Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
3. Sind „Community-Masken“ eine Alternative?
Darüber hinaus wird das Tragen selbstgefertigter Masken für den privaten Alltag aber mittlerweile als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme begrüßt, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen [3]. Diese Einschätzung zeichnet sich nach und nach bei vielen Experten ab. Auch auf den Seiten der Deutschen Lungenstiftung e.V. liest man, dass, um die Viruslast zu minimieren, am besten jeder beim Sprechen einen Mundschutz tragen sollte – das könne auch ein selbstgenähter Mundschutz sein.

Personen, die solche Masken tragen möchten, sollten unbedingt einige Regeln beachten. Hierauf weist auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hin und warnte davor, dass das Tragen von Masken ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln und dazu führen könnten, dass andere sehr wichtige Hygienemaßnahmen wie das Händewaschen vernachlässigt werden könnten. Letzteres ist vor allem auch beim An- und Ablegen einer jeden Maske wichtig und es ist zu berücksichtigen, dass auch die Außenfläche der Maske potentiell erregerhaltig ist. Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren. Ebenso ist trotz Maske der empfohlene Sicherheitsabstand von mind. 1,5m einzuhalten. Nach dem Ablegen der Maske sollte diese direkt entsorgt werden oder im Falle der selbstgenähten Baumwollmasken bei 60 bis 95°C gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden oder bis dahin in einem Beutel luftdicht verschlossen werden. Eine durchfeuchtet Maske sollte sofort getauscht werden. [2]

Noch keine belegbare Studie zur Filterfunktion

Bis heute (Stand: 14.4.2020) gibt es leider noch keine belastbaren wissenschaftlichen Belege für das Tragen von medizinischen Gesichtsmasken oder Baumwollmasken durch Passanten im öffentlichen Raum zum Schutz vor SARS-CoV-2.
Erste Untersuchungen geben Hinweise, jedoch sind die Fallzahlen noch viel zu gering, um aussagekräftige Schlüsse zu ziehen. Die erste bekannt gewordene Untersuchung hierzu wurde am Asan Medical Center in Seoul durchgeführt [4], allerdings an nur vier COVID-19-Patienten. Diese wurden angewiesen, jeweils ohne Maske, mit medizinischer Gesichtsmaske und Baumwollmaske in eine 20cm entfernte Petrischale zu husten. Nach Auswertung der Viruslast auf den Petrischalen sowie den Außen- und den Innenseiten der Masken konnte keine der beiden untersuchten Masken SARS-CoV-2 ausreichend filtern. Erstaunlicherweise wurde aber eine höhere Viruslast auf der Außenfläche der Masken im Vergleich zu der Innenfläche nachgewiesen. Die Autoren vermuten, dass dies auf aerodynamische Eigenschaften zurückzuführen sein könnte, durch die ein turbulenter Hustenstrahl um den Maskenrand herum die Außenfläche kontaminiert. Auch ein Durchdringen der Maske von kleinen Aerosolen des Virus durch hohe Geschwindigkeiten halten sie für möglich. Trotz der Einschränkung der Untersuchung (n=4) verdeutlicht dies, wie wichtig es ist, sich auch beim Tragen einer Maske die Hände zu waschen und das Gesicht nicht zu berühren.
„Community-Masken“: Selbstgenähte Behelfs-Mund-Nasen-Masken aus handelsüblichen Stoffen. Hierbei handelt es sich ausdrücklich nicht um ein Medizinprodukt. Eine Schutzwirkung ist nicht nachgewiesen; durch das Tragen können jedoch die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-Tröpfchenauswurfs reduziert werden und die Masken können das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogenen achtsamen Umgang mit sich und anderen unterstützen [2]. Einige Benutzregeln sind hierbei jedoch zu beachten, hierzu später mehr.
...

Ein kleiner Schutz mögen diese selbst genähten Masken ja bringen. Wenn ich aber sehe bzw. merke, daß sie nach ca. 5 Minuten bei Wärme draußen und beim Sprechen schon feucht sind, scheint mir das ziemlich wenig. Dann müßte man ja z.B. bei einem längeren Einkaufen mindestens 3 Masken zum Wechseln dabei haben?

Grüsse,
Oregano
 
Der Biologe und Autor Clemens G. Arvay erklärt aus mikrobiologischer Sicht, welche Masken schützen und welche eher kontraproduktiv sind, und äußert sich nebenbei auch zur Diskussionskultur in der Corona-Thematik.

 
Die Maskenpflicht erntet Kritik.

Kritik an deutschlandweiter Maskenpflicht
Weltärztepräsident nennt Pflicht für Schals oder Tücher "lächerlich"

23. April 2020 - 11:20 Uhr
"Ich halte eine gesetzliche Pflicht für falsch"
Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die inzwischen für ganz Deutschland beschlossene Maskenpflicht im Kampf gegen das Coronavirus kritisiert. "Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte eine gesetzliche Pflicht aber für falsch", sagte Montgomery der Düsseldorfer-Zeitung "Rheinische Post" am Donnerstag.

Falsche Benutzung der Maske führt zu Infektion
Denn: "Wer eine Maske trägt, wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand", betonte der Mediziner. Bei unsachgemäßem Gebrauch könnten Masken gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren.

Pflicht für Schals oder Tücher sei "lächerlich"
Aus Sicht von Montgomery sollte es eine gesetzliche Maskenpflicht nur für echte Schutzmasken geben - eine Pflicht für Schals oder Tücher sei "lächerlich". Zugleich verwies er darauf, dass man derzeit noch alle "echt wirksamen Masken" für das medizinische Personal, Pflegende und Gefährdete brauche.

 
die empfehlungen lauten doch z.zt., daß man die masken im bus usw. und in geschäften tragen soll.
draußen kann man eh besser abstand halten und da kann die maske dann wieder trocknen, falls sie etwas feucht geworden ist (ist meine noch nie, obwohl ich die permanent trage, wenn ich draußen unterwegs bin).

wenn man mit irgendwas nicht richtig umgeht oder nicht aufpaßt, sind sogar ganz normale treppen und vor allem auch hauptverkehrsstraßen usw. sehr gefährlich (in deutschland gibt es jedes jahr ein paar tausend verkehrstote).

bzgl. masken wurde schon sehr oft darauf hingewiesen, daß man sie nicht erst außen und innen anfassen soll usw. usw.

und egal was einzelne experten sagen, es ist definitiv so, daß es in ländern mit maske überwiegend weniger tote gibt als in den anderen, vor allem dort, wo von anfang an masken getragen wurden, weil es da bei erkältungen usw. eh üblich ist.

und selbst wenn die nur extrem wenig bringen, trag ich sie lieber. ich lauf doch auch nicht bei rot über die straße, wenn da gerade eine straßenbahn kommt, die ja einen viel längeren bremsweg hat als ein auto.....................


lg
sunny
 
Beim Bügeln entsteht Hitze, die auch die Viren abtötet.

Also wenn die Maskentragerei so gefährlich wäre, wieso tragen fast alle Asiaten diese seit Jahren, sogar teilweise beim Schlafen. Sogar Schulkinder haben sie während der Schulzeit auf. Würden diese wirklich so schaden, würden die das nicht über Jahre so praktizieren.

Entweder haben diese andere Masken oder die Panikmache gegen das Masken tragen ist Mal wieder übertrieben.
 
Wuhu,
Beim Bügeln entsteht Hitze, die auch die Viren abtötet.
genügend lange luftig trocknen lassen ist ebenso möglich, vor allem im Sonnenlicht.

Also wenn die Maskentragerei so gefährlich wäre, wieso tragen fast alle Asiaten diese seit Jahren, sogar teilweise beim Schlafen. Sogar Schulkinder haben sie während der Schulzeit auf. Würden diese wirklich so schaden, würden die das nicht über Jahre so praktizieren.
Tja, oder "hilfts nix, schads nix", im besten Falle; Nur weil es in Asien viele praktizieren, bedeutet es nicht automatisch, dass es auch "gesund" ist...

Entweder haben diese andere Masken oder die Panikmache gegen das Masken tragen ist Mal wieder übertrieben.
Nein, die Du meinst, haben schon dieselben "nutzlosen" Masken, zu jenen wir hier in Europa auch grad gezwungen werden; Die "anderen" Masken sind eben medizinisch geprüfte resp sichere, die aber sinnvoller in medizinischen bzw pflegerischen Einrichtungen verwendet werden sollten bzw für Risikogruppen reserviert sein sollten. Alle anderen "brauchen" keine.
 
Wuhu,genügend lange luftig trocknen lassen ist ebenso möglich, vor allem im Sonnenlicht.

Tja, oder "hilfts nix, schads nix", im besten Falle; Nur weil es in Asien viele praktizieren, bedeutet es nicht automatisch, dass es auch "gesund" ist...

Nein, die Du meinst, haben schon dieselben "nutzlosen" Masken, zu jenen wir hier in Europa auch grad gezwungen werden; Die "anderen" Masken sind eben medizinisch geprüfte resp sichere, die aber sinnvoller in medizinischen bzw pflegerischen Einrichtungen verwendet werden sollten bzw für Risikogruppen reserviert sein sollten. Alle anderen "brauchen" keine.
Also "nutzlos" würde ich diese nicht so einfach bezeichnen. Die Maskenkultur in Asien hat schon seine Gründe. Dann bräuchten auch Chirurgen während der OP keine tragen, wenn sie so nutzlos wären.

Zu einem gewissen Grad macht das schon Sinn. Und so schlimm ist es auch nicht, als dass man deswegen jetzt einen Aufstand machen müsste.

Ich bin auch damit unterwegs, einkaufen etc und hab null Probleme damit. Zuhause trägt man sie sowieso nicht.
 
Wuhu,
Also "nutzlos" würde ich diese nicht so einfach bezeichnen...
eventuell halt mal einem Biologen, der weiß, wie Viren am Besten angesammelt bzw aktiv gehalten werden können, zuhören: https://www.symptome.ch/threads/maske-ja-oder-nein-welche-wie-reinigen-usw.142474/post-1254807 ;)

Wie gesagt, da geht es um die "Stoff"-Masken, die außerhalb von OP-Sälen bzw med/pflegerischen Einrichtungen getragen werden müssen...

Nachtrag: Ich sag nichts gegen Stoff-Masken als Kunde im zB Supermarkt oder in Öffis über eine rel kurze Zeit, da hält man sich ja nicht über viele Stunden lang auf - das Supermarkt-Personal allerdings sollte davon befreit werden (außer, jemand möchte es dennoch so lange tragen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,eventuell halt mal einem Biologen, der weiß, wie Viren am Besten angesammelt bzw aktiv gehalten werden können, zuhören: https://www.symptome.ch/threads/maske-ja-oder-nein-welche-wie-reinigen-usw.142474/post-1254807 ;)

Wie gesagt, da geht es um die "Stoff"-Masken, die außerhalb von OP-Sälen bzw med/pflegerischen Einrichtungen getragen werden müssen...

Nachtrag: Ich sag nichts gegen Stoff-Masken als Kunde im zB Supermarkt oder in Öffis über eine rel kurze Zeit, da hält man sich ja nicht über viele Stunden lang auf - das Supermarkt-Personal allerdings sollte davon befreit werden (außer, jemand möchte es dennoch so lange tragen)...
Im Supermarkt bei uns, und in Bussen wurden die an der Kasse abgeschirmt mit einer Art Plexiglaswand. Es gibt bestimmt Ideen für "Dauerträger" diese zwischendurch auch absetzen zu können und Pause zu machen.
 
Beim Bügeln entsteht Hitze, die auch die Viren abtötet.

ja, man muß nur bei all diesen maßnahmen (bügeln, draußen in der sonne trocknen, backofen, auskochen usw) darauf achten, daß die hitze lange genug einwirkt.

ich hab in den letzten tagen versch. masken ausprobiert und bleib jetzt bei den gekauften vlies ("op") masken.
zuerst hab ich sie einfach ein paar tage liegen lassen, aber da man nicht genau weiß, nach wieviel tagen die viecher wirklich platt sind, kommen sie jetzt in den backofen. der probelauf mit etwas über eine halbe stunde bei 80-90 grad war ok. nichts angebrannt. :giggle:

morgen kauf ich in einer apotheke, in der sie rel. billig sind noch ein paar, damit ich den backofen nicht so oft aufheizen muß, das wär mir zu teuer, weil der ganze spuk ja noch lange dauern kann.

im inet gibt es die noch billiger, aber die post ist hier sehr unzuverlässig und ich geb auch meine kontodaten grundsätzlich nicht ins inet ein.


lg
sunny
 
Wuhu, bedenklich/schlimm finde ich dabei, dass in Bayern angeblich diese ab 7 Jahren, also bei Kindern, ebenso Pflicht sein soll; In Ö, dem "schnelleren/strengeren D-Bundesland", sind von dieser Pflicht nur Säugline ausgenommen... 🤦‍♀️

Hallo alibiorangerl,
habe gestern gesehen, das eine Hundehalterin ihren zwei Windhunden Masken angelegt hat. Die waren vor dem Lidlladen angebunden und haben komisch aus der "Wäsche" geschaut. Ich hab mir fast in die Hosen gemacht vor lachen!
Die Leute werden von Bundesland zu Bundesland immer beklo.... . Die armen Hunde!

Liebe Grüsse
zausel
 
Ab Montag herrscht nun auch in BW Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Augenblick nähe ich mindestens 14 Masken für meinen Sohn, seine beiden Kinder, seine Freundin und deren Tochter. Ich verwende da verschiedene, möglichst lustige und bunte Stoffreste, für die ich sonst keine Verwendung habe, eine echte Designerkollektion der Maskenmode. Wir machen einen Spaß draus, wenn es denn schon sein muss. Und wenn sie nur kurz getragen werden, ist es auch zumutbar. Aber was, wenn jemand dringend mit dem Zug nach Berlin muss?
modell gehört schon fast in den Thread "Ein spontanes Lächeln".
 
Zuletzt bearbeitet:

"Ich halte eine gesetzliche Pflicht für falsch"

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die inzwischen für ganz Deutschland beschlossene Maskenpflicht im Kampf gegen das Coronavirus kritisiert. "Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte eine gesetzliche Pflicht aber für falsch", sagte Montgomery der Düsseldorfer-Zeitung "Rheinische Post" am Donnerstag.

Falsche Benutzung der Maske führt zu Infektion

Denn: "Wer eine Maske trägt, wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand", betonte der Mediziner. Bei unsachgemäßem Gebrauch könnten Masken gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren.

Pflicht für Schals oder Tücher sei "lächerlich"

Aus Sicht von Montgomery sollte es eine gesetzliche Maskenpflicht nur für echte Schutzmasken geben - eine Pflicht für Schals oder Tücher sei "lächerlich". Zugleich verwies er darauf, dass man derzeit noch alle "echt wirksamen Masken" für das medizinische Personal, Pflegende und Gefährdete brauche.
 
Hier noch ein paar Tipps zum Tragen:

1. Setz deinen Mundschutz richtig auf!
Mund und Nase sollten bedeckt sein. Das macht das Atmen nicht einfach, aber wenn du die Nase freilässt, ist das Ganze eigentlich komplett sinnlos. Ein Mundschutz gehört über Mund und Nase und sollte möglichst eng anliegen. Der untere Rand sollte am besten übers Kinn gehen.

2. Hände waschen!
Bevor du den Mundschutz aufsetzt, solltest du dir die Hände waschen, mit Seife und am besten 20 bis 30 Sekunden lang. So fasst du dir nicht mit dreckigen Händen, an denen Viren kleben könnten ins Gesicht.

Du solltest außerdem auf keinen Fall die Innenseite deines Mundschutzes berühren, denn so könnten Viren direkt an Mund und Nase gelangen. Nach dem Abnehmen der Maske solltest du dir die Hände ebenfalls gründlich waschen.

3. Hygieneregeln beachten!
Ein Mund-Nasen-Schutz heißt noch lange nicht, dass du jetzt wieder anderen Leuten nahe kommen kannst, sorry. Nur in Verbindung mit allen anderen Hygieneregeln ist die Mundschutzpflicht wirklich sinnvoll. Also, weiter mindestens 1,5 Meter Abstand halten, in die Armbeuge husten oder niesen und nicht ins Gesicht fassen. Auch nicht an die Vorderseite deiner Maske. Denn dort können sich Krankheitserreger sammeln.

4. Mach deine Maske richtig sauber!
Du solltest deinen Mundschutz höchstens einen Tag lang tragen. Wenn er vorne feucht wird, dann solltest du ihn aber schon vorher wechseln. Eine OP-Maske kannst du dann einfach in den Hausmüll werfen, denn OP-Masken sind Einmalprodukte und verlieren ihre Filterfunktion, wenn man sie wäscht.

Bei selbstgenähten Masken, Tüchern und Schals ist das ganze etwas einfacher, die können in die Waschmaschine. Du solltest deinen Mundschutz bei mindestens 60 Grad waschen, besser noch bei 95 Grad. Wenn die Maske dann vollständig trocken ist, kannst du sie wieder benutzen.

 
Wuhu,
Im Supermarkt bei uns, und in Bussen wurden die an der Kasse abgeschirmt mit einer Art Plexiglaswand. Es gibt bestimmt Ideen für "Dauerträger" diese zwischendurch auch absetzen zu können und Pause zu machen.
ja, Plexiglaswände @Kassen sind auch in Ö schon seit ein paar Wochen (wiedermal früher als in De ;) ) Standard, doch die Supermarkt-Angestellten müssen dennoch im Dienst Maske/n tragen, nicht nur @Kasse sitzen; Wie oft die wechseln können (wieviele sind pro Angestellten von der Firma zur Verfügung gestellt) bzw Pausen machen "dürfen" weiß ich freilich nicht, aber wenn der Dienst-Usus wie vorher am Laufen ist, dann müssen die - sofern sie nicht eigene zum Wechseln haben (wie mir aufgefallen ist, tragen manche eben auch "private") - diese Maske eben mehrere Stunden tragen; Das finde ich nicht in Ordnung, wenn eben ohnehin die Kund-inn-en ganz "brav" sind respektive nur mit Maske in den Markt dürfen...
 
FFP3 Masken sind bei uns ausreichend jetzt verfügbar.
Keine Atembeschwerden, funktionieren einwandfrei.

LG, wege
 
Neuerdings wird die Nase als Haupteintrittsstelle des Virus gehandelt:


Ähnlich wie bei der Hand- und Munddesinfektion ist auch eine Desinfektion der Nase leicht machbar: Ich verwende für diesen Zweck ein Nasensprühfläschchen mit verdünntem Peroxid (H2O2 3% 1:10 mit Wasser verdünnt). Das brennt ein bisschen auf den Schleimhäuten, aber nach kurzer Zeit ist die Nase (viren-)frei. :geek:

Ich bin auch kein Fan der Gesichtsmasken, ich komme mir vor wie in einem Science-Fiction-Horror-Thriller, wenn ich diese ganzen Maskentypen sehe. Im Licht der neuen Erkenntnisse würde doch ein Nasenfilter den gleichen Effekt haben, ohne das Gesicht zu vermummen? Reden könnte man wie Niesen in die Armbeuge, um das Risiko einer Tröpfchenansteckung zu vermindern. Oder bei Bedarf in ein Taschentuch sprechen. Was meint ihr?
 
wege1,
FFP3-Masken, - keine Atembeschwerden? Ich sehe das anders. Wir haben einen Vorrat, schon vor Jahren angeschafft, damals erschwinglich. Datum abgelaufen. Wenn ich eine davon 10 Minuten getragen habe, fühle ich mich alles andere als frisch. Das Problem ist, dass man immer einen Teil der verbrauchten Luft wieder einatmet. Diese Masken sollten dem medizinischen Bereich vorbehalten bleiben, wo sie regelmäßig ausgewechselt werden. Auch die Alltagsmasken sollten nur für den Einkauf und öffentlichen Verkehr benützt werden. Dann werden sie auch nicht so schnell feucht. Sollte die allgemeine Maskenpflicht im Freien erweitert werden, würde ich zu einfachsten Vliesmasken greifen, sonst schadet mir die Maske in meinem Alter mehr, als sie mich und andere schützt.
 
würde ich zu einfachsten Vliesmasken greifen

die nehm ich sowieso, da ich mit den stoffmasken, die auf dauer billiger wären nicht genug luft bekomme.

aber ich pack die vliesmasken jetzt in den backofen und kann sie dadurch mehrmals verwenden.

bei ffp 2 und 3 bekommt man besser luft, wenn die ein ventil haben. aber die sollten halt dem med. personal vorbehalten bleiben, weil die sie ja viele stunden tragen müssen, während andere sie z.zt. nur in läden und bussen usw. für einige minuten tragen müssen.

ich hab sie allerdings draußen permanent an und keine probleme damit, außer daß sie die birkenpollen nicht so gut abhält wie erhofft.


lg
sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben