HPU / ADHS / Libidomangel / TRT - keine Hilfe?

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Hallo zusammen,

ich bin männlich und 32 Jahre alt. Ich würde euch gerne meine Symptome schildern - in der Hoffnung dass ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt. Den Ärztemarathon (ist natürlich alles psychisch) habe ich mittlerweile leid.

Die ADHS-Symptome verfolgen mich ein Leben lang. Zwischen Antriebslosigkeit, Verträumtheit oder Hyperaktivität war alles dabei. Mit ca. 25 Jahren habe ich gemerkt dass mein Energielevel rapide gesunken ist: Ich bin morgens kaum aus dem Bett gekommen. Plötzlich merkte ich eine leichte erektile Dysfunktion mit ca. 27. Diese wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Als ich 2021 beim Endokrinologen war, wurde mir aufgrund des TSH-Wertes (3,2) L-Thyroxin verschrieben. Es ging mir etwas besser. Allerdings kamen immer mehr Symptome hinzu: Pseudogrippe nach histaminhaltigen Lebensmitteln, Brainfog (verstärkt nach glutenhaltigen Lebensmitteln). Eine starke Infektanfälligkeit - das Gefühl garkein Immunsystem mehr zu haben. Ich hatte kein Leben mehr. Funktioniert habe ich nur mit Ritalin.

Ich habe mich mit Orthomolekularmedizin, Aminosäuren, Ernährung etc. intensiv beschäftigt. Lebe meistens ohne Kohlenhydrate (Ketose) und sehr gesund. Mithilfe bestimmter Aminosäuren schaffe ich es Energie zu erzeugen um jeden zweiten Tag Sport zu machen. Auch das Ritalin habe ich auf die kleinste Dosis gesunken. An manchen Tagen sogar auch ohne. Soweit, so gut.

Leider ist in den letzten zwei Jahren die Libido rapide gesunken - früher war sie eher überdurchschnittlich. Als ich beim einem Andrologen war, meinte er dass bei meinem Testosteron-Wert (5,2) eine TRT einen Versuch wert ist. Nun ist mein Wert auf ca. 8,6 gestiegen. Mittlerweile habe ich etwas mehr Energie, die Erektion ist besser geworden. Brainfog ist weg (entweder wegen dem Testo oder der Ernährungsumstellung). Allerdings ist die Libido nicht optimal. Sogut wie garnicht vorhanden. Mich interessiert Geschlechtsverkehr so gut wie garnicht mehr.

Ich nehme Probiotika, DIM, Eisen, ein B-Komplex, Magnesium, Selen, L-Thyroxin (100 mg) und mein TSH ist mittlerweile bei 0,6 - vielleicht zu niedrig? Überfunktion? Meine Haare sind sehr dünn geworden - sie waren immer sehr griffig. Das einzig positive ist neben der allgemeinen Besserung die verschwundene Akne, die ich immer am Rücken hatte.

Nun hatte ich ein Gespräch mit einem Heilpraktiker, der sich meine Blutwerte angeschaut hat. Er riet mir zu einem HPU-Test. Dieser ist positiv ausgefallen. Seit gestern habe ich angefangen mit Zink 25 mg, Mangan 10 mg und P5P 20 mg. Letzteres werde ich mit der Zeit noch etwas steigern, um meine Wohlfühldosis zu finden. Meine Hoffnung ist, dass mir vielleicht die HPU-Therapie zu mehr Energie und zu einer gesunden Libido verhilft. Meint ihr dass dies realistisch ist? Schließlich hat die HPU nach meinen Recherchen Auswirkungen auf die Sexualhormone.

Eventuell habe ich überlegt die TRT (aktuell Testogel) durch Injektionen zu ersetzen. Vielleicht ist die Wirkung dadurch besser?

Letztens habe ich ein Aminogramm gemacht. Alle Aminosäuren sind im Durchschnittsbereich. Tyrosin eher niedrig, Arginin im Keller - obwohl die Vorstufe Citrullin in einem guten Bereich liegt. Dafür ist der Gegenspieler von Arginin, also Lysin, ganz hoch.

Mein Plan ist es aktuell der HPU-Therapie die Chance zu geben und wie bereits geschrieben, die Testosteron-Dosis zu erhöhen. Ich habe aber Angst dass es vielleicht garnichtmal am Testosteron liegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
 
Hallo chaosic,

es ist schön, daß es Dir immerhin besser geht als früher. Herzlichen Glückwunsch !
Du hast Dich offensichtlich ja schon mit der passenden Ernährung beschäftigt. Hast Du das auch in Bezug auf HPU gemacht?


Bei Deinen Recherchen bist Du sicher auch schon auf die Histamin-Problematik bzw. die Histaminintoleranz gestoßen:

- Sind Deine Zähne noch jungfräulich oder hattest Du schon Zahnbehandlungen? Wenn ja: welche?
- Bist Du in irgendeiner Form mit Giften in Berührung gekommen?
- Gibt es auffallende Blutwerte?
- Was ist „DIM“?

Grüsse,
Oregano
 
Kennst du deine Messwerte für Prolaktin, Triglyceride, HDL, LDL, Estrogen, Estradiol, LH, FSH, DHEAS, CRP, BSG, Eiweiß-Elektrophorese oder IgG, Serumeisen, Ferritin, B12, Folsäure, Körpergewicht und -größe, Ruhepuls und -blutdruck und drei typische Tage Ernährungsaufstellung?

Ist 5,2 der Messwert für Gesamttestosteron in nmol/l?
 
Hallo,

Allerdings kamen immer mehr Symptome hinzu: Pseudogrippe nach histaminhaltigen Lebensmitteln, Brainfog (verstärkt nach glutenhaltigen Lebensmitteln). Eine starke Infektanfälligkeit - das Gefühl garkein Immunsystem mehr zu haben.

Hallo Chaosic,

wenn Du eine Gluten-Intoleranz (habe ich auch) hast, dann solltest Du Deinem Darm mehr Aufmerksamkeit schenken. Eine Gluten-Intoleranz geht meiner Meinung nach immer mit einem "leaky gut" einher.

Bei mir wirken Probiotika, aber auch viele andere NEMs oft nicht gut. Warum das so ist steht hier:

https://www.presseportal.de/pm/7139/4628412

Derzeit erleben Probiotika bei Magen-Darm-Beschwerden einen wahren Hype. Viele Patienten, besonders mit Reizdarm, "schwören" auf die heilende Kraft der fremden Bakterien, die per Pille in den Darm transportiert werden - und dort die Beschwerden lindern sollen. Aber - was die Wenigsten wissen: Die zugeführten guten Bakterien können nur bei intakter Darmschutzschicht ihre optimale Wirkung entfalten. Doch gerade bei langanhaltenden Magen-Darm-Beschwerden ist häufig die Darmbarriere im wahrsten Sinn "nicht mehr ganz dicht". Diese geschädigte, also "löchrige" Darmbarriere kann ihre wichtige Funktion als Schutzschild vor dem Eindringen krankmachender Keime und Schadstoffe nicht mehr ausüben. Unter diesen problematischen Umständen können sich sowohl die eigenen guten Bakterien als auch die zugeführten Probiotika nicht richtig ansiedeln oder im schlimmsten Fall unkontrolliert ins Körperinnere gelangen.

Ob jetzt Myrrhe hilft, die Darmbarriere zu schützen, probiere ich gerade aus, nachdem mir jemand freundlicherweise diesen Hinweis gab.

Eine starke Infektanfälligkeit - das Gefühl garkein Immunsystem mehr zu haben.

Die Immunzellen sitzen bekanntlich auch im Darm. Ich denke, dass Dir vor alle immunmodulierende Substanzen weiterhelfen könnten. Da müsstest Du selbst ein bißchen forschen..Vielleicht Ashwagandha oder Rhodiola..

Mithilfe bestimmter Aminosäuren schaffe ich es Energie zu erzeugen um jeden zweiten Tag Sport zu machen.

Ich nehme an, Du supplementierst die Aminosäuren aufgrund der Ergebnisse Deines Aminogramms. Welche nimmst Du denn genau? Das würde mich interessieren.

viele Grüsse
 
Hallo zusammen,

leider bin ich für eine Zeit verschwunden, da ich sehr viel um die Ohren hatte. Ehrlich gesagt hatte ich neben Stress auch so einige Downphasen. Hoffe es ist mir keiner böse. Danke für eure Antworten!

@Oregano
Ich hatte als Kind extrem schlechte Milchzähne und musste viele ziehen lassen. Später sah das alles ganz gut aus. Meine Zahnärzte haben mir versichert dass sich nirgendswo Amalgamfüllungen befinden. Füllungen nur mit Komposit. Mit Mitte 20 hatte ich eine Schienentherapie und seit dem einen Retainer. Mit Giften bin ich soweit ich weiß nicht in Berührung gekommen. Meine Blutwerte habe ich hochgeladen. DIM bedeutet Diinolylmethan, also die aktive Form des Indol-3-Carbinol. Sorgt für Entgiftung und fördert das Ausscheiden schlechter Östrogene. Danke für den Tipp in Bezug auf die Ernährung. Ich habe mich mal grob schlau gemacht, muss aber noch etwas tiefer in die Materie gehen.

@giselgolf Danke für deine Tipps. Ich habe vor beim Heilpraktiker einen Darmcheck zu machen. Ich habe das noch nie gemacht und da ich vieles nicht vertrage, wird mir das sicherlichlich nicht schaden. Bin gespannt was du von Myrrhe berichtest?

@Granit Mein Blutdruck und Puls ist bei jeder Messung immer in dem grünen Bereich. Höchstens bei viel Stress, Kaffe, Methylphenidat etwas leicht darüber (gelber Bereich). Legt sich dann aber relativ schnell. Die genauen Daten kann ich nach den Messungen aber gerne festhalten. Es sieht in der Regel so aus dass ich zum Frühstück einen Proteinshake mit Kaffe, MCT-Öl, Kreatin und einem Schuss Sahne trinke. Dies macht mich auch satt. Zwischenzeitlich esse ich viele Nüsse. Später Abendessen: z. B. Halloumi mit Salat, drei Rühreier mit Käse - Gemüse etc., Tomate-Mozarella mit Walnüssen und Avocado. Es ist sehr unterschiedlich. Aber oft esse ich nur einmal am Tag, neben dem Kaffe und Nüssen als Snack.

Aktueller Stand:

Ich war beim Endokrinologen der Blut abgenommen hat. Er hat gemeint dass vier Hübe Testogel zu viel sind und schlägt vor, die Therapie abzusetzen und evt. vorläufig mit HCG zu arbeiten. Ein anderer Arzt (Urologe) meinte dass eine Testosteroninjektion wirksamer ist als das Gel und er es oft erlebt hat, dass es beim Thema Libido / Erektion hilft. Nun weiß ich nicht unbedingt wie ich weiter machen soll. Das Testosteron hat mir an sich gut getan, die Erektion und Konzentration gut verbessert. Habe Angst danach auf den gleichen Stand zu kommen wie vorher (Tiefpunkt). Wobei der Spiegel komischerweise von ca. 8 auf 3,87 gesunken ist (allerdings ein anderes Labor als zuvor, trozdem nicht im oberen Bereich). LH und FSH sind nun ganz unten - Eigenproduktion ist gerade nicht.

Was sagt ihr dazu?
Demnächst steht noch ein Hypophysentest an.
 

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Was sagt ihr dazu?
Hallo.
LH und FSH sehen wirklich mies aus. Der Hypophysentest ist eine gute Idee deswegen. Dein Testosteron scheint ja sekundär oder tertiär deutlich heruntergeregelt zu sein. Aber ist das nicht einfach wegen deiner exogenen Testosteronzufuhr? Musst du für den Hypophysentest das Testogel vorher absetzen oder klappt der auch so?
Von hCG habe ich über niedrigdosierte 150-250mcg 2-3x per Woche s.c./i.m. viel gutes gelesen.

Deine Ernährung ist sehr auf Fetten und Eiweiß basiert. Deinen Blutwerten nach scheinst du dich darauf auch eingestellt zu haben. Wobei es nach relativ mehr Eiweiß als Fett erscheint.

Lebe meistens ohne Kohlenhydrate (Ketose) und sehr gesund. Mithilfe bestimmter Aminosäuren schaffe ich es Energie zu erzeugen um jeden zweiten Tag Sport zu machen.
Hast du trotzdem mal tagesweise Ausrutscher oder Versuche mit viel mehr Zucker oder Kohlenhydraten und bemerkst du dann einen stimulierenden Schub? Möglich ist, dass ohne Zucker/KH der Stoffwechsel in einem spürbar gedämpfteren Zustand fährt und du das mit Aminosäureverbrennung leidlich kompensierst. Deinen Kreatinin-Wert von 1,05 mg/dl im Serum und 1,60g/L im Urin als Maß für die Belastung der Nieren verorte ich dazu im auffällig oberen Bereich.
Er riet mir zu einem HPU-Test. Dieser ist positiv ausgefallen. Seit gestern habe ich angefangen mit Zink 25 mg, Mangan 10 mg und P5P 20 mg
Von der HPU/KPU-Vermarktung bin ich nicht überzeugt sondern sehe dabei überall lückenhafte Erklärungen.
Da beispielsweise eine positive Korrelation zwischen Mangansubstitution und Thiamin(Vitamin B1)-Gehalt im Serum und den Organen besteht und das mit verringertem Pyruvat einhergeht
(PMID: 7376556) vermute ich eine grundlegendere, allgemeinere Beeinträchtigung des Zellenergiestoffwechsels im Hintergrund und eine wie auch immer geartete HPU/KPU-Diagnose als Bruchstück.
Andererseits wird die Produktion der Transportproteine für Zink und Mangan über die Aktivierung des VDR enorm hochreguliert; Verteilstörungen oder Unterversorgung dieser Minerale können also durch zu wenig aktives D3 bedingt sein bzw. durch die Blockade des VDR durch inaktives D3 oder fremde Liganden. Vitamin B6 wird u.a. vermehrt zum Entzündungsabbau verbraucht.
Es gibt ja eelative Schilddrüsenhormonmangel bei diffus oder akut maladen Zuständen (siehe z.B. NTI=Non-Thyroidal-Illnesses). Mechanismen zur Einsparung von Sexualhormonen kann ich mir als ganz natürlich vorstellen wenn der Körper oder die Ressourcen stark beeinträchtigt sind.

MMn ist dein Vitamin B12 mit 386pg/ml leicht erniedrigt - hatte ich gedacht. Würde ich erwägen, s.c. aufzufüllen mit Blick auf ADHD und Kopf.
Das aktive 1,25-OH-D3 finde ich bei 63 pg/ml enorm hoch. Keine Ahnung, welcher möglicherweise entzündlicher oder infektiöser Prozess dahintersteckt. Da dein 25-OH-D3 auch bei üppigen 40 ng/ml liegt substituierst du das wahrscheinlich als Ergänzungsmittel.
Iod könnte eine hilfreiche Option für dich sein bezüglich der Schilddrüse und allgemein für alles im Hintergrund. Wenn man kein Fleisch isst (Tiere werden üppig substituiert) bekommt man hierzulande wenig davon. Hinsichtlich einer Einschätzung deiner Zufuhr an Vitamin A, E und Calcium hilft vielleicht die überschlägige Berechnung per Cronometer?



Peace.
 
Hallo,

in Deinem Blutbild wird der MCH als leicht erhöht angegeben (32,5). In einem anderen Labor sieht das anders aus:
Der MCH wird in Pikogramm (pg) pro Erythrozyt angegeben. Ein Pikogramm entspricht 10-12 Gramm (0,000 000 000 001), also einem billionstel Gramm.

  • MCH unter 27 pg/Erythrozyt: hypochrome Erythrozyten, der Hämoglobin-Gehalt der roten Blutkörperchen ist zu gering
  • MCH 27–34 pg/Erythrozyt: normochrome Erythrozyten, der Hämoglobin-Gehalt der roten Blutkörperchen ist normal
  • MCH über 34 pg/Erythrozyt: hyperchrome Erythrozyten, der Hämoglobin-Gehalt der roten Blutkörperchen ist zu hoch ...

MCH-Wert zu hoch: Ursachen

Wird ein MCH-Wert über 34 pg pro Erythrozyt gemessen, so ist der Hämoglobin-Gehalt in den roten Blutkörperchen erhöht (hyperchrom).
Ein zu hoher MCH kann folgende Ursachen haben:

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
ich kenne jemand der seit Kindergarten-Alter ADHS hatte, und die Ärzte sagten, er würde das nie weider loswerden. Der hatte auch keine Amalgamfüllungen in den Zähnen. Er ist in seinen 30ern aber mit NBMI- Hg-Chelator sein ADHS losgeworden!
Ich kenne genug solche Beispiele, die keine Amalgamfüllungen hatten, ihre Symptome aber mit dem Schwermetall-chelator los wurden. Die Forschung sagt, dass zB Quecksilber wir ja von überall aufnehmen können - es stammt zum größten Teil von Kohlekraftwerken und regnet daher herunter, ist also in den Nahrungsmitteln, nicht nur im Fisch. Wesentlicher Faktor ist die Entgiftungsgenetik (die man mittlerweile auch in deutsche Labors bestimmen lasen kann) und ob man eine Mehrfachbelastung (Quelle) hat wie v.a. (Nano-)Aluminium; auch Cadmium vom Rauchen, Blei aus Trinkwssser (Rohren), Arsen aus Reis; von Implantaten etc. Auch ein Mineralien-Mangel spielt eine Rolle, Toxin-Belastung zu befördern; Stress...

Ich denke daran, weil doch meist HPU mit einer Schwermetallbelastung einhergeht.

Und die Libido- Beschwerden kenne ich von einschlägigen Schwermetall-Plattformen auch zur Genüge; hat wahrscheinlich auch mit dem limbischen System des Gehirns zu tun, das zum ersten Bereich gehört der im Kopf Toxin-belastet ist, da teils außerhalb der Blut-Hirn-Schranke liegend.

Die Nahrungmittelsunverträglichkeiten gehören da auch dazu (ich darf auch nichts Gluten- oder Histmainhältiges essen, weil sonst zu viel Entzündungen im Gehirn, welche die Entgiftung von dort maßgeblich behindern), weil Schwermetalle den Darm angreifen, und bei leaky gut Bestandteile in den Körper gelangen, die nicht sollen. Das Immunsystem (von wegen Histamin) ist von den Toxinen ohnehin schon aufgescheucht (habe auch mal mit MCAS zu tun bekommen).

Viele Betroffene leiden unter Schilddrüsen-Unterfunktion oder Hashimoto. Schwermetalle blockieren Rezeptoren. Selen bindet sehr gut zu Hg, und Selen wird für das Schilddrüsen- Hormon gebraucht!

Schwermetallbelastung führt zu Mitochondriopathie, weil die Metalle in den Mitos landen, wo das Glutathion ist. Es entsteht in Folge freies Eisen, welches in der Atmungskette der Mitos oxidiert und dort eben oxidat. Stress erzeugt statt Energie.

Leider gibt es keinen verlässlichen Test, der eine Schwermetallbelastung direkt zeigt!!

Viele Grüße

(P.S. habe Jahrelang fast täglich Erfahrungsberichte von Hg- Betroffenen gelesen mit Chelator-Ausleitung - darunter viele, die erstaunlich wenige bis keine Amalgam- Füllungen hatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Der Tipp mit der Schwermetallausleitung ist gut. Ich habe demnächst einen Termin beim Heilpraktiker und werde ihn darauf ansprechen. Ich glaube dass es nicht schaden wird. Insbesondere weil ich in meiner Nähe sich auch ein Kohlekraftwerk (?) befindet. Das ist witzig, denn ich bilde mir ein dass meine Symptome seit meinem letzten Umzug drastisch zugenommen haben.

@Prema Gibt es denn eine Anwendungs-Empfehlung für das NBMI? Handelt es sich um Spritzen die man regelmäßig bekommt? Wäre super wenn du mir hierzu noch bisschen erzählen könntest.

@Granit Ich glaube der Kreatininwert ist hoch, da ich mir morgens noch zusätzlich etwas Kreatin in den Kaffe tue. Zumindest habe ich gelesen dass es so sein kann. Meinst du es macht Sinn davon Abstand zu nehmen? Zum Thema Ausrutscher in der Ernährung: Ich habe es in letzter Zeit so gemacht, dass ich nach dem Krafttraining etwas Kohlenhydrate gegessen habe. An sich habe ich mich dadurch nicht schlecht gefühlt. Wegen dem LHRH-Test: Ein paar Tage vorher muss ich das Testogel absetzen.
Bezüglich der anderen Dinge die du geschrieben hast: Empfiehlst du noch weitere Untersuchungen? Auf meiner Liste stehen Darm, Vollblutanalyse und als Maßnahme eben die Schwermetallausleitung.

Zusätzlich wollte ich noch etwas zum Thema HCG fragen. Dass es Männern hilft den Testosteronwert anzuheben, ist klar. Aber wie verhält es sich dann nach der Therapie? Fällt der LH Wert dann wieder in den Keller?

LG an alle
 
Es gibt diverse geograph. Karten zur Quecksilberbelastung. Ich weiß nicht ob du in D lebst.


Quecksilber verdampft ja bei Raumtemperatur, braucht nicht erhitzt zu werden. Wenn man das einatmet, hat man das wohl auch in den Lungen. Interessant ist da ein Test mit Koriandertinktur: ein paar wenige Tropfen unter die Zunge geben. (Das mobilisiert auch Schwermetalle aus Nerven). Wenn man belastet ist, fängt man an zu hüsteln, weil sich Hg freisetzt aus den Lungen. (bei mir war es eine Art von Hüsteln die ich sonst nie erlebt habe). Wenn man das wiederholt machen möchte, muss man aber unbedingt ein Bindemittel oder einen Chelator dazunehmen, denn Koriandertinktur mobilisiert nur, bindet aber nicht ab um es in der Regel über Leber und Darm dann aus dem Körper zu ziehen.

Der schnellste Entgiftungsweg: Erst etliche Male DMPS in die Vene spritzen (Voraussetzung Nieren funktionieren gut und sind alkalisch, Mineralien vorher auffüllen);
und dann oral mit NBMI weiter machen. Das ist ein weißes Pulver, das man mit Fett einnimmt. Mit geringen Dosen beginnen. Bei guter Verträglichkeit kann man dann relativ schnell aufdosieren bis 300-400mg pro Tag. Da braucht man dann nur Selenium und Magnesium täglich ehmen, ev. Molybden zum Abbau des Mittels je nach Genetik; und Zink wegen HPU.

Die Unterstüztzung der Leber ist wichtig,
der Lymphe durch Bewegung und gutes und genügend Trinken
Bindemittel für den Darm zusützlich, sowie Darmaufbau
Unterstützung des Glutathion- Redox mit Vit C und E , NAC, NADH (oder Niacin)
Ev. zusätzlich für andere Toxine liposomales Glutathion oral oder transdermales auf den Hals/ Nacken auftragen
und zusätzlich noch zur mitochondrialen Medizin: Q10, Omega3. Vit B und D
 
Vielen Dank für die Antwort @Prema!
Ich habe mir alles notiert und werde diesbezüglich mit meinem Heilpraktiker reden. Würde bei Fragen nochmal auf dich zurückkommen, wenn ich darf.

Aktuell warte ich noch auf den Befund der Vollblutanalyse. Mein Heilpraktiker hat sich meine Blutwerte angeschaut (habe ich in diesem Thread bereits geuploadet) und ist der Meinung dass die Nebenniere zu wenig Cortisol produziert - bzw. deckt sich der Wert mit meinen Beschwerden. Nun mache ich ein Tagesprofil mithilfe von Speichelproben. Ich habe mich nun etwas mit dem Thema Nebennierenschwäche beschäftigt. Tatsächlich hatte ich in den vergangenen 10 Jahren sehr viel emotionalen und psychischen Stress, der Höhepunkt war mit ca. 25 Jahren. Da haben sich die Symptome verstärkt.

Ich werde nun mal schauen was rauskommt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Behandlungsmöglichkeiten einer Nebennierenschwäche, wie z. B. das Adrenal Cortex? Oder gibt es wirksamere Möglichkeiten? Unabhängig von den klassischen Nahrungsergänzungsmitteln wie B-Vitamine, Vitamin C, etc.

Möchte auf jeden Fall auch DHEA im Speichel messen, aufgrund meiner nicht vorhandenen Libido. Denkbar wäre auch hier eine Supplementierung, falls der Wert niedrig ist. Weiß jemand von euch wie es im Falle einer Einnahme ist? Ob der Körper dann die Eigenproduktion runterfährt, wie das u. A. bei anderen Hormonen ist? Ich hätte ein Supplement zuhause, habe mich aber nicht rangetraut.
 
Diejenigen welche mit dem Gehirn-gängige Chelator NBMI entgiften leiden sehr oft unter Nebennierenschwäche. In der Regel nehmen die Betroffenen Adrenal Cortex (zB von Pure Enc.). Wenn's ganz schlimm ist nehmen manche HydroCortison. Manche nehmen zusätzlich noch Pregnenolon, oder auch DHEA. Ich weiß nicht ob letzteres bisschen abhängig macht.
Es gibt ein Kalish adrenal protocol. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte.
 
@Granit Ich glaube der Kreatininwert ist hoch, da ich mir morgens noch zusätzlich etwas Kreatin in den Kaffe tue. Zumindest habe ich gelesen dass es so sein kann. Meinst du es macht Sinn davon Abstand zu nehmen
Kreatinin ist natürlich erst das Abbauprodukt von Kreatin. Aber auch das würde ich ohne mehr Kohlenhydrate nicht ergänzen. Mit dem Kaffee morgens stimulierst du gleich zusätzlich schon deinen Glukosebedarf - kipptest du noch Salicylsäure und Aspirin und Methylenblau dazu müsstest du rotieren. Ich vermute, dein Stoffwechsel läuft so schon den ganzen Tag auf Glykogenfreisetzung durch Cortisol.
Zusätzlich kreuzreagiert ein wirklich sehr hohes 1,25-OH-D3 mit dem Glucocorticoid-System und renalem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und Unterdrückung anderer Hormone einschließlich Testosteron kann man allein durch sehr hohes 1,25-OH-D3 hinbekommen.
Bezüglich der anderen Dinge die du geschrieben hast: Empfiehlst du noch weitere Untersuchungen? Auf meiner Liste stehen Darm, Vollblutanalyse und als Maßnahme eben die Schwermetallausleitung.
Vollblutminerale sind grundsätzlich interessant, v.A. Selen hinsichtlich des Immunsystems. Vielleicht auch die Schwermetalle darüber bestimmen lassen beim z.B. IMD gibt immerhin Auskunft darüber, wieviel frei zirkuliert. Neben den Dingen, über die ich bereits geschrieben habe, fallen mir keine weiteren Untersuchungen ein.
Sofern du wegen Cortisol-Speicheltest im Tagesverlauf auf die Idee kämest Cortisol zu ersetzen gäbest du damit bildlich mehr Luft ans Feuer bei weiterer Drückung des Immunsystems.
DHEA im Speichel würde ich mir sparen, außer man beabsichtigt danach ausgerichtet das Testo-Gel noch um tägliches DHEA zu erweitern. Eigentlich hast du laut Laborbericht ausreichend DHEA-S und dein Testosteron ist nicht dadurch beschränkt sondern sekundär/tertiär als zentralnervöse oder systemische Einsparung.

Zusätzlich wollte ich noch etwas zum Thema HCG fragen. Dass es Männern hilft den Testosteronwert anzuheben, ist klar. Aber wie verhält es sich dann nach der Therapie? Fällt der LH Wert dann wieder in den Keller?
Das LH geht durch hCG nie hoch. HCG ersetzt bzw. ergänzt die Wirkung des körpereigenen LH.


Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das hilft mir enorm.

Der GnRh-Test viel gut aus, so dass ich kein HCG bekomme. Dennoch habe ich mich nach Gabe dieser LHRH-Injektion für 7-8 Tage super gefühlt. Danach ist der Wirkstoff aus dem Körper raus.
Da die Testosteronwerte in dem Zeitraum ohne Testogel gut waren und mir auch eine hohe Dosis nicht ganz geholfen hat, habe ich die Dosis von 4 Hüben auf ca. 1,5 Hübe gesenkt. Ebenfalls bin ich mit Thyroxin von 100 auf 88 Mikrogramm runtergegangen, da ein starker Jod-Mangel im Urin festgestellt wurde.
An sich ging es mir nicht schlechter nach der Dosisanpassung.

Nun kommt es:
Ich habe zu meiner üblichen Substitution (B-Vitamine, Zink, Mangan, Cholin etc.) vor kurzem täglich NAC 800 genommen. Libido schoss nach zwei Tagen durch die Decke, ich war leistungsfähig. Ich habe mich extrem gefreut. Leider hielt dieser Effekt nicht länger als eine Woche an.

In der Vergangenheit hatte ich ein ähnliches High-Erlebnis: Ich nahm tagelang große Dosen DIM (Diindolylmethan, also ein Brokkoliextrakt) mit Magnesium. Ich bin morgens fit aufgewacht, hatte Libido, war voller Energie. So muss es also anderen Menschen gehen. Leider hielt das alles nur eine Woche lang, obwohl ich die Therapie so fortgeführt habe.

Aufgrund dieser Erfahrungen, habe ich überlegt ob es vielleciht an der Entgiftung / Leber liegt? Schließlich ist ja NAC ein Glutathionvorläufer. Dem DIM spricht man das ja auch zu. Vielleicht sollte ich den Fokus auf die Leber setzen?

Ich war beim HP und habe eine Vollblutanalyse gemacht. Diesen findet ihr im Anhang. Er würde eine Schwermetallausleitung mit DMSA ausprobieren, allerdings nicht bevor ich meinen Mangan und Selenspiegel erhöhe.

Dennoch habe ich vor kurzem ein Entgiftungskomplex mit NAC, MSM, Glycin, Taurin, reduziertes Glutathion etc. ausprobiert - leider ging es mir nach Einnahme eher schlecht. Ich war müde, abgeschlagen und konnte mich kaum konzentrieren. Also habe ich das wieder abgesetzt. Nach einigen Tagen ging es wieder besser.

Hat jemand von euch noch einen Tipp wo ich ansetzen könnte? Ich habe das Gefühl dass mein Körper es kann, aber ich muss einfach nur den Dreh rausbekommen. Momentan ist es so dass ich jeden Tag 11 Stunden Schlaf brauche und dann aber trotzdem nicht aus dem Bett komme. Liegt aber vielleicht daran dass ich meine B-Vitamine zu hoch dosiert habe?

B6 (aktiv) = 75 mg (-> Zu hoch dosiert? Ich träume viel, wache kaputt auf)
B9 (aktiv) = 2500 mg
B12 (aktiv) = 2300 mg

Den Rest der B-Vitamine in üblichen kleinen Dosen, aber bioaktiv. Damit ging es mir anfangs ganz gut. Insbesondere wollte ich damit den Homocystein-Wert (10) senken. Mein HP war von den Mengen nicht ganz begeistert, meinte aber dass es für einen kurzen Zeitraum okay ist, falls mir das zu einer Symptombesserung verschafft.

Im Frühjahr würden wir es mit der Schwermetallausleitung (DMSA) dann angehen. Allerdings habe ich Angst vor der Heilkrise, da ich allein schon von dem oben genannten Entgiftungskomplex fix und fertig war.

Habt ihr vielleicht noch Ideen wo ich ansetzen könnte? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Ich freue mich über jede Antwort.

Danke im Voraus!
 

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Dennoch habe ich vor kurzem ein Entgiftungskomplex mit NAC, MSM, Glycin, Taurin, reduziertes Glutathion etc. ausprobiert - leider ging es mir nach Einnahme eher schlecht. Ich war müde, abgeschlagen und konnte mich kaum konzentrieren.
Hallo,

Das kann man ja als Hinweis sehen, dass es da etwas zu entgiften gibt, das hier mobilisert wurde, aber nicht schnell und erfolgreich genug ausgeschieden. Denn diese Substanzen sind alles keine richtigen Schwermetall-Chelatoren, also Di-thiole, welche zwei Greifarme haben um Schwermetalle auf dem Weg aus dem Körper nicht wieder zu verlieren.
Deshalb probiert man's ja mit einem Di-thiol wie DMSA - in der Regel mit Einnahme dann alle 4 Stunden um Umverteilung zu verringern, wegen des enterohepatischen Kreislaufs den dieses Medikament durchläuft. (Ich glaube Leute, die Leaky Gut haben, tun sich dann ev. immer noch relativ schwerer auszuscheiden).

Viele Grüße!
 
Hi @Prema,

mein HP meinte dass er DMSA mit AlphaLiponsäure injizieren würde. Den Vorgang würde er dann alle zwei bis vier Wochen wiederholen. Meinst du ich sollte DMSA oral nehmen?

Werde ihn auch nochmal fragen ob es auch mit NBMI möglich wäre. Das hast du ja empfohlen. Leider kenne ich mich in diesem Gebiet nicht aus und würde das gerne mit therapeutischer Begleitung machen.
 
Ich nahm tagelang große Dosen DIM (Diindolylmethan, also ein Brokkoliextrakt) mit Magnesium. Ich bin morgens fit aufgewacht, hatte Libido, war voller Energie. So muss es also anderen Menschen gehen. Leider hielt das alles nur eine Woche lang, obwohl ich die Therapie so fortgeführt habe.
Zur Info bei Mangel an Gonadotropinen, Energie und Schilddrüsenhormonunterfunktion:
Da wurde u.a. mit DIM über einen unbekannten Zeitraum und in großen Dosen ein starker Androgen-Antagonist, Estrogenrezeptor-Agonist und Goitrogen eingenommen.
 
mein HP meinte dass er DMSA mit AlphaLiponsäure injizieren würde. Den Vorgang würde er dann alle zwei bis vier Wochen wiederholen.
Ja, probier das mal. So viel ich mich erinnere geht das wesentlich über die Nieren dann raus. Das funktioniert oft besser, weil Betroffene ja eben oft deshalb zu Toxin- belastet sind, weil sie nicht die besten Lebergene zum Entgiften haben. Obwohl die Nieren dazu nicht gedacht sind, Es ist sehr wichtig dass die Nieren alkalisch sind und gut funktionieren, damit die Schwermetalle dort dann nicht hängenbleiben. Und bei diesen Chelatoren ist es wichtig vorher und v.a. nachher Mineralien aufzufüllen, das zieht ja v.a. auch Zink, Kupfer etc. raus. Und Seleniummangel im Blut ist typisch bei Hg-Belastung, weil es sehr stark an Hg bindet und als solcher Komplex abgelagert wird im Körper. Daher kann man Selenium gleich nach der Infusion dazunehmen, wiederholt. Über die Nieren wird DMSA rasch ausgeschieden, und dann kommt es anschließend zu einer Umverteilung von Schwermetallen im Körper, wo auch gut ist, wenn in den nächsten Tagen auch noch etwas da ist zum Abbinden, neben Selenium z.B. auch Chlorella oder Zeolith für den Darm.

P.S. Wenn es wesentlich um Quecksilber geht, wären die Infusionen (oder Injektionen in die Vene) mit DMPS (Dimaval oder Unithiol) besser. DMSA bindet Blei am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schnellste Entgiftungsweg: Erst etliche Male DMPS in die Vene spritzen (Voraussetzung Nieren funktionieren gut und sind alkalisch, Mineralien vorher auffüllen);
und dann oral mit NBMI weiter machen. Das ist ein weißes Pulver, das man mit Fett einnimmt. Mit geringen Dosen beginnen. Bei guter Verträglichkeit kann man dann relativ schnell aufdosieren bis 300-400mg pro Tag. Da braucht man dann nur Selenium und Magnesium täglich ehmen, ev. Molybden zum Abbau des Mittels je nach Genetik; und Zink wegen HPU. (...)

Unterstützung des Glutathion- Redox mit Vit C und E , NAC, NADH (oder Niacin)
Ev. zusätzlich für andere Toxine liposomales Glutathion oral oder transdermales auf den Hals/ Nacken auftragen
und zusätzlich noch zur mitochondrialen Medizin: Q10, Omega3. Vit B und D

@Prema

Hallo Prema. Vielen Dank für deinen Rat, den du mir vor einiger Zeit auf den Weg gegeben hast.
Meine Gesundheit hat sich etwas gebessert, seitdem ich meine Nebenniere behandle und und die ganzen NEMS nehme. Nun würde ich mich langsam dem Thema Schwermetallausleitung widmen, in der Hoffnung mein ADHS / die Denkblockaden etc. zu lösen. Es ist definitiv noch nicht so wie es sein sollte. Ich habe in den letzten Tagen viel gutes zu NBMI gelesen und an dich gedacht, da du dich in den Bereichen auskennst.

Nun habe ich einige Fragen an dich:

1) Welche Untersuchungen würdest du vorab empfehlen? Würde aufjeden Fall nochmal die Mineralien (11+4) untersuchen, um zu sehen ob meine Selen- und Manganspiel nun höher sind. Kann ich die Nieren durch einen normalen Hausarzt untersuchen lassen? Wie stelle ich fest ob diese alkalisch sind? Ich habe zusätzlich einen Termin beim Zahnarzt gemacht, um zu untersuchen, ob ich noch Amalgamrückstände habe.

2) Du meintest Molybden supplementieren je nach Genetik - wie finde ich heraus, ob das in meinem Fall notwendig ist?

3) Gibt es irgendwo eine Anleitung für NBMI die du empfehlen kannst? Also wie ich die Kapseln mit Pulver & Fett befülle, wie oft ich sie nehme etc.?

Es tut mir leid, falls ich dich gerade mit Fragen zuballere. Aber man greift in so einer Situation nach jedem Strohhalm.

Hoffe dass du entspannte Feiertage hattest.

Liebe Grüße
Chaosic
 
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