Hallo in die Runde: Histaminintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
30.03.24
Hi,
Ich bin die Neue hier. Über meine Histaminintoleranz bzw. einen Grenzwert zur Histaminintoleranz habe ich erst über einen Heilpraktiker erfahren.
Ärzte haben mir jahrelang nicht geholfen oder meine Leiden als Psychosomatisch abgetan.

Leider geht bei mir histaminreiches Essen/ Medikamente/ Getränke sehr negativ auf die Stimmungslage. Ich fühle mich dann überfordert, kann keine Berührung ertragen, werde gereizt oder weinerlich und die Welt sieht nur noch schwarz und beängstigend aus.

Obwohl ich das mittlerweile weiß, ändert es nichts daran, dass sich alles jedesmal wieder sehr real anfühlt.

Der Zyklus springt auch noch rein mit "Auf und Ab, mal mehr mal weniger Symptomatiken. Mal vertrage ich Dinge mal nicht. Und in den letzten Monaten wurde alles drastisch schlimmer.

Mittlerweile kann ich nur noch wenig essen und komme auch dem Vitamin D Mangel nicht bei, weil ich auf Vitamin D Präparate auch mit extremer Muskelschwäche und Depressiver Verstimmung reagiere.

Mir fehlt da wirklich eine fachmännische Beratung durch Ärzte, die sich damit auskennen. Leider reagieren Ärzte garnicht auf die Information, ich bekomme trotzdem Medikamente, die ich nicht vertrage verschrieben und prüfe Mittlerweile alles selbst mit der App "WhatsInn".

Ich erhoffe mir hier durch den Austausch mit Leidensgenossen vielleicht noch ein zwei Dinge verbessern zu können.
Und vielleicht auch jemandem helfen zu können mit meinen bisherigen Erfahrungen 😊

Ich glaube aktive Ärzte haben wir hier keine.
Wenn du HIT Probleme hast, und HITmäßig isst und trotzdem Probleme hast, liegts vermutlich nicht an der HIT. Eine HIT ist auch nicht gleich eine HIT...

Vielleicht sollte man einen anderen Schauplatz näher begutachten.

Bzgl. Vitamin D:
https://rc-naturheilpraxis.de/bei-schwermetallbelastung-vorsicht-mit-diesen-supplements

Wird Vitamin D schlecht vertragen, Schwermetalle ausleiten!

Während wie gesagt viele von einer Hochdosis-Vitamin D-Therapie ohne offenkundige Nebenwirkungen profitieren und eine Besserung ihre Gesundheitszustandes erreichen, vertragen einige Anwender schon 5.000 oder 10.000 i.E. täglich schlecht. Schließt man den Mangel an anderen Mikronährstoffen aus, die mit Vitamin D eine Co-Wirkung entfalten – wie Magnesium, Vitamin A oder eben Vitamin K2 – so kommen als Ursache miteingewanderte Schwermetalle in Betracht.

Die Ausleitung von Schwermetallen die eine Affinität zu Vitamin D haben, kann auch mit der Klinghardt-Methode durchgeführt oder zumindest begonnen werden. Unter den Chelatbildnern sind DMSA/DMPS wirkungsvoll in der Ausleitung von Blei und Arsen. Für die Ausleitung von Aluminium braucht es jedoch EDTA, am besten in der Form von Ca-Na-EDTA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sperrung von hab_keinen hat ja echt nicht lange auf sich warten lassen. Naja, mir war dieser Mensch zu Beginn schon suspekt.

Zum threadersteller, hast du dich schonmal mit quercetin beschäftigt ? Das stabilisiert angeblich die Mastzellen und kann somit zumindest teilweise einer Histaminausstattung etwas entgegen wirken.

Dann gibt es noch spezielle Darmbakterien die Histamin abbauen. Mir fällt da das "HistaEx" präperat ein.

Vielen Dank für die Antwort. 😊
Ja HistaEx habe ich vor zwei Monaten gestartet. Laut Heilpraktiker soll es drei Monate dauern bevor man Erfolge verbuchen kann. Quercetin habe ich gelesen, soll in Äpfeln vorkommen. Die esse ich auch häufig. Ich nehme noch gepuffertes Vitaminen c und Magnesium. Heilerde ist wieder täglich dabei und ich esse fast täglich Haferflocken mit Leinsamen und der einzigen Hafermilch die ich vertrage (oatly Bio die nur Hafer und wasser enthält) leider reagiere ich schon leicht depressiv auf die Hafermilch mit Rapsöl, da sie meistens Vitamin d zugesetzt bekommt und mit Kopfschmerzen und Herzrasen auf die Hafermilch mit Sonnenblumen öl.

Leider vertrage ich so gut wie keine Nahrungsmittel Ergänzungen. Weder Vitamin d Präparate noch Vitamin b6 Präparate...spirulina, welches ja super sein soll bei histaminintoleranz führt auch zu starker Gereiztheit.

Dazu kommt noch eine Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß und gegen Eier.
Irgendwie macht das die Auswahl immer schwieriger.
Haferflocken, Leinsamen, Kartoffeln, Brokkoli, Paprika....Dinkel und Huhn sind gefühlt die letzten Lebensmittel die noch essbar sind für mich. (Es gibt bestimmt noch mehr, aber die Funktionieren verlässlich)

Bei Medikamenten hilft die App "whatsIn".

Hallo Wilhelminchen,

weißt Du denn, ob Du IgE-vermittelte Allergien („echte Allergien“, also keine Intoleranzen) hast? Das sollte klar sein, weil Du mit jedem Bissen eines solchen für Dich allergischen Lebensmittels Histamin ausschüttest und reagierst.
Hast Du Heuschnupfen? Auf welche Pollen, falls ja?
Luvos: so, wie ich das verstehe, ist die oben genannte Studie (#5) von Luvos veranlasst und noch nicht beendet (?). Außer Luvos gibt es noch andere Erden, die evtl. verträglich sind .
Hier im Forum gibt es mehrere Threads zur Unverträglichkeit von Vitamin D. Da geht es nicht nur Dir so...

Wenn Du Spirulina nicht verträgst, könnte das evtl. daran liegen, daß Algen nicht für jeden verträglich sind. Oder: bist Du evtl. schwermetallbelastet durch Amalgam oder andere Materialien?

„Unverträglichkeit“ von Milcheiweiß und Eier: ist damit IgE-vermittelte Allergie gemeint oder eine Intoleranz?

Quercetin: ich vertrage es nicht. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich eine Kreuzallergie zu Apfelbaumpollen habe.

Grüsse,
Oregano

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!
Stuhlprobe noch nicht, steht aber noch auf dem Plan. Beim Heilpraktiker etwas teurer. Aber nach euren Tips werde ich das mal angehen.

Schwermetallbelastung habe ich noch nie testen lassen. Ich habe glaub ich keine Amalgam Füllungen. Zumindest hat es kein Zahnarzt bisher erwähnt.
(Zahnarzt Behandlung läuft auch gerade, brauche zwei neue Brücken und drei neue Kronen. Wenn er den ganzen Mundraum betäubt bekomm ich leider Heulkrämpfe, Angstattacken und werde super gereizt. Aber auch das tut der Arzt ab, als wäre es garnicht möglich, dass ich auf das Betäubungsmittel mit Adrenalin so reagiere. Klar es kommt auch Angst und Stress hinzu, aber ich hab schon das Gefühl, dass es irgendwie mit der hohen Menge an Betäubungsmittel zu tun hat, weil ich sonst auf kleinere Betäubungen nicht so reagiere. Auch Tagelang Mega Schmerzen um die Einstichstellen waren früher nicht so heftig.)

Werde das mit den Schwermetallen einmal ansprechen beim Hausarzt.
Gibt es Empfehlungen ob es Sinn macht seine Hausarzt zu nötigen (also mit Ansage, machen sie bitte Test Xy) oder weiter über den Heilpraktiker zu gehen? Er ist der einzige der sich Zeit nimmt, aber es ist auch kostenintensiv und Untersuchungen ob ich eine Vitamin D Stoffwechselstörung habe kann er auch nicht veranlassen.

Unverträglichkeiten (Milch, Ei und Ananas) sind bisher nur vom Heilpraktiker untersucht worden. Also Blutabnahme und Ige? Beim Allergelogon war ich noch nicht. Mein Vertrauen in Ärzte ist weitestgehend erschöpft. Wie sind eure Erfahrungen? Dann klemm ich mich dann doch noch Mal dahinter einen Allergologen zu finden.

Die Reaktionen auf Ei sind bei mir aber so heftig, dass ich auf ungekochtes Ei (Ei dass nur gestockt war) mit heftigen Krämpfen reagiert habe. Also so starken Bauchschmerzen dass der ganze Rücken mit gekrampft hat.

Ich habe bereits einen Krankenhausaufenthalt nach Amoxicillin gehabt, weil mein ganzer Körper gejuckt hat und rot würde.
Ich habe auf Heparin mit juckenden Ausschlag reagiert ( wurde nicht geglaubt, als angeblich nicht möglich) und dann auch auf den Ersatzstoff Arixtra (wurde wieder als unglaubwürdig dargestellt) nur Xarelto den letzten Ersatzstoff habe ich vertragen.

Auf die falschen Zusatzstoffe in Medikamenten habe ich auch schon so heftig reagiert, dass ich mit einer hypertensiven Krise im Krankenwagen saß. Da wurde es als Panikattacke abgetan (mir war das mit dem Histamin damals noch nicht bekannt).

Aber ähnliche Erfahrungen habt ihr bestimmt auch hinter euch oder?

Ich habe bereits einen Krankenhausaufenthalt nach Amoxicillin gehabt, weil mein ganzer Körper gejuckt hat und rot würde.
Ich habe auf Heparin mit juckenden Ausschlag reagiert ( wurde nicht geglaubt, als angeblich nicht möglich) und dann auch auf den Ersatzstoff Arixtra (wurde wieder als unglaubwürdig dargestellt) nur Xarelto den letzten Ersatzstoff habe ich vertragen.
nach Antibiotika Amoxicillin könnte es auch ein Darmproblem sein, Darmbarriere zu niedrig
danach kann es zu viele Beschwerden kommen, wie Hautprobleme, Allergie, Histamunverträglichkeit usw
sec IgA im Stuhl testen lassen

Oh das ist spannend! Ich muss wegen Ei und Milchunverträglichkeit auch Milchprodukte meiden. Mir bleiben allerdings nur wenig Möglichkeiten für Proteine (weil Hülsenfrüchte auch nicht gehen), daher verzichte ich nicht auf frisches Hühnchen oder Rindfleisch. Vielleicht kann ich das auch noch probieren. Danke für eine weitere Idee.

Hallo Wilhelminchen,

ich bin seit heute neu hier und fühle mich zum ersten Mal verstanden
Die Hit habe ich seit 2 Jahren und 9kg abgenommen.

Etliche Ärte habe ich in dieser Zeit aufgesucht….ohne Erfolg.

Ich bin jetzt bei einer Ernährungsberaterin, die mir zuhört und mich
nicht gleich in die Psychische Schiene schickt.

Wenn ich ein Medikament nicht vertrage, dann versucht sie immer einen Plan B
für mich zu haben.
Z.B.wurde bei mir zur HIT ein ausgiebiger Candida Pilz
festgestellt, der die Darmschleimhäute
angreift, und jeder Tag ist eine Qual. Ausserdem Fäulnisbakterien und ein durchlässiger Darm
„Leaky Gut“ Syndrom. Wurde dies schon untersucht bei Dir ?

Ich habe jetzt als Medikation Nystatin, Daosin, Calciumascorbat , Vitamin B6 und B12,und Bifido Bakterien verordnet bekommen

Ich werde es jetzt auch mal probieren und lasse mal Fleisch von Säugetieren weg,
schreibe täglich mein Ernährungstagebuch, und am Ende des Tages notiere ich, wie es mir ergangen ist.

Für eine entsprechende Ernährung hat meine Ernährungsberaterin noch folgendes empfohlen.

Kein Weizenmehl und Industriezucker
Keine Kuhmilchprodukte
Als Joghurt auf Kokosjoghurt umsteigen….sehr lecker
Essen niemals am nächsten Tag wieder aufwärmen
Kartoffeln morgens schälen und bis mittags im Wasser liegenlassen,
da in dieser Zeit die Stärke abgebaut wird,die wiederum Histamin freisetzt
Brot ohne Hefe essen , da Hefe im Magen/Darm gärt
z. B. Vollkornknäckebrot von Demeter Naturata ohne Backtreibmittel
Morgens esse ich nur Haferprridge in Wasser gekocht mit dem
genannten Knäckebrot.

Mit diesen Empfehlungen bin ich jetzt angefangen , ob es mir hilft, kann ich jetzt
noch nicht beurteilen. Ich wollte Dir Wilhelminchen und Euch allen diese
Empfehlungen gerne weiter geben und bin selbst über jeden Tipp
sehr dankbar.
Ich bin sehr dankbar, Euch gefunden zu habe.
Was mich persönlich sehr traurig macht, dass man im Freundeskreis nicht verstanden wird und Einige ziehen sich zurück,weil ich schon oft durch
heftige Beschwerden Verabredungen absagen musste. Das zieht mich runter.

Liebe Grüße Sprotte oder
Hanna

Hallo Sprotte
ich bin seit heute neu hier
naja, nicht so ganz ;) Siehe:

Dennoch ein erneutes 📣 WILLKOMMEN und einen hilfreichen Austausch im Forum.

Hallo Sprotte,

vielen Dank, daß Du hier Deine derzeitige Behandlung mitteilst. Ich wünsche Dir damit Erfolg und vor allem, daß Du von dieser doch recht schwierigen Ernährung langsam wieder weg kommen kannst.

Wie sieht es dabei mit Fleisch aus?

Hast Du mit Schwermetallen irgendetwas zu tun (gehabt) wie Amalgam, Nickel- oder Bleibelastung usw.?
Sind bei Dir Allergien und Intoleranzen (außer der HIT) getestet worden? Dazu gehört auch Nickel ...

Alles Gute (y) ,
Oregano

Hirse und Hanfprotein gehen eigentlich auch ganz gut bei HIT, sowie Karotten, Zucchini, Spargel und frischer Mais.

Öle wie Leinöl, Kokosöl, Olivenöl und Schwarzkümmelöl - ersteres und letztes selber frisch gepresst aus der Ölmühle.

Vor nicht allzu langer Zeit bin auch auf Tahin gekommen - so lecker 🙂

Von Fleisch bin wieder ganz weg, da ich von Hühnchen wieder Probleme bekam. Das einzigste wäre Fisch, aber die Sorte, die ich mag, gibts bei uns gerade nicht. Aber durch das Hanfprotein und Tahin (beides hat genug Protein) geht's auch ganz gut ohne Fleisch.

Ganz verzichte ich auch auf Gluten und Milchprodukte. So habe ich zur Zeit auch keine HIT - Probleme mehr.

Hallo Kate, sorry,ich hab im letzten Jahr schon mal das Thema Histamin und Blasenentzündungen angesprochen.Die Be‘s habe ich gut in den Griff bekommen.

Wie ich Euch mitteilte hat meine Ernährungsberaterin einige Tipps gegeben, an die ich mich halte und Euch diese Ratschläge weitergegeben. Leider bisher ohne Erfolg.
Liebe Oregano, Schwermetalle , Amalgam habe ich nicht.
Eine Nickelallergie habe ich , jedoch nur in Verbindung wenn Nickel an die
Haut kommt in Form von Rötung und Juckreiz, z.b. bei Jeansknöpfen.

Meine Ernaährungsberaterin hat jetzt Urlaub, Ich würde es gerne mal mit Daosin
Probieren.Fühle mich total schlecht zur Zeit. Hat jemand von Euch schon mal Daosin getestet?.Bzw.Erfolge gehabt?

Habe gerade so einen Tiefpunkt und bin über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße Euch allen
Sprotte

Leider geht bei mir histaminreiches Essen/ Medikamente/ Getränke sehr negativ auf die Stimmungslage. Ich fühle mich dann überfordert, kann keine Berührung ertragen, werde gereizt oder weinerlich und die Welt sieht nur noch schwarz und beängstigend aus.

Hallo Wilhelminchen,

möglicherweise liegt bei einigen Betroffenen auch eine Schnittmenge zwischen Histaminintoleranz und zuviel D-Laktatproduzierenden Bakterien im Körper vor. Diese können nämlich über das Darmmikrobiom auch das Gehirn beeinflussen, in dem sie z.B. Depressionen und Angstgefühle hervorrufen.

Das da ein Zusammenhang mit Depressionen etc. besteht, wird in den ersten Zeilen des unten verlinkten Artikels z.B. angedeutet:
https://www.spektrum.de/news/darmgesundheit-die-dunkle-seite-der-probiotika/1583444
Leider kann man die folgenden Zeilen nicht lesen, da sie ausgegraut sind.

Näheres zum Thema L- und D-Milchsäurebakterien findest Du in diesem Thread:

Ja, das stimmt. Man kann im Körper zu viel Milchsäure haben. Bei deinem Befund handelt es sich nicht einfach um eine „Milchsäure“, sondern um eine D-Milchsäure/ D-Laktat. Die wenigsten aber wissen, dass es zwei Arten von Milchsäure gibt. (...)
In deinem Fall geht es genau um diese pathologische D-Milchsäure.
Panacea #4
Sieben Bakterien produzierten fast ausschließlich L-Laktat. Dies waren Lactobacillus alimentarius, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus ruminis, Lactobacillus salivarius, sowie die beiden Kulturen der Probiotika Drinks, welche ebenfalls als Lactobacillus paracasei identifiziert wurden.
giselgolf #26

Tabelle mit D- und L-Laktatproduzierenden Bakterien
Granit #30

Auflistung von Produkten mit L-Laktatbakterien incl. Zusatzstoffen
Granit #31

viele Grüsse

Hallo,
Zu Eurem Thema zu viel Laktat im Darm
habe ich eine Frage.
Ich nehme keine Kuhmilchprodikte.
Esse nur

Ich hatte bisher noch nie etwas von Laktat bildenden Bakterien gehört.

Da ich ja auch noch immer arge Probleme habe, bin ich sehr vorsichtig.
Durch meune komplette Ernährungsumstellung habe ich 8 Kg abgenommen und fühle mich schlapp und schnell erschöpft.

Bei dem Produkt Quercetin wurden viele Nebenwirkungen aufgeführt, da habe ich Bedenken.

Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit Bifidobakterien.

Und wenn man zu viel Laktat bildende Bakterien im Darm hat, was kann
man dann noch essen?….

Ich bin so in einem Stimmungstief. Meine Ärztin sagte mir, dass die HIT
nicht heilbar ist. Das heißt, bestenfalls bekommt man eine Linderung der
Beschwerden.

Es fällt mir unsagbar schwer, mich damit abzufinden und heule viel für mich
alleine.

Liebe Grüße
Sprotte

Hallo @Sprotte, ja die Hit hat viele Gesichter. Wenn du dich unter der Rubrik einlesen willst, wirst du viele Diskussionen darüber finden, auch meine Hitgeschichte, die ich vor Jahren urplötzlich, aber nicht gleich als solche erkannt, bekam und mit mir rumschleppe.

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit vielen Tiefschlägen und Rückfällen, ich war 2016 bzw. 2018 bei Prof. Raithel, der sich als damals Einziger in dem Gebiet auskannte, kann ich dir meine augenblickliche Therapie nennen:
Vor jedem Essen 1 Beutel Colimune bzw. Pentatop, das ist ein Mastzellstabillisator... 1x tgl. Fexofenadin ein Antihistaminikum, leider dauerhaft... Vitamin C und Magnesium.
Dazu Hit Diät und leider erwischt es mich ab und zu trotzdem, dann mit Blutdruck Problemen oder auch Herzklopfen und Durchfall.
Festgestellt wurde dort ebenfalls eine Salicylatproblematik, Nickelallergie und eine Abbaustörung HNTM und bin auch noch langsamer Acetylierer...
Bist du in dieser Richtung schon untersucht worden?
Allerdings habe und hatte ich die von dir beschriebene Stimmungsproblematik so nicht, sondern nur wenn ich mal wieder ins KH musste....

Viele Grüße,
Vanilla

Bei dem Produkt Quercetin wurden viele Nebenwirkungen aufgeführt, da habe ich Bedenken.
Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit Bifidobakterien.

Und wenn man zu viel Laktat bildende Bakterien im Darm hat, was kann
man dann noch essen?….

Ich bin so in einem Stimmungstief. Meine Ärztin sagte mir, dass die HIT
nicht heilbar ist. Das heißt, bestenfalls bekommt man eine Linderung der
Beschwerden.

In Zwiebeln ist auch Quercetin enthalten. Ich vertrage Zwiebeln (nicht roh) und versuche beim Zubereiten von Essen daran zu denken, auch Zwiebeln in irgendeiner Form hinzuzufügen.

Ich kaufe z.B. eine glutenfreie Pizzabackmischung von Bauck und belege den Teig mit Zwiebeln, wobei die Wahl der Unterlage für die Zwiebeln etwas schwierig ist. Bei mir geht aber zur Not auch Mascarpone mit Sahne...Ansonsten kann man eine glutenfreie Zwiebelsoße versuchen oder einfach Zwiebeln braten.

Ich habe vor Jahren mal eine Stuhluntersuchung in Auftrag gegeben. Heraus kam dabei, dass ich zu wenig Laktobakterien und ausreichend Bifidobakterien (im oberen Bereich) im Stuhl hatte. Vielleicht hat der Körper die Bifidobakterien schon von sich aus hoch gehalten...Bifidos zu nehmen, könnte vielleicht trotzdem sinnvoll sein, aber ich habe bislang noch keine Bifidos extra supplementiert.

Der Thread "Probiotika ohne Milchsäurebakterien" müsste eigentlich "Probiotika ohne D-Laktat-bildende Laktobakterien" heißen. Wenn Du Milchprodukte und Fermentiertes meidest, meidest Du ja auch gleichzeitig die D-Laktatbildenden Bakterien.

Will man sein Mikrobiom in Richtung weniger D-Laktat verbessern, könnte es Sinn machen, mit entsprechenden Probiotika zu supplementieren, die ausschliesslich L-Laktatbildende Laktobakterien enthalten, um die anderen D-Laktat-Bakterien weiter zu verdrängen.

"Nicht heilbar" wird nur dann gesagt, wenn die Medizin heutzutage nicht in der Lage ist, ein Symptom oder eine Krankheit ausreichend zu verstehen, um sie zu heilen. Aber das Potential für Heilung ist, denke ich, immer vorhanden. Früher wurden auch Krankheiten als nicht heilbar erklärt, die heute als heilbar angesehen werden.

Zum Supplementieren kämen aus der Tabelle (https://www.symptome.ch/threads/probiotika-ohne-milchsaeurebakterien.142730/page-2#post-1368013 Granit #30)

vor allem Lactobacillus salivarius, L. paracasei, L. alimentarius, L. ruminis und L. rhamnosus in Frage.

L. Gasseri doch nicht, auch wenn L. Gasseri ein ausgeglichenes Verhältnis von D-Laktat und L-Laktat ausweist. Schliesslich sollen, vor allem bei Depressionen etc., die D-Laktatbildenden Bakterien ja zurückgedrängt werden.

Ich habe Erfahrungen mit Lactobacillus rhamnosus GG, der auch die Knochendichte verbessern soll. Allerdings führte L. rhamnosus bei mir zu Verstopfung. Aber das muss man für sich selbst ausprobieren. Und nicht verzweifeln! Hoffnung ist überall.:cool:;):)

viele Grüsse

Oben