Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt hier in -zig läden gute und billige masken (fertige stoffmasken 5 euro, op-masken max. 12,95 für 10 stück) und im inet noch sehr viel mehr und noch billiger.

ffp2 kosten hier knapp 10 euro, sind aber eigentlich nicht nötig.
eine einfache maske plus abstand schützt schon rel. gut, wenn sich alle daran halten.

außerdem kann man stoffmasken ganz einfach selbst machen und dann kosten sie nichts, wenn man z.b. ein altes bettlaken usw. dafür nutzt.

und es wurde schon in -zig infosendungen im tv und in sehr vielen zeitungsartikeln darauf hingewiesen wie man sie richtig nutzt.

aber es gibt halt immer auch ............, die anscheinend nur idioten-tv schauen und die blödzeitung lesen, genauo wie es ja immer noch millionen deutsche gibt, die noch rauchen, obwohl es seit etlichen jahren bekannt ist, wie extrem schädlich das ist.

aber das ist doch nicht die schuld von ärzten und regierungen usw., sondern ein versagen derer, die trotz vieler infos nur blödsinn machen.


lg
sunny
 
Wieder mal wurde mein ganzer Text gelöscht. Die Webseite wurde neu gestartet, da es ein Problem gab. Hat eigentlich sonst niemand diese Schwierigkeiten auf dieser Webseite?

Oh da war eben Lockes 3. Post nicht mehr erreichbar (vermutlich gerade aufgeräumt). Das Problem kann auch am Browser liegen, falls älter. Manchmal werden die Texteingabe nur langsam entgegen genommen, insbesondere wenn gerade jemand anderes einen neuen Beitrag geschrieben hat und die Frage eingeblendet wird, ob man das lesen will. Liegt aber sicher an meinem älteren PC. Ansonsten hier keine Probleme.
 
und es wurde schon in -zig infosendungen im tv und in sehr vielen zeitungsartikeln darauf hingewiesen wie man sie richtig nutzt.

sunny

Es wurde auch schon in zig Beiträgen darauf hingewiesen, welche Probleme diese Masken mit sich bringen (unabhängig von der richtigen Anwendung). Viele berichten hier von der "stickigen" Luft hinter den Masken, wer die nicht hat, hat eine zu dünne Maske, die dann wieder nichts bringt.

Ein Volk im Maskenwahn...
 
kf-forum,
die dünnen Masken trage ich, weil es Vorschrift ist. Als Risiko-Person, 81 J. Diabetes, Herzprobleme, tu ich mir die Einschränkung der Atmung nicht an. Es ist aber auch ein Signal an andere, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Da es viele beruhigt, halte ich mich an die Vorgaben. Ein kleines bisschen helfen sie wohl doch. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Hochinfizierten in Kontakt zu kommen, statistisch recht gering. Das Leben an sich ist hochgefährlich. Ein Wunder, dass ich es so lang bewahren konnte.🤗
 
es gibt hier in -zig läden gute und billige masken (fertige stoffmasken 5 euro, op-masken max. 12,95 für 10 stück) und im inet noch sehr viel mehr und noch billiger.

ffp2 kosten hier knapp 10 euro, sind aber eigentlich nicht nötig.
eine einfache maske plus abstand schützt schon rel. gut, wenn sich alle daran halten.

außerdem kann man stoffmasken ganz einfach selbst machen und dann kosten sie nichts, wenn man z.b. ein altes bettlaken usw. dafür nutzt.

und es wurde schon in -zig infosendungen im tv und in sehr vielen zeitungsartikeln darauf hingewiesen wie man sie richtig nutzt.

aber es gibt halt immer auch ............, die anscheinend nur idioten-tv schauen und die blödzeitung lesen, genauo wie es ja immer noch millionen deutsche gibt, die noch rauchen, obwohl es seit etlichen jahren bekannt ist, wie extrem schädlich das ist.

aber das ist doch nicht die schuld von ärzten und regierungen usw., sondern ein versagen derer, die trotz vieler infos nur blödsinn machen.


lg
sunny

Ja, für Halloween oder OP's sind selbstebastelte Masken mit und oder ohne Bettlaken vermutlich bestens geeignet, aber nicht gegen Coronaviren hahaha
Ja, FFP2 sind nicht nötig weil sie genauso wenig funzen gegen das Virus als FFP1 und FFP3. Dazu muss man weder zur Schule gegangen sein, noch ein Dr. med vor seinen Namen tragen. Denn jedes 60-160nm (Virus) große Teilchen passt durch ein 600nm großen quadratischen Durchbruch (Netz Namens Filter). Das lernen unserer Kleinen sogar schon in den ersten 2 Lebensjahren.
Wie man diese Masken richtig nutzt, wird in KEINEM einzigen von dir titulierten Videos genannt. Entwder haben die keine Ahnung, oder verbreiten vorsätzlich Lügen. Resultat ist aber das gleiche hehe

Der Beitrag von Montgomery ist episch und sollte sich jeder Bundeshaushalt durchlesen müssen!

aber es gibt halt immer auch ............, die anscheinend nur idioten-tv schauen und die blödzeitung lesen, genauo wie es ja immer noch millionen deutsche gibt, die glauben mit OP Masken irgend einen Krieg gewinnen zu wollen, obwohl es offenkundig ist das jene Masken nicht dazu spezifiziert sind Coronaviren zurückzuhalten rofl

Wer seine Ressourcen sinnvoll nutzt ( und damit meine ich nicht irgendwelche Blogs/Vlogs von Hobbygärtner, Heilpraktiker oder besorgte Querdenker des Gesundheitsapperates), kommt auf Aktivkohlefilter mit Silikonhalbmaske wo man nicht drunter schwitzt, bestens Luft bekommt und nicht übermäßig CO2 inhaliert. Das es dann sogar gegen alle bekannten Schadstoffe (organische sowie Anorganische) im irdischen Raum schützt wäre eine positive Begleiterscheinung. Außerdem macht man sicher an der Kasse in den ersten Platz.

Ich bin mal weiter böse. herumgewirbelte Schadstoffe die mit der Nasenschleimhaut aufgefangen werden können, können auch mit den Augen aufgenommen werden. Darum schert sich aber niemand hahaha ... aber man fühlt sich trotzdem mit den Selbstgebastelten Masken von Luise Pulvers VLOG oder Op Masken für " 12,95€ max" sicher. Gratulation! hehehe

Darf jeder.

Im Beruf muss jeder die gesetzlichen Vorschriften beachten, Privat, darf sich jeder selbst vergiften wie er will. So heist es sinngemäß bei der Berufsgenossenschaft. Chapeau Politik, Chepeau ratlose Endkonsumenten.
Hab mal davon gelesen das nur die schlauen in der heutigen Zeit wenns eng wird überleben. Könnte was dran sein.
 
Anhang anzeigen 43831u
Hier ein Teil meiner Kollektion, zum Teil noch ohne Gummi. Zwischen die beiden Lagen kann man Filtermaterial stecken . Oben ist ein Stück Pfeifenputzerdraht eingefügt. Sollte den Auflagen dernMaskenpflicht genügen, waschbar, erhitzbar, je nach Einlage relativ dicht.

Gibt es für Deine Masken ein Schnittmuster @Locke 38 ? Oder ein bestimmtes Video oder hast Du diese einfach so, nach Gefühl gefertigt?
 
Hier kann man lesen (wem es genehm ist) was FFP Filter im Stande sind zu leisten, oder auch nicht

onlinedeals.at/atemschutzmasken-gegen-corona-viren-status-update1400-uhr-02-2020/

FFP1 vor allem FFP2 und FFP3 Atemschutz-Masken schützen Sie vor Partikel und Viren mit einer Feststoffgröße von bis zu 600nm. Die Zahl nach FFP definiert die maximal zulässige Leckage. Demnach filtern FFP1-Masken mind. 80%, FFP2-Masken mind. 94% und FFP3-Atemschutzmasken mind. 99,9% der Partikel.

Aufnahme des Coronavirus unter dem Microskop mit Maßstab.

Beschreibung der Größe des Coronavirus eines Filterliferanten


Viren wie zum Beispiel der H1N1 haben eine Durchmesser von 80 - 120 nm und der COVID-19 Corona Virus hat beispielsweise einen Durchmesser von 60 - 120 nm.

Durch ein 600nm großes Filternetz passen eine Bataillon Coronaviren die unseren Schleimhäuten guten Tag sagen können.

Wer wissen möchte wie gut Aktivkohlefilter arbeiten schaut sich dieses Diagramm an.


0,0001 mikrometer sind 0.1Nm

Wer sich ernsthaft schützen will:


Ok, gabs alles mal als Set für um die 30€. Corona ist eine beliebte Größe um Geld zu verdienen.
Was auch immer. Es gibt auch Billighersteller. Da kommt man dann vielleicht mit 40€ hin.
Wenn ich mich aber selber anschaue was ich alles für Kohle für Nutzlose Pillen ausgegeben habe ist so eine 3M Variante noch ein Schnäppchen.

Der Tragekomfort und der Luftwiderstand ist hervorragend. Speziell Tragekomfort wäre mir persönlich sehr wichtig. Habe auch billige ausm Baumarkt ( hatten damals etwa 20€ gekostet), die sind für 20min ok. Aber nicht für ein Marathon über 3-4h wie ich es bei der Arbeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
war ja nicht das 1. Mal, Euer Gesundheitsminister hats ja schon mal vorgemacht:

focus.de/politik/deutschland/in-diesem-aufzug-stehen-zu-viele-menschen-jens-spahn-nach-eklat-um-aufzug-foto-buerger-zeigen-gesundheitsminister-an_id_11890339.html

... erinnert - a bissi - an „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.https://de.wikipedia.org/wiki/Farm_der_Tiere
 
Kayen,
ich habe verschiedene Youtube-Videos angeschaut. Danach habe ich ein Schnittmuster angefertigt und für die Enkel verkleinert. Außerdem kam in der Tageszeitung ein Muster zum Ausschneiden. Einfach "Masken nähen" googeln, dann bekommst du jede Menge Vorschläge. Stoffe vorher waschen, um die Appretur zu entfernen.
 
Hallo Kayen,

ich finde diese Anleitung zum Masken selber nähen sehr gut.


Grüssle
Freesie
 
Diesen Maskenschnitt habe ich schon, liebe Freesie, nun suche ich einen ohne Falten, weil dies im Bekanntenkreis so gewünscht wurde.
Möglichst einfach aber doch ordentlich🙂
Vielleicht schaue ich morgen mal beim Schneider vorbei und vielleicht werde ich dort fündig bezgl. Schnitttechnik.
 
Hurrah, es geht doch, ganz ohne Masken, ohne Abstand, und ganz aktuell......www.rnd.de/ akk-schutzmasken-pressetermin-ohne-schutzmasken-und-abstand.html danach sagt man höflich Entschuldigung und alles ist in Ordnung!

Tja, das kann schon mal passieren "im Eifer des Gefechts" wenn es auch keinen guten Eindruck hinterlässt.:oops:

Es gibt auch Fotos in denen mehr Schutz gezeigt wird, wie hier, je nachdem wo man schaut.
Hätte sich im RND-Artikel das Ministerium nicht entschuldigt, könnte man glatt über Fakes nachdenken.

1588018518379.png
 
Sieht da jmd Masken?
Die Masken, werden immer auf Paletten geliefert und mittels Stapler ausgeladen.
Sind wohl vermutlich Archivaufnahmen von was auch immer.

2,c=0,h=558.bild.jpg
 
Ich hab ein Riesenproblem mit dem atmen unter der dichten Maske.
Da gerat ich in Atemnot und somit auch in Panik.
Ich hab mir eine Flattermaske genäht, relativ lang und breit, aber unten offen.
Ich glaube den Berichten, daß die Maske nicht mich selber, aber mein Gegenüber schützt, in dem das Sputum durch den Stoff abgehalten wird und nicht nach aussen dringt.
Ausserdem nutze ich bei Bedarf Taschentücher, die ich unter der Maske ganz normal nutzen kann.
Ich war damit auch schon beim einkaufen und das hat geklappt.
Natürlich gehör ich zu den Glücklilchen, die wenig raus müssen, Menschennähe kann ich vermeiden und zum einkaufen geh ich alle 4 Wochen.
Daß ich ausschau wie ein Mafiosi..... na ja, ich hab die Dinge gern, wenn sie nicht so ganz krank ausschauen... ;-)
 

Anhänge

  • CIMG6768.JPG
    CIMG6768.JPG
    782.1 KB · Aufrufe: 11
IMG_1754.JPG
Kayen,
hier ein Foto des Schnittmusters aus der Tageszeitung. Höhe am Fadenverlauf 14 cm, Breite in Höhe der Falte 12 cm.
Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Ich habe die Falte weggelassen, da ich es seitlich offen lassen wollte, um ein zusätzliches Filter einschieben zu können. Ich schneide Außenteil und Futter je doppelt zu. Die Mittenkanten beider Teile steppe ich recht auf rechts zusammen. Dann nähe ich Futter und Oberteil an der oberen Kante rechts auf rechts zusammen. Dei Stoffzugabe der Außenkanten schlage ich ein und steppe sie fest. Ich schließe die Unterkante rechts auf rechts, stülpe die Maske nach außen und bügle sie. Nun muss ich nur an den Außenkanten die Ohrengummis annähen. Damit die Maske an der Nase anliegt, kann ich oben noch ein Tunnel abnähen, in das ich einen Draht mit umgebogenen Ecken einschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Maskenschnitt habe ich schon, liebe Freesie, nun suche ich einen ohne Falten, weil dies im Bekanntenkreis so gewünscht wurde.
Möglichst einfach aber doch ordentlich🙂
Vielleicht schaue ich morgen mal beim Schneider vorbei und vielleicht werde ich dort fündig bezgl. Schnitttechnik.
 
unter dem Stichwort "Schnittmuster für Schutzmasken" kannst Du Schnitte runterladen und ausdrucken.
 
Mir tun die Kassiererinnen leid bzw. die ganzen Verkäuferinnen, die die Maske 8 Std. am Tag aufbehalten müssen :sick:
da sind meine 20 Minütchen gar nichts zweimal die Woche im Discounter.

Grüße
von Mara
 
Sie müssen die Maske nicht tragen. Sie dürfen sich auch für eine vernünftige Maske entscheiden die A Schützt und B Komfortabel zu tragen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben