Hallo Marlene,
hab schon befürchtet, dass es mit Deiner Antwort auf meine Frage auch nicht einfacher wird. Zur Erklärung:
Ich habe auch Probleme, die etwas ähnlich sind, aber nicht so schlimm. Ich habe ständig Halsschmerzen, trage meistens einen Schal oder ähnliches, habe manchmal dicke Rest(-mandeln), eine weißliche Zunge mit Rissen in der Mitte und am Rand meiner Zunge ganz hinten rechts und links sind irgendwann so seltsame Knubbel entstanden, die aber offensichtlich nicht gefährlich sind (HNO-Arzt, Hausarzt).
Seltener kommt es vor, dass, wenn ich was Schärferes schlucke, ich das kaum aushalte, weil es schlimm brennt. Ich habe zuerst auch an einen stillen Reflux als Ursache geglaubt, bin aber mittlerweile der Meinung, dass es wohl doch ausschliesslich mit dem Essen selbst zu tun hat.
Ich esse glutenfrei und vertrage auch am besten Reismehl, danach Maismehl. Lupinenmehl geht auch. Da ich zu faul war, mir immer ein Brot zu backen, bin ich dazu übergegangen, eine fertiges Reis/-Maismehlbrot von Schär zu kaufen. Das Problem dabei ist, dass es zu wenig Ballaststoffe enthält. Leider vertrage ich (unabhängig davon, ob selbstgebacken oder gekauft) weder Nüsse, noch Samen. Auch keine Flohsamenschalen und keine Leinsamen. Leider auch keine Haferflocken mehr oder andere Flocken.
Das Brot von Schär zergeht so wie Weißbrot fast auf der Zunge, weshalb man wenig kauen muss und sich wenig Speichel beim Kauen bildet. Deshalb denke ich manchmal, dass meine Mundprobleme auch damit zusammenhängen könnten. Insofern ist es gut, dass Du Flohsamen unter Deinen Brotteig mischen kannst und diese auch gsd einigermaßen verträgst. Nimmst Du FiberHusk?
Zurück zu glutenhaltigen Broten geht bei mir nicht, da diese mir jede Menge Probleme machen würden. Das selbstgebackene enthielt Reismehl und Buchweizenvollkornmehl, Natriumhydrogencarbonat und etwas Essig. Es war sicher etwas besser als das jetzige gekaufte. Vielleicht werde ich das eigene Backen doch wieder aktivieren.
Nach TCM soll man bei Trockenheit (der Schleimhäute etc.) möglichst nichts trockenes und nichts kaltes essen/trinken. Also drei- oder mindestens zweimal am Tag ein warmes Essen, auch zum Frühstück. Das beruhigt das Magenfeuer und vielleicht auch noch mehr.
Ich habe es noch nicht geschafft, das auszuprobieren, könnte mich aber dafür erwärmen, auch wenn man sich dabei an bestimmte Vorgaben sicher nicht sklavisch halten muss/kann. Jeder muss sein eigenes Konzept finden. Hier ein Link, in dem einige Vorschläge gemacht werden.
https://www.yamedo.de/forum/user-post-list/1140-aloha-nui/
Ersatz für den Kaffee (morgens, aber auch tagsüber oder am späteren Nachmittag): Tee aus Melisse, Passionsblume, Hopfen, Rosenblüte, Johanniskraut; diese Kräuter können einzeln als Tee zubereitet werden oder in der Apotheke zu gleichen Teilen gemischt werden (z.B. je 20 g)
Pro ¼ Liter Tee 1 gehäuften Teelöffel mit kochendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen; kühlt die innere Hitze, beruhigt den Geist und entspannt
Zu empfehlen
- Gekochte Morgen-, Mittag- und Abendmahlzeit
- Saftige Kochmethode bzw. regelmäßig Suppen vor den Hauptspeisen, Eintöpfe, Geschmortes, Ragouts, Kompotte, Muse
- Gekochte Gemüsesalate oder Eintöpfe, auch als Morgenmahlzeit oder zum Mitnehmen gut geeignet
oder hier
https://www.yamedo.de/forum/thread/...ails-zur-tcm-ernährun/?postID=28419#post28419
mit Literaturempfehlungen zum Thema am Ende der Seite.
Auch die Art, wie man ißt und wieviel, hat natürlich einen Einfluss darauf, wie es hinterher verstoffwechselt wird. Wenn Du so oft Hunger hast, dann darfst Du wahrscheinlich nicht zu viel Kohlenhydrate auf einmal essen. Mir machen einige Lebensmittel, die kurzfristig satt machen, auch schon nach kurzer Zeit wieder Hunger, das kenne ich. Eine psychologische Komponente ist bestimmt auch dabei.
viele Grüsse