Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein müssen Sie nicht!
Sie dürfen sich auch für eine vernünftige Maske entscheiden die A Schützt und B Komfortabel zu tragen ist.
 
Daß ich ausschau wie ein Mafiosi..... na ja, ich hab die Dinge gern, wenn sie nicht so ganz krank ausschauen... ;-)

Oder wie die Frau von Zorro:cool:🤠

Bei einem 4 Wochen Turnus ist die Chance wohl sehr gering sich anzustecken.
(Bei Herrn Montgomery würde diese Maske wohl als diese nicht ungefährliche Flattermaske durchgehen).


@Locke 38
Vielen Dank, ich werde dann sehen, ob ich so eine Maske hinbekomme.

🌸🌸🌸
 
Sieht da jmd Masken?
Die Masken, werden immer auf Paletten geliefert und mittels Stapler ausgeladen.
Sind wohl vermutlich Archivaufnahmen von was auch immer.

2,c=0,h=558.bild.jpg

Also ich sehe hier Kartons auf Paletten stehen und dazwischen einen Gabelstapler.:geek:
Diese ganzen Szenen wurden ja auch eher ein wenig als "Event" getätigt und gesehen um den Deutschen zu zeigen wir "tun das jetzt für Euch"

Räusper: Auch wenn man deutlich eine Diskrepanz sieht - was Menschen vorgeschrieben wird und wie die Wirklichkeit aussieht -
Solche Handhabe sehe ich auch hier.
 
Das Bild was ich gepostet habe steht nicht im Zusammenhang mit der Maskenlieferung die hier angesprochen wurde ( Leipzig)
Wobei auch mein gepostetes Bild Schwachsinn ist. Die Kartons werden niemals unter freien Himmel deponiert sondern gleich auf LKW's umverladen.
 
Nein müssen Sie nicht!
Sie dürfen sich auch für eine vernünftige Maske entscheiden die A Schützt und B Komfortabel zu tragen ist.
Aber es muß ein Mundschutz sein. Ohne kostet 150€ Ob das nun ein Tuch ist, oder eine x-beliebige Maske, das ist egal. Mein Sohn hat eine Lungeneinschränkung, der hustet sich unter so einer simplen Maske dumm und dämlich. Nach einem Arbeitstag hat ihn der Arzt wieder krank geschrieben.
Er könnte auch ein Befreiungsattest haben, aber die Vorerkrankung wäre bei einer Ansteckung ohne Maske mehr als leichtsinnig.
Noch schnell nachgefragt: welche Maske ist komfortabel zu tragen? (Na, ja, meine Flattermaske schon, aber die zählt ja nicht wirklich...)
 
Ja es muss ein Mundschutz sein, das bedeutet aber nicht zwingend das man sich Papier und Stoffmasken umschnall wo man A schlecht atmet und B sowieso eher unzureichend geschützt ist.
Ich nutze auf Arbeit eine Halbmaske Typ 7500 von 3m. Entsprechende Filter für den Einsatz für Viren wäre der A2 Filter.
Ein Partikelfilter davor schalten mit entsprechenden Deckel ist nicht nötig.
Ich nutze die Maske in meiner Werkstatt. Temperaturen im Winter 15°C im Sommer 35°C.
 
Liebe Mara,
Mir tun die Kassiererinnen leid bzw. die ganzen Verkäuferinnen, die die Maske 8 Std. am Tag aufbehalten müssen.........
vielen Dank für diesen Gedanken von dir 💞

Selbst das Personal in Tankstellen müssen (trotz Plexiglasscheibe) eine Maske tragen. Für mich ist diese Maskenpflicht reine Willkür, Merkel & Co. fanden es wohl völlig unerheblich, dass während des Shutdowns das Personal in den noch geöffneten Läden wochenlang "schutzlos" war. Wenn Maskenpflicht, hätte diese zu Anfang kommen müssen. Jetzt lässt mich das leider vermuten, dass sie sehr wohl wissen das die Stoff-Masken nicht wirklich schützen, sollten sie zumindest wenn sie Dr. Drosten gut zugehört hätten


Es ist in der Tat nicht leicht mit diesen Masken. Hatte mich geweigert eine zu tragen bis es eben jetzt zur Pflicht wurde. Mal davon abgesehen, dass es nicht einfach ist mit Masken ein vernünftiges Gespräch mit Kunden zu führen (er versteht mich schlechter, ich ihn ebenso) bemerke ich auch eine gewisse Agressivität auf beiden Seiten die wohl auch daher rührt. Wir Europäer sind es einfach nicht gewohnt nur einen Teil des Gesichtes unseres Gegenübers zu sehen (ich will mich auch nicht daran gewöhnen).

Auch das atmen unter den Masken, wenn man den ganzen Tag (ich bin normalerweise rel. flott) im Laden unterwegs ist, ist belastend. Deshalb hake ich die Maske, wann immer kein Kunde/Kollege in meiner Nähe ist von einem Ohr weg um wenigstens zwischendurch vernünftig Luft zu bekommen.

Meine Hoffnung ist, dass das ganze "Spiel" bald ein Ende hat.

Habt alle einen schönen Tag.

Grüssle
Freesie 💞
 
Liebe Mara,

vielen Dank für diesen Gedanken von dir 💞

Selbst das Personal in Tankstellen müssen (trotz Plexiglasscheibe) eine Maske tragen. Für mich ist diese Maskenpflicht reine Willkür, Merkel & Co. fanden es wohl völlig unerheblich, dass während des Shutdowns das Personal in den noch geöffneten Läden wochenlang "schutzlos" war. Wenn Maskenpflicht, hätte diese zu Anfang kommen müssen. Jetzt lässt mich das leider vermuten, dass sie sehr wohl wissen das die Stoff-Masken nicht wirklich schützen, sollten sie zumindest wenn sie Dr. Drosten gut zugehört hätten


Es ist in der Tat nicht leicht mit diesen Masken. Hatte mich geweigert eine zu tragen bis es eben jetzt zur Pflicht wurde. Mal davon abgesehen, dass es nicht einfach ist mit Masken ein vernünftiges Gespräch mit Kunden zu führen (er versteht mich schlechter, ich ihn ebenso) bemerke ich auch eine gewisse Agressivität auf beiden Seiten die wohl auch daher rührt. Wir Europäer sind es einfach nicht gewohnt nur einen Teil des Gesichtes unseres Gegenübers zu sehen (ich will mich auch nicht daran gewöhnen).

Auch das atmen unter den Masken, wenn man den ganzen Tag (ich bin normalerweise rel. flott) im Laden unterwegs ist, ist belastend. Deshalb hake ich die Maske, wann immer kein Kunde/Kollege in meiner Nähe ist von einem Ohr weg um wenigstens zwischendurch vernünftig Luft zu bekommen.

Meine Hoffnung ist, dass das ganze "Spiel" bald ein Ende hat.

Habt alle einen schönen Tag.

Grüssle
Freesie 💞


Ich hab auch das Gefühl, daß die Maskenpflicht jetzt dazu führt, daß sich die Menschen auflehnen und aggressiv reagieren. Wir sind es einfach nicht gewöhnt, solche einschneidende Maßnahmen diktiert zu bekommen.
Ausserdem mehren sich die Informationen, daß "das alles nicht so schlimm" sei.
Ich versuche weitgehend diesen Corona Sendungen aus dem Weg zu gehen.
Der Eindruck, daß stündlich andere Aussagen nur noch verwirren, verstärkt sich und lässt grundsätzliche Zweifel aufkommen.
Die anfangs geschürte Angst schwappt jetzt in ein, vielleicht leichtsinniges, Gefühl der eigenen Unverwundbarkeit um.
Ich maße mir kein Urteil an, bin aber schon sehr verunsichert, ob das Ganze nicht doch "nur" ein Politikum ist....
Ich mach mir da so meine Gedanken.....
 
Jetzt lässt mich das leider vermuten, dass sie sehr wohl wissen das die Stoff-Masken
nicht wirklich schützen, sollten sie zumindest wenn sie Dr. Drosten gut zugehört hätten ...

Hi Freesie :)

Das Gespräch stammt vom 30. Januar - Drosten positioniert sich aktuell anders:

Maskenpflicht in Deutschland?
Studien liefern laut Virologe Drosten neue Argumente –
und wichtige Nebenerkenntnis
[...]

Wir alle lernen jeden Tag dazu, es kommt zu neuen Erkenntnissen.
Deswegen ist es ein gutes Zeichen, rückliegende Auffassungen bei Bedarf zu revidieren.



GB
 
Ganz abgesehen davon, dass die Viren so winzig sind, dass sie durch diese einfachen Masekn oder Schals alle durchgehen. Höchstens könnte etwas Sekret beim Husten oder Niesen zurückgehalten werden, solange die Viren an diesem Sekret "festhängen" (?)
Du sagst es selbst, es gehen eben nicht alle Viren durch. Es geht darum den größeren Tröpchen eine Barriere entgegen zu stellen, damit sie in der Maske festhängen. Und es geht darum, den "Aktionsradius" der übrigen "Tröpchen-Viren" so abzubremsen, dass sie ohne Kontakt zu anderen Menschen zu Boden sinken können.
 
... auf jeden Fall wird jetzt die Zahnpflege wichtiger! Man riecht seinen eigenen Atem und die Maske muffelt irgendwann danach.
Wenn ich jetzt motiviert werde, zu besseren Zähneputzen abends, hat das mit der Maskenpflicht auch einen positiven Aspekt. Nur ein Standard-Putzgang mit Zahnbürste reicht auf jeden Fall nicht....
 
Welche Hygiene- und Verhaltensregeln sind wichtig?
Eine Hygieneregel, die m.E. bisher noch zu kurz gekommen ist, scheint mir das Lüften zu sein.
Bürofenster, Supermarktfenster/-luken, Autofenster - fast alles geschlossen. Dabei sollte doch klar sein, dass Frischluftzufuhr die Virenlast senkt, die Luftkonzentration schnell verdünnt.

In den Klassenräumen wird auf Abstand geachtet und manche tragen auch eine Schutzmaske, die Fenster sind jedoch (fast) alle dicht.
Google-Bilder-Suche: Klassenraum+Corona
Google-Bilder-Suche: Klassenzimmer+Corona

Zwei rühmliche Ausnahmen:
https://www.mittelbayerische.de
https://rp-online.de/

Für gewöhnlich stehen Schulen nicht direkt an Hauptverkehrsstraßen, meist haben sie vor den Fenstern Grünflächen, einen Hof oder großzügige Gehwege, da sollte doch Lärm eher eine untergeordnete Rolle spiele, oder täusche ich mich da? Zu meiner Schulzeit gab es in der Hinsicht nie Probleme.
 
kannst du die jeden tag bei mind. 60 grad waschen ? ansonsten gehen die nicht.

Ich frag mal hier in die Runde:

Wer von euch wäscht seinen Mundschutz nach einmaligem Tragen bei 60 Grad?

Ich trage den Mundschutz nur beim Einkaufen, danach mache ich den sofort ab, ich greife an die Ohren und ziehe ihn ab, danach kommt dieser in den Fahrradkorb oder ins Auto und zuhaus auf den Balkon zum Lüften bis die Tage, wenn ich den wieder benötige.
Außerdem habe ich lediglich 2 davon und die werden jeweils gewaschen, wenn ich halt mal eine 60-Grad Trommel habe.

Wie macht ihr das?

Gruß
Mara
 
Ich mache das genauso. In meinem ganzen Landkreis dürften maximal 20 Infizierte existieren. Ich behandle meine Maske folglich so, als wäre sie virenfrei. Ich hab sie bisher aber auch erst zweimal 5 Minuten tragen müssen.
 
Wie macht ihr das?
Ich benutze zur Zeit diese Einweg-Mundschutze, die ich aufbereite.
Vor dem Anlegen wasche ich mir die Hände. Nach dem Einkauf nehme ich den Mundschutz am Band mit einen sauberen Stift ab (um nicht Ohren, Haare oder Gesicht mit verunreinigten Fingern zu kontaminieren) und packe ihn zurück in den Papierumschlag. Zu Hause packe ich Umschlag und Mundschutz für 35 Minuten bei 85 Grad in den Ofen um Bakterien abzutöten. Dann kommt der Mundschutz mit Datum versehen in den Umschlag, den ich dann mindestens 14 Tage weglege.
Nach dieser Isolierung setze ich den Mundschutz neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mara

wenn schon zitieren, dann auch richtig.
in dem beitrag ging es um einen schal und da ist es nicht möglich kontaminationen zu vermeiden, wenn man ihn mehrmals trägt ohne ihn zu waschen.

lg
sunny

.
 
wie lange dauert es wohl bis evtl. kontaminierte masken wieder clean sind, wenn man sie einfach nur liegenläßt ?
Schwer zu sagen, ich orientiere mich bei meinen Vliesmasken hieran:
Danach kann der Virus bei Zimmertemperatur auf Oberflächen max. 9 Tage überleben. Meine Masken erwärme ich für 35 Minuten bei 85 Grad im Ofen und stelle sie dann 2 Wochen ab. Ursprünglich wollte ich sie direkt nach dem Aufbacken wiederverwenden, aber das hat sich mittlerweile wohl als zu unsicher herausgestellt:

und teils auch gesagt, daß die einfachen masken bei mehrmaliger nutzung keine wirkung mehr hätten.
wieso ?
Kann ich nicht sagen. Ich weiß da auch nur, dass Einwegmasken bei Durchfeuchtung ausgetauscht werden sollten - vielleicht weil der Luftstrom dann nicht mehr durch den Stoff, sondern außen vorbei geführt wird?
Ansonsten habe ich bei einem FFP-Masken-Hersteller gelesen, dass seine Einwegmasken nicht wiederaufbereitet werden sollen, weil dann die elektrostatische Wirkung des Materials nicht mehr gewährleistet wäre. Die Elektrostatik bewirkt, dass Partikel eingefangen werden, die kleiner als das Gewebenetz sind.
 
Ich benutze zur Zeit diese Einweg-Mundschutze, die ich aufbereite.
Vor dem Anlegen wasche ich mir die Hände. Nach dem Einkauf nehme ich den Mundschutz am Band mit einen sauberen Stift ab (um nicht Ohren, Haare oder Gesicht mit verunreinigten Fingern zu kontaminieren) und packe ihn zurück in den Papierumschlag. Zu Hause packe ich Umschlag und Mundschutz für 35 Minuten bei 85 Grad in den Ofen um Bakterien abzutöten. Dann kommt der Mundschutz mit Datum versehen in den Umschlag, den ich dann mindestens 14 Tage weglege.
Nach dieser Isolierung setze ich den Mundschutz neu ein.
wow, was für ein Aufwand Hans, das ist ja Wahnsinn, aus meiner Sicht.
Das wäre mir persönlich zu umständlich und keiner weiß ja bisher ob das nötig ist.
Ich danke dir für deine ehrliche Antwort Hans!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben