Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

die bh idee ist nicht schlecht.
muss ich mal versuchen.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich einmal nachgeschaut, liebe Kayen und nun habe ich ab morgen auch einen Mundschutz.;)
Liebe Gabi, danke für den Tipp, finde ich toll, dass wir darüber diskutieren. Danke auch an Sunny.
Bestimmt haben jetzt Männer etwas Kopfkino, stimmt`s Gerd.?

Sei nicht so streng mit uns!😘
 
Das Maskenthema wird hier eigentlich diskutiert:


Und gabi meinte ja nur dieses. Nicht gleich ruppig werden 😊

Allerdings habe ich mich auch gefragt, riechen BHs nach Chlor? Oder woher stammt der Gedanke?

Lg
 
Ähm, ja, nur zur Erklärung:

Diesen BH habe ich wirklich nur spaßeshalber gepostet, weil Sunny auf Masken nähen aus dem I-net hinwies.

Von Helene ist eines der bekanntesten Lieder: "Atemlos " - denn wenn man eine Maske aus Polyester umbindet, viele Körbchen sind ja aus Plastik, ist man genau das: vom Atem befreit.
😷🥵
 
Hier gibt es auch noch verschiedene Anleitungen, für DIY-Masken

ohne nähen
mit der Hand nähen
mit der Maschine nähen

ich finde die ohne nähen, einfach mit Haargummis gemacht, superleicht und praktisch.

Grüssle
Freesie
 
In Bayern gibt es folgende Neuerungen:

...
Daher werde das Kontaktverbot – „die mit Abstand wirksamste Maßnahme“ – bis 4. Mai verlängert. Man erlaube aber nun den in vielen anderen Bundesländern bereits genehmigten Kontakt mit einer Person außerhalb des eigenen Haushalts.

Bei der Wiedereröffnung von Geschäften mache man „keinen überstürzten Kaltstart“. Bau- und Gartenmärkte würden als „erste Vorlaufphase“ in dieser Woche geöffnet, ab nächster Woche würden andere Branchen mit Geschäftsräumen bis 800 Quadratmetern dazukommen, darunter Buchläden und Autohäuser: „Das bedeutet, dass fast 80 Prozent des Handels wieder geöffnet werden.“ Zu den erlaubten 800 Quadratmetern fügte Söder hinzu: „Ich bin ganz ehrlich, mir ist das fast zu viel.“

Ab 4. Mai dürften auch Friseure öffnen: „Man sieht es auch hier im Raum, der eine oder andere freut sich darauf.“ Shoppingmalls und größere Einkaufszentren dagegen müssten bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Die Erleichterungen müssten „konsequent mit Schutz“ umgesetzt werden, sagte Söder. Daher gelte ab kommender Woche ein Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften. Appelle, so Söder, würden in dieser Frage voraussichtlich nicht reichen. Hierbei gehe es um einen Mund-Nasen-Schutz, auch ein Schal sei ausreichend. Medizinische Masken seien „ausschließlich“ dem medizinischen Bereich vorbehalten.
...

Grüsse,
Oregano
 
hallo,

es interessiert mich sehr, ob die user hier im forum eine maske tragen bzw. in österreich auch dann tragen würden, wenn es keine pflicht wäre und welche und wie sie die reinigen bzw. wie oft sie die tragen, die man nicht säubern kann (op-masken aus papier bzw. zellstoff o.ä.).

ich trage zwar seit ein paar tagen eine maske, wenn ich rausgeh, vor allem auch weil es bei allergien sehr nützlich ist, aber ich finde die alle sehr unbequem und auch absolut nicht dicht genug. da kommen sogar die birkenpollen durch, die sehr viel größer sind als bakterien und viren.

und die einfachen masken kann man nicht waschen und jeden tag eine neue zu nehmen ist viel zu teuer und die stoffmasken kann man zwar waschen, aber um keimfrei zu sein, muß das ja eine gewisse zeit über 60 grad sein und wegen ein oder 2 masken die waschmaschine zu nutzen ist auch viel zu teuer.
und wenn man sie in einem alten topf, den man nicht mehr zum essen kochen nutzt, auf dem herd auskocht, ist es auf dauer auch zu teuer.

ich hab heute einfach so eine vliesmaske noch mal benutzt nachdem sie ein paar tage hier rumgelegen hat und evtl. viren wahrscheinlich schon nicht mehr aktiv waren.

wie lange dauert es wohl bis evtl. kontaminierte masken wieder clean sind, wenn man sie einfach nur liegenläßt ?

im inet wird die lebensdauer der viren sehr unterschiedlich angegeben.
und teils auch gesagt, daß die einfachen masken bei mehrmaliger nutzung keine wirkung mehr hätten.
wieso ? am material der masken ändert sich doch nichts.

ich hab mich zwar schon seit ca. 20 jahren mit nichts mehr angesteckt (und in den letzten 40 jahren nur einmal) , aber durch den crash bin ich immer noch sehr krank und durch den extrem langen (weit über 1 jahr und immer noch kein ende) und krassen schlafmangel (fast immer nur max. 3 std. pro tag, seit ein paar wochen meist 4-5 std., also immer noch zu wenig) und den nährstoffmangel durch mehrere monate fast nichts essen können ist wohl auch das immunsystem nicht mehr gut, so daß ich z.zt. noch etwas aufpassen muß, zumal ich ja auch vom alter (fast 70) her zur risikogruppe gehöre.

z.zt. wär ich aber schon happy, wenn ich eine maske hätte, die so dicht ist, daß die blöden birkenpollen nicht durchkommen. allerdings bräuchte ich für eine komplette beschwerdefreiheit auch sowas wie eine taucherbrille, da jetzt trotz normaler brille viel zu viele in die augen geraten und die permanent heftig jucken und ich keine lust hab, mehrmals täglich hom. allergiemittel zu nehmen. kostet unnötig geld und für die zähne sind die globuli nicht gut und die tropfen gehen nicht, weil die alkohol enthalten, der bei mir wegen der aip usw. uv ist.

am besten wär jetzt der jackpot im lotto. dann würde ich mir ein eigenes haus mit superguten raumluftfiltern in den fenstern kaufen (wenn die luft erst im zimmer drin ist, bringen auch gute filter fast nichts mehr) und den einkauf würde während der pollenzeit die nette haushälterin übernehmen. :)


lg
sunny
 
Schönen guten Morgen an alle :),

bei uns in Bayern ists ab Montag Pflicht Masken zu tragen in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln.

Und nur dort werde ich eine tragen, ich habe zwei selbst genähte Masken von einer Arbeitskollegin bekommen.
Ich werde die Maske vor dem Laden anziehen und hinterher sofort wieder runter damit und nachts am Balkon auslüften lassen oder mit in die Wäsche damit bei 60 Grad.

Ich empfinde eine Maske als sehr unangenehm, macht mir ein beklemmendes, beengendes Gefühl, so dass ich mir fast schon einbilde ich bekomme Atemprobleme (ist aber wahrscheinlich nur psychisch ;-)).

An der frischen Luft, im Auto oder aufm Radl würde mir nicht einfallen eine zu tragen und in der Arbeit muss ich das zum Glück nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich erst recht unter so einer Maske Bakterien sammeln und vermehren, gesund ist das bestimmt nicht und obs seinen Zweck erfüllt, sei dahin gestellt, soll ja angeblich helfen die anderen zu schützen,
ich fühle mich genötigt und das gefällt mir nicht; dennoch werde ich mich ab Montag schön brav an die Regel halten und kuschen (so empfinde ich das). :rolleyes:

Beste Grüße
von Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu sunny,
... es interessiert mich sehr, ob die user hier im forum eine maske tragen bzw. in österreich auch dann tragen würden, wenn es keine pflicht wäre
ich trage (hier in Ö) welche in den Geschäften/Supermärkten nicht nur wegen der Pflicht (mit Öffis muss ich dzt nicht fahren), sondern auch weil ich weiß, dass viele andere Menschen sich dadurch besser bzw sicherer fühlen; Mir selbst machen die Masken doch ziemlich zu schaffen (Atmung, Transpiration, allerdings aufgrund von organischen und nicht psychsichen Ursachen), und auch denke ich, dass mich diese nicht vor einer Ansteckung schützen können, da müssten es schon die besseren bzw teureren sein; Wobei, sich solche Anzuschaffen wäre wohl gut investiert, wegen Risikogruppe und so...

und welche und wie sie die reinigen bzw. wie oft sie die tragen, die man nicht säubern kann (op-masken aus papier bzw. zellstoff o.ä.).
Ich trage jene, die man vor einigen Supermärken gratis (einzeln) erhält bzw für 1 € pro Stück im Supermarkt kaufen kann; Habe zwar herumprobiert mit Stoffen und Kleider-Gummi-Bändern, allerdings ist das alles entweder zu dünn oder zu dick oder dies oder das - so mache ich mit den von den Supermärkten nichts falsch; Wobei, ich sah vor wenigen Tagen ein Video in einem "sozialen" online-Netzwerk, wo jemand viele verschiedene Masken (also nicht nur selbst hergestellte) nahm und mit einem Dosen-Spray innen ansetzte und draufdrückte (um ein Niesen oder Husten zu simmulieren): Bei allen (!) sah man die Sprüh-Wolke durchgehen; Wie sinnvoll also diese "billigen" Masken (ohne FFP) tatsächlich sind, also um andere um einen selbst herum zu schützen, ist wohl weiterhin hinterfragungswürdig.

Reinigen oder sterilisieren tu ich sie nicht - ich hänge die eine oder andere, so noch gut in Form bzw nicht schmutzig einfach luftig zum Trocknen auf; Ist sie trocken, ist sie jedenfalls für einen selbst schon mal gesünder, weil durch feuchtes Material man nicht so einfach atmen kann bzw es weitere gesunheitlich bedenkliche Möglicheiten geben soll;

Sterilisieren könnte man allerdings auch Masken aus Zellstoff, so wie es Locke im CDL-Thread beschreibend mit ihren selbstgenähten macht: Maske/n in ein CDL-Bad eintauchen, (flach) ausdrücken und trocknen lassen, die Viren werden durch das CDL "abgetötet" (CDL kann man relativ günstig selbst zuhause herstellen); Wahrscheinlich werden die Viren auch mit UV-Licht schneller abgetötet, also zB wenn man die Masken in die volle Sonne ausreichend lange (eine Stunde müsste weitaus reichen) hängt...

ich trage zwar seit ein paar tagen eine maske, wenn ich rausgeh, vor allem auch weil es bei allergien sehr nützlich ist, aber ich finde die alle sehr unbequem und auch absolut nicht dicht genug. da kommen sogar die birkenpollen durch, die sehr viel größer sind als bakterien und viren.

und die einfachen masken kann man nicht waschen und jeden tag eine neue zu nehmen ist viel zu teuer und die stoffmasken kann man zwar waschen, aber um keimfrei zu sein, muß das ja eine gewisse zeit über 60 grad sein und wegen ein oder 2 masken die waschmaschine zu nutzen ist auch viel zu teuer.
und wenn man sie in einem alten topf, den man nicht mehr zum essen kochen nutzt, auf dem herd auskocht, ist es auf dauer auch zu teuer.

ich hab heute einfach so eine vliesmaske noch mal benutzt nachdem sie ein paar tage hier rumgelegen hat und evtl. viren wahrscheinlich schon nicht mehr aktiv waren.

wie lange dauert es wohl bis evtl. kontaminierte masken wieder clean sind, wenn man sie einfach nur liegenläßt ?

im inet wird die lebensdauer der viren sehr unterschiedlich angegeben.
und teils auch gesagt, daß die einfachen masken bei mehrmaliger nutzung keine wirkung mehr hätten.
wieso ? am material der masken ändert sich doch nichts.
Siehe vorigen Absatz bez sterlisierens.

ich hab mich zwar schon seit ca. 20 jahren mit nichts mehr angesteckt (und in den letzten 40 jahren nur einmal) , aber durch den crash bin ich immer noch sehr krank und durch den extrem langen (weit über 1 jahr und immer noch kein ende) und krassen schlafmangel (fast immer nur max. 3 std. pro tag, seit ein paar wochen meist 4-5 std., also immer noch zu wenig) und den nährstoffmangel durch mehrere monate fast nichts essen können ist wohl auch das immunsystem nicht mehr gut, so daß ich z.zt. noch etwas aufpassen muß, zumal ich ja auch vom alter (fast 70) her zur risikogruppe gehöre.

z.zt. wär ich aber schon happy, wenn ich eine maske hätte, die so dicht ist, daß die blöden birkenpollen nicht durchkommen. allerdings bräuchte ich für eine komplette beschwerdefreiheit auch sowas wie eine taucherbrille, da jetzt trotz normaler brille viel zu viele in die augen geraten und die permanent heftig jucken und ich keine lust hab, mehrmals täglich hom. allergiemittel zu nehmen. kostet unnötig geld und für die zähne sind die globuli nicht gut und die tropfen gehen nicht, weil die alkohol enthalten, der bei mir wegen der aip usw. uv ist.

am besten wär jetzt der jackpot im lotto. dann würde ich mir ein eigenes haus mit superguten raumluftfiltern in den fenstern kaufen (wenn die luft erst im zimmer drin ist, bringen auch gute filter fast nichts mehr) und den einkauf würde während der pollenzeit die nette haushälterin übernehmen. :)
Ach ja, der liebe Lottogewinn, auf den so viele warten... 😉
 
Ich habe bereits einige Masken aus Baumwollstoff genäht nach Youtube -Anleitungen im Internet. Das Futter ist seitlich offen, damit man noch eine Filterschicht einschieben kann, aus Vlies von Reinigungstüchern, aus Staubsaugerbeuteln oder einfach Papiertaschentüchern, Küchenpapier oder auch Klopapier, wenn man genügend gehamstert hat. Irgendwie muss das Zeug doch verbraucht werden :) An der Oberkante nähe ich einen Tunnel ein, in den ich einen Metallstreifen aus Schnellheftern einschiebe. Zur Reinigung tauche ich die Maske in etwas Chlordioxid-Lösung und lege sie in die Sonne, wenn sie scheint. Wenn nicht, bügle ich sie. Manche Einlage hält das aus, so dass ich sie nicht einmal austauschen muss. Es wird ja nicht vorgeschrieben, was für eine Maske es sein muss. Wir haben sogar FFP3-Masken, aber mit denen bekommt man echt Atemprobleme. Die sollten den Pflegekräften für Infizierte reserviert bleiben. Ich erwäge, sie meiner Hausarztpraxis anzubieten, obwohl das Datum abgelaufen ist.
Heute muss ich für meinen Sohn und meine Enkel Masken nähen, denn auch bei uns droht die Maskenpflicht.
 
Hier eine Anleitung, wie man sich schnell eine Atemmaske aus einer Unterhose bastelt. Wie's der Zufall will, habe ich noch ein paar antike Feinripp-Exemplare aus den 1970ern, mit original Bremsspuren. Die werde ich mir einfach vor's Gesicht hängen. :)

 
Wuhu,
... so daß eine dichte maske plus 2m abstand eine infektion rel. sicher verhindert.
das ist doch in Natura fast nicht möglich, diese 2 Meter - welche auch nichts nützen, wenn 10 Meter vor mir zB jemand niest/hustet, und ich dann nach einige Sekunden - mit eben sehr vielen Meter mehr als 2 - Abstand durch diese "Wolke" gehe und freilich atme...

De facto bringt es herzlich wenig, höchstens jenen, die sich damit sicher fühlen (aber eben nicht sind)...
 
Das Maskentragen ist auch gefährlich, wie ich selbst schon vermutete.
Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery kritisiert die Maskenpflicht:

...Auch könnten die Masken bei unsachgemäßen Gebrauch gefährlich werden, warnte der Vorsitzende des Weltärztebundes. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt, schneller sei eine Infektion kaum möglich....

 
Wenn sich der Virus im Stoff konzentriert, taugen die Masken schon als Virenfilter. Im Augenblick müssen wir nach Asien schauen, dort wurde mit der Maskenpflicht das Ansteckungsrisiko erheblich gesenkt (angeblich um 99% in Südkorea, ohne Shutdown!).
 
Wuhu,
tja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär... oder "angeblich" 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben