Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuerdings wird die Nase als Haupteintrittsstelle des Virus gehandelt:


Ähnlich wie bei der Hand- und Munddesinfektion ist auch eine Desinfektion der Nase leicht machbar: Ich verwende für diesen Zweck ein Nasensprühfläschchen mit verdünntem Peroxid (H2O2 3% 1:10 mit Wasser verdünnt). Das brennt ein bisschen auf den Schleimhäuten, aber nach kurzer Zeit ist die Nase (viren-)frei. :geek:

Ich bin auch kein Fan der Gesichtsmasken, ich komme mir vor wie in einem Science-Fiction-Horror-Thriller, wenn ich diese ganzen Maskentypen sehe. Im Licht der neuen Erkenntnisse würde doch ein Nasenfilter den gleichen Effekt haben, ohne das Gesicht zu vermummen? Reden könnte man wie Niesen in die Armbeuge, um das Risiko einer Tröpfchenansteckung zu vermindern. Oder bei Bedarf in ein Taschentuch sprechen. Was meint ihr?
Hatte mir gerade vorgestellt alle laufen mit roten Clownnasen herum 😊

Ich weiß nicht, wie praktibal manches machbar ist, damit jeder damit zurechtkommt. Mundschutzmasken wird wahrscheinlich noch das einfachste sein.
 
Hatte mir gerade vorgestellt alle laufen mit roten Clownnasen herum 😊
Das ist dann die nächste Ausbaustufe. 🤡 😊

Nasenfilter gibt es für Staub- und Pollenallergiker, da sind sie recht effektiv. Virendicht sind sie nicht, aber infektiöse Tröpfchen fangen sie auch ab. Sie sind leicht zu reinigen, mehrfach verwendbar und ruinieren die natürliche Schönheit nicht.
 
Hallo,
verzeiht mir das ich mir nicht alles durchgelesen habe. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen das Frau Merkel verkündet haben soll das man ständig Masken tragen soll und sie auch reinigen soll. Der Arbeitsschutz in jeder seriösen Firma würde sich am nächsten Laternenpfahl aufhängen!

Kommen wir mal zu den Wissenschaftlichen Fakten und lassen wir darüber hinaus politische Aussagen/Aufforderungen die ausschließlich dazu dienen sollen die Bundesregierung in ein gutes Licht erscheinen zu lassen außen vor...

Das Coronavirus soll zwischen 40 und 160nm (Nanometer) groß sein. Das bedeutet, man bräuchte Filterwerkstoffe mit einer Filterweite (Maschenweite [ jeder Filter ist ein Netz]) von maximal 40nm bei einer Effektivität von 99% oder besser (Abscheidegrad/Filterleistung).
Betrachtet man die schon besseren FFP3 Masken, wird man im Datenblatt die zuverlässige Filterleistung bei Partikelgröße X herauslesen können. Diese beträgt 600nm. Im Klartext bedeutet das, das das Virus weitgehend ungehindert durch das Filternetz durchrutscht und nicht erfasst wird!

Schlechtere FFP1 und FFP2 Masken filtern auch nur 600nm, haben aber eine geringere Durchbruchzeit. Heist so viel wie geringere Standzeit. Das bedeutet das die FFP1 und FFP2 Masken schneller gewechselt werden müssen als FFP3 Masken weil das Filtermaterial schneller gesättigt ist. Die Standzeit hängt stark von der Schadstoffkonzentration ab, die niemand kennt. Somit weiß niemand wann die Maske gesättigt ist und ersetzt werden muss.

Ich vergleiche jetzt mal Äpfel mit Birnen. Es gibt bei Zahnärzte Goldmasken, die genauso aussehen wie die standardisierten OP Masken, haben nur eine andere Farbe und sind einseitig Goldbeschichtet. Die sachgemäße Verwendung sieht 4 Amalgambehandlungen vor. Pro Behandlung dürfte man von einer Zeit von 30min ausgehen wo wir summiert bei etwa 2h Standzeit ausgehen dürfen. Und eine solche Maske kostet wohlgemerkt 30-40€/Stk zu nicht Coronazeiten! Die Standzeit bei FFP3 dürfte bei ähnlicher Belastung nicht wesentlich höher liegen und die kosten im Nichtcoronazeitalter gerade mal 50Cent!

Wenn man wirklich wissenschaftlich an die Geschichte ran geht für einen Selbstschutz, sollte die Maske präventiv einmal bis zwei mal pro Tag getauscht werden. Diese Masken schimpfen sich Einwegmasken. Das bedeutet, das diese eben nur einmal getragen werden sollen. Ein waschen zerstört die Filterleistung in Nano und Microbereich. Das bedeutet, der Filter wird ineffektiv. Was aber faktisch egal ist wie wir oben gelernt haben da 40nm kleine Viren durch ein 600nm großes Filternetz einfach hindurchschlüpfen können!

Anzumerken ist:
Umso schlechter man unter die Maske Luft bekommt, desto besser ist die Filterleistung. Das Problem deser Masken ist auch das Rings um die Maske Luftspalte sind wo ungefilterte Luft einströmt. Einzige Abhilfe sind Halbmasken aus Silikon. Für diese Halbmasken gibt es auch entsprechende Filter die 100% Schutz bieten. Entsprechende Filter kosten etwa 10-15€ und haben eine wesentlich höhere Standzeit als die Einwegmasken(OpMasken/Baumasken)
Günstige Hersteller wäre 3M. Mit entsprechende Aktivkohlefilter kann man Partikel (auch Viren) im Bereich von 10-0.1nm filtern. Da kommt kein Virus durch!

Die Maskelpflicht hilft aber dennoch!
Wenn man eine Maske trägt kann man sich weder in die Nase popeln, noch an den Mund fassen. Größere Tröpfchen werden abgehalten (wobei unklar ist ob größere Tröpfchen die auf den Filter treffen auch alle Viren abhalten [ ich denke nicht. Ein Teil wird vermutlich durchgehen])

Reinigung:
Das Filtermaterial besteht aus Cellulose. Also Papier. Jeder weiß was mit Papier passiert wenn man es wiederholt Wasser aussetzt. Die effektivste Reinigung ohne den Filter zu beschädigen dürfte Wärme und Strahlung sein ( wobei auch diese bei Widerholter Anwendung Celluslose Brüchig machen könnte). Also eine berührungslose Dekontamination des Filters mit Beispielsweise UV Strahlung oder Wärme. Allerdings ist mir nicht bekannt ob das Virus UV Strahlungen stand hält. Und wenn nein, welche Strahlung dazu nötig wäre. Es ist mir auch nicht bekannt ab wie viel Grad Celcius dieses Virus stirbt. Vielleicht genügt es schon die Maske 10 Minuten bei 100°C im Backofen zu stecken. Dazu bedarf es fachliche Kompetenz die wir Normalbürger wohl nicht erfahren werden. Nochmal, bei jeglicher mechanischer Belastung beschädigt man den Filter und die Filterleistung bricht ein. Feuchtigkeit, speziell im Wiederholungsfall, löst Cellulose auf!

BTW: Pollen haben eine Partikelgröße von 10000nm - 100000nm. Also sind etwa 100x - 1000x größer als Viren.
Musste mich mit filtern mal auseinandersetzen um Schwebstoffe aus meiner Werkstatt zu filtern. 4 Filterstufen mit einer Filterleistung von 100000nm - 0.1nm mit einer Effektivität von 99.9995% bei Partikeln unter 1nm bei 100m³ Luftumwälzung innerhalb von 4min.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Studie wurde die Wirksamkeit von normalen OP-Masken bei Verbreitung von Coronaviren getestet:

"Wir identifizierten saisonale humane Coronaviren, Influenzaviren und Rhinoviren in ausgeatmetem Atem und Husten von Kindern und Erwachsenen mit akuten Atemwegserkrankungen. Chirurgische Gesichtsmasken reduzierten den Nachweis von Influenzavirus-RNA in Atemtröpfchen und Coronavirus-RNA in Aerosolen signifikant, wobei der Trend zu einem verringerten Nachweis von Coronavirus-RNA in Atemtröpfchen bestand. Unsere Ergebnisse zeigen, dass chirurgische Gesichtsmasken die Übertragung von menschlichen Coronaviren und Influenzaviren von symptomatischen Personen verhindern könnten.

 
@knuddz


masken allein bringen natürlich (fast) nichts. aber maske plus abstand bringt viel.

es gibt einige tests, die zeigen, daß zwar viel durch die masken durchgeht, aber eben nicht mehr so weit wie ohne.

daher bringt maske plus abstand wesentlich mehr als nur abstand.

das kann das infektionsrisiko ganz erheblich reduzieren, wenn man mit der maske richtig umgeht.

ich hab hier heute wieder etliche gesehen, die draußen die maske runtergezogen hatten, so daß sie vor dem hals hing.
dabei kommt die eigentlich sterile innenseite natürlich mit dem evtl. schon kontaminierten hals in berührung und wenn man sie dann wieder hochzieht, atmet man alles ein.............

meinen versuch die einfachen masken im backofen zu "sterilisieren" haben sie zwar scheinbar unbeschadet überlebt, aber sie riechen jetzt komisch, sind also unbrauchbar.

also kommt plan b zur anwendung. ich hab dafür noch ein paar masken gekauft.
die einfachen kosten in der apotheke im 10er pack 12,95, also knapp 1,30 pro stück, was hier für eine apotheke rel. preiswert ist, aber auf dauer zu teuer, wenn man jede nur 1 tag nutzt.
ich werde also auch weiterhin darauf achten, daß ich die innenseite nicht berühre und sie einfach einige tage hier liegen lassen und dann wieder anziehen.

lt. inet sind die viren nach ein paar tagen hinüber und ich hab jetzt so viele masken, daß jede fast 2 wochen in einem nebenraum rumliegen kann, das müßte eigentlich reichen. (nicht zur nachahmung empfohlen, es könnte ja sein, daß es nicht reicht).


lg
sunny
 
ja, aber nur kurz drüberbügeln reicht sicher nicht und selbst dabei werden sie doch noch heißer als im backofen.

mit stoffmasken ist das kein problem, die kann man heiß waschen und bügeln, aber mit denen komm ich irgendwie nicht zurecht.


lg
sunny
 
Aus aktuellem Anlass habe ich mal nach virendichten Nasenfiltern gesucht, um eine Alternative zur Corona-Vermummungspflicht zu finden. Und siehe da, es gibt solche Produkte, z. B.:


Die Vorteile gegenüber einer Gesichtsmaske liegen klar auf der Hand:
  • Echter Infektionsschutz über 8 Stunden
  • Optisch unauffällig
  • Keine Kommunikationsstörung durch Verlust der Mimik
Nachteile sind der höhere Preis und die Notwendigkeit, beim Reden oder Niesen den Mund zu bedecken.

Einstieg in die Diskussion: symptome.ch/threads/corona-virus-welche-verhaltensregeln-sind-wichtig.142309/page-4#post-1254942
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht gut aus und ich kann mir vorstellen, daß diese Filter tatsächlich bis zu einem gewissen Grad schützen.
Nur: wenn Maskenpflicht eingeführt ist, muß ich dann ja trotzdem entsprechend eine Maske anziehen ...

Grüsse,
Oregano
 
Natürlich kommt man im Augenblick nicht um die Maskenpflicht herum. Ich hoffe aber sehr, dass das kein Dauerzustand wird, deswegen denke ich über Alternativen nach. Wer zur Risikogruppe gehört, kann diese Nasenfilter auch jetzt schon zusätzlich zur Gesichtsmaske verwenden, um sich selbst zu schützen.

Die Filter arbeiten wie diese beutellosen Staubsauger, indem sie einen Luftwirbel erzeugen, der Viren und andere Partikel an eine antivirale Beschichtung schleudert. Das ist ein sehr einfaches und wirkungsvolles Filterprinzip, das obendrein den Luftdurchlass nicht allzu sehr behindert. Ich überlege gerade, ob man sich so einen Filter nicht selbst basteln könnte ...
 
Zwei, die solche virendichten Nasenfilter tragen und auf regelmäßige Hand- und Mundhygiene achten, können sich kaum gegenseitig anstecken. Sie brauchen keinen Mindestabstand einzuhalten, können sich ganz normal unterhalten, ja sogar berühren.
 
das hilft evtl. bzgl. der nase, aber die viren kommen doch auch über den mund und die augen in den körper.


lg
sunny
 
Die Mund- und Handdesinfektion hatte ich erwähnt, die Nase scheint aber der Hauptinfektionsweg des Virus zu sein. Von einer Infektion über die Augen habe ich noch nie etwas gehört.

Mit dem Nasenfilter ist man insbesondere in engen Räumen mit vielen Menschen (Arbeit, Schule, Busse, Bahnen etc.) vor einer Infektion über die Raumluft geschützt. Das bieten die einfachen Atemmasken nicht.
 
Die Vorteile gegenüber einer Gesichtsmaske liegen klar auf der Hand
Die Dinger sind interessant. Dass das Konzept im Prinzip funktioniert, wird von Menschen mit Pollenallergie wohl auch bestätigt. Doch frage ich mich, ob die Viren tatsächlich schwer genug sind, um im Luftstrom genug Trägheit zu entwickeln, um außen an das Gel gedrückt zu werden?
 
Ich weiss jetzt nicht, wie schwer ein Corona-Virus im Vergleich zu Luftmolekülen wie O2 ist. Da liegen aber sicher Größenordnungen dazwischen, der Schleudertrick könnte also funktionieren.

Der Hersteller hat ein Patent auf die antivirale Gelschicht und die Filter ein CE-Zeichen (was immer das bedeuten mag, eine CE-Kennnummer ist nicht angegeben).

Mehr finde ich nicht dazu, viel ist das nicht. Aber eine Richtung, in die man weiter forschen kann. Es gibt noch mehr Filterhersteller, die Virendichtigkeit versprechen.
 
Den Eindruck, dass die Regierung sich mit einer unakzeptablen Maskenpflicht herausschummelt, habe nicht nur ich:🧐


Corona-Maskenpflicht: Weltärztepräsident fassungslos über Regeln - „Irgendein Lappen“ sogar gefährlich

Weltärztepräsident Montgomery„Pflicht für nicht funktionierende Masken ist ein Armutszeugnis“


Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die Bundesregierung im Zuge der ab dem 27.04.2020 geltenden bundesweiten Maskenpflicht kritisiert. Die Regierung habe es versäumt ausreichend Masken für die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. „Wenn schon Gesetz, dann bitte richtig, aber nicht so, dass Versagen der Regierung kaschieren, dass sie bis heute nicht in der Lage sind, uns mit ausreichend Masken zu versorgen“, sagte Montgomery im Dlf.
Die Politik wissen seit drei Monaten, dass der Coronavirus grassiere und habe es nicht geschafft FFP2-Masken in Deutschland zu produzieren oder zu importieren. „Mir geht es um die gesetzliche Maskenpflicht, für eine nicht funktionierende Maske. Hätten wir alle funktionierenede Masken, dann fände ich es sogar vernünftig uns zu verpflichten, sie immer zu tragen, wenn wir uns draußen bewegen. Aber eine gesetzliche Pflicht für nicht funktionierende Masken, halte ich für ein Armutszeugnis eines Staates.“
Das Problem könne man aber nicht bei der Bevölkerung abladen. Das Anlegen einer Maske sei extrem kompliziert und die Leute liefen Gefahr sich mit einer unsachgemäßen Maske, wie einem Schal, selbst zu kontaminieren.


 
Und dann kommt ja auch noch diesen Problem der Masken hinzu:
corona_wissenschaftliche-kehrseite-der-maskenpflicht.jpg

Ganz abgesehen davon, dass die Viren so winzig sind, dass sie durch diese einfachen Masekn oder Schals alle durchgehen. Höchstens könnte etwas Sekret beim Husten oder Niesen zurückgehalten werden, solange die Viren an diesem Sekret "festhängen" (?). Für schon Infizierte ist es auch nicht lustig, da sich die Virenlast unter so einer Maske erhöhen und noch mehr verteilen kann.
 
Wieder mal wurde mein ganzer Text gelöscht. Die Webseite wurde neu gestartet, da es ein Problem gab. Hat eigentlich sonst niemand diese Schwierigkeiten auf dieser Webseite?
O.k. Schreiben wir halt nochmal.
Dass man seine eigene Atemluft ein zweites Mal einatmet unter einer normalen Maske, habe ich gemerkt. Bei der FFP3-Maske, die dem Pflegepersonal vorbehalten sein sollte, ist es noch schlimmer. Unser Vorrat bleibt in der Packung.
Da uns nun mal die Regierung dieses Feigenblatt verordnet hat, machen wir halt mit. Die Enkel haben sogar Spaß dran. Beim Nießen und Husten ist oft die Armbeuge durch Einkaufstaschen nicht sofort erreichbar.
Aber bitte nur leichte Stoffmasken, die den Atem nicht zu sehr behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch schon seit Wochen mutmaßen. Die BRD tut doch alles damit die Zahlen gepusht werden.
Niemand ist verpflichtet untaugliche Masken zu verwenden. Jeder kann sich für 20-30€○ taugliche Masken kaufen und anlegen. Die BRD schreibt nicht vor, kauf dir eine FFP2 Maske oder FFP3 Maske.

Das käme den Amis gleich die blind Desinfektionsmittel saufen nur weil the Big Boss davon gesprochen hat.
Denken wurde verlernt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben