Hallo Nina !
danke für Deine ausführliche Antwort!
Aber sorry, was versteht man unter einem
leaky gut Syndrom ?
Sorry, ich hatte schon so viel geschrieben, dass ich das völlig vergessen hatte zu erklären.
Das leaky gut Syndrom ist ein durchlässiger Darm.
Wenn man etwas isst, was man nicht verträgt, bilden sich die Darmzotten zurück und die Darmschleimhaut baut sich ab.
Die Darmschleimhaut ist ein Schutz, der relativ dicht ist.
Ist er abgebaut, gelangen Stoffe unverdaut in den Körper und den Blutkreislauf.
Das kann auch mit einer Immunreaktion verbunden sein.
Diese kann das benebelte Gefühl auslösen, es kann aber auch schon durch die Unterversorgung entstehen.
Diese Theorie wird auch von der Schulmedizin anerkannt.
Nicht anerkannt hingegen wird die Parallele zum Rheuma.
Also dass der Körper Stoffe, die er nicht abbauen kann, erstmal im Bindegewebe speichert.
Bedeutet das, dass Du immer nach dem Essen solche Beschwerden wie Taubheitsgefühle, Kribbeln und Schmerzen in den Muskeln hast?
Schmerzen habe ich nur, wenn ich schon seit Wochen was falsch mache.
Aber das andere habe ich immer, wenn ich etwas esse, das mein Körper nicht verträgt.
Und wenn ich viel zu viel esse infolge eines Ernährungsfehlers. Ich bekomme dann immer Hungerattacken, weil nichts mehr ankommt (vermutlich durchlässiger Darm). Dann muss ich auch immer noch mehr essen.
Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo ich z.B. morgens keinen Hunger mehr habe und dann fange ich meistens an, zu fasten.
Dann bin ich mit dem Übelsten durch und kann das auch, ohne umzukippen.
Das ist aber ein gutes Stück Übung gewesen, das herauszufinden.
Es klappt nicht immer gleich gut.
Aber es lohnt sich absolut.
Das erste Mal, als ich es entdeckte, fastete ich 5 Wochen.
Aber nicht streng, davon halte ich nichts. Für einen HPUler vielleicht auch etwas gefährlich.
Ich esse trotzdem mal einen Apfel oder eine Handvoll Nüsse und achte darauf, dass mir nicht völlig schwindelig wird. Das bedarf viel Übung glaub ich.
Man muss sich selbst kennen.
Ich würde das niemandem empfehlen, der noch am Anfang steht und noch nicht weiß, was los ist.
Ich wollte es nur erwähnen, weil es wirklich eine Idee wert ist, sich damit mal zu befassen. Es hat mir sehr geholfen.
Ich habe jedoch, seitdem ich Zink und Vit. B aussetze, eine handfeste Lactose-Intoleranz. Wie kann man das denn erklären?
Das weiß ich nicht. Vielleicht hat sich einfach deine Schleimhaut abgebaut, so dass Laktase nicht mehr zum Aufspalten der Laktose ausreichend vorhanden ist.
Hast du das denn richtig testen lassen ? Und wie ? Oder ist es nur eine Eiweißunverträglichkeit ?
Mir tut seit heute morgen nach dem Aufstehen die Sehne an der linken Ferse weh, mal heftiger, mal weniger stark. Muskelschmerzen meistens in den Armmuskeln, Stechen in den Gelenken...
Genau das habe ich auch. Die Armmuskeln allerdings weniger. Rückenschmerzen und behandlungsbedürftige Verspannungen.
das kann nicht nur an der Nahrungsaufnahme liegen...
Das musst du herausfinden. Hast du denn vermehrt Probleme damit, seit du die Laktoseprobleme hast ?
Das kann schon an der Nahrungsaufnahme liegen, aber da müsstest du schon ein paar Sachen machen, die du nicht verträgst.
Kann, aber muss nicht sein.
Ich mache nur immer ganz gern darauf aufmerksam, weil es doch schade wäre, wenn man seine Probleme relativ einfach in den Griff bekommen könnte und sich stattdessen herumärgert. Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen, was andere daraus machen, entscheiden sie.
Wir müssen ja nicht alle gleich funktionieren.
Das mit dem Fasten ist ja eine gute Idee. Was machst Du denn nur dann, wenn Du drohst, zu unterzuckern? Man soll ja bei einer HPU alle 2 Stunden etwas Nahrung zu sich nehmen, um die Unterzuckerung zu vermeiden.
Naja, mein Körper hat sich ja mittlerweile recht gut umgestellt.
Es ist womöglich auch nicht direkt Unterzucker. Zumindest ist das bei mir nicht messbar.
Einfach unterversorgt.
Ich mache das Fasten ja nur dann, wenn ich mich lange vollgeschlagen habe und sich der Darm etwas beruhigt hat; also wenn ich nichts mehr esse, was ich nicht vertrage (letztens war es ein Antibiotikum).
Dann lasse ich mir eine Woche und beobachte mich.
Wenn die Fressattacken nachlassen, versuche ich mal, eine Mahlzeit hinauszuzögern und teste an, was passiert....
Wenn mir nur etwas matschig wird, ists ok. Wenn sich das nach 5 Minuten sehr verschlimmert, komme ich ums essen nicht drumherum.
Dann esse ich eine kleine Portion und gucke, obs besser wird.
Wirds besser, esse ich wieder lange nichts.
Dann esse ich erst wieder, wenn mir richtig schwindelig wird.
Normalerweise geht das dann.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig essen.
Meistens ist der Körper dann nach einem Fastentag gut umgestellt bei mir.
Der Hunger lässt nach, wenn man isst und es einen überkommt, trotzdem nicht vollschlagen, sonst stellt er sich wieder um.
Das passiert dann immer seltener.
Die Waage im Blick behalten.
Man hat es im Gefühl, wenn genug mit Fasten ist. Der Körper mag auch nicht mehr.
Dann einfach langsam wieder steigern.
Das ist aber nur meine bescheidene Erfahrung. Falls du Fasten möchtest, hole dir bitte noch Tipps ein. Da gibts viele verschiedene Möglichkeiten und Dinge, die es zu beachten gilt. (jetzt bin ich echt etwas abgedriftet oder ?? Aber HPUler müssen bestimmt auch anders fasten, daher wird das wohl ok sein
)
Ich habe übrigens auch schon einmal gemerkt, als ich ca. 3 - 4 Stunden nichts gegessen hatte, dass es mir dann richtig gut ging.
Dann ist das ein gutes Zeichen.
Vielleicht reicht das ja für den Anfang ?!
Wie bist Du denn bzgl. NEMs eingestellt? Was nimmst Du morgens und abends ein? Auch Vitamin B12?
B12 alle 14 Tage das Cyanocobalamin von Pascoe. Das spritze ich mir selbst, da geht nicht so viel über die Verdauung verloren.
Das muss man rausfinden, wieviel man braucht und welche Form man verträgt.
Ansonsten :
Tisso Naturprodukte das Pro Dialvit 44
Das ist sehr genial, das pusht ganz sanft und macht gute Laune. Scheint sogar besser zu sein, als die von KEAC.
Davon momentan nur eine jeden Morgen. Das soll ich später steigern. Bin erst seit Ende Januar dabei.
Dann Depyrrol Plus von Keac. Jeden zweiten Tag eine. Auch steigerbar.
Von denen merke ich auch etwas Konzentration. Das machen die anderen aber auch.
Ansonsten im Winter super D 3 von der Allergy Research Group.
Das ist aber HPU-unabhängig.
Ich bin noch am Anfang.
Man kann so viel machen, aber ob das immer so viel hilft ?!
Viel hilft nicht immer viel :idee:....
Lg, Susi