Bromelain und andere Enzyme bei HIT?

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo,

geht Bromelain bei HIT?
Was ist mit Papain, Pankreatin, Trypsin, Chymotrypsin, Amylase und Lipase?

Auch OPC, Rutin und Quercetin interessieren mich.


Danke und VG,
Linda
 
Liebe LindaLu,

ich hatte nach meiner Krebsdiagnose Wobenzym (Bromelain = Annanas-Enzym und Papain = Papaya-Enzym) probiert. Da wusste ich noch nichts von meiner HIT. Ich habe es absolut nicht vertragen (Magenkrämpfe, Durchfall) und gleich wieder gelassen.

Bauchspeicheldrüsen (Pankreas)-Enzympräparate (muss ich inzwischen nehmen) enthalten Amylase, Lipase und Protease (kohlehydrat-. eiweiß- und fettverdauende Enzyme).

Leider sind viele dieser Präparate aufgrund ihrer Hilfs- und Zusatzstoffe bei HIT nicht verträglich. Ich vertrage Kreon (aus Schweine-Pankreas) und Nortase (pflanzlich).

Liebe Grüße

Abigail

P. S. Mistel-Spritzen-Therapie habe ich vertragen, obwohl Mistel Histamin enthält.
 
Ich hol mal das Thema wieder hoch - da ich immer noch Floater habe und es hieß Ananas würde - und auch Bromelain helfen - aber Ananas bei HIT natürlich schwierig...

Gibt es HIT'ler unter euch die Erfahrungen mit Bromelain gesammelt haben?
 
Ich hol mal das Thema wieder hoch - da ich immer noch Floater habe und es hieß Ananas würde - und auch Bromelain helfen - aber Ananas bei HIT natürlich schwierig...

Gibt es HIT'ler unter euch die Erfahrungen mit Bromelain gesammelt haben?
Hallo Laurianna,

ich fürchte, auch das ist individuell verschieden und muß ausprobiert werden.
...
Auch das neue Antihistamin Rupatadin [37] kann in solchen Fällen mit seiner PAF-blockierenden Eigenschaft eine wirkungsvolle Therapieergänzung darstellen. Bei schwer therapierbaren Patienten mit zusätzlichen Mediatorsymptomen durch Leukotriene, Prostaglandine oder PAF muss eine Differentialtherapie der verfügbaren Antiallergika angewandt werden. Bei Azelastine und Mizolastin (z.B. Zolim) ist beispielsweise auch eine Leukotrien-blockierende und mastzellstabilisierende Wirkung bekannt.

Vor dem Einsatz von weiteren Therapiestufen, wie beispielswiese Steroiden, kann bei NMA Patienten mit gastrointestinalen Symptomen die 5-Aminosalizylsäure ausprobiert werden. Diese Substanzgruppe mit Mesalazin (z.B. Salofalk, Pentasa) vermittelt eine Reihe von antiallergischen und antientzündlichen Effekten (z.B. Hemmung der Histaminfreisetzung).

Zu den endogenen Faktoren, die die Manifestation einer NMA modulieren können, gehören auch Verdauungsfunktionen durch die Sekrete von Magen, Galle und Bauchspeicheldrüse. Gerade bei der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung mit reduzierter Produktion von Verdauungsenzymen wurden fast 10-fach höhere IgE-Spiegel im Serum und im Stuhl als bei Gesunden festgestellt, weil das Fehlen der Bauchspeicheldrüsenenzyme die Allergene nicht mehr ausreichend zerstört [38]. Aufgrund dieser Erkenntnisse können Bauchspeicheldrüsenenyzme (z.B. Kreon) adjuvant auch zur Therapie der NMA eingesetzt werden [Raithel et al in Jarisch].
Es können auch Enzyme aus der Phytotherapie, wie z.B. Bromelain und Quercetin, probatorisch angewendet werden, die potenziell eine mastzellstabilisierende Wirkung entfalten können [39,40]....

Grüsse,
Oregano
 
Oben