HIT: DAO-Blutmessung kritisch hinterfragt (Histameany)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04

... Es gibt nicht nur zahlreiche Faktoren, die den DAO-Wert verändern können und die Aussagekraft damit unsicher machen. Es gibt sogar Erkrankungen, wie Morbus Crohn, die mit einem erhöhten DAO-Wert einhergehen können, während trotzdem gleichzeitig eine Histaminproblematik bestehen kann.

Außerdem findest du spannende Infos zum Zusammenhang zwischen dem Enzym DAO und dem Geschlechtshormon Östradiol. Du hast sicher schon häufig gelesen, dass Östradiol die DAO hemmt. Ich habe mir die Studie, die dabei häufig zitiert wird, mal etwas genauer angesehen. Und ich verrate mal nur soviel: Diese wissenschaftliche Arbeit ist der beste Beweis dafür, dass man Paper nie anhand der Kurzzusammenfassung beurteilen sollte.

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über die Faktoren, die den DAO-Wert verändern können und diesen Messwert dadurch als alleinigenParameter in der Histaminintoleranz-Diagnostik ausschließen. ...
Letzter Science-Blog von Histameany

... Fazit
Eine beeinträchtigte DAO-Aktivität führt zu einer erhöhten Histaminaufnahme aus dem Darm und lässt den Histaminspiegel im Blut ansteigen. Dies führt zu den typischen Symptomen einer Histaminintoleranz, welche sich somit auch im Laufe der Zeit nach und nach verschlimmern können.21
Doch was, wenn der DAO-Spiegel völlig unauffällig im Normbereich liegt oder sogar erhöht ist? Ist eine HIT damit zu 100 % ausgeschlossen?
Nein. Diese hier im Beitrag genannten Faktoren verdeutlichen, dass die DAO-Messung im Blut als alleiniger Marker zur Diagnostik bei Histaminintoleranz nicht geeignet ist. Sie liefert oft nicht das vollständige Bild einer möglichen Histaminabbaustörung und kann durch viele externe Einflüsse verändert werden.
Während eine niedrige DAO-Aktivität die Wahrscheinlichkeit einer Histaminintoleranz bestätigen kann, kann ein unauffälliger Wert eine HIT hingegen nicht mit Sicherheit ausschließen. Und auch ein erhöhter Wert garantiert nicht, dass keine Histaminproblematik oder Entzündung besteht.
PS: Warum auch die Kartoffel-Reis-Diät als alleiniges Diagnose-Werkzeug für Histaminintoleranz nicht geeignet ist, erfährst du in diesem Artikel: „Warum eine Kartoffel-Reis-Diät Histaminsymptome nicht immer lindert“ ...

Es sieht für mich so aus: eine eindeutige und schnelle Feststellung einer HIT ist nicht möglich. Die Bestimmung der DAO muß gut vorbereitet werden und ist einfach so kaum aussagefähig.

Grüsse,
Oregano

Dieser Teil des Zitates
Es gibt sogar Erkrankungen, wie Morbus Crohn, die mit einem erhöhten DAO-Wert einhergehen können, während trotzdem gleichzeitig eine Histaminproblematik bestehen kann.
... scheint mir besonders interessant, da beides gastrointestinale Beschwerden verursachen kann und da sowieso eine Differenzialdiagnostik interessant sein könnte - z.B. wenn Durchfälle im Vordergrund stehen. Das mit dem erhöhten DAO-Wert wundert mich deshalb, weil die DAO hauptsächlich im Dünndarm gebildet wird und ich bei einem Morbus Crohn im Dünndarm (wo er meist auftritt) eher einen reduzierten Wert vermutet hätte.

Den Beitrag zur Kartoffel- und Reisdiät finde ich auch interessant, wenn es auch eigentlich auf der Hand liegt, dass auch diese unverträglich sein können. Von der Kartoffel wird das schon eher mal angenommen, während Reis oft als das verträgliche Lebensmittel schlechthin gesehen wird.

Nicht zu vergessen:
... Schwangere haben einen 500 bis 1000 mal höheren Blutdiaminoxidasespiegel als Nicht-Schwangere. Die klassische Konstellation bei Histamin-Intoleranz besteht aus einem erhöhten Histamin-Spiegel sowie einem erniedrigten DAO- bzw. Vitamin B6-Spiegel. ...

Grüsse,
Oregano

Oben