Eine Zweitmeinung einholen ist wichtig - und dann wie weiter?

Themenstarter
Beitritt
17.07.24
Guten Tag alle.

Hat ja mancher schon erlebt, dass es wichtig ist eine Zweitmeinung einzuholen. Nicht nur in der die Interpretiation von Werten, sondern eigentlich im ganzen Ablauf, von Diagnose bis Behandlung.

Wenn diese Zweitmeinung dann im totalen Widerspruch zur Ersten steht. Was dann? Muss ich mich dann mit beiden an einen Tisch setzen und sagen: "Jungs, einer von euch hat totalen Mist geliefert, und von dem bekomme ich mein Geld zurück!"?

Im Ernst, wie geht man mit sowas um wenns denn richtig wichtig wird? Muss man dann eine Drittmeinung einholen? Und wer bezahlt das? Klar dieses Forum oder die KI sind sehr nützlich, aber diese Informationen in eine Behandlung einfliessen lassen, ist dann ein anderes Thema.

Ich weiss es gibt schon genug Kategorien, doch "Umgang mit Behandlern und Behörden" in der Art, das gehört leider immer mehr auch zum Thema Gesundheit.

lg

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wenn diese Zweitmeinung dann im totalen Widerspruch zur Ersten steht. Was dann?

Was dann?
Das hängt doch vom konkreten Fall ab. Es gibt 4 Antworten:
1. A hat recht
2. B hat recht
3. Weder A noch B haben recht.
4. Beide, A+B haben recht, nur der Patient will das nicht begreifen.

In dieser allgemeinen Form kann man die Frage also nicht beantworten. Vielleicht kannst du uns die Situation schildern, die du erlebt hast und auf die du dich beziehst?

Ich habe in der Tat so was schon erlebt. War erst bei meiner Hausärztin aber die Diagnose fand ich nicht so toll. In Bezug darauf was ich gelesen habe, stimmte das mit meinem persönlichen Gefühl nicht. Dann bin ich zu einem anderen Arzt gegangen, der in der Tat total was anderes vorgeschlagen hat. Dies habe ich meiner Hausärztin erzählt, um meine Zweifel und meine Gedanken ihr mitzuteilen. Keine Kritik sondern den besten Weg für mich herauszufinden. Und das war ein Fehler. Sie hat mich rausgeschmissen und sagte ich kann direkt bei dem anderen Arzt bleiben.
Also aufpassen was man wem sagt und wahrscheinlich einfach bei dem Arzt bleiben, dem man in dem Moment vertraut. Ich hole mir ggf auch dritte oder vierte Meinung bis ich überzeigt bin, dass mir der Weg und die Lösung helfen kann.

Vielleicht hilft die Überlegung, bei welcher Meinung Pharmaindustrie und Ärzteschaft am meisten verdienen.
Oder ein bißchen anders gedacht: wenn z.B. ein Arzt, der solche Operationen durchführt, bei Schulterschmerzen gleich eine Op vorschlägt, würde ich auf jeden Fall noch zu einem Arzt, der nicht operiert , gehen.

Grüsse,
Oregano

Naja, für mich ein Dschungel manchmal. Nun habe ich eine Überweisung in eine Long Covid Sprechstunde bekommen. Verwirrt mich ein wenig, was immer die Vorhaben ich mache es geduldig mit. LongCovid war nie ein Thema bei mir. Ich soll 2 Fragebögen "Kanadische Kriterien" und ein "Fragebogen Long-Covid" ausfüllen. Wir sehen ja dann obs was bringt.

Eine gute Woche euch allen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben