Auch dieses Buch finde ich sehr hilfreich und informativ, um auch den Bereich der Neurotransmitter bei allen Symptomen mit abdecken zu können:

Was die Seele essen will: Die Mood Cure: Amazon.de: Julia Ross, Monika Reif-Wittlich, Edgar Friederichs, Julia Höfer, Swantje Künckeler: Bücher
Habe mir das Buch besorgt und schon reingeschnuppert!

Aus dem Buch:
Ein zu hoher Pyrrolspiegel kann die Spiegel von Zink, Vitamin B6, Mangan, Biotin und GLA senken, was das Ansprechen auf die Therapie mit Aminosäuren vermindern kann.
Scheiß HPU...

Markus hast Du schon mal mit Aminosäuren gearbeitet? :)

Mein GABA ist schon auf dem Weg!

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

machst die hpu eig je kränker man ist auch mehr probleme ?

also entstehen mehr pyrrolverbindungen in einem kranken körper mit hpu als in einem gesunden körpe mit hpu ?

wäre schön , wenn die hpu wie die methylierungsdefekte weniger eine rolle spielen würde je gesünder man ist
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Markus hast Du schon mal mit Aminosäuren gearbeitet?

ja - mit tonnenweise mozzarella, oder eiern, oder linsen, oder bergeweise fleisch.

ich glaube du meinst die NEMs, richtig? :D .. nein, nicht wirklich. glaub nicht, dass man damit was nachhaltiges erreichen kann. L-Glutamin kann allerdings beim ein oder anderen ein wundermittel sein, vor allem zum zunehmen und zum stabilisieren in einer labilen phase.

macht die hpu eig. je kränker man ist auch mehr probleme ?
also entstehen mehr pyrrolverbindungen in einem kranken körper mit hpu als in einem gesunden körper mit hpu ?

schlaue frage !

soweit hab ich auch schon gedacht, und ich glaube: ja! HPU verstärkt sich bei stress .. und ein kranker körper hat mehr stress, also verstärkte HPU! auch beim entgiften hat man mehr stress, also verstärkte HPU!


in einer studie wurde beobachtet, dass antibiotika-gaben die Pyrrol-Ausscheidung vermindert !


warum ist das wohl so? antibiotika wirken gegen bakterien. bakterien sind bspw.: borrelien, erlichien usw.

Onkel Klinghardt betet das auf und ab, dass die HPU von borrelien verursacht ist. er stellt die these auf, dass die bakterien irgendwie diese HPU mal etabliert haben, und damit das immunsystem lahmgelegt haben.

vg markus
 
Hallo Markus!

Schreib mal bitte wieder ein Update!

Ein Frage habe ich auch: Wie wirkt sich eigentlich Sauna bei dir aus? Geht es dir danach besser oder schlechter? Und wie sieht es mit kühlenden Behandlungen, z.B. ausgedehntes kaltes Duschen, aus?

Viele Grüße und bleib dran! :kraft: :bang:
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

hi bwr,

gesund essen funktioniert nicht, das hab ich jetzt eingesehen. aber ich glaub ich hab jetzt die ursache gefunden.

hitze tut mir sehr gut, bspw. hot yoga ... da war ich nachher fuer 2h eine rakete.

da ich schon x-mal geglaubt hab jetzt wird es was, will ich mal nicht mehr ueber dinge berichten, die sich nicht bewährt haben.

fuer den fall dass ich mit der *neuen* methode erfolg hab, lass ich euch das gerne wissen. kurz gesagt: ent-traumatisierung des nervensystems/gehirns durch eine spezielle form der meditation.

auf gut deutsch: eine art system-reset machen

vg markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Hey Markus,
in zwei Tagen ist Vollmond. Kannst Du die Tage mal bitte dein Zustand, Befinden usw. beobachten. Auch während es abnehmenden Mondes.

Nematoden leben nach dem Mondzyklus. Also sie vereinigen sich und paaren sich zu dieser Zeit...

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

hi claudia,

berichte dann mal bitte ob dir der healing code was bringt.

vg markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Hallo Markus , ich versuche dran zu denken, sonst mal nachfragen zwischendurch. Bei mir dauern die Dinge immer ein bisschen länger...

Gute Nacht und alles Gute.
Claudia.
 
hi,

ich habe im creamdoc-thread geantwortet -- interessant ja, aber heilen kann man damit glaube ich nichts nachhaltig -- gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

hat mal jemand mit dem gedanken gespielt, dass uns diese kranke welt krank gemacht hat und krank hält? schön langsam glaube ich immer mehr an diese theorie. je sensibler die menschen (die seele), desto kränker ... weil das auge pro tag 90% negative eindrücke sammelt. da kann man nur krank werden.

viele menschen kratzt es nicht viel, was wir für kranke systeme und kranke praktiken leben. diese leute haben keine nervenkrankheiten.

mich kratzt es aber sehr viel, und viele junge leute kratzt es auch sehr viel ... denn wir haben 3/4 unseres lebens noch vor uns ... mit welchen perspektiven in diesem scheissladen hier? wenn sich jemand angesprochen fühlt .. willkommen im club.

die älteren menschen kratzt es nicht soviel wie die jungen ... sie haben ja nurmehr 'ein paar jahre'.

aber die jungen generationen halten diesen wahnsinn nicht mehr aus, für sich nicht, und auch nicht für ihre Kinder. die seele zieht sich zurück ... möchte raus aus dem körper --> folge: entwurzelung, bodenverlust --> verdauungsprobleme, nervenprobleme, energieprobleme (gravierende chakrenblockaden)

die generation 20-40 jahre ist nicht vergiftet ... sondern frustriert, verbittert, vereist, versteinert, verängstigt, perspektivenlos ... überfordert mit dem scheiss hier in diesem laden der grenzenlosen dummheit der menschheit. kein wunder, dass da der körper krank wird, denn der körper eines sensiblen moralisch anspruchsvollen menschen ist unter dauerstress!!!!

vg markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Was die Sensibilität des Menschen angeht, denke ich, dass es viel mit Krankheitssymptomen zu tun hat, was wieder verschwinden, wenn man einigermaßen gesund ist oder wieder gesund wird. Ein gesunder Mensch kann besser mit einer kranken Welt umgehen als ein kranker Mensch oder nicht?
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Vertägt leider nicht jeder...ich zum Beispiel.

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

hi Evgenij,

Was die Sensibilität des Menschen angeht, denke ich, dass es viel mit Krankheitssymptomen zu tun hat, was wieder verschwinden, wenn man einigermaßen gesund ist oder wieder gesund wird. Ein gesunder Mensch kann besser mit einer kranken Welt umgehen als ein kranker Mensch oder nicht?

Meiner Erfahrung nach läuft es genau anders rum: wenn man sensible ist, gilt es die Gefühlswelt zu heilen (Nervensystem), und zwar von Wurzelchakra bis Halschakra -- sowohl die aktuellen Gefühle aufgrund der Lebenssituation, als auch die gespeicherten Gefühle in den Faszien (Traumen/Erlebnisse), und die Gefühlswelt an zukünftige Gedanken und Geschehnisse.

Wenn man die Gefühlswelt in den Griff bekommt, dann geht es körperlich bergauf, und zwar mit Schallgeschwindigkeit.

Ich habe mir ewig darüber den Kopf zerbrochen und dachte anfangs auch, dass die Sensibilität besser wird, wenn man gesund ist. Irrtum. Die Sensibilität führt zu emotionaler Überlastung an verschiedenen Körperstellen (v.a. Chakrapunkte), davon wird man im Extremfall krank und bleibt es solange, bis man das emotionale Trauma auslöscht und einen entspannten Umgang mit seiner Sensibilität erlernt.

Mittlerweile glaube ich, dass alle chronischen Krankheiten davon kommen, also von der kaputten Gefühlswelt von der man selbst oft gar nicht viel weiß (Unterbewusstsein, Traumen im Körper), denn mit 'gesund essen' hat das hier noch niemand wirklich gut hinbekommen. Wenn dann nur vereinzelte Leute, aber die Masse der chronisch kranken scheitert mit sich 'gesund essen', oder mit NEMs oder irgendwelchen anderen nicht-ursächlichen Therapien.

Der Ansatz "Alle Krankheit kommt aus der Psyche/aus dem Geist" ist nicht weit weg von dem was ich hier versuche zu beschreiben.

Allerdings ist Psyche/Geist etwas anderes als Emotionen und Gefühlsleben ... deshalb würde ich eher sagen alle Krankheit kommt aus dem emotionalen Empfinden, aus der emotionalen Entspanntheit, der emotionalen Flexibilität ... das ist eng mit Geist/Psyche verkoppelt, aber eigentlich ganz etwas anderes.

Denn Psycho/Geistes-Therapie ist 'Kopfarbeit'.

Die Gefühlswelt seines Körpers heilen ist Körperarbeit -- die Ursache davon sind zwar Gedanken, aber dennoch führen Gedanken zu emotionalen Reaktionen im Körper/Nervensystem.

Chronische negative Gefühle, und davon gibt es tausende, führen zu chronischem Stress, und das führt zu:
- Unterdrückung des Immunsystems (chron. Infektionen)
- chronischer massiver Energiemangel (Darmpilze)
- gekrümmte Wirbelsäule und Haltungsprobleme
- usw.
- allgemeine Verdauungsprobleme bis hin zum Totalabsturz des Verdauungsystems

Auf gut Deutsch könnte man sagen: ist der Seelenfrieden mal entkommen, dann funktioniert im Körper gar nichts mehr. Das Wiedereinfangen des Seelenfriedens ist dann nicht einfach, vor allem dann, wenn man sich beginnt mit 'Wissen' und 'Wahrheiten' auseinanderzusetzen, denn diese erzeugen zusätzlich chronischen Stress und verschlimmern das ganze, der verlorene Seelenfrieden rückt noch ferner mit jeder Wahrheit die man entdeckt; und die körperlichen Probleme werden ebenfalls mehr bzw. stärker.

VG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Hey Markus,
im Kopf zerbrechen bist Du sehr gut. Dieses Tiefe und Intensives denken von Dir, ist beeindruckend. Also es klingt sehr interessant, was Du da schreibst. Über das Unterbewusstsein habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Was denkst Du z.B. über das Fernsehen? Man sitzt stundenlang vorm TV und zieht sich Bilder rein. Ich vermute, dass das Unterbewusstsein nicht zwischen Realität und solchen TV-Geräten unterscheiden kann und der Mensch sich unbewusst dabei verändert.

Das stimmt, dass es Kopfarbeit ist, an der Psyche und Geist zu arbeiten. Ich denke aber, dass es viel einfacher wäre, wenn es weniger physische Probleme gäbe.

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Beides ist wahr Jungs: Die Seele kann krank machen , aber auch der Körper und beides wirkt aufeinander ein. Meine Meinung.

Die Psyche unterscheidet nicht zwischen Realität und Fiction, man müllt sich sowohl mit den Medien als auch mit den eigenen Gedanken zu.
Ich meine das habe ich damals in der Heilpraktikerschule gelernt....

Gute Nacht.
Claudia.
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

hi,

ich lasse keinen zweifel daran, dass ich mit meinem CFS eine chronische traumatisierung des Nervensystems habe.

Psychokinesiologie ginge da schon in die richtige richtung, allerdings ist das zu wenig intensiv um gegen die traumatisierung anzukommen, das ist so extrem stark bei mir. aber auch logisch, denn CFS ist ja eine krankheit, da möchte man sich alle paar tage mal wo runterwerfen, weil es nicht mehr zum aushalten ist.

bedeutet: der nerventonus ist permanent auf 'ultra-stress' … ich fühle mich den ganzen tag als wäre ich auf der ärgsten flucht

die traumatisierung ist eine schutzfunktion aus dem Wald:
1) kommt etwas böses => sagen die emotionen: negativ
2) das nervensystem reagiert
3) das kleinhirn sagt: flucht, angriff, abwehrschrei (=abreagieren)
4) erreicht der stress im nervensystem eine maximalschwelle, macht das gehirn eine art 'snapshot' und speichert die situation (es wird also extreme stresssituation im gehirn gemapped in kombination mit details wie: die Gefahr, ort, zeit, Personen, gerüche, farben, töne …)

dieser traumatisierungsmechanismus kann mir im wald das leben retten. habe ich schon einmal ein raubtier gesehen (tödliche gefahr) und habe ich es damals überstanden, so warnt mich das im gehirn abgelegte trauma davor dass es bei einem neuerlichen kontakt schon sehr sehr früh in den fluchtmodus geht -- und zwar bereits dann, wenn man nur wenigen details des damaligen Trauma-bildes im kopf begegnet: ort, zeit, Personen, gerüche, farben, töne …

hat jemand von euch bestimmte tageszeiten, an denen es gar nicht geht, also einen oder mehrere richtige Tiefpunkte?

ich habe mehrere solche punkte, die treten an jedem tag zur selben phase auf:
- nach dem aufwachen (ich fühle mich einfach extremst schei**e)
- nach dem Mittagessen/frühnachmittag (mega Horrorshow -- schlimmster punkt am tag)
- am abend (verstärkte Unruhe, ungezügelter appetit, kann auch oft lange nicht schlafen)

das sind tiefs, die laufen jeden tag gleich ab -- ich glaub nicht dass es der biorhythmus ist, ich glaub vielmehr dass es die traumatisierung ist, und dass es sehr stark zeit und situationsabhängig ist: bspw. "nach dem mittagessen", oder "nach 20.00 Uhr".

summa summarum: das nervensytem ist im 24/7h-dauer-alarm modus, und weil der ganze alltag und alle gedanken davon 'vollgemapped' ist, kommt es nicht mehr aus dieser schleife raus, weil alles was das auge sieht als 'ultra-gefahr' gemapped ist.

die folge:
- extremer energieverlust (CFS !!!), das führt bei mir wenn starke schübe kommen zu einem zustand, der ist ähnlich einer lähmung, ich liege einfach nur da wie ein wurm und winde mich vor rückenschmerz und Erschöpfung
- nervenprobleme aller art (die nerven sind wie dauerüberhitzt, kein wunder, dass dann alle nervenprobleme kommen und die gehirnprobleme)


LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi eugen,

Was denkst Du z.B. über das Fernsehen? Man sitzt stundenlang vorm TV und zieht sich Bilder rein. Ich vermute, dass das Unterbewusstsein nicht zwischen Realität und solchen TV-Geräten unterscheiden kann und der Mensch sich unbewusst dabei verändert.

ganz einfach:
- du siehst 100 min. fern
- xx % davon verursachen positive gefühle in dir
- xx % davon verursachen negative gefühle in dir

wenn ich fernsehe, verursachen 70-80% davon negative gefühle (nachrichten, kriege, blödsinn, volksverdummung, elend, armut, dummer dämlicher Kapitalismus, Skandale, angst, schrecken, bad news, ... ) => ergo kann das nur krank machen, vor allem wenn man nicht gut geerdet ist

unsere derzeitige welt ist ein horror-thriller wenn man ehrlich ist. man hat 24/7h horror vor den augen, wie kann man da nicht krank werden?

das ist meine Theorie, warum es keine gesunden menschen mehr gibt.

damit betreibst du negativ-mapping im kopf, dein wohnzimmer, deine Couch, die zeit zu der du fernsiehst … all das wird mit negativen emotionen im kopf gemapped. ich hab mich lange gewundert, warum mich die fernsehecke bei uns so 'zusammenzucken' lässt, wenn ich morgens daran vorbeigehe: traumatisierung wie im artikel oberhalb beschrieben! am liebsten würd ich das TV kündigen. ich sehe die Couch => traumatisches mapping => das gehirn sagt: "gefahr/stress", und mein körper geht zusammen als wäre ein Bär vor mir.

unsere seelen sind viel feinfühliger, als ich das selbst jemals gedacht hätte. jeder moralisch anspruchsvolle mensch hat ein inneres seelenbild, meist sehr detailreich, von seiner wunschwelt. wenn am tag 90% der eindrücke extremst(!!) davon abweichen, erzeugt das stress pur! nervenstress! seelenstress = nervenstress wie im Wald, da gibt es keinen unterschied.

die ganz feinsinnigen Seelen/wesen werden früher oder später nervenkrank dadurch, andere leute bekommen andere krankheiten und werden steif, diese behauptung werfe ich in die welt, denn ich bin schwer überzeugt, dass dies die mit abstand größte ursache für krankheit überhaupt ist!

sobald die gefühle wieder in ordnung sind (enttraumatisieren!), geht das nervensystem in ruhe … und die verdauung funktioniert sofort (!) wieder, stärke macht auf einen schlag kein problem mehr.

wieviele haben es denn je geschafft, ein chronisches darmproblem mit probiotika und darmsanierung in den griff zu bekommen? ich kenne niemanden.

das Ayurveda hat bereits erkannt, dass die eindrücke des tages im Agni 'haften' bleiben -- auf Neudeutsch heißt das: die eindrücke des tages (negativer stress) bleibt im nervensystem hängen, und die verdauung leidet sukzessive darunter. verdauung = immunsystem = Agni.

ich bin grad richtig sauer, weil mir alles weh tut, und ich endlich raaaus will aus diesem wahnsinn.

so, jetzt ist wieder gut :D

schreien baut emotionen ab, man kann das auch meditativ machen, funktioniert extrem gut.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ewig darüber den Kopf zerbrochen und dachte anfangs auch, dass die Sensibilität besser wird, wenn man gesund ist.

Bei mir ist es definitiv so und nicht umgekehrt.

Bei ADHSlern wird oft beschrieben, dass die keinen emotionalen Filter gegen die Außenwelt haben und alles voll mitfühlend aufnehmen, also eine Reizüberflutung erfahren und daher andere Schutzmechanismen aufbauen müssen (bis hin zu Autismus).

Wenn es mir körperlich besser geht (z.B. durch gute Ernährung), dann nimmt meine Sensibilität gegenüber der Ausenwelt ab. Ich habe dann plötzlich einen natürlichen Filter, der mich die Außenwelt mit einem gesunden Abstand selektiv erfahren lässt.

An einem schlechten Tag heule ich bei jedem Film mit (weil ich voll in die Emotionen des Films gezogen werde).
 
ich habe mehrere solche punkte, die treten an jedem tag zur selben phase auf:
- nach dem aufwachen (ich fühle mich einfach extremst schei**e)
- nach dem Mittagessen/frühnachmittag (mega Horrorshow -- schlimmster punkt am tag)
- am abend (verstärkte Unruhe, ungezügelter appetit, kann auch oft lange nicht schlafen)

das sind tiefs, die laufen jeden tag gleich ab -- ich glaub nicht dass es der biorhythmus ist, ich glaub vielmehr dass es die traumatisierung ist, und dass es sehr stark zeit und situationsabhängig ist: bspw. "nach dem mittagessen", oder "nach 20.00 Uhr".

Für mich ist das ein Musterbeispiel eines gestörten Biorythmus und Stoffwechsels. Ich kenne jede Phase auch genau so und bei mir ist das der Stoffwechsel (zumindest nach meinen Beobachtungen).

Aufwachen: War bei mir so, solange ich in der Nacht ewig mit Giften (Leberarbeit) belastet war. ging weg durch spezielle Ernährung (und anderes)
Unruhe nach dem Essen: War bei mir so, ging weg durch Darmsanierung (und anderes)

Unruhe am Abend: War bei mir so, wurde viel besser durch diverse Maßnahmen, unter anderem fahre ich meine Stressachse Abends mit den typischen ADHS-ler NEMs (z.B. Phosphaditylserin, GABA, Melatonin) herunter.
 
Oben