Erstmal ein großes Dankeschön für eure Beiträge!
Vor allem danke ich für die Hinweise bzgl. den Referenzbereichen.
Werde nochmal genau rausfinden welche Werte aus welchem Probenmaterial gemacht wurden. Habe diesbezüglich eine Mail an das Labor geschickt.
Informiere euch dann nochmal darüber!
Alle weiteren Termine bei dem Heilpraktiker habe ich abgesagt und mich förmlich und freundlich verabschiedet.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich etwas überreagiert habe. Ich zweifele nach wie vor nicht an seiner Kompetenz, lediglich an seiner Herangehensweise und fehlender Offenheit für eigenverantwortliches Handeln des Patienten. Das alles ist natürlich mein subjektives Empfinden.
Damit ist für mich diese Praxis gegessen. Dankbar bin ich allemal, dass ich dort war, wenn auch einiges an Lehrgeld damit verbunden war.
Ich werde jetzt, wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, jeden Abend mein Magnesiumglycinat nehmen (1 Kapsel/120mg) und an Sporttagen 2 Kapseln/240mg.
Selen habe ich jetzt mit den Cefasel 100 (100mcg Natriumselenit) angefangen.
Ich kann nicht sagen ob es Placebo ist, aber all meine Unsicherheiten, Stimmungsschwankungen und VOR ALLEM Selbstzweifel scheinen seit heute morgen wie weggeblasen.
Ob das jetzt am Ausgleich des Selenmangels liegt wage ich natürlich jetzt noch nicht zu behaupten. Rein gefühlstechnisch spricht aktuell jedoch alles dafür.
Ich stelle folgende Hypothese auf:
In der Vergangenheit waren meine (bewusst unbegründeten) Selbstzweifel und ewigen Grübeleien eigentlich nur dann annähernd weg, wenn ich unter dem Einfluss von Tyrosin war, oder mein Dopamin-Level anderweitig gesteigert wurde. Es war zu schön um wahr zu sein, jedoch stellt die dauerhafte Einnahme von Tyrosin für mich keine Lösung dar.
Als ich jetzt gelesen habe, dass Selen Hauptfunktionsmineral der Schilddrüse ist, die wiederum alle möglichen Hormone (auch Dopamin?) herstellt, scheint für mich nun langsam klar zu werden, warum ich auf das Tyrosin so gut angesprochen hatte: Meine Schilddrüse war nicht richtig selbstständig am arbeiten, somit musste sie durch intensiven Sport und/oder die Gabe von Tyrosin erstmal stimuliert werden. Durch die Gabe von Selen erhoffe ich mir jetzt, unabhängig vom Tyrosin, eine einigermaßen stabile Stimmungslage zu haben, eventuell sogar meine brüchigen Nägel und Haarausfall in den Griff zu kriegen und allgemein einfach vitaler zu sein.
Das alles ist natürlich jetzt nur eine Hypothese, möchte euch jedoch an meinen Gedanken teilhaben lassen, da ich mich gerade so fröhlich und ausgelassen fühle, wie ich mich das letzte mal in meiner frühen Jugend und Kindheit gefühlt habe. Das alles ist natürlich jetzt reine Theorie. Ob es sich bestätigt werden die nächsten Wochen zeigen.
Außerdem habe ich noch einen Termin bei einigen Endokrinologen gemacht, bei denen ich mit meinen Befunden vorstellig werde, und gemeinsam mit ihnen versuchen werde, für das Selen eine vernünftige Erhaltungs bzw. einen Einnahmerhythmus zu erarbeiten, bei denen der Selenwert in meinem Körper nicht überhand nimmt.
(Die ziemlich lange Halbwertszeit von Selen macht mir dann nämlich doch etwas Angst, und ich will ein langfristiges Einnahmeschema erarbeiten, nach dem ich guten Gewissens entsprechende Dosis einnehmen kann, sodass meiner Gesundheit genutzt wird, und nicht geschadet – was ja bei Selen schnell mal nach hinten los gehen kann.)
Wenn das mit dem Selen geklärt ist, werde ich mit eurer Hilfe, meinem Menschenverstand und Gefühl dann noch Q10 ins Programm nehmen und die Dosen der einzelnen Nahrungsergänzungen nach Gefühl und eigenverantwortlich einpendeln, auf ein Niveau, auf dem ich mich wohlfühle.
Bei Selen/Schilddrüse vertraue ich hier dann der Endokrinologie.
Wenn dann alles soweit eingependelt ist, wende ich mich wieder an das Labor des Heilpraktikers und mache exakt die gleichen Werte nochmal – und Vitamin D auch gleich noch mit, wenn ich schon am optimieren und überprüfen bin.
TRIGLYCERIDE:
Danke für eure Erfahrungswerte und aufschlussreichen Hinweise!
Ich habe meine Ernährung relativ gut, anhand eines Ernährungsplans, im Griff.
Meine Verteilung in der Ernährung sieht aktuell folgendermaßen aus:
Ich kann jetzt sozusagen einfach das Verhältnis von KH zu Fetten verändern (KH reduzieren, Fette erhöhen).
Wenn es mir dann energietechnisch nicht reichen sollte und ich ständig sehr viel Hunger haben sollte (ich strebe einen leichten Kalorienüberschuss an wegen moderatem Aufbau von Muskulatur), würde ich dann einfach die Gesamtkalorien erhöhen, womit dann KH, Fette, Eiweiß ja auch automatisch anteilig (in dem vorher festgelegten Verhältnis) mit erhöht würden.
SEHE ICH DAS SO RICHTIG? Oder meint ihr was völlig anderes?
An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an alle, die sich hier beteiligen.
Ich freue mich, wenn ihr mich weiterhin auf meinem „Weg“ begleitet.
Und entschuldigt bitte meine etwas ausscheifenden Texte, aber zum Einen schreibe ich gerne, und zum anderen mag ich keine halbherzigen oder schwammigen Aussagen, weshalb ich sehr großen Wert drauf lege, mich so auszudrücken, dass man bestmöglich versteht, was ich vermitteln möchte. Sollte das mal nicht der Fall sein, lasst es mich bitte wissen.
:hexe: