Corona-Virus: Wie unterstütze ich mein Immunsystem bestmöglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ raja

Man braucht einen Arzt oder Heilpraktiker für Infusionen. Das kann bzw. sollte man nicht selbst ausführen.

Im Internetauftritt des Herstellers des in Deutschland zugelassenen zugelassenen Vitamin-C-Hochdosis-Infusion-Produkts kann man einen Therapeuten finden:
https://www.naturheilkunde.de/vitamin-c-infusion.html

Das Produkt:
https://www.pascoe.de/produkte/deta...MIhdPF25Hy3QIVzmPTCh1W_wJDEAEYASAAEgLz_fD_BwE

Auf jeden Fall sollte man mit dem Therapeuten auch über Risiken sprechen:

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen des Beipackzettels
https://www.pascoe.de/produkte/deta...MIhdPF25Hy3QIVzmPTCh1W_wJDEAEYASAAEgLz_fD_BwE

Ein Heilpraktiker aus Nagold hat dieses Buch zum Thema geschrieben:

Vitamin-C-Hochdosistherapie
Harald Krebs

Die BUNTE Redaktion informiert ihre Leser über Vitamin C

LG Juliane
 
Die Deutsche Gesellschaft für Orthomolekular-Medizin e. V. schreibt in ihrem Internetauftritt, dass man sich „zur Prävention mit einer oralen Tagesdosis von 50 Milligramm Vitamin C Pulver pro Kilogramm Körpergewich“ schützen könne
und rät „bei Exposition bzw. bei den frühesten Prodromalsymptomen man die Tagesdosis rasch auf 20 bis 30 Gramm, verteilt auf mehrere Einzelgaben“ zu erhöhen.
Corona-Virus-Infektionen seien „erfolgreich behandelbar. Und zwar mit intravenösen Vitamin C-Infusionen"
 
Hallo Juliane50, vielen Dank für die Informationen,
jedoch las ich in Deinen Beiträgen nicht über die Kosten von VitaminC Infusionen. Weisst Du d.b. eine günstige Quelle?

Sicher ist Vit. C eine gute Sache und für den Körper auch wichtig.
Mein Hausarzt bietet Vit. C Infusionen für 30 Euro pro Infusion an. (Mehrere Heilpraktiker in meiner Region nehmen pro Behandlung sogar 40 Euro und mehr). Ich müsste aber alle 2 Tage eine Infusion bekommen, und diese auch noch selbst bezahlen!
Montl. Kosten 450 Euro.
Im Netz könnte ich reines Vit C erwerben, 1 Kg würde bei "nur 30 Gramm pro Tag" ca. einen Monat reichen und kostet rund 300 Euro. Pro Person.

Für eine ärztliche Verordnung liegt lt. meinem Dok, in meinem Fall keine Notwendigkeit vor! Und ich denke, auch Andere werden es schwer haben, eine Vit. C Verordnung zu erhalten.

Nun, bei meinem geringen Einkommen werde ich wohl bei meiner täglichen Zitrone und Orange bleiben müssen.

Liebe Grüsse
zausel
 
vit. c infusionen sind, wenn überhaupt, doch erst nötig, wenn man krank ist.

vorher reicht sicherlich eine gesunde ernährung (zu viel vit. c kann auch schädlich sein), wobei es einige obst- und vor allem gemüsesorten gibt, die viel mehr vit. c enthalten als zitronen und orangen und die im bioladen (bio ist auf jeden fall gesünder als der übliche supermarktdreck) billiger sind als zitronen usw.

außerdem gibt es auch wiss. untersuchungen, die zeigen daß vitaminpillen usw. auch sehr schädlich sein können.







lg
sunny
 
Hallo zausel,
zum Vorbeugen braucht man sicher keine Vitamin-C-Hochdosistherapie .
Das ist zur Therapie gedacht, wie oben schon beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/cor...ystem-bestmoeglich.142242/page-2#post-1249207

Vorbeugend ist eine gesunde Lebensführung wichtig und natürlich auch das Ausgleichen von Mängeln. Das war ja hier das ursprüngliche Thema dieses Strangs hier.

Zur Vorbeugung könnte auch Cystus hilfreich sein:

Man muss auch nicht das teuerste Vitamin C wählen, wenn man Vitamin C trotzdem ergänzen will.

Eine gute Übersicht findet man hier:
Linus Pauling Institute Micronutrient Information Center
The Bioavailability of Different Forms of Vitamin C (Ascorbic Acid)

Wenn man das bezahlen kann, kann man im Labor auch mal nachmessen lassen und dann im Bedarfsfall auch höher dosiert ergänzen.
LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu sunny,
auf dem 1. Blick scheint sichs dabei
... ...
allerdings um orale Präparate zu handeln, weiters gibts sicher mindestens eine - wenn nicht mehr - weitere Studien, wonach Vitamin C intravenös gegen (vermutlich nicht alle, also nur bestimmte?) Krebszellen Wirkung zeigt...
 
Danke für die Antwort Juliane, die aber meine eigentlich Frage nicht beantwortet.

Man muss auch nicht das teuerste Vitamin C wählen, wenn man Vitamin C trotzdem ergänzen will.

Natürlich, das ist richtig, aber viel günstiger als der Preis, den ich oben erwähnte, kann man es nicht kaufen. Es sei denn, man kauft bei windigen Anbietern.

Eine gute Übersicht findet man hier:
Linus Pauling Institute Micronutrient Information Center
The Bioavailability of Different Forms of Vitamin C (Ascorbic Acid)

Es ist leider alles in englischer Sprache. Für mich nicht zu verstehen. Leider.

Trotzdem Danke
LG
zausel
 
Hallo zausel55,

ganze URL bei google-translate eingeben, dann erhältst Du einen Link in Deiner gewünschten Sprache.
google translate
Ein Versuch ist es wert.

lg
 
Als Ergänzung zu meinem 1. Beitrag möchte ich auf 4 Bereiche hinweisen:

1. Unbedingt Ballaststoffe ergänzen bzw. darauf achten, dass mind. 30gr pro Tag aufgenommen werden

Quelle: Ballaststoffreiche Lebensmittel heilen 11-fach

2. Bei Viren-Erkrankungen wird das Blut "dicker"
Herzinfarkte treten dann häufiger auf.
Abhilfe schafft da u.a. mehr Omega 3 (auf Vitamin E-Versorgung achten wegen mögl. Oxidation von Omega 3).

3. Schutz vor Viren fängt im Mundraum an



Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo. Gesünder mit Mikronährstoffen: Zellschutz mit Anti-Oxidantien

4. Hohe Sonnenbelastungen helfen u.U. den Viren ..
Bsp. Herpes-Viren:

D.h. Sonnenstrahlen fördern zwar Vitamin D, belasten aber auch unser Immunsystem. Ausreichend Antioxidatien sind auch hier hilfreich - Also Bsp. Vitamin E, Selen, Zink, Vitamin C u.a..
Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo. Gesünder mit Mikronährstoffen: Zellschutz mit Anti-Oxidantien

Alles Gute
ich möchte nochmals auf meinen Beitrag von heute Morgen hinweisen. Man kann für seine Gesundheit mehr machen als nur Hände waschen und Schutzmasken tragen.
 
hoffen wir, dass das Ergebnis im September veröffentlicht wird.
ich schau jetzt wieder öfter ins Forum der C Foundation: www.vitamincfoundation.org
Allerdings geht es dort - wie üblich - recht ruhig zu, aber die China Studie werden sie sicher entsprechend diskutieren dort.

Natura Fondation schreibt aktuell, dass „ in einer im Jahre 1994 veröffentlichten Studie ... selbst 200 mg Vitamin C pro Tag in Form eines oralen Supplements zu einer 80%igen Verringerung der Sterblichkeitsrate schwer kranker und hospitalisierter älterer Menschen mit Atemwegserkrankungen (Bronchitis und Bronchopneumonie) führte.“
ja Wahnsinn! (dass selbst so niedrige Dosen einen messbaren Unterschied ausmachen können). Was dann erst 1 oder mehr Gramm pro Tag bewirken würden...

kannst du ein Infusions-Schema mit Dosierungen aufführen, dass deiner Meinung nach richtig ist? Denke, dass ist für alle interessant, die durch deinen Post verunsichert wurden. Du kritisiert hier zu Recht die falsche Anwendung. Gibst aber selbst nicht Auskunft darüber wie es konkret im Detail richtig gemacht wird.
ich hab hier die orale Hochdosistherapie zusammengefasst: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/page-48#post-1226377
Bei den Infus gelten die gleichen Grundlagen. Und es gibt nicht "das eine richtige Schema".
Es kommt auf den Bedarf an (wieviel die Krankheit "saugt" - also ob Krebs oder Infekt). Ich vergleiche es gern mit einem Brand - wenn das Feuer grad erst langsam vor sich hinlodert/"startet" braucht man weniger um es zu löschen, als wenn bereits ein massiver Brand in Gang ist.
Ob man ambulant/stationär Infus bekommt, spielt natürlich auch eine große Rolle (ambulant braucht man ohnehin unbedingt orale Begleittherapie - sie Link. Stationär sollte mehrere Infusionen/Tag erfolgen (bzw. je nach Zustand einfach ganz langsam durchlaufen lassen ist besser als schnell rein und dann 23 Stunden Pause).
Je nach Erkrankung ist liposomales C eine gute Alternative zu Infusionen (je nachdem ob einem übel wird davon oder nicht).
Aber in vielen Fällern reicht "normale" orale Anwendung.
Wenn Du weitere Fragen hast, gerne. Bzw. findest Du im Forum über die Suchfunktion alle Infos in mehrfacher Ausführung.

Im Netz könnte ich reines Vit C erwerben, 1 Kg würde bei "nur 30 Gramm pro Tag" ca. einen Monat reichen und kostet rund 300 Euro. Pro Person.
??? reines C = Ascorbinsäure. Kostet beim DM (oder Müller) ca. € 2/100 Gramm. Somit € 20/kg. Im kg Pack gibt es die nochmal ein Stück billiger (aber da hab ich aktuell keine Quelle).

Auch mit oraler Substitution kommt man sehr weit. (z.B. Ascorbinsäure + ein wenig Salz, Kalium, Natron zum Puffern...) - mind. 4 Dosen/Tag, besser 6 als Basis (und im Krankheitsfall entsprechend mehr Ascorbinsäure).
Ich würd als untere Grenze 10 Gramm C/Tag sehen (allerdings langsam hochdosieren - falls Du einen massiven C Mangel haben solltest, kann sich durchs C am Anfang zu viel tun - also einfach nach Gefühl hochdosieren. z.B. mit 4x150mg starten). Mögliche Dosierung für den Start wäre z.B. 2 Messlöffelchen C (die sind in den 100g Dosen dabei - ca 100-150mg) + 2 Messlöffelchen Salz + 1 Messlöffelchen Kalium + 1 Messlöffelchen Natron - und das dann langsam steigern. Beim Salz können 2 Messlöffelchen reichen (beim Kalium im Verhältnis zum Salz bleiben)- einfach schauen wie viel Dir da gut tut.
C kannst Du mehr oder weniger beliebig hochdosieren.
Infos zur oralen Einnahme findest Du oben in diesem Post verlinkt (Antwort an raja).

Begleitend zur Ascorbinsäure nehme ich mittlerweile auch gerne Presslinge. z.B. hier 1/2 kg um ca. 20 Euro: (ich seh grad - die gehen auch grad kräftig mit dem Preis rauf...).
Bei den time released Presslingen ist es nicht so wichtig auf die Einnahmeintervalle zu achten - da reicht auch 2-3x/Tag.

lg togi
 
??? reines C = Ascorbinsäure. Kostet beim DM (oder Müller) ca. € 2/100 Gramm. Somit € 20/kg. Im kg Pack gibt es die nochmal ein Stück billiger (aber da hab ich aktuell keine Quelle).

Hallo togian,
das VitaminC aus dem Reformhaus vertrage ich nicht, weil es kein reines/natürliches VitaminC ist. Aber das ist doch weitestgehend bekannt? Es sind jede menge, eklige Zusatzstoffe darin enthalten. Wie in fast allen Nems, die man auch in Apotheken verkauft bekommt.
Deshalb versuche ich stets ein bestimmtes Mittel ohne diese Zusatzstoffe zu finden.

Auch die von Dir vorgeschlagenen Presslinge kommen für mich nicht infrage. Hast Du die Zutatenliste mal gelesen? Und mal nachgesehen, um was es sich bei diesen Zutaten handelt? Gesund sind die, denke ich, nicht.

Ich danke Dir für Deine Antwort und die Hinweise
liebe Grüsse
zausel
 
Hallo Zausel,
reines C ist nun Mal Ascorbinsäure (und die ist generell 100% rein).

Du kannst sie um 2 euro/100 gramm beim DM kaufen oder um bis zu 15 euro in einer apo - es ist immer das selbe Pulver.
(und nein, ich rede nicht von Brausetabletten, ich rede von einer REINSUBSTANZ - und der Reinsubstanz ist es egal ob Du sie beim Chemiker, in einer Apo, im Grosshandel oder im Drogeriemarkt kaufst).

Wenn Du unangenehm drauf reagierst, beschreibe doch bitte wie (wie lang es dauert bis Reaktionen kommen, welche das sind und wie lang sie dauern).

Daraus kann man ev. ablesen ob Heilreaktion oder ob sich ein weiterer Mangel bemerkbar macht.

Ich nehm Ascorbinsäure seit > 10 Jahren und selbst in extremen MCS Phasen war sie mein Rettungsanker.

Mein Kind bekommt sie seit er wenige Wochen alt war (hat ihm Augentropfen auf Fluorchinolonbasis!!! (sic!) erspart) usw...

Sie ist (gepuffert) der Hauptbestandteil in allen Vit C Infusionen (naja, neben Wasser...).

Sie ist Hauptbestandteil vom liposomalem C.

Die ist Hauptbestandteil aller „natürlichen“ C Produkte (die bestehen zB aus 99% Ascorbinsäure + 1% Bioflavonoiden).

Fast alle Säugetiere (Hund, Katze, Bär...) produzieren Ascorbinsäure in ihren Nieren (ein Hund ist ja nicht grad für seine 5 Portionen Obst/Gemüse bekannt 😉).
Man kann sie also auch aus den Tiernieren extrahieren.
Die ist dann biochemisch nicht von der Synthetischen zu unterscheiden.
(und weil es ein sehr ineffizientes Verfahren ist, gibt es auch kein „reines C aus Tiernieren“ am Markt).
(das halte ich nur fest, um nicht ein neues „Ascorbinsäure“ Gerücht in die Welt zu setzen 🙃)

Der menschliche Körper extrahiert sie aus gegessenem (Obst, Gemüse) - er muss also Ascorbinsäure "rausholen" aus einem Apfel um sie als Vit C zu verwenden. Deswegen verwendet man in der Thearpie die Reinsubstanz (um dem Körper Verdauungsarbeit zu ersparen und ihm gleich was Nutzbares zur Verfügung zu stellen).

vitamincfoundation.org bietet eine „china-free“ Version an. Biochemisch ist aber auch die nicht von der billigen China Massenproduktion zu unterscheiden.
Und viel teurer.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zausel,

wie schon geschrieben, hat die Drogerie dm ein sehr preiswertes Angebot Reiner L-Ascorbinsäure in Arzneibuchqualität

Vitamin C Pulver, 100 g

Ob das Pulver gepuffert werden muss ist fraglich:

Die Autoren des von mir verlinkten Artikels über die Bioverfügbarkeit verschiedener Formen von Vitamin C (Ascorbinsäure) schreiben: „Es scheint wenig wissenschaftliche Forschung zu geben, um die Behauptung zu stützen oder zu widerlegen, dass mineralische Ascorbate den Magen-Darm-Trakt weniger reizen."

Und die Autoren warnen auch:

"Wenn Mineralsalze der Ascorbinsäure eingenommen werden, scheinen sowohl die Ascorbinsäure als auch das Mineral gut absorbiert zu sein. Daher ist es wichtig, die Dosis des Minerals zu berücksichtigen, das die Ascorbinsäure begleitet, wenn große Dosen mineralischer Ascorbate eingenommen werden.“

[/URL]

Es gibt allerdings auch Menschen, die allergisch auf Ascorbinsäure reagieren.

Möglicherweise har das was mit der Verfahrenstechnik bzw. dem Herstellungsprozess zu tun:

Der größte Produzent von Ascorbinsäure ist China wo sie ausschließlich biotechnologisch produziert wird. Möglicherweise wird es da in den nächsten Monaten zu Lieferproblemen kommen.

LG Juliane
 
Huhu,
Es gibt allerdings auch Menschen, die allergisch auf Ascorbinsäure reagieren.
da die "Ascorbinsäure" Allergie nicht nachweisbar ist (es fehlt eine Eiweißbindung (die Voraussetzung für die Bildung von AK ist) halte ich die Aussage für falsch.
Negative Reaktionen gibt es sicherlich bei manchen. Die Frage ist einfach, was löst sie aus? (Entgiftung, Heilungsreaktion, wenn Histamin rauf geht statt runter, würde ich beim Kupferstoffwechsel suchen usw.... Bei einer lieben Freundin hat die Erhöhung von Jod ihre "komischen" C Reaktionen verschwinden lassen usw..).

Unterm Strich bleibt für mich: schauen WARUM man etwas essentielles (LEBENSNOTWENDIGES) nicht verträgt (nur meiden schadet ja kurz-/mittelfristig enorm).

lg togi
 
reines C ist nun Mal Ascorbinsäure (und die ist generell 100% rein).

das stimmt im Kern, toigan, reine Ascorbinsäure ist (unbehandelt) rein, aber wenn es wie in verschiedenen Super/Drogeriemärkten angeboten ist, sind dem Produkt jede Menge chemische und z,T. gesundheitsschädliche Substanzen beigemischt/ zugesetzt. Das ist nun mal AUCH Fakt.

Wenn Du unangenehm drauf reagierst, beschreibe doch bitte wie (wie lang es dauert bis Reaktionen kommen, welche das sind und wie lang sie dauern).

Diese Frage zu beantworten, würde den Rahmen sprengen, und nicht meine EIGENTLICHE Frage (eine Beiträge vorher) beantworten!

Daraus kann man ev. ablesen ob Heilreaktion oder ob sich ein weiterer Mangel bemerkbar macht.

Ich kann seit langer Zeit Unverträglichkeiten und Heilreaktionen verschiedenster Substanzen erkennen und dem entsprechend handeln. Und sofortige Reaktionen wie: heftigste Magenschmerzen und tagelang anhaltendes Sodbrennen gehören sicher nicht zu einer Heilreaktion. Was mir jedoch nicht passiert, wenn ich reines/unbehandeltes VitaminC einnehme. Der einzige Nachteil bei dem Produkt ist... wie ich jetzt mehrmals anführte... der enorm hohe Preis!

Mehr möchte ich dazu nun auch nicht mehr äussern.
nochmals ein dankeschön an Dich.

Vitamin C Pulver, 100 g
Ob das Pulver gepuffert werden muss ist fraglich:

Die Autoren des von mir verlinkten Artikels über die Bioverfügbarkeit verschiedener Formen von Vitamin C (Ascorbinsäure) schreiben: „Es scheint wenig wissenschaftliche Forschung zu geben, um die Behauptung zu stützen oder zu widerlegen, dass mineralische Ascorbate den Magen-Darm-Trakt weniger reizen."

Und die Autoren warnen auch:

"Wenn Mineralsalze der Ascorbinsäure eingenommen werden, scheinen sowohl die Ascorbinsäure als auch das Mineral gut absorbiert zu sein. Daher ist es wichtig, die Dosis des Minerals zu berücksichtigen, das die Ascorbinsäure begleitet, wenn große Dosen mineralischer Ascorbate eingenommen werden.“

ich danke Dir Juliane, es ist einen Versuch wert, das von Dir verlinkte Produkt zu testen. Wenn es das in unserer Region (BW) im DM gibt. Hoffe nur, das dadurch nicht wieder die gleichen Symptome, (w.o.a) bei mir auftreten.

Wieder einmal bestätigt sich... nicht jeder Mensch verträgt gleiche Mittel, gleich gut oder schlecht, wie ein Anderer.

Liebe Grüsse
zausel
 
Huhu,
das stimmt im Kern, toigan, reine Ascorbinsäure ist (unbehandelt) rein, aber wenn es wie in verschiedenen Super/Drogeriemärkten angeboten ist, sind dem Produkt jede Menge chemische und z,T. gesundheitsschädliche Substanzen beigemischt/ zugesetzt. Das ist nun mal AUCH Fakt.
ich hab Deine Aussagen öfter gelesen. Bin öfter auf die Suche gegangen, habe keine Belege gefunden. Magst mir sagen wie Du drauf kommst, dass es Fakt ist? (wenn es 100% rein deklariert wird, ist es mE bei Ascorbinsäure so - sie ist zu billig als dass man sie strecken müsste "sonstwas" beimischen müsste).

Ich kann seit langer Zeit Unverträglichkeiten und Heilreaktionen verschiedenster Substanzen erkennen und dem entsprechend handeln. Und sofortige Reaktionen wie: heftigste Magenschmerzen und tagelang anhaltendes Sodbrennen gehören sicher nicht zu einer Heilreaktion.
Doch. Ich hatte sowas vermutet/befürchtet bei Dir (Magenschleimhaut die nicht intakt ist). Deswegen der Tipp mit Puffern bis der Magen heil ist. (@Juliane, ich nehm auch kein gepuffertes - seh es aber für den Start als "sicherere" Option an, eben weil bei vielen Chronikern die Magenschleimhaut nicht gesund ist).
Gepuffert bis der Magen geheilt ist (nicht mehr rebelliert), dann kann man auf ungepuffertes umsteigen (bzw. Natron hat seine eigenen Vorzüge).

Was mir jedoch nicht passiert, wenn ich reines/unbehandeltes VitaminC einnehme. Der einzige Nachteil bei dem Produkt ist... wie ich jetzt mehrmals anführte... der enorm hohe Preis!

das was ich dir geschrieben bzw. Juliane dir verlinkt hat ist Ascorbinsäure (somit REINES C).
Ev. hab ich es übersehen - magst mal Dein "super reines Produkt mit dem horrenden Preis" verlinken?
Ich hab auch noch nie was von "unbehandeltem" Vitamin C gelesen... Also habe ich ernsthaftes Interesse mir Dein Wunschprodukt mal anzuschauen. Danke! :)

lg togi
 
Viren-Abwehrfähigkeit stärken
Um seine Viren-Abwehrfähigkeit zu stärken, sind die folgenden Punkte wichtig bzw. hilfreich:
• Ausgewogen ernähren (+ ausreichend trinken)
• Mikronährstoffe ergänzen: MSM (organischer Schwefel), Omega 3, Vitamin C (Retard), Vitamin D3, Selen, B-Komplex und Zink, Coenzym Q10 & Magnesium
• schädliche Einflüsse reduzieren: Zucker, Alkohol, Rauchen, Medikamente (wenn möglich), Fastfood, Chips, Nährstoff-Mangel (also genug essen)
• genug Bewegung an der frischen Luft

Wichtig! Glutathions-Spiegel erhöhen
Glutathion ist das wichtigste Antioxidant bei der Viren-Abwehr (und auch bei Krebs).
Glutathions-Spiegel erhöhen
Unser Körper kann Glutathion selber herstellen. Glutathion lässt übrigens sich auch ergänzen.
Zur Herstellung von Glutathion benötigt der Körper neben Schwefel-haltigen Aminosäuren u.a. auch eine funktionierende Methylierung (die wiederum ausreichend B12 braucht).
Vitamin B12 und Methylierung

Hilfe für den Ausgleich von TH1 und TH2 (Adaptives Immunsystem)
• MSM, Arginin, S-AM, Coenzym Q10, Omega 3 (auf Vitamin E-Versorgung achten), Zink

Immunsystem modulierend (stärkend)
• L-Lysin, Selen, Zink, Vitamin A, C, E, D3 (+Magnesium), roter Ginseng, Linolsäure, Probiotika (+Ballaststoffe (mind.30gr), B6, B12

Auch hilfreich bei Viren
• Selen, Kurkuma, N-Acethylstein, Kokosöl, Isoflavone, Grüntee, Ginseng, Süssholzwurzel u.a.

Weiter sollte man noch beachten:
a. Ballaststoffe ergänzen

Unbedingt Ballaststoffe ergänzen bzw. darauf achten, dass mind. 30gr pro Tag aufgenommen werden.

Ballaststoffreiche Lebensmittel heilen 11-fach
Ein erhöhter Blutdruck, Entzündungen, erhöhte Cholesterinwerte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das gefürchtete Reizdarmsyndrom, ein erhöhter Blutzucker- und Insulinspiegel, Diabetes (Typ II),
ein geschwächtes Immunsystem, Übergewicht, all das lässt sich ballaststoffreichen Lebensmitteln deutlich reduzieren. Erst kürzlich entdeckten Wissenschaftler, dass ballaststoffreiche Lebensmittel sogar Depressionen lindern und möglicherweise auch Asthma reduzieren können.
Quelle: Ballaststoffreiche Lebensmittel heilen 11-fach

b. Blut "dicker" bei Viren-Erkrankungen
Bei Viren-Erkrankungen wird das Blut "dicker", Herzinfarkte treten dann häufiger auf.
Abhilfe schafft da u.a. mehr Omega 3 (auf Vitamin E-Versorgung achten wegen mögl. Oxidation von Omega 3).

c. Schutz vor Viren fängt im Mundraum an
Am Anfang steht der Mund. Er ist eine Körperöffnung, die einen direkten und tiefen Zugang ins Innere erlaubt. Sinnigerweise hat die Natur alle direkten Zugänge als Bio-Barrieren konstruiert.
Die Schleimhäute von zum Beispiel Mund, Lunge u.a. bilden eine Hürde für Fremdstoffe aller Art. Brechen diese Barrieren zusammen, dann können Bakterien, Viren und Schadstoffe tief eindringen.
Übertriebene Hygienevorstellungen lassen so das erste Antioxidantien-Schutzsystem unserer Verdauungswege zusammenbrechen.
Und statt des erstrebten reinen Atems erntet man Mundgeruch und Fäulnis. Gefährliche Bakterien, Pilze und Chemikalien können die angeschlagene Barriere ungehindert passieren, gelangen in den Magen und durchlöchern auch dessen Schutzsystem.
Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo. Gesünder mit Mikronährstoffen: Zellschutz mit Anti-Oxidantien

d. Hohe Sonnenbelastungen hilft u.U. den Viren
Bsp. Herpes-Viren:
Die außergewöhnliche Belastung durch Sonnenbäder erklärt auch ein anderes Phänomen, das häufig in diesem Zusammenhang beobachtet wird:
die Verschlechterung des Gesundheitszustands bei schon vorliegenden Erkrankungen. So tritt Lippenherpes nach intensiver Sonnenbelastung häufiger auf.
Die im Körper schlummernden Herpes-Viren, die normalerweise durch das Immunsystem in Schach gehalten werden, nutzen die lichtinduzierte Schwäche des Abwehrsystems aus und werden wieder aktiv.

D.h. Sonnenstrahlen fördern zwar Vitamin D, belasten aber auch unser Immunsystem. Ausreichend Antioxidantien sind auch hier hilfreich - Also Bsp. Vitamin E, Selen, Zink, Vitamin C u.a.
Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo. Gesünder mit Mikronährstoffen: Zellschutz mit Anti-Oxidantien

Natürlich muss man nicht alle diese erwähnten Mikronährstoffe einzeln ergänzen. Es gibt auch Kombiprodukte bzw. man kann seine Ernährung entsprechend optimieren.

Allen eine gute Gesundheit
 
Das von Juliane verlinkte Produkt und das von dem Togian sprach, sind das gleiche. Reine Ascorbinsäure. Sodbrennen und Magenweh kann man davon schon kriegen, dass liegt dann aber nicht daran, dass dort etwas zugesetzt ist, sondern daran, dass es nicht gepuffert und daher eben sehr sauer ist.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben