- Beitritt
- 05.04.08
- Beiträge
- 6.338
Hatte mir gerade vorgestellt alle laufen mit roten Clownnasen herumNeuerdings wird die Nase als Haupteintrittsstelle des Virus gehandelt:
![]()
Corona: Virus tritt laut Studie vor allem durch die Nase ein - WELT
Dass Sars-CoV-2 unsere Zellen über einen ähnlichen Mechanismus infiziert wie das Sars-Virus aus dem Jahr 2003, ist bekannt. Nun haben Forscher die Zelltypen in der Nase ausgemacht, die wohl die wichtigsten Eintrittspforten sind.www.welt.de
Ähnlich wie bei der Hand- und Munddesinfektion ist auch eine Desinfektion der Nase leicht machbar: Ich verwende für diesen Zweck ein Nasensprühfläschchen mit verdünntem Peroxid (H2O2 3% 1:10 mit Wasser verdünnt). Das brennt ein bisschen auf den Schleimhäuten, aber nach kurzer Zeit ist die Nase (viren-)frei.
Ich bin auch kein Fan der Gesichtsmasken, ich komme mir vor wie in einem Science-Fiction-Horror-Thriller, wenn ich diese ganzen Maskentypen sehe. Im Licht der neuen Erkenntnisse würde doch ein Nasenfilter den gleichen Effekt haben, ohne das Gesicht zu vermummen? Reden könnte man wie Niesen in die Armbeuge, um das Risiko einer Tröpfchenansteckung zu vermindern. Oder bei Bedarf in ein Taschentuch sprechen. Was meint ihr?

Ich weiß nicht, wie praktibal manches machbar ist, damit jeder damit zurechtkommt. Mundschutzmasken wird wahrscheinlich noch das einfachste sein.