HPU/KPU, Laboranalysen

So meine Lieben!

Mit sehr gemischten Gefühlen sitze ich nun hier und weiß nichtmehr so recht weiter.
Hatte gestern den Termin zur Laborbesprechung und Therapieplanerstellung.

Ich versuche jetzt mal einen einleuchtenden Beitrag auszuformulieren, wenn es nicht ganz klappt, verzeiht mir bitte.

genaue Befunde und Therapieplan/empfehlungen findet ihr hier:
Anhang anzeigen Befunde_05.09.pdf
Therapieplan1.jpg
Therapieplan2.jpg

Los gehts mit der Interpretation der Werte von ihm(habe mir Notizen gemacht, in Klammern immer seine Kommentare):

- Blutzucker erhöht, aber im Durchschnitt normal (an dem Tag 1h vor der Blutabnahme gegessen)
- Triglyceride niedrig (Erklärt nix von meinem Beschwerdebild, Nahrungsfette soll ich allerdings ruhig n bisschen hochschrauben!)
- IgE gesamt (Antikörper) (sind relativ hoch, kann mit Allergien zusammenhängen, müsste man bei Interesse dann nochmal spezifisch Werte machen und sehe, wogegen sich die Antikörper richten, bzw. welche Allergien dann konkret vorliegen könnten.. mehr hat er dazu aber auch nichtmehr gesagt.. hatte das Gefühl er wollte ganz schnell zu den für ihn relevanten/auffälligen Werten kommen)
Fazit an dieser Stelle von ihm: grobe systemische Sachen sind soweit jetz erstmal ausgeschlossen.
Weiter gings mit den
- Speicher-Eisen, Schilddrüse,
- Homocysteinerhöhung nicht vorhanden (sein Kommentar dazu: Vitamin B Versorgung passt)
- Entgiftungssystem/Oxidativer Stress (passt)
- ATP (genug ATP in den Zellen, Schwäche kommt also nicht durch einen Mangel an Energieproduktion in der Zelle zu Stande)

- Magnesium, Calcium, Selen (Magnesiummangel, Calciummangel, Selenmangel, leichter Kupfermangel)
- B6 (ist wunderbar, auch kein Manganmangel, daher kann man HPU/KPU ziemlich sicher ausschließen) (evtl. Threadnamenänderung/verschiebung/neueröffnung bitte Admins vornehmen oder an mich wenden)
- Q10 (es fehlt massiv an Q10, wichtig für Energiestoffwechsel, genauso wie Magnesium)
- Aminosäuren (Im Prinzip gut versorgt, Muskelaminoäuren/BCAAs könnten n bisschen höher sein)
Auf meine Nachfrage ob ich meine BCAA Kapseln wieder nehmen soll, die ich noch zu Hause habe, wurde mir direkt ins Wort gefallen „da hab ich ihnen schon was aufgeschrieben..äähhh..empfohlen…ein Kombipräparat aus BCAAs + Q10) daraufhin hat er nahtlos weitergeredet und direkt mit dem MCP-1 weitergemacht.
- MCP-1 (leichte bis mittelgradige Erhöhung, taucht auf wenn Nervenzellen im Gehirn Stress haben, bilden Entzündungssignal. Ist ne Art von Reizung im Nervensystem, könnte auch ein Überbleibsel von meiner Drogenvergangenheit sein.)

sein Fazit: fehlende Vitalstoffe ausgleichen, Entzündungsgeschehen blocken, fertig.

Bezüglich Nervensystem hatte er mir ja die Tyrosin/Ornithin/Taurin/Phosphatidylserin-Kombination schon aufgeschrieben, das sollte nur so eine erste Stabilisierung fürs Nervensystem sein, auch eine Art „Doping“ fürs Gehirn wegen meiner Hochsensibilität/ akustische Überreizung in der Schule. Dann habe ich ihm geschildert, wie es mir mit dieser Kombination ging, nämlich super. Ich war hochleistungsfähig, sowohl mental als auch psychisch, nach dem Essen nichtmehr so müde etc.. konstant fokussiert über den ganzen Tag eben. Auch die Schlafqualität hat darunter nicht gelitten, im Gegenteil. Auf Nachfrage ob ich das weiternehmen soll:
Eine Packung kann ich ruhig noch nehmen, dann würde er aber eher übergehen auf ein anti-entzündliches Mittel fürs ZNS (wegen dem MCP-1, weil er den Wert nachhaltig senken will).

Neuro-Amino hatte er nicht langfristig vorgesehen (warum konnte er nicht wirklich begründen), stattdessen will er mit INFLA STOP weitermachen, einem Kombipräparat, das ich weiter unten noch genauer beschreibe, und das Entzündungshemmend wirken soll. Im Gespräch hat er gegen Ende dann noch gesagt: Wissen sie was, wenn das Neuro-Amino bei ihnen so gut anschlägt, never change a running system, würde er vorschlagen, dass ich das erstmal weiternehme, und wir einfach nach 8-12 Wochen, dann ist nämlich der nächste Termin, nochmal schauen, ob die Entzündungswerte noch hoch sind, und dann kann man ja immer noch mit InflaStop anti-entzündlich arbeiten, meinte er.

Anschließend wurde mir dann von einer anderen Mitarbeiterin Inflastop UND Neuro-Amino mitgegeben inc. Rechnung, was ich auch erstmal garnicht hinterfragt habe, weil ich selbst völlig verwirrt war, und immer noch bin.
Ich weiss auch, dass ich sehr viel Geld ausgegeben habe, ohne irgendwie zu hinterfragen, und jetzt hier Supplements habe, die ich wahrscheinlich garnicht nehmen werde. Ich sehe das ganze aber als Lehrgeld für meine Zukunft und bitte euch, abfällige Kommentare oder ähnliches zurückzuhalten.. Ich werde mir das Zeug jetzt erstmal aufbewahren. Mir sind diese einmaligen Ausgaben nicht so schmerzhaft, wie die langfristigen. Deshalb möchte ich auch von vornherein auf Kombipräparate verzichten (auch wenn ich sie schon habe), um eben auf Einzelsubstanzen umzusteigen, und von Anfang an damit zu arbeiten. Denn wenn ich ein Kombipräparat nicht vertrage weiss ich nicht an welchem Inhaltsstoff es liegt, weshalb ich gleich mit Reinsubstanzen starten will. Das hätte ich ihm zwar auch mal vorher sagen können, aber jetzt ist es zu spät, da die Rechnungen bezahlt und die Packungen geöffnet sind, von mir ungeduldigem etwas! -.-

Das Inflastop ist ein Kombipräparat, mit tausend verschiedenen Kräutern, wo ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig misstrauisch bin. Laut erster Aussage von ihm soll das jetz 3 Monate genommen werden und dann ist der MCP-1 Wert erledigt. (Übrigens war ich kurz vor dem Termin der Blutabnahme den ersten Tag nach einer längeren Erkältung wieder fit. Kann der MCP-1 Wert auch deshalb erhöht gewesen sein?).
Am Ende als ich vom Neuro-Amino geschwärmt habe, hat er allerdings dann plötzlich das InflaStop hintenangestellt, und gemeint man könne ja dann nach 12 Wochen immer noch sehen ob der Entzündungswert verändert hat. (Was mir dann unterschwellig vermittelt, dass der Entzündungswert eigentlich garnich so dramatisch sein kann, wenn er vielleicht nach 12 Wochen Tyrosin etc. wieder von selbst runtergeht...)

Also zusammenfassend von mir:
Ich will seine Arbeit nicht von vornherein in Frage stellen, und mir ist auch klar, dass Vertrauen zum Therapeuten schon extrem wichtig ist, jedoch habe ich nach den zwei Terminen von seiner Herangehensweise einen sehr dogmatischen Eindruck. Vor allem was die Nahrungsergänzungen angeht. Mein Gesamteindruck: Ein sehr kompetenter Mann, der alle erdenklichen Werte machen lässt, diese auch sinnvoll deuten könnte, aber letztendlich auf mich den Eindruck macht, als würde er genau die Werte deuten, die er mir auch anhand Kombipräparaten gut verkaufen kann. Ich fühle mich im großen und ganzen nicht zu 100% ernstgenommen.
Woran mache ich das fest?
Bei Fragen, ob ich Q10 auch einfach einzeln supplementieren könne, wird sein Kombipräparat (BCAAs + Q10) als Optimum dargestellt und weitere Fragen hierzu im Ansatz übertönt.
Als ich verdeutlicht habe, dass ich seine Produkte nicht anzweifel, und sie auch erstmal nehmen werde, jedoch langfristig priorisieren muss, habe ich schon gemerkt, dass er 1. sehr ablehnend reagiert hat und 2. mit Aussagen zur genauen Dosierung sehr zurückhaltend war (ausser die Dosierung seiner Präparate, aber von denen kann ich/könnt ihr euch ja dann sozusagen die Empfehlung in mg ableiten.

FAZIT VON MIR:
Mein Vertrauen zu diesem Heilpraktiker ist nicht vollkommen hinüber, weil ich nach wie vor denke, dass er hochkompetent ist. Die Umsetzung seiner Kompetenz und die Monetarisierung erscheint mir jedoch stark fragwürdig, und lässt den wahrhaftigen Willen langfristig zu Heilen, in meinen Augen irgendwie wieder in den Hintergrund rücken. Mir ist klar, dass es genug Menschen gibt, die alles kaufen was man Ihnen vorlegt, aber da ich Schüler bin, der sich ein Maximalbudget von 80-100€ für Nahrungsergänzungen pro Monat gesetzt hat, kann ich das, selbst wenn ich wollen würde, nicht umsetzen. Wenn ich alles bei ihm kaufen würde, komme ich mit allein einem Präparat schon auf 60€ im Monat.. und bei Gesamtkosten von monatlich um die 200€ raus, wenn ich alles so nehme wie er es mir „verordnet“ hat.

Ich liste jetzt nochmal alle Präparate auf, die mir empfohlen wurden:

A) Magnesium 7 von Lifelight (2x2 Kapseln täglich, zum Einnahmezeitpunkt wurde nix gesagt. Hier bin ich über Ratschläge sehr dankbar!)
Hier habe ich zwei exakt identische Produkte (Zusammensetzung auf mg genau identisch) im Netz ausfindig gemacht, die ein paar Euro billiger sind.
Hier das „günstigste“, jedoch mit exakt gleicher Zusammensetzung:
Multi Magnesium 7 - Optimale Regeneration für Gehirn und Muskeln

Das wurde mir in der Praxis als super Verfügbares Magnesium angepriesen, was es mit Sicherheit auch ist. Als ich dann gefragt habe ob da auch sicher kein Magnesiumcitrat drin sei, wurde mir versichert, nein da ist keins drin, weil das viele (inklusive mir) nicht vertragen. Bei genauerem nachlesen stelle ich nun fest: Mag- nesiumsalze der Zitronensäure 50mg :-( Ich komme mir richtig verarscht vor. Wenn ich etwas hasse, dann ist es ungenaues Vorgehen, schwammige Aussagen und keinerlei Freiraum für Individualität. Ich habe in der Vergangenheit schon Magnesiumcitrat genommen und immer Durchfall davon bekommen. Habe sowieso schon Tendenz zu weichem Stuhl. Als ich ihn gefragt habe ob ich meinen Vorrat an Magnesiumglycinat (das ich von allen Magnesiumpräparaten in der Vergangenheit am besten vertragen habe) weiternehmen soll, hat er wieder darauf verwiesen, dass seins das bessere sei, wegen der Kombination der verschiedenen Verbindungen. Das leuchtet mir ja alles schön ein, aber mein sowieso schon teueres Magnesiumglycinat vertrage ich halt wenigstens sicher, und weiss, dass ich keinen Durchfall davon bekomme.
Mein Plan: Das Kombimagnesium erstmal zur Seite lassen, und versuchen, dass ich mein Bisglycinat so dosiere, dass ich auf die gleiche Gesamtmenge der von ihm empfohlenen Dosierung komme, und dann sehen ob der Magnesiumwert beim nächsten Bluttest auch besser ist.
Gegenüber ihm sage ich, ich habe sein Magnesium genommen.
Was denkt ihr dazu?

B) Selen Komplex Lifelight
(1x täglich 1 Kapsel, enthält: 200mcg Natriumselenit und 60mcg Selenmethionin)
Hier würde ich nach Lektüre einiger Forenbeiträge bei dieser Kombination bleiben, mir allerdings ein günstigeres Selenpräparat raussuchen, mit exakt der gleichen Wirkstoffzusammensetzung!

C) frubiase Calcium Trinkampullen
morgens 1 Trinkampulle
mittags 1 Trinkampullen

Wirkstoff je Ampulle: 90,19 Milligramm Calcium
sonstige Bestandteile:
gereinigtes Wasser, künstliches Orangenaroma, Orangensaftkonzentrat, Phosphorsäure, Saccharin-Natrium, Sorbitol

Hier bin ich jetzt auch etwas unschlüssig, ob ich das nicht sinnvoller durch Calciumhaltige Lebensmittel ausgleichen kann. Käse habe ich in der Vergangenheit eher selten gegessen, weil Verdacht auf leichte Laktoseintoleranz und weil Milch ja für die Darmgesundheit ja allgemein nicht so der Hit sein soll. Mein Plan ist jetzt allerdings, da ich sowieso in der Nahrung die Fette etwas hochschrauben werde, in diesem Zuge auch mehr Käse/Joghurt in die Ernährung einzubauen.
Habe Käse in der Vergangenheit immer gemieden wegen Darmbeschwerden (die jetzt immer noch nicht so ganz super sind), könnt ihr mir vielleicht Käsesorten/Joghurtsorten empfehlen, die gut verträglich sind und trotzdem viel Calcium enthalten? Wie siehts mit griechischem Joghurt vom Netto aus? Oder esse ich da mehr Antibiotika als Calcium?
Mein „Protestplan“ lautet: eine Ration Trinkampullen nehmen, und anschließend den Calciumspiegel mit erhöhtem Käse/Joghurt versuchen in den Griff zu kriegen.
Im Optimalfall sind dann die Calciumwerte beim nächsten Mal wieder eingependelt, und ich kann ihm sagen, dass ich dazu einfach nur meine Ernährung angepasst habe. In der Vergangenheit hatte ich schließlich auch nie Calciummaengel bei Blutbildern. Und da habe ich noch Milchprodukte massenhaft gegessen. Könnten die Calciumwerte auch ein Resultat des Magnesiummangels sein?
Was denkt ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen und warum?

D) Nutri Balance Sport&Energie (150 Kapseln kosten 66€ und reichen mir 25 Tage)
Empfehlung: 3 Kapseln jeweils morgens und mittags

Das ist das Kombipräparat, in dem pro Tagesportion (3 Kapseln)
folgendes enthalten ist:
Panthothensäure 6,1mg
B6 HCL 4,3mg
Biotin 150mcg
Vitamin C 108mg
Magnesium 150,8mg
(in der Zutatenliste steht Magnesiumcitrat)
BCAAs Leucin, Isoleucin und Valin, im Verhältnis 2:1:1 → Insgesamt 1149mg

Coenzym Q10 60mg (hier habe ich bereits per email beim Hersteller angefragt welche Art von Q10, also Ubiquinon oder Ubiquinol dort enthalten ist)

Hier sagt mir mein Gefühl: die BCAAs kannst du dir auch über simple BCAA Kapseln holen und zu den Hauptmahlzeiten einnehmen, parallel dazu suchst du dir dann, wie hier im Forum öfter angepriesen, das WAHRE Q10/UbiquinOL von der japanischen Kaneka Corporation ( https://www.symptome.ch/threads/coenzym-q10-welches-ist-das-richtige.107848/ )
und kannst damit dann den Q10 Spiegel genauso in die richtigen Bahnen leiten.

E) Neuro-Amino
Davon habe ich bisher 2 Kapseln vorm Frühstück und 2 vorm Mittagessen genommen und konnte dadurch in der Schule Höchstleistungen vollbringen. Da ich aber sowieso dazu neige mir selbst zu hohe Ansprüche zu setzen denke ich, dass ich mich auf Dauer damit überfordere.

Inhaltsstoffe sind pro Tagesportion (4 Kapseln):

700mg L-Ornithin
600mg Taurin
900mg L-Tyrosin
120mg Phosphatidylserin

Da ich trotz alledem keinerlei Nebenwirkungen davon hatte, werde ich mir das Präparat aufheben, und in Prüfungsphasen und extrem stressigen Phasen unterstützend einnehmen. Er sagte zwar ich soll das ruhig noch weiternehmen wenn es so schön wirkt, und dann auf das Infla-Stop übergehen (Zusammensetzung siehe unten). Das will ich allerdings so nicht machen, da ich für mich selbst lernen will, auch ohne Booster wie Tyrosin in der Schule klarzukommen. Also wenn ich aufwache und merke ich komme nicht in die Gänge, kann ich es ja nehmen, aber langfristig hab ich dabei ein weniger gutes Gefühl. WAS MEINT IHR???

F) InflaStop 3x täglich 3 Kapseln (Preis um die 68 Euro für 180 Kapseln)

InflaStop.jpg

Wenn ich mir die Zusammensetzung da so anschaue, Frage ich mich was da letztendlich die wirklich essentiellen Wirkstoffe sind?
Silymarin habe ich noch zu Hause
Glycin ist in meinem Magnesium enthalten
Kurkuma knalle ich mir massenweise ins Essen, ebenso Pfeffer
Grünen Tee trinke ich jeden Morgen!
Vitamin D nehme ich bereits 2.000 IE pro Tageseinnahme

Was sind jetzt hier die wirklich wirksamen Bestandteile?
Folsäure?
Alpha Liponsäure?
SAMe?
OPC?

Denkt ihr, ich kann die entzündungssache auch beispielsweise nur mit OPC hinbekommen?

Bin generell weniger der Fan von Kombipräparaten wo ich nicht weiß wo die einzlenen Wirkstoffe herkommen und von welcher Qualität sie sind, außerdem wenn ich es nicht vertragen sollte, weiss ich nicht an welchem der tausend Inhaltsstoffe es liegt, oder ob es an der Einheit an Wirkstoffen liegt..

Mein Ziel ist es nun also, gemeinsam mit euch, zu entscheiden, welche Wirkstoffe dieser Kombipräparate in meinem Fall wirklich unerlässlich sind, diese dann isoliert und zu möglichst guten Preis/Leistungsverhältnis zu besorgen (wobei der Preis grundsätzlich vorerst noch kein KO Kriterium für eine Empfehlung sein sollte), um dann in Selbstmedikation (angelehnt an seine Therapieempfehlungen) zu kucken, dass ich die Werte wieder in die richtigen Bahnen lenke.

Bei den nächsten Laborauswertungen wird sich dann hoffentlich zeigen, ob es was gebracht hat, und bestenfalls natürlich schon vorher in Form von Vitalität, Wohlbefinden und gesunder Leistungsfähigkeit.

Ich will mir einfach ein langfristig funktionierendes Konzept an Supplements für mich „erarbeiten“, mit dem ich dann gesundheitlichen Schäden und Schwächezuständen in der Zukunft vorbeugen kann, und genau weiss, mit welchen Einzelsubstanzen ich das erreiche.
Sehr wichtig wäre mir auch zu wissen, wie mit den einzelnen Werten vorgegangen werden sollte, also angenommen die Werte wurden durch die Supplementierung ausgeglichen, und ich setze sie danach wieder ab, dann ist der Mangel wieder da, oder wie versteht ihr das?

AKTUELL nehme ich ein:
Omega 3
Vitamin D 2.000 IE

habe jetzt erstmal noch nichts eingenommen von dem was er mir empfohlen hat, weil ich mir erst meinen eigenen, finanzierbaren und für mich stimmigen Therapieplan erarbeiten möchte.
Langfristig einnehmen will ich so wenig wie möglich, aber vor allem als leidenschaftlicher Sportler und hochsensibler, häufig überreizter und Dauergestresster Mensch, scheint mir Magnesium, Omega3 , Vitamin D, Selen und Q10, evtl. OPC schon Potential für längerfristige, präventive bzw. aufrechterhaltende Einnahme zu haben.

So, jetzt habe ich euch ziemlich zugetextet.
Für alle, die bis hier gekommen sind, vielen herzlichen Dank für eure Zeit!
Ich freue mich über jede konstruktive Rückmeldung!
Wenn ihr mir auf diesem Gebiet Spezialisten empfehlen könnt, die mich unabhängig von irgendwelchen Supplementfirmen zu solchen Befunden beraten können, und ihre Empfehlungen auch fundiert begründen können, lasst es mich auch gerne wissen!

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Für alle Neueinsteiger: vorherige Befunde und Vorgeschichte findet ihr auf den ersten Seiten dieses Threads

Falls die Möglichkeit besteht, diesen Thread in einem anderen Forum zu zeigen, sodass mehr Leute (evtl auch Heilpraktiker) ihn sehen können, und ihre Meinung dazu abgeben können, wäre ich sehr dankbar. Weiss wirklich nichtmehr weiter.

Beste Grüße

orthomolekular
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B) Selen Komplex Lifelight
(1x täglich 1 Kapsel, enthält: 200mcg Natriumselenit und 60mcg Selenmethionin)
Hier würde ich nach Lektüre einiger Forenbeiträge bei dieser Kombination bleiben, mir allerdings ein günstigeres Selenpräparat raussuchen, mit exakt der gleichen Wirkstoffzusammensetzung!


C) frubiase Calcium Trinkampullen
morgens 1 Trinkampulle
mittags 1 Trinkampullen

Wirkstoff je Ampulle: 90,19 Milligramm Calcium
sonstige Bestandteile:
gereinigtes Wasser, künstliches Orangenaroma, Orangensaftkonzentrat, Phosphorsäure, Saccharin-Natrium, Sorbitol

Hier bin ich jetzt auch etwas unschlüssig, ob ich das nicht sinnvoller durch Calciumhaltige Lebensmittel ausgleichen kann.

Hallo orthomolekular,

zur Behebung von Calciummangel könntest Du auch Mineralwasser einsetzen. Z.B. hat die Eigenmarke von Rewe ca. 500 mg Calcium/l.
Es gibt aber auch andere Mineralwasser mit ähnlich hohem Gehalt.

Selenmangel könntest Du durch Paranüsse unterstützen, welche pro Nuss 50 - 90 ug Selen enthalten können.

Aphrodisiakum Paranüsse: gesund und fit mit Selenium

Hat man sich denn zum Entzündungsgeschehen geäußert, welche Ursache in Frage kommt, anstatt nur mit Neems zu blocken?


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser als Calciumquelle fällt für mich raus, da ich ewig gesucht habe, bis ich ein bezahlbares Wasser in der Glasflasche gefunden habe. Wenn ich mit den Milchprodukten Probleme bekommen sollte, werde ich allerdings nochmal in diese Richtung überlegen. Kunststoffflaschen kommen für mich nichtmehr in Frage..weder Einweg, noch Mehrweg.

Danke für deinen Artikel bezüglich Paranüssen.
Laut dieser Nährstofftabelle hier

Anhang anzeigen Nüsse Nährstoffe Übersicht.pdf

enthalten sie pro 100g - ca. 103mcg Selen.
Jeden Tag 200g Paranüsse würde ich sogar machen, da sie mir gut schmecken.
Aktuell sind Walnüsse die einzigen Nüsse die ich esse, und diese beziehe ich über den Biogroßhandel.
Dort würden Paranüsse 23,90/kg kosten. Das wären ein paar Euro teurer als meine geliebten Walnüsse (Kilopreis 17,90€).
Bei 200g Paranüssen pro Tag wäre ich dann bei einem Monatsverbrauch von 6kg... Also versuchen würde ich das definitiv gern!

Fragt sich nur, ob es wirklich 200g/Tag sein müssen, um auf die 200mcg Selen zu kommen?

Über die Ursachen der Entzündungswerte hat er kein Wort verloren.
Habe ihm übrigens nochmal eine Email geschrieben, weil er zum Kupferwert gesagt hat, man müsse was machen, dann aber nichtmehr drüber geredet hat. Seine Antwort per Email: Kupfercitrat von pure encapsulations 1 Kapsel pro Tag.


Was sagt ihr denn zu dem Rest meines Eintrags? Kann man sich einigermaßen ein Gesamtbild machen?


:confused:
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser als Calciumquelle fällt für mich raus, da ich ewig gesucht habe, bis ich ein bezahlbares Wasser in der Glasflasche gefunden habe. Wenn ich mit den Milchprodukten Probleme bekommen sollte, werde ich allerdings nochmal in diese Richtung überlegen. Kunststoffflaschen kommen für mich nichtmehr in Frage..weder Einweg, noch Mehrweg.

Danke für deinen Artikel bezüglich Paranüssen.
Laut dieser Nährstofftabelle hier

Anhang anzeigen 37915
.
Bei 200g Paranüssen pro Tag wäre ich dann bei einem Monatsverbrauch von 6kg... Also versuchen würde ich das definitiv gern!

Fragt sich nur, ob es wirklich 200g/Tag sein müssen, um auf die 200mcg Selen zu kommen?



:confused:
:confused:

Irgendwie verstehe ich nicht, wie Du rechnest, anscheinend weist Deine Tabelle keine korrekten Selenwerte der Paranuss aus. Oder alle anderen irren sich. Jedenfalls benötigst Du, lt. austr. Studie täglich 2 Paranüsse um Deinen Selenhaushalt aufzuwerten; man könnte vielleicht später noch auf 3-4 Stück erhöhen und dann, nach ca. 3 Monaten, den Wert überprüfen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18258628


Dein Argument mit den Plastikflaschen verstehe ich, es gibt noch Gerolsteiner Glasflaschen mit ca. 400 mg Calcium/l und dann könnte man evtl. mit Käse (Schafskäse hätte z.B. 430 mg Calcium/100 g, Tofu, Brokkoli kombinieren.

Zusätzlich sollte man berücksichtigen, dass Vitamin D-Gaben mit der Zeit den Calciumspiegel puschen; dahingehend würde ich auch kurzzeitige (alle 3 Monate) Kontrollen machen; damit Du nicht verkalkst;)

Beste Grüße von Kayen
 
Hmm.. ich denke, dass der Selengehalt in Paranüssen generell einfach eine sehr wackelige Geschichte ist.
Unterschiedliche Angaben im Internet, unterschiedliche Studien, unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, etc.
Demzufolge werde ich wohl auf einen Mittelwert kommen müssen..
Auf der Seite wo ich immer bestelle ist 1,9mg angegeben: https://www.hinterauer.info/shop/Bi...MIlr2z5_HC1gIVBuEbCh0osQIbEAQYASABEgLxCvD_BwE
In meiner Tabelle ist von 103mcg/100g die Rede.
Bei deiner verlinkten Studie wiederum von 2 Paranüssen "Tagesdosis".. wobei mir das sowieso etwas suspekt erscheint. Wenn ab 600mcg schon der toxische Bereich beginnt, müsste ich ja demzufolge mit einer Hand Paranüssen vergiften können.. das mag nicht so ganz in meinen Kopf rein.

Wenn ich nun diesen Thread lese: https://www.heilpraktiker-foren.de/threads/wie-viel-selen-beinhalten-paranüsse.18857/

vergeht mir die Lust auf Paranüsse direkt wieder.

Ich denke, was Selen betrifft werde ich mir einen niedrig dosierten Komplex suchen, so wie von ihm empfohlen.
200mcg Natriumselenit
60mcg Selenmethionin


Dass Vitamin D die Calciumwerte nach oben pusht?
Aber ich nehme doch durchgehend 2.000 IE jeden Tag an Vitamin D ein.
Wie konnte der Calciumwert denn da niedrig werden?

Ich glaube bei Calcium arbeite ich jetzt erstmal mit Milchprodukten (ein bisschen Käse, etwas Joghurt mit Walnüssen nach dem Essen etc).

Das Thema Mineralstoffbedarf übers Trinkwasser decken ist außerdem sehr umstritten. Da wird auch in einigen Foren endlos diskutiert, ob das nun vom Darm resorbiert werden kann aus dem Trinkwasser, oder besser aus der Nahrung.. ich benutze mein Wasser daher weiter als Transport- und Reinigungsmedium (Adelholzener naturell aus der Glasflasche, schwach mineralisiert).


Was Q10 betrifft werde ich wohl auf ein reines Q10-Produkt gehen.
Habe diesem Shop hier: https://www.kraeuterhaus.de/de/coenzym-q10-100-mg-mono-kapseln

mal eine Nachricht geschrieben, welche Dosierung sie empfehlen, wenn ich auf den "therapeutisch anzustrebenden Bereich von >1500µg/L" kommen möchte, der auf meinen Befunden vermerkt ist.
Falls hierzu von euch noch Erfahrungen vorhanden sind, immer gerne her damit!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orthomolekular,

vielen Dank für Deinen langen Bericht.

Ich glaube bei Calcium arbeite ich jetzt erstmal mit Milchprodukten (ein bisschen Käse, etwas Joghurt

Milchprodukte, besonders Kuhmilchprodukte sind leider nichts für den Calciumhaushalt. Sie enthalten viel Phosphor, was die Calciumaufnahme im Organismus blockiert und sind starke Säurebildner.
siehe: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-ungesund-ia.html
Die Kalzium-Lüge: Wie Milch krank macht

In Asiatischen Ländern zum Beispiel, in welchen keine Milchprodukte verzehrt werden, ist Osteoporose nur ganz selten. Leider empfehlen zahlreiche Ärzte hierzulande immer noch Milchprodukte.

Besser gegen Osteoporose würde eine Ernährung mit viel Gemüse und Blattsalaten helfen, viel Bewegung in der Natur und Vitamin D ( damit das Calcium auch gut aufgenommen werden kann).

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Okay.... Gemüse esse ich eigentlich ohnehin schon einiges.. meistens Suppengemüse. Ich liebe aber auch Tiefkühl-Blattspinat. Würdest du den als geeignete Calciumquelle sehen?
 
Dass Vitamin D die Calciumwerte nach oben pusht?
Aber ich nehme doch durchgehend 2.000 IE jeden Tag an Vitamin D ein.
Wie konnte der Calciumwert denn da niedrig werden?

Ein Magnesiummangel blockiert in hohem Maße den gesamten hormonellen Haushalt von PTH, Kalzium und Vitamin D. Besteht dieser zu lange, ist eine gesunde Selbstregulierung des Körpers ausgeschlossen.

https://www.vitamindmangel.net/vitamin-d-magnesium.html
 
Okay, in Ordnung.
Dass ich einen Magnesiummangel habe ist ja unumstritten.
Wie ich diesen am besten ausgleichen kann versuche ich aktuell durch diesen Thread herauszufinden.
 
Hallo orthomolekular,

Tiefkühlgemüse enthält noch ca. 90% der ursprünglichen Vitamine und Mineralstoffe, ist also geeignet.
Spinat enthält aber Oxalsäure, welche ein Calziumräuber ist.

Oxalsäure liegt in Lebensmittel als Verbindung mit Kalium-, Natrium-, Magnesium- und Ammoniumionen vor. Dadurch bilden sich Salze, die sogenannten Oxalate. Sie werden mit der Nahrung aufgenommen und über Magen und Darm ins Blut und in die Zellflüssigkeit resorbiert. Die Oxalate bilden beim Treffen auf Calciumionen im Körper das nicht lösliche Calcium-Oxalat. Durch Zuführung hoher Oxalat-Mengen über Nahrung, die nur gleichzeitig über wenig Calcium verfügt, wird dem Körper Calcium entzogen dies kann zu einer Unterversorgung führen.
Quelle: Oxalsäure, Calcium und Mineralstoffresorption | Dr. Schweikart

Tabelle mit Oxalsäurehaltigen Lebensmittel: Oxalsäurehaltige Lebensmittel | Dr. Schweikart

Geeignete Gemüsesorten sind zum Beispiel: Brokkoli, Kohlrabi, Lauch und grüne Bohnen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Eure Meinung zum von ihm per Email empfohlenen Kupfercitrat und den ganzen Kombipräparaten etc würde mich sehr interessieren. Ebenso die Meinung zum Multimagnesium im Vergleich zum Magnesiumglycinat von pure encapsulations.

Ich denke das Multimagnesium ist das erste, was ich jetzt mal ausprobiere.
Davon soll ich laut seinen Angaben 2 Kapseln zwei mal täglich nehmen.
Wann mache ich das jeweils am besten, um Verdauungsstörungen zu vermeiden?

Vitamin D und Omega3 nehme ich während dem Frühstück ein momentan.

Okay Sonnenblume, dann nehme ich wieder mehr grüne Bohnen ins Programm :)
 
Hallo,

Calcium würde ich bei einem Mangel ebenfalls eher aus anderen Quellen als aus Milchprodukten beziehen. Sesam (z.B. Tahin) und Kohl (Grünkohl!) hat viel Calcium.

Ich liebe aber auch Tiefkühl-Blattspinat.
Ich kenne den Calciumwert von Blattspinat nicht, aber Spinat enthält Oxalsäure, die sich an Calcium in der Nahrung oder im Körper bindet (wenn Du soviel davon verzehrst, vielleicht kommt der Calciummangel ja davon? Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber würde ich mal im Hinterkopf behalten). Da würde ich eher auf den Spinat verzichten und auch auf andere oxalsäure-reichen Lebensmittel (Mangold, Rhabarber, Rote Bete).

Paranüsse wegen dem Selen würde ich eher nicht nehmen, da der Gehalt stark schwanken kann je nach Anbaugebiet, Bodengehalt usw., teilweise enorm hohe Gehalte oder auch kaum etwas, je nachdem. Man siehts den Nüssen ja nicht an.
NEMs scheinen mir da schon recht sinnvoll. Bei Natriumselenit solltest Du aber aufpassen, dass Du es mit Abstand zu Vitamin c nimmst, da Vit. C das Selenit zu elementaren Selen reduziert, welches vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Bei organischem Selen ist es so, dass es sich im Körper bei manchen Leuten anreichern kann, das Problem gibt es bei Natriumselenit nicht. Falls Du also verstärkt auf organisches Selen setzt, würde ich den Wert ab und zu mal kontrollieren lassen (bei den 60µg in dem HP-Produkt würde ich mir da wohl keinen Kopf machen)

Ansonsten, wenn Du die ganzen NEMs schon gekauft hast und eh nicht mehr zurückgeben kannst, kannst Du sie ja auch nehmen, falls das "nicht-vertragen" Dein Hauptargument ist. Denn dann siehst Du's ja, ob Du es verträgst. Ob voll wegschmeißen oder mit ein paar fehlenden Kapseln ist ja nun egal.

Für die Zukunft würde ich von dem, was sinnvoll ist, mir die Sachen dann auch lieber selbst zusammensuchen (bisher waren Arztempfehlungen bei mir immer sehr teuer oder die Mittel hatten irgendwelche Zusatzstoffe, die nicht so schön sind).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum MAgnesium:
Ja, da käme ich mir auch verarscht vor. Wenn Du die Packung noch nicht aufgemacht hast, meine ich, müsstest Du es zurückgeben können (ich bin mir nicht mal sicher, ob nicht auch sonst, schließlich hast Du was anderes gekauft).
Andererseits ist die Frage, wie schlimm es bei Dir ist. Mit HIT geht es vermutlich gar nicht. Aber sonst, wenn Deine Bedenken nur Durchfall sind: Wieviel Mg-Citrat hattest Du damals pro Tag genommen? Denn jetzt 50mg in 2 Kapseln ist schon sehr wenig, also 100mg/Tag. Über den Tag verteilen wäre auch eine Option.

Zu dem speziellen Präparat mit den verschiedenen Mg-Verbindungen kann ich nichts sagen. Ich würde denken, dass es nur ein µ besser ist. Das ist die Frage, ob das andere Unannehmlichkeiten wert ist. Normalerweise kriegt man ja mit allen möglichen Verbindungen den Wert wieder hoch, daher bezweifle ich, dass das so einen Unterschied ausmacht. Wenn Du noch nichts hättest, würde ich erstmal einfach eine Mg-Verbindung Deiner Wahl probieren. Allerdings, wenn Du schon länger Mg eingenommen hast, ist die Frage, wieso Du immer noch im Mangel bist. Vielleicht liegt es in Deinem Fall dann doch an der Verbindung oder an der Dosierung (oder an fehlender Magensäure).

Ach ja, diese Calcium-Ampullen finde ich auch nicht so gut: künstliches Aroma und Süßstoff braucht kein Mensch.

Das Infla-Stop enthält an sich ja schon gute Stoffe, finde ich nur ziemlich überteuert und an Vit. E enthält es nur Tocopherole (da dürfte es auch fast nur alpha-Tocoph. sein), keine Tocotrienole. Gut wäre etwas, was alle Tocopherole und Tocotrienole enthält. ALA dürfte auch nur ein Gemisch der R- und S-Form sein, ich würde nur die R-Form kaufen (das ist die einzig wirksame Form und die S-Form soll auch ungünstige Auswirkungen haben). Einige (alle?) dieser Stoffe dürften auch im LEF-Mix enthalten sein, ebenso wie einige der Stoffe aus den anderen Präparaten (hast Du mit Deinem Namen bestimmt schon gehört?!), mit besserem Preis-Leistungsverhältnis und guter Qualität. Allerdings hast Du da wieder das Problem, dass es ein Mix ist. Sicher kann man die Stoffe aus dem Infla-Stop alle einzeln kaufen, muss man sehen, wo man damit landet (auch presilich).
Ich denke, die Sachen wirken schon alle. Ob es reicht, jetzt auf einen Stoff davon zu setzen? Keine Ahnung.
Was ich nicht verstehe: Was meint der HP denn, woher bei Dir die Entzündungen kommen? Ich frage mich, ob man nicht auch gucken müsste, was die Ursache für die Entzündungen ist und diese behandeln.

Viele Grüße
 
Hallo !

Wegen der Oxalsaeure aber deshalb ist doch im Tiefkühlspinat sahne oder milch zugegeben damit die neutralisiert wird ich esse auch viel tiefkühlspinat.

Der Magnesium und Calciummangel könnte eventuell schon mit vitamin d zusammenhängen Magnesium wird ja auch viel verbraucht unter Vitamin D einnahme.

Und allgemein wegen den Mineralstoffmängeln das sollte doch gut auszugleichen sein über die Ernährung einfach mehr Kartoffeln oder eine Scheibe volkornbrot z.b. mehr essen, oder noch spezielle Nahrungsmittel noch zusätzlich essen Weizenkleie enthält z.b. viel magnesium damit habe ich meinen Mangel auch beseitigt.

Orthomolekular@ vielleicht mußt du auch einfach nur mehr essen ?

L.g. Detlev
 
Hallo Detlev,

ja, wenn er welchen mit Milch oder Sahne hat (ist ja nicht bei jedem). Oder direkt zum Essen ein Calciumpräparat nehmen, wenn man was Oxalsäurehaltiges isst (mache ich häufig). Allerdings darf man das dann auch nicht mehr normal als "Calciumzufuhr" zählen.
Wobei mir Calciumzufuhr (abgesehen von der Neutralisuerung der Oxalsäure) eh nicht ganz geheuer ist, aber ich weiß noch zu wenig, um da was fundiertes in dem Fall zu schreiben.

Ob es mit der Nahrung alleine immer getan ist? Ich hab mal eine Zeitlang meine Ernährung protokolliert und hatte genug Magnesium gegessen, aber trotzdem einen MAngel. Und wenn man mehrere Mängel hat, ist es schwierig, worauf man sich konzentrieren soll. Also, kann schon sein, dass es funktioniert, ist vielleicht auch individuell verschieden, aber so einfach ist es nicht unbedingt, daher würde ich es dann auch öfter kontrollieren lassen.

Viele Grüße
 
Danke für die ganzen Tipps erstmal :)

Habe mich jetzt inzwischen mit mir selbst bzgl. Selen auf „Cefasel 200 nutri“ geeinigt, 1x pro Tag. Wenn ich das Magnesiumpräparat nach einer Woche gut vertragen habe, werde ich die Cefasel mit ins Programm nehmen.
Bezüglich dem Magnesiumcitrat: Damals habe ich von 300mg Diasporal täglich schon Durchfall bekommen. Bei den 4 empfohlenen Kapseln von ihm täglich wären das 200mg Citrat die dort enthalten sind. 100mg in jeder Gabe. Ich gebe dem nochmal eine Chance, jetzt habe ich es ja schon da. Wenn es nicht vertragen wird, steige ich wieder auf das pure Magnesiumglycinat um.
Übrigens, was den Magnesiummangel betrifft kann ich Entwarnung geben: Ich habe 3 Wochen vor der Blutabnahme alle NEMs ausser Vit.D und Omega3 abgesetzt, um nichts zu verfälschen und genau zu wissen, wo Mängel bestehen, wenn ich keine Mineralien zusätzlich einnehme. Ziel davon: Genau zu wissen wo Mängel sind und diese dann gezielt ausgleichen zu können, statt pauschal NEMs einzufahren jeden Tag. Dass ich Magnesiummangel jetzt auf dem Befund habe bestätigt mich also nur in der Einnahme, die mir, in Form von Magnesiumglycinat, bisher immer gut getan hat.

CALCIUM:
Hier setze ich jetzt auf wenig Blattspinat (1x pro Woche) und viel auf Brechbohnen, Grünkohl, Broccoli und Suppengemüse. DANKE von Herzen für eure Tips! Ich war wirklich schon kurz davor von meiner Anti-Milch-Philosophie abzuweichen. Ziegenkäse sollte aber hin und wieder okay sein, darmtechnisch, oder?

Zu der Entzündungsgeschichte und InflaStop


seine Worte am Schluss: Wissen sie was, wenn das Neuro-Amino bei ihnen so gut anschlägt, never change a running system, würde er vorschlagen, dass ich das erstmal weiternehme, und wir einfach nach 8-12 Wochen, dann ist nämlich der nächste Termin, nochmal schauen, ob die Entzündungswerte noch hoch sind, und dann kann man ja immer noch mit InflaStop anti-entzündlich arbeiten, meinte er.

Nachdem ich erstmal nickend zugestimmt habe, ist mir jetzt im nachhinein bewusst, dass ich weder langfristig Tyrosin nehmen möchte (werde es mir aber als perfekten Booster aufheben), noch ein überteuertes Kombipräparat. Abgesehen vom Preis des Inflastop, sagt mir mein Bauchgefühl und Menschenverstand, dass es sehr wenig Sinn macht, das zu nehmen. Denn, wäre es wirklich so unheimlich wichtig, dann hätte er nicht mal locker aus dem Ärmel geschüttelt, dass man ja erstmal das Tyrosinpräparat weiternehmen könne, und wenn nach 12 Wochen noch Entzündungswerte da sind, immer noch mit dem InflaStop draufgehen könne. Das vermittelt mir, dass der Entzündungswert völlig aus der Luft gegriffen war, und wegen allem möglichen Mist akut erhöht sein könnte (z.B. meine noch nicht ganz abgeklungene Erkältung ein paar Tage vor der Blutbnahme (!)).
Ohne jetzt zynisch werden zu wollen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er dies gewusst hat, und somit auch gewusst hat, dass, ob ich das Inflastop nehme oder nicht, der Wert beim nächsten Mal sowieso besser sein würde. Versteht ihr was ich meine? Wie dem auch sei.. Inflastop ist für mich anhand dieser Aussagen gestorben. Wenn die Entzündungswerte beim nächsten Mal erhöht sind kann man drüber reden. Dann werde ich aber nach den URSACHEN fragen und nach einem günstigeren Präparat. Wenn er dann grundlos blockt suche ich mir einen anderen HP oder mache es auf eigene Faust.

also Zwischenstand:
Calcium: Gemüse
Magnesium: sein Präparat oder meins (EINNAHMEZEITPUNKT ???)
Selen: Cefasel 200 nutri (EINNAHMEZEITPUNKT wenn Magnesium 2xtägl und Kupfer noch genommen werden sollen????)
InflaStop: NEIN
Neuro-Amino: nur als Booster bei Prüfungsangst/bei Bedarf kurzfristig
Sport&Energie: Hier möchte ich erstmal auf reines, natürliches Q10 setzen
https://www.kraeuterhaus.de/de/coenzym-q10-100-mg-mono-kapseln
Was sagt ihr zu dem Produkt? Wie würdet ihr dosieren, bei einem aktuellen Wert von 377microgramm/L und einem therapeutisch angestreben Wert von >1500microgramm/L ?

Bezüglich dem von ihm empfohlenen Kupfercitrat: Wie siehts mit Einnahmezeitpunkt/Wechselwirkungen mit den anderen Sachen aus, weil ja oftmals das eine Gegenspieler vom anderen ist etc. ?!

Eure Meinung zu OPC in dem Kontext mit den Befunden wäre auch noch sehr interessant!

herzliche Grüße!
orthomolekular
 
Hallo Orthomolekular !

Wegen den Kupfermangel ob es nicht doch daran lag das du Zink genommen hast ?
Zink und Kupfer sind ja gegenspieler ob 3 wochen ausreichen bis sich dann der Kupferspiegel wieder normalisiert ?
Normalerweise ist ja Kupfermangel eher selten vielleicht äußert sich auch noch margie die hat davon mehr ahnung.

L.g. Detlev
 
Noch was wichtiges zum Thema Magnesium:

Alle Magnesiumpräparate, die ich in der Vergangenheit genommen habe, hatten immer die Auswirkung, dass mein (sowieso schon tendenziell niedriger) Muskeltonus noch weniger geworden ist, bzw. eine ziemlich starke Entspannung eingetreten ist, was im Alltag/Sport nicht immer förderlich war – jedenfalls nicht in dem Ausmaß.
Da mich das Magnesiumglycinat neben der Entspannung auch immer ziemlich schläfrig gemacht hat, hatte ich das immer abends nach dem Abendessen, ca. 1 Stunde vorm schlafen genommen. Auch bei dem Multi-Magnesium von dem HP merke ich jetzt eine ziemliche Entspannung. Wobei sich das auch noch einpendeln könnte..
Seine Empfehlung waren 4Kapseln Multi-Mag. (entspricht 560mg/Tag)

Multi-Magnesium (aus mehrere Verbindungen) → 140mg/Kapsel
Magnesiumglycinat → 120mg/Kapsel

Ich habe mir jetzt 2 Varianten überlegt:

A) das Multi 1x vormittags mit dem Vitamin D zusammen (Einnahmezeitpunkt genau?)
Und dann abends vor dem Schlafen noch 2x Magnesiumglycinat
So hätte ich die Kosten von dem Multi-mag. Weitestgehend abgefangen, nutze aber trotzdem noch die evtl. Vorteile davon.
GESAMT-Magnesium bei dieser Variante: 380mg

B) vormittags garkein Magnesium, abends stattdessen die volle Ladung Magnesiumglycinat (3 Kapseln)
Genau so hatte ich es in der Vergangenheit schonmal gemacht, hab mich dann am nächsten Morgen allerdings muskulär fast schon „zu weich“ gefühlt, und hatte dann auf 2 Kapseln abends reduziert.
2x Magglycinat = 240mg
3x Magglycinat = 360mg

Ich habe im November, also vor dem nächsten HP-Termin allerdings nochmal einen Termin in der Uniklinik/Sportpräventiv, da werden auch nochmal alle möglichen Werte gemacht, darunter auch Magnesium, Calcium.

Es wäre also für mich eine spannende und kostensparende Variante für mich, jetz erstmal auf mein altes „Konsummuster“ zurückzugehen, und abends 2 oder 3 Kapseln Magnesiumglycinat zu nehmen, und dann zu sehen wie der Magnesiumwert bei dem Sportpräventiven Checkup ist. Wenn er gut ist, so weiter machen, wenn nicht, vllt noch vormittags das Multi-Magnesium mit reinpacken.
Was meint ihr?
Sorry ich texte euch jetzt mit Fragen und Theorien zu, allerdings mache ich mir grundsätzlich sehr viel Gedanken bei solchen Themen, weil es einerseits um meine Gesundheit geht und andererseits vor allem bei dauerhaften Supps immer die laufenden Kosten eine Rolle spielen. Vorallem die Verträglichkeit ist bei mir immer so eine Sache.
Deshalb, wenn ich meinen Magnesiumspiegel (und bestenfalls auch die Aufnahme in den Körper) auch durch Magnesiumglycinat NUR ABENDS auf das für mich passende Niveau bringen kann, möchte ich das wirklich gerne tun.
Oder welche Gründe würden für das Multi-Magnesium oder gar eine Kombination von Multi und Mag.glycinat sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adlerxy: Zink habe ich 3 Wochen vor der Blutabnahme beim HP abgesetzt.

Ja weiß ich ja und die 3 wochen sollen ja ausreichend in Bezug auf den HPu/Kpu test sein.

Aber gilt das auch für normale Mineralstoffbestimmung im Blut ?

Normalerweise wird ja zink auch als Kur empfohlen also z.b. 1 mal für 3 monate im Jahr und dann sind die Depots erstmal gefüllt. Dann sollte mann ja davon ausgehen das mann einen mangel nicht unbedingt schon nach 3 wochen absetzen sieht.
 
Oben