Grundsatzdiskussion zum Diskussionsstil/ausgelagertes OT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... zeig mal die Stelle mit Link + Zitat, wo genau das so passiert, was du da behauptest

- eine Aufzählung der zig Male einfordern

Danach können wir das mit dem abgleichen, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Schon vergessen?

Konkret aufzeigen mit zig Verdrehungen - beachte zig fängt erst bei zwan-zig an, weil es zehn-zig nicht gibt in der deutschen Sprache.

(ich spende dann 5 € an Marcels Noxa-GmbH, falls die so noch existiert, und zwar 5 € gezielt für das Aufdecken und Aufspüren von 'falschen Fuffzigern', wie man im Ruhrgebiet sagt)
Man beachte auch den Satz mit den falschen Fuffzigern. Du wünschst dir also, Marcels Gmbh möge 5 € entgegennehmen, um "unaufrichtige, verlogene Menschen" aufzudecken und aufzuspüren. Was genau wolltest du damit eigentlich andeuten? Wer sind diese falschen Fuffziger? Ach so, das war bloß ein Witz. Ja dann. Entscheidend ist aber nicht, was du damit vielleicht gemeint hast oder jetzt behaupten könntest, daß du es gemeint hast, sondern wie man es verstehen konnte. Andeutungen sind in dieser Hinsicht immer ein schlechter Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das scheinst du schon vergessen zu haben. Also: Denn man tau.

[Zitat deines Postings Stand jetzt. Ich seh später noch mal drauf, falls du es inzwischen noch editierst/ergänzt, denn es scheint mir INHALTLICH so überaus kurz mit lediglich diesen 2 Worten.]

[nachdem du inzwischen u.a. Folgendes ergänzt hast:]
Entscheidend ist aber nicht, was du damit vielleicht gemeint hast oder jetzt behaupten könntest, daß du es gemeint hast, sondern wie man es verstehen konnte. Andeutungen sind in dieser Hinsicht immer ein schlechter Stil.

Entscheidend? DAS (deine Markierung) kollidiert so ein ganz kleines bisschen mit der von dir theoretisch propagierten wohlw. Interpr., nicht? Es steht in deiner Macht @Malvegil, Andeutungen als solche bzw. pos./neg. aufzufassen.
PS dazu: ICH habe NICHTS dagegen, über deine Auffassungen fremder Äußerungen zu disputieren - nur dass wir uns da richtig verstehen. ;-)

Keine Argumente, nichts zum Thema hier, und mit der Absicht und dem Willen, Verwirrung zu stiften.

Halt dein Diskussionsstil.

Da hast du nicht unrecht @Gleerndil. Im anderen Thread (z.B. ab hier) gab´s das ja in den letzten 3 Tagen auch schon; besonders eigenartig ist dabei:
*den Threadinhalt/Quellen erst großteils NICHT LESEN (jedenfalls nicht hinreichend verständnisAUFBAUEND - obwohl sie selbst mit dem Themenbereich nicht vertraut ist), letztlich aber noch als gehaltlos herabsetzen (hier)
*3 min VIDEO mit Fallbeispiel (von Laurianna eingestellt) SEHEN geht aber grad so

...suboptimal literalisiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du damit aneckst ist klar..
andere haben verständnis dafür!
damit hast du wohl ein problem
Nein, ich habe kein Problem damit, daß andere mit deiner Art gut klarkommen. Ich habe eine Hypothese angeboten, warum vielleicht einige nicht gut mit ihr klarkommen. Anecken heißt in meinem Sprachgebrauch immer, bei manchen anecken. Wenn jemand alle vor den Kopf stößt, würde ich das mit anderen Worten beschreiben.
 
Richtig,
der genaue faktische, inhaltliche Zusammenhang ist das folgende:

Ach Gleerndil,
du bist eigentlich derjenige der ablenkt, indem er jedes Wort zigmal umdreht, verdreht und etwas daraus konstruiert, was einem Labyrinth gleicht, das ich nicht betreten werde.

Zeige mir 1 Wort hier im Thread / in den 2 Beiträgen von mir vorher, das ich deiner Meinung nach "zigmal umgedreht und verdreht" hätte.
Nicht "jedes Wort", wie du meinst, nein nur 1 Wort.
Konkret aufzeigen mit zig Verdrehungen - beachte zig fängt erst bei zwan-zig an, weil es zehn-zig nicht gibt in der deutschen Sprache.

Wenn man solche Dinge, Behauptungen, Unterstellungen und persönliche Bewertungen in die Welt setzt, dann sollte man sie auch konkret aufzeigen (können), da es hier kein Stammtisch-Meinungs-raushau-Forum ist. Was auch immer man unter "zig Mal" verstehen will.

Ja, ich bin gegen "falsche Fuffziger" in Medien, Foren und überall, die über alles mögliche diskutieren wollen, nur nicht bei der Sache bleiben wiollen, und die nicht zu ihren Behauptungen stehen können, die sie mal eben so raus hauen.
 
@minon: Du lenkst ab. Es geht jetzt in erster Linie um das zigmal.

DAS (deine Markierung) kollidiert so ein ganz kleines bisschen mit der von dir theoretisch propagierten wohlw. Interpr., nicht? Es steht in deiner Macht @Malvegil Andeutungen als solche bzw. pos./neg. aufzufassen.
Es kollidiert mit deinem Verständnis des Prinzips. Ich hatte schon mehrfach versucht klarzumachen, daß du es wohl anders verstehst als ich. Das ist ja auch dein Recht, aber dann wirf nicht mir einen Widerspruch vor.

...suboptimal literalisiert???
wie wär es mit einer plausibleren Hypothese?
 
Jemand, der einfach irgendwelche persönlichen Behauptungen bis Unterstellungen raushaut, und danach erklärt, er lehnt jedes weitere Wort dazu als Erklärung ab, derjenenige hat für mich etwas von einem "falschen Fuffziger".
Klar ist ja, dass ich das nicht nach wissenschaftlicher Definition gesagt habe, sondern im Sinne von Alltagssprache.
 
Jemand, der einfach irgendwelche persönlichen Behauptungen bis Unterstellungen raushaut, und danach erklärt, er lehnt jedes weitere Wort dazu als Erklärung ab, derjenenige hat für mich etwas von einem "falschen Fuffziger".
Klar ist ja, dass ich das nicht nach wissenschaftlicher Definition gesagt habe, sondern im Sinne von Alltagssprache.
Ach Gleerndil halt doch einfach Mal deine Klappe!

Deine Vermutungen gehen mir doch gerade am A... vorbei...

Mein Vater ist vor ein paar Tagen verstorben und ich erlaube mir einfach jetzt diese deutlichen Worte.

Deine verworrenen Gedankengänge interessieren mich nicht. Dein Stil ist unmöglich und vieles was du schreibst ist einfach unnötig und ûberflüssig. Du kannst mich soviel zitieren, wie du willst, ich antworte nicht mehr darauf. Deine Einschätzungen über Menschen sind falsch und wertlos und du hast keine Ahnung!

Und in gewisser Weise minon, verstehe ich auch nicht, was mit dir in letzter Zeit los ist, du wirkst verärgert und gereizt, manches klingt für mich auch sehr seltsam und leicht verworren, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich deinem doch nicht "Bruno" - Stil nicht mehr oder nur teilweise folgen kann. Aber es irritiert und wahrscheinlich auch nicht nur mich.

Und jetzt klinke ich mich für eine Weile mit Schreiben aus...
 
Liebe Laurianna,

ein ganz aufrichtiges Beileid von mir und fühle dich einmal lieb gedrückt von mir.🤗
Viel Kraft und Zusammenhalt, das wünsche ich dir und deiner Familie von ganzem Herzen.🌻💞

Ganz liebe Grüße von Wildaster
 
Was die Grundsatzdiskussion zum Diskussionsstil angeht, die verfolge ich schon länger nicht mehr so regelmäßig, einfach darum, weil ich einige Beiträge gar nicht mehr verstehe.🥴

Was mich betrifft, ich werde nichts an meinem Stil verändern, das bin nämlich ICH und wenn ich lange überlegen soll wie ich etwas wohlwollender formuliere, dann geht meine Spontanität und die Freude am Schreiben flöten.
Wenn man draußen im wahren Leben diskutiert sieht man seinen Gegenüber, die Körpersprache und kann vieles realer einschätzen und klären, besser als in Foren, wo gern vieles zerredet oder zerpflückt wird und zwar ohne Ende.

Ich bin sehr froh über unser Forum , denn was gibt es erfüllenderes als Hilfesuchenden zur Seite zu stehen, aber auch wegen euch und unserem vielseitigen Austausch bin ich gern hier.💞
In meiner Not bin ich hier gestrandet und nie werde ich eure Hilfe vergessen und darum ist das Forum auch zu meins geworden.

Wie immer schaue ich mit Humor auf einige Beiträge, denn das ist meine gesunde Balance zwischen hier und meinem Leben außerhalb des Forums.

Herzliche Grüße von Wildaster💓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gleerndil halt doch einfach Mal deine Klappe!

Deine Vermutungen gehen mir doch gerade am A... vorbei...

Mein Vater ist vor ein paar Tagen verstorben und ich erlaube mir einfach jetzt diese deutlichen Worte.

Mein Beileid, Laurianna! Ich schließe mich Wildaster an!!!

@Gleerndil: Du könntest momentan erstmal darüber hinwegsehen... und notfalls gelegentlich später wieder DARAN anknüpfen, was VORHER auf den Tisch kam? Oder speziell mit Malvegil jetzt klären, was eben zu klären ist.
 
danke Kate, das klingt ehrlich und damit kann ich etwas anfangen.(y)
Da kann ich mich ja glücklich schätzen ;)
ich meine mit der ehrlichkeit.
als übergriffig empfinde ich es, wenn du auf inhaltlichen beiträgen von mir
mit persönlichen analysen reagierst. DAS steht dir auch als moderatorin nicht zu.
Du lieferst nach wie vor kein Beispiel, wirst aber im Gegenzug aus meiner Sicht nun selbst persönlich, übergriffig und frech:
dass du insgesamt gerade etwas überfordert bist, ist offensichtlich und verständlich.
vlt wolltest du ja auch vermitteln.. das wäre ja löblich- zumindest der versuch- (y)
doch...
auch engelszungen nichts helfen.
Von diesen Zungen sehe ich Dich recht weit entfernt und mir fällt an verschiedenen Stellen auf, dass Du selbst tust, was Du anderen vorwirfst. Nicht einmal als Ich-Botschaften werden Deine Sichtweisen gekennzeichnet.

Aber im Grunde hast Du Dich ja bereits dafür entschieden, hier nicht alt zu werden, oder? ... und von einem Abschied in gegenseitigem Einverständnis gesprochen.

Gruß
Kate
 
wirst aber im Gegenzug selbst persönlich, übergriffig und frech:

Das stimmt so kategorisch auch wieder nicht. (Einer ICH-Botschaft deinerseits @Kate würde ich nicht widersprechen...) Was du von thano zitierst, ist sicherlich pointiert und nahe an "übergriffig". ABER es ist doch zunächst eine Form* der Widergabe deiner Auskünfte über dich, wenn ich mich recht erinnere.

*(wenn auch nicht gerade die glücklichste, aber das passiert eben nicht nur thano!)

Von diesen Zungen ich Dich recht weit entfernt, ...

= Blickwinkel-Bias, definitiv (s. Ingroup Bias usw.).
 
Auf diese in meinen Augen Spitzfindigkeiten lasse ich mich hier nicht mehr ein, minon.

Bei Dir sah ich übrigens auch zweierlei Maß, als Du kürzlich von Unterstellungen schriebst, also mal eben "negativ konnotiert" hast, was Du an mir kurz zuvor moniert hast.

Auch wenn ich selbst meist bewusst mit Sprache umgehe und auch eine gewisse Freude an tiefschürfenden Diskussionen habe, kommt mir die Diskussion hier inzwischen wie ein Wettkampf der Spitzfindigkeiten vor und manchmal "gewinnt" (i.S.v. das letzte Wort haben) der, den keiner mehr versteht. Jedenfalls vorläufig, bis zur nächsten Runde. Zumeist geht es ja um Eure Kommunkation untereinander und wenn es Euch wichtig ist, warum nicht. Ich habe inzwischen Zweifel, dass dabei Konstruktives rumkommt.

Gruß
Kate
 
(Einer ICH-Botschaft deinerseits @Kate würde ich nicht widersprechen...)
Dies habe ich korrigiert.

Dass wir seit einiger vermehrt bei Maßnahmen die relevanten Regeln nennen, hat übrigens damit zu tun, dass dies seitens Mitgliedern - teils sogar mit drohendem Unterton - öfter eingefordert wurde. Dies auch als Information für Mitlesende.

Gruß
Kate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben