Hilfe gesucht... HIT, HPU etc. ungeklärter Ursache

Vielleicht hat auch jemand eine Erklärung für dieses eine Symptom welches mich schon seit Beginn meiner Odyssee begleitet...

Kloßgefühl im Rachen, Schlucken fühlt sich komisch an ...sprechen und atmen geht bisher zum Glück immer...hoffe das bleibt so. Nur die Panik dszu macht das ganze extrem schlimm da ich Angst habe doch mal zu ersticken. Dazu meist ein Druck/Spannungsgefühl unterhalb des Kiefers (Zungenboden) bis in den Hals (teilweise bis Region Schilddrüse) rein ziehend. Meist beidseitig, selten einseitig. Oft auch Druck an den Wangen oder Richtung Ohrspeicheldrüsen...
Dieser Druck/Schmerz/Spannung wandert während eines Anfalls...bleibt nicht an einer Stelle und variiert in der Intensität. Manchmal fühlt sich das an als hätte ich Hamsterbacken oder irgendwas würde am/im Hals anschwellen...man sieht aber nie irgendwas.
Manchmal drückt und schmerzt es nur im Rachen oder am Gaumen oder hinten an der Zunge.

Das kommt manchmal direkt beim essen...nicht bei allen Lebensmitteln, dafür oft bei den gleichen Lebensmitteln oder nach dem Essen halbe Stunde oder manchmal auch Stunde später. Häufig als einziges Symptom ohne irgendwas anderes dazu...Manchmal danach komische Gefühl im Rachen, mal kratzig, mal brennen (auch an der Zunge).

Ödem Durch Unverträglichkeitsreaktionen? Muskelkrämpfe? Vagus Nerv entzündung oder eingeklemmt? lymphödem? Speicheldrüsen (laut Ultraschall ok), Schilddrüse
?? Ich hab schon viele Ideen gehabt...die Ärzte gucken mich immer nur Unverständlich an.
Mal abgesehen davon das noch nie jemand sich die Mühe gemacht hat, während eines Anfalls da rein geguckt hat, bleiben mir nur Mutmaßungen.

Gefühlt wird das nach Kortison besser (mehrfach bei KH Notfall festgestellt) allerdings kann das auch nur psychisch getriggert sein da ich mich dann in Sicherheit fühle.
Psychosomatisch würden viele auch zu dem Symptom sagen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu
 
Das kommt manchmal direkt beim essen...nicht bei allen Lebensmitteln, dafür oft bei den gleichen Lebensmitteln oder nach dem Essen halbe Stunde oder manchmal auch Stunde später. Häufig als einziges Symptom ohne irgendwas anderes dazu...Manchmal danach komische Gefühl im Rachen, mal kratzig, mal brennen (auch an der Zunge).
Hallo Marlene,

welches sind denn diese „gleichen“ Lebensmittel, nach denen Du diese Symptome hast? Für mich klingt das schon nach allergischen bzw. pseudoallergischen Reaktionen .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Jetzt gerade ist das quasi nach allem was ich esse...mehr oder weniger lang anhaltend und unterschiedliche Intensität.

In der Zeit in der es mir besser ging war das fast weg, nur manchmal bei Hanfmehl, Hanfsamen, Zucchini, manchmal nach Flohsamenschalen pur, Gurke, auch nach Nahrungsergänzungsmitteln

Ganz früher als das alles anfing nach Milchprodukten (die lasse ich schon ewig weg, jetzt nur noch Schaf und Ziege in kleinen mengen), Brokkoli, Pommes, Erdbeeren...und anderes.

Vor kurzem, nach dem letzten Crash Anfang Februar mit KH und Kortison, hab ich verschiedenes vorsichtig getestet (hauptsächlich Reis und Eisberg gegessen mit fiesen Kopfschmerzen) und da war es bei Kürbis, Süßkartoffel, Chinakohl, auch mal nach Spitzkohl, nach Einnahme von Bentonit

Und jetzt wie gesagt eigentlich bei allem...aber dazu auch oft noch andere Symptome

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein...
 
Allerdings hab ich noch einen mit Gold überkronten wurzelbehandelten Zahn...

Hallo Marlene,

beides ist sehr heikel. Ich überlege für mich selbst, ob ich vielleicht die LTT-Tests vom Imd bezüglich Zahnmaterialien mal machen lasse, da ich an der Zunge seit ca. zwei Jahren ganz hinten im Unterkiefer, sowohl rechts (einen roten 2 cm langen seitlichen Streifen), als auch links ein etwas seltsames Gebilde seitlich habe. Manchmal, wenn ich was esse, ist die Zunge auch empfindlich an diesen Stellen. Diagnostisch konnte mir weder mein Hausarzt, noch ein HNO was dazu sagen.

Vielleicht sind die Tests ja weiterführend...

viele Grüsse
 
Kloßgefühl im Rachen, Schlucken fühlt sich komisch an ...sprechen und atmen geht bisher zum Glück immer...hoffe das bleibt so. Nur die Panik dszu macht das ganze extrem schlimm da ich Angst habe doch mal zu ersticken. Dazu meist ein Druck/Spannungsgefühl unterhalb des Kiefers (Zungenboden) bis in den Hals (teilweise bis Region Schilddrüse) rein ziehend. Meist beidseitig, selten einseitig. Oft auch Druck an den Wangen oder Richtung Ohrspeicheldrüsen...
Dieser Druck/Schmerz/Spannung wandert während eines Anfalls...bleibt nicht an einer Stelle und variiert in der Intensität. Manchmal fühlt sich das an als hätte ich Hamsterbacken oder irgendwas würde am/im Hals anschwellen...man sieht aber nie irgendwas.
Manchmal drückt und schmerzt es nur im Rachen oder am Gaumen oder hinten an der Zunge.

Das kommt manchmal direkt beim essen...nicht bei allen Lebensmitteln, dafür oft bei den gleichen Lebensmitteln oder nach dem Essen halbe Stunde oder manchmal auch Stunde später. Häufig als einziges Symptom ohne irgendwas anderes dazu...Manchmal danach komische Gefühl im Rachen, mal kratzig, mal brennen (auch an der Zunge).

Ödem Durch Unverträglichkeitsreaktionen? Muskelkrämpfe? Vagus Nerv entzündung oder eingeklemmt? lymphödem? Speicheldrüsen (laut Ultraschall ok), Schilddrüse?? (...) Psychosomatisch würden viele auch zu dem Symptom sagen.
Liebe Marlene, das ist tatsächlich auch 1:1 mein "größtes Problem" mit dem Hals und begleitet mich auch seit Anfang meiner Allergie Beschwerden. Als hätte ich den Text geschrieben… 1:1!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mni, herzlich willkommen bei uns.

Vielleicht magst du ja, auch wenn deine Symptome denen von Marlene ähnlich sind, ein wenig mehr von dir posten?

Gruß Ory

Nachtrag: Hier befindet sich ein eigener Thread zu den Symptomen von Mni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben