2004 entfernt.

Mein Endokrinologe behandelt derzeit mit einem Progetseron und mit Euthyrox 50mg, ist aber der Meinung, das wir doch bei der Schulmedizin bleiben sollten, d.h. indirekt er hat kein Interesse nach HPU/KPU zu schauen und zu behandeln. Meine HÄin meinte ich soll einfach etwas Zink nehmen.

Meine Frage ist soll ich zusätzlich auch B6 einnehmen trotz der hohen B6 Werte? Hatte enorme psychische Probleme vor ca. 9 Wochen und war unteranderem auch deshalb mehrere Wochen krank und habe den Wiedereinstieg der Arbeit nur über eine 4 wöchige Wiedereingliederung gepackt. Hatte bisher alles auf das Hashimoto geschoben. Merke aber das ich innerhalb einer Einnahme sehr extrem auf das Schilddrüsenmedikament reagiere und nur kleine Dosen vertrage. Es war mir damit klar , dass da noch was anderes dahintersteckt. Habe große Probleme mit der Verstoffwechselung und schon bei kleinsten Ansätzen zu einer Darmsanierung große Probleme in Form von Rückvergiftungen. Möchte keine Depressionen oder ähnliches riskieren. Dennoch geht es mir alles andere als gut.

Bitte schreibt mir,was ich tun soll. Habe von Jenapharm Vit B6 20mg Tabletten ( besser zu teilen) hier liegen und CefasilZink 10mg auch als Tabletten und trau mich nicht sie zu nehmen, wegen des hohen B6 Wertes.
An P5P oder ein Kombipräperat habe ich mich schon garnicht rangetrau.

Ich bitte um euere Meinung. Danke
Liebe Grüße
Uli
 
Erstmal nur der erste Hinweis dazu. B6, Zink und Magnesium im Plasma kannst du vergessen. Sagt nichts über einen Mangel aus. Auch Magnesiummangel ist damit nicht ausgeschlossen.

Wenn man Vitamin D nimmt, soll man auch Magnesium dazu nehmen.

CefasilZink, Zinkgluconat 10 mg würde ich so nehmen, 2 am Tag. 20 mg am Tag könnten bei KPU noch zu wenig sein.

Bei den Jenapharm Vit B6 20mg Tabletten sehe ich auch keine Bedenken. Ich würde einen Vitamin B Komplex nehmen mit allen B Vitaminen.

Mangan und Omega 3 Fettsäuren muss man bei KPU auch dazu nehmen.

Ich empfehle erstmal etwas im Forum zu lesen, um dich über die Mikronährstoffe bei KPU zu informieren.

Mein Endokrinologe behandelt derzeit mit einem Progetseron und mit Euthyrox 50mg, ist aber der Meinung, das wir doch bei der Schulmedizin bleiben sollten, d.h. indirekt er hat kein Interesse nach HPU/KPU zu schauen und zu behandeln. Meine HÄin meinte ich soll einfach etwas Zink nehmen.
Progesteroncreme oder was orales?

Es gibt auch Ärzte die sich mit Mikronährstoffen auskennen. Ich denke eher, die Schulmedizin könnte die Mängel erkennen, wenn deine Ärzte nur etwas Ahnung von Mikronährstoffen hätten.

Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort. Wie können dann die Werte überprüft werden?
B6 war bei mir zu hoch, deshalb meine Bedenken.
Progesteron nehme ich oral, vertrage es aber schlecht. Habe dadurch wieder Brustverhärtungen. Muss momentan Duphaston einnehmen für eine Abbruchblutung herbei zu führen.
Nochmal die Frage, wie kann ich bestehende Mängel erkennen, wenn nicht über das Blut? Wie würdet ihr vorgehen, finde keinen Arzt oder Therapeuten. Postleitzahl 780... in Deutschland.
Danke für eure Antworten. Lg
 
Hallo UMO99,
Wie können dann die Werte überprüft werden?

Im Gegensatz zur Serumdiagnostik werden bei der Analyse des Vollbluts auch die Erythrozyten mit einbezogen. Mittels Hämolyse werden die erythrozytär gebundenen Mikronährstoffe freigesetzt und gehen in das Serum über. Die solchermaßen neu zusammengesetzte Probenmatrix wird dann der Diagnostik zugeführt. Dies erklärt, warum es zu erheblichen Befundabweichungen zwischen Vollblut- und Serumuntersuchungen z.B. bei der Analyse von Magnesium kommt: Im Blut ist Magnesium zu
ca. 70% an die Erythrozyten gebunden, nur 30% liegen im Serum vor. Diese Verteilungsmuster sind jedoch nicht zwangsläufig festgelegt: Im Rahmen der Homöostase werden auf Kosten der intrazellulären Versorgung die extrazellulären Spiegel möglichst lange stabil gehalten. Ein beginnender Magnesiummangel kann somit bei alleiniger Magnesiumbestimmung im Serum über einen längeren Zeitraum unentdeckt bleiben. Ähnliche Verhältnisse zeigen sich bei den Mikronährstoffen Eisen, Kalium, Kupfer, Selen und Zink.
aus: Mikronährstoff-Profil - Die Vollblutdiagnostik deckt eine beginnende Nährstoff-Verarmung frühzeitig auf. Gemessen werden Vitamin B6, Calcium, Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Selen, Zink und ein kl. Blutbild. Berücksichtigung finden alters- und gesc

Fettlösliche Vitamine wie Vitamin D kann man auch im Serum/Plasma genau bestimmen.

Andere Stoffe müssen in den Zellen bestimmt und manche kann man auch einfach gar nicht testen.

Mit der Messung im Plasma verhält es sich so, dass man bei manchen Stoffen sehr starke Mängel erkennen kann. Also wenn der Plasma Wert niedrig ist, liegt ein Mangel vor. Aber ein hoher oder normaler Plasma Wert bedeutet nicht, dass ein Mangel ausgeschlossen ist.

Bei HPU-lern ist es angeblich öfters mal so, dass sie B6 nicht in das aktive P5P umwandeln können oder gar B6 überhaupt vom Blut aufnehmen können. Somit kann man einen normalen oder sogar hohen B6 haben und trotzdem besteht dann ein Mangel. Die Lösung ist dann, das aktive B6 zusätzlich einzunehmen.

Laut Dr. Mutter kann man bis auf Eisen und Kupfer alle Mikronährstoffe auch auf Verdacht nehmen, wenn man eine bestimmte Höchstdosis nicht überschreitet.

Es ist immer richtiger ein gute Multipräparate zu nehmen, die richtige aufeinander abgestimmt sind, als nur den einen Stoff, bei dem man einen Mangel hat. Deshalb ist es auch nicht entscheidend jeden einzelnen Mangel genau zu kennen.

Kontrollieren lassen würde ich Vitamin D im Serum, Eisen, Ferritin, Transferin und für B12: Holo-TC im Blut oder MMA im Urin beim Hausarzt. Vitamin B12 Mangel Test | Dr. Schweikart

Diese intrazelluläre Vollblutanalyse in einem dieser Labore:
Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Laborliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Vorher nochmal nachfragen, was sie anbieten. Die Labore haben oft auch eine Behandlerliste vielleicht findest du darüber jemanden in deiner Nähe.

Oder hier: Therapeutenlisten - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Ich hatte längere Zeit Kryptosan HF genommen, plus eine Vitamin B Komplex, plus Vitamin B12 Methylcobalamin, Vitamin D, Magnesiumchlorid (Als Öl oder Pulver für Fussbäder, es wird über die Haut aufgenommen.), Selen, MSM, Vitamin C, Vitamin K2.

Stöber mal in älteren Threads zum Thema und versuche dir ein rundes Mikronährstoffprogramm zusammenzustellen. Es wäre nicht richtig nur Zink und B6 zu nehmen.

Kryptopyrrolurie HPU/KPU - Das Ende der Symptombekämpfung

Progesteron nehme ich oral, vertrage es aber schlecht. Habe dadurch wieder Brustverhärtungen.

Einige im Forum verwenden Hormoncremes. Diese lassen sich besser dosieren und sind besser verträglich. Auch der Test der Hormone im Speichel soll besser sein, als der Bluttest den die Krankenkasse bezahlt.

https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/

Meine Frau hat sich an diese Seite hier gewandt, weil es unmöglich scheint, einen kompetenten Arzt zu finden. Wir sind mit der (kostenpflichtigen) Beratung dort sehr zufrieden: Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen!

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Derstreeck,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Bin gerade bei einigen Ärzten, Heilpraktikerin und Therapeuten unterwegs. Ist so mega anstrengend und zeitraubend. Mein Mann bekommt bald die Krise, aber er hat ja die ganzen tollen Symptome nicht. .... muss mal sehen, wie weit meine Heilpraktikerin da was machen könnte. Danke dir nochmal.lg
 
Da du die Diagnose hast:
Buchempfehlung: "Leben mit KPU/HPU" von Joachim Strienz.

Dosierung für Nahrungsergänzungsmittel (lt. Carl C. Pfeiffer):
(aktiviertes) Vitamin B6: morgens bis zu 2000 mg (aufputschend!)
reines Zink: morgens und abends 30 mg (z. B. pure encapsulations 30)
Mangan: morgens und abends 10 mg (z. B. von Gall Pharma 5 mg)

Zusätzlich B-Complex plus (z. B. von pure encapsulations), Vitamin D und Magnesium zusammen, Vitamin C hoch dosiert.

Die ersten drei sind Pflicht bei KPU/HPU!!!

Ich habe damit ab dem ersten Tag (vor allem durch das aktivierte Vitamin B6, Vorsicht: anfangs nur 1/8 Kapsel dosieren! ) erstaunliche Verbesserungen erzielt! In der Zwischenzeit konnte ich meine Hormone herunterdosieren (Progesteron, Estradiol, Schilddrüsenhormone), auch meine Nebennierenschwäche scheint wieder besser zu funktionieren.
 
Dosierung für Nahrungsergänzungsmittel (lt. Carl C. Pfeiffer):
(aktiviertes) Vitamin B6: morgens bis zu 2000 mg (aufputschend!)

Hallo,

Bitte empfehle hier im Forum keine so hohen Mengen von Vitamin B6; auch nicht, wenn es in irgendwelchen Büchern vermerkt ist.

Du weisst nicht, wie empfindlich manche Menschen auf aktiviertes B6 reagieren, manchen laufen schon bei 5 mg gegen die Wand; ganz zu schweigen von etwaigen Nebenwirkungen!:

Die langfristige Einnahme (mehrere Monate bis Jahre) von Vitamin B6 in Dosen über 50 mg/Tag sowie die kurzfristige Einnahme (2 Monate) von Dosen über 1 g/Tag können zu neurotoxischen Wirkungen (Nervenschädigungen) führen.
Eine Überdosierung zeigt sich im Wesentlichen durch eine sensorische Polyneuropathie (Empfindungsstörungen insbesondere an Händen und Füßen), ggf. mit Ataxie (Bewegungsstörungen). Extrem hohe Dosen können sich in Krämpfen äußern.
Hohe Dosen von Vitamin B6 können die Milchproduktion hemmen.
Wenn akut Dosen über 150 mg/kg Körpergewicht eingenommen wurden, werden künstlich verursachtes Erbrechen und die Gabe von Aktivkohle empfohlen. Ein Erbrechen ist am effektivsten in den ersten 30 Minuten nach Einnahme. Ggf. sind intensivmedizinische Maßnahmen erforderlich.

Grüsse von Kayen
 
Deswegen ist es auch so wichtig, dass ZUALLERERST DER TEST DURCHGEFÜHRT UND DIE DIAGNOSE GESTELLT wird! Ohne die Diagnose KPU/HPU sollte DIESE Therapie nicht durchgeführt werden!!!

Es tut mir leid, dass ich offenbar nicht deutlich genug geschrieben habe, dass sich bei Gesunden die empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel im Körper anreichern und zu neuen Symptomen (den von dir beschriebenen) führen können.

Es ist auch sehr individuell, wieviel aktiviertes Vitamin B6 jeder KPU/HPU-Patient benötigt. Die meisten Komplexpräparate enthalten nur max. 25-50 mg aktiviertes Vitamin B6 (P5P). Außerdem ist es sehr teuer, sich hohe Dosen zu verabreichen...!
 
Deswegen ist es auch so wichtig, dass ZUALLERERST DER TEST DURCHGEFÜHRT UND DIE DIAGNOSE GESTELLT wird! Ohne die Diagnose KPU/HPU sollte DIESE Therapie nicht durchgeführt werden.

Die Diagnose HPU/KPU Pyrrolurie rechtfertig jedoch nicht Deinen Pfeiffer-Eintrag BIS zu 2000 mg; diese Angabe ist schlichtweg mit eventuellen Folgeerscheinungen behaftet, wie z.B. Nervenschäden, egal ob Pyrollurie oder nicht.

Es tut mir leid, dass ich offenbar nicht deutlich genug geschrieben habe, dass sich bei Gesunden die empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel im Körper anreichern und zu neuen Symptomen (den von dir beschriebenen) führen können.

Eben nicht nur bei Gesunden, sondern gerade die Pyrroliker sind meistens sehr empfindlich und da kann sich ebenfalls, durch Verwertungsstörungen der B-Vitamine einiges anreichern.

Es ist auch sehr individuell, wieviel aktiviertes Vitamin B6 jeder KPU/HPU-Patient benötigt. Die meisten Komplexpräparate enthalten nur max. 25-50 mg aktiviertes Vitamin B6 (P5P). Außerdem ist es sehr teuer, sich hohe Dosen zu verabreichen...!

Das hat den ganz einfachen Grund, dass höhere Dosen zu Nervenschädigungen führen können.

Bitte erkundige Dich vorher ganz genau bevor Du hier mit solchen Daten hantierst, oder setze zumindest mögliche Nebenwirkungen dazu.

Grüße von Kayen
 
@Kayen: Hast du schon einmal aktiviertes Vitamin B6 als KPU/HPU-Betroffener zu dir genommen? Hast du überhaupt damit zu tun? Inwieweit hat du dich damit beschäftigt? Kennst du das von mir empfohlene Buch? Mit welchen Quellen hast du dich bis jetzt beschäftigt? Lieber Gruß, Kekse
 
Weisst Du Kekse, bevor Du hier Tipps gibst, wäre es ratsam, wenn DU Dich hier erstmal vorstellen würdest (dazu gibt es hier einen Vorstellungsthread) mit allen Deinen Erfahrungen und lese mal ein wenig in diesem Pyrrolurie-Forum, dann erübrigen sich Deine Fragen.


Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Linkempfehlung macht den sehr kritischen Bereich einer möglichen Nebenwirkung bei B6 Hochdosen, wie Nervenschäden, auch nicht besser.:rolleyes:

Grüsse von Kayen
 
Oben