Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In unserem Fundus gibt's diverse dünne Schlauchschals. Meine Brille hält dann den Schal auch gut oben, so dass die Nase nicht eingequetscht ist. Das müsste für mich so gehen, für's einkaufen allemal.
Mal schauen, was die Schüler dann für die Schule brauchen.

Lieben Gruß!
 
diverse dünne Schlauchschals


kannst du die jeden tag bei mind. 60 grad waschen ? ansonsten gehen die nicht.

auch wenn man die im laufe des tages mal abnimmt (es ist ja sehr wahrscheinlich daß niemand eine maske oder schal von früh bis spät ununterbrochen vor dem gesicht hat ) muß man sehr darauf achten, daß beim wiederaufsetzen nicht die außenseite plötzlich innen ist oder man mit den händen erst außen und dann innen anfaßt.

auch die gekauften vlies-masken sind nur für einen sehr kurzen zeitraum geeignet (je nach info entweder 8 std oder 1 tag), da man sie nicht waschen kann. und dafür sind sie zu teuer . hier in einer apotheke stück 2,50 (50 stück also 125 euro und im inet ca. 28 euro incl. versand, teils noch viel weniger) also schon wucher, in einer anderen das mehrfache, also ganz extremer wucher.

im inet gibt es baumwollschals ab ca. 4 euro. die müßte man eigentlich bei 60 grad waschen können.


lg
sunny
 
Die ganze Situation macht mich fertig. Ich würde mich also lieber etwas verkleiden, als weiterhin in Isolation zu leben ohne Schule, mit Schlange stehen etc. Glücklich ist der, der noch eine Arbeit hat, die er ausführen darf.
Das stimmt wirklich, darüber bin ich sehr froh; im öffentlichen Dienst ist das meist der Fall.
Meine eine Tochter muss sogar Wochenendarbeit leisten während dieser Zeit, doch das macht ihr nichts aus, sie freut sich sogar, denn was will man schon unternehmen außer Spazieren gehen, radeln oder Joggen, wobei das jetzt im Frühling auch schön ist.
Ich freue mich mehr als sonst täglich auf die Arbeit, da habe ich zumindest Gesellschaft mit meinen Kollegen, wenn auch auf Abstand.

Ich nehme kein Desinfektionsmittel, ich wasche mir nur regelmäßig die Hände; Mundschutz würde ich tragen zum Einkauf im Supermarkt, habe aber keinen und eine Nähmaschine auch nicht.

Gruß
Mara
 
wobei das jetzt im Frühling auch schön ist.

ich finde es absolut superschön. blauer himmel, sonne, grüne bäume, blumen, vogelgezwitscher usw. und rel. lange hell, das ist nach dem tristen und finsteren winter doch suuuuuuuper. :)


habe aber keinen und eine Nähmaschine auch nicht.

im inet gibt es etliche anleitungen, wie man das auch ohne schnell und einfach machen kann. außerdem kann man auch fertige im inet kaufen, teils auch rel. preiswert.


lg
sunny
 
Huhu,
Masken-update: 1ner von 3 Supermärkten hatte tatsächlich eine Maske (in Ö gibt es sie gratis zum Einkauf dazu, sofern sie welche lagernd haben). Hab sie "kontaktlos" mit einer Brotzange überreicht bekommen 😊.

Finde die Maske besser, als den Schlauchschal (bekomme mehr Luft). Fühl mich allerdings auch damit nicht sehr wohl.
Wenn ich die Brille aufsetze, darf ich nicht atmen, sonst läuft sie an. Also kann ich wählen - Kleingedrucktes lesen, oder atmen. Beides geht einfach nicht.

Die Masken werden meiner Beobachtung nach von vielen sehr "Freestyle-mässig" getragen. Viele KundInnen (so speziell ab der Mitte des Geschäftes) und fast alle VerkäuferInnen tragen sie unterhalb der Nase (also nur als Mundschutz). Also dürfte das "Lufholproblem" nicht nur mich betreffen. Wobei ich mir denke, wenn man durch die Nase einatmet und durch den Mund ausatmet, müsste das ja auch passen (auch wenn es nicht "konform" ist, erfüllt es den Zweck.)

Im 2ten Supermarkt hatten sie keine Masken, also hab ich nur einen dünnen Schal über Nase/Mund gebunden. Das war eine wahre Wohltat. Werde daher versuchen ab jetzt "so" durchzukommen.

Meiner Wahrnehmung nach haben die meisten die Masken nur so lang wie unbedingt notwendig getragen (z.B. in fast leeren Gängen kurz ohne verschnauft, und gleich nach den Kassen runtergetan).
Ganz wenige machen volles Programm - haben schon im Auto die Masken mit dem Filter vorne an, gehen so einkaufen und fahren dann wieder - mit Maske - weg vom Supermarkt.
Bzw. beim Fahrradfahren, am Feld im Traktor, Joggend! (meine Güte, wie schaffen die das!? :oops:)

Ich mach grad eine kleine Sammlung kurioser Maskentragweisen (wenn es sich günstig ergibt mach ich ein Foto - nur für meine Sammlung, stelle selbstverständlich nichts online). z.B. junge Burschen mit Maske ums Kinn und alle rauchend. Bzw. Zigarettenloch in Maske (puh, die heiße Luft unter der Maske - igittigittigitt...). Der "Proband" wurde aber auch innerhalb weniger Minuten ziemlich grün im Gesicht. Wird sich also eher nicht durchsetzen ;)).
Oder Familie mit mehreren Kindern und Hund - alle mit Masken inkl. Mini (max. 6 Monate) im KiWa.
Wir probieren grad mit Tauchermasken (Vollmasken) rum. Finde die vom Luftvolumen viel angenehmer. Muss morgen nochmal schauen, ob es so bleibt, wenn ich sie länger trage. Und selbstverständlich kommt um den Schnorchelausgang ein "Filter" rum. (mir ist nix zu blöd, wenn ich damit besser atmen kann).

In Ö überlegen sie grad laut, ob die Maskenpflicht auch noch auf weitere Bereiche ausgedehnt wird. Ich fürchte fast in den Öffis. Einerseits macht das ja Sinn (wenn schon, dann da, weil ja Mindestabstand wohl kaum eingehalten werden kann, wenn wir wieder ein Stück normaler leben dürfen). Andererseits ist es da in der warmen Jahreszeit ohnehin oft so stickig... Interessant in dem Zusammenhang finde ich Aussagen von Dr. Streeck (keine bekannte Ansteckung in den Öffis).

@Sunny: mein Tipp wäre, warte ein paar Tage. Mir kommt vor, dass fast alle Maßnahmen die in Ö gesetzt wurden etwas zeitverzögert und abgemildert in D eingeführt wurden. Also ev. gibt es bei euch dann auch bald "Maskenpflicht" in den Supermärkten und damit Gratismasken für alle.

Vom bargeldlosen Zahlen bin ich wieder weg. Ich hab aus Respekt für die SupermarktmitarbeiterInnen kontaktlos gezahlt die letzen Wochen (naja, mach ich ohnehin fast immer). Da aktuell ein Tracking aller ÖsterreicherInnen überlegt wird, hab ich beschlossen ab jetzt unsichtbar zu sein (Handy ausgeschaltet + abgeschirmt, und eben keine bargeldlosen Zahlungen mehr). Lt. div. Interviews/VirenexpertInnen scheint ja Geld und sonstige Oberflächen auch eher ausgeschlossen worden zu sein bei der Corona Übertragung. Also denk ich mir demonstratives Hände desinfizieren beim Betreten des Supermarktes, Plastikhandschuh von der Gebäckstation für den gesamten Einkauf und die Maske sind kooperativ genug von meiner Seite.

lg togi
 
Gratismasken für alle

ich mach mir lieber selbst etwas.

das mit der zange machen die ja auch bei brötchen usw. , wenn ein kunde da ist. morgens, wenn noch keine kunden da sind, packen sie die ganzen brote, brötchen, teilchen usw. mit den händen in die theke............
na ja, jetzt sprühen sie evtl. vorher noch ein desinfektionsmittel auf die hände. dann kann man das auch noch mitessen...........

das brille beschlagen mit maske kann man verhindern, wenn man sie am oberen rand besser abdichtet und durch die nase atmet. dann geht die luft beim ausatmen ja eh nach unten. bei mir ist gestern und heute (hatte die maske je 2 std permanent an) nur mal die brille beschlagen als ich durch den mund geatmet habe, weil es durch die nase erst sehr gewöhnungsbedürftig war.

aber ein schal ist kaum brauchbar, s. beitrag 27.

überwiegend war die maske rel. angenehm, zumal sie auch einen großen teil der blöden pollen abhält und mir nicht mehr dauernd die nase juckt.


lg
sunny
 
Danke für diesen Tipp, es scheint sich um ein Qualitätsprodukt zu handeln.
Es ist eine Gardinenschneiderei aus Mülheim, die jetzt Mundschutz produziert.
[...]
Voraussichtlich am 6. April werden die Masken von UPS geliefert - werde dann noch mal berichten.

Sodele ... die Masken sind da, dass ging fix.
Material und Verarbeitung sind hervorragend,
die Baumwolle fasst sich an wie Seide und die Nähte sind prima gesetzt.
Beim Tragen im Supermarkt verrutschte nichts und
die Drahtklammer sorgte für guten Sitz auf der Nase.
Fazit: Empfehlenswert


GB
 

Anhänge

  • PICT3147.JPG
    PICT3147.JPG
    916.1 KB · Aufrufe: 7
  • PICT3148.JPG
    PICT3148.JPG
    1.3 MB · Aufrufe: 7
  • PICT3150.JPG
    PICT3150.JPG
    1.5 MB · Aufrufe: 7
Um auf den Beitrag von Mara1963 zu antworten, habe ich ihn aus einem anderen Thread hierher kopiert.
Ich finds toll wie die Schweden das handhaben:

In Europa konnten an Ostern nur die Schweden zur Messe oder zu einer größeren Trauerfeier gehen. Dort sind die Nachtclubs voll, die Geschäfte geöffnet, und die Kinder gehen zur Schule. Obwohl es keinen Lockdown gibt, ist die Zahl der registrierten neuen Corona-Infektionen auch in Schweden rückläufig. Wie ist das zu erklären?

Wenn ich mir die Zahlen der Neuinfektionen anschaue, kann ich für Schweden noch keine Rückläufigkeit erkennen, wenn auch die Dynamik nachzulassen scheint.

Zusätzlich verharren die Sterbefälle, entgegen der Aussage im Quelltext, auf einem hohen Niveau, wobei hier zudem angemerkt werden muss, dass sehr viele Sterbefälle erst sehr verspätet in die Statistik eingepflegt werden. Auch ist nicht klar, welche Sterbefälle überhaupt in die Statistik einfließen. Da gibt es europaweit starke Unterschiede.

Insofern finde ich es sehr schwierig das schwedische Vorgehen zu bewerten. Es ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.
So aus dem Bauch heraus finde ich volle Nachtclubs während einer Epidemie eher nicht toll, da es m.E. die Weiterverbreitung des Virus fördert.
 
bezogen auf die einwohnerzahl sind in schweden schon sehr viel mehr menschen an corona gestorben als in deutschland.




www.swp.de


Corona Schweden aktuell: So ist die Lage in Schweden: Mehr als 10.000 Infizierte und über 1.000 Tote
Schweden geht während der Corona-Krise einen Sonderweg. Anders als der Rest von Europa gibt es dort keine strikten Maßnahmen. Die Gesundheitsbehörden setzen weitgehend auf die Vernunft der Schweden.

www.swp.de
www.swp.de




lg
sunny
 
In Schweden sterben immer am Wochenende viel weniger Leute. Oder richtiger: Die Zahlenreihe, von der Maras Artikel ausgeht, enthält, weshalb auch immer, am Wochenende deutlich weniger Todesfälle.

Ich würde also vorschlagen, auch die Zahlen vom Osterwochende nicht ganz ernst zu nehmen und darauf keine Kurven und keine Rückgangsargumente zu bauen.
 
Hier kann man den Anstieg in den Intensivstationen Schwedens sehen:


Auf der Tabelle sieht man den tgl. Anstieg. In der vorletzten Reihe, die noch nicht aktualisierten. Alle 2 Tage bis jetzt ca. 30 Patienten mehr. Bei momentan 530 Patienten ist es nicht mehr weit bis zu den 570 verfügbaren Intensivbetten, die Schweden hat.

Ich kann da gut verstehen, dass Feldlazarette errichtet wurden, die aber noch leer sind. Das könnte sich bei gleichbleibendem Anstieg schnell ändern.
 

Anhänge

  • IMG_20200415_150723.jpg
    IMG_20200415_150723.jpg
    139.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier kann man sich die neuen Regelungen vom MIttwoch anschauen, Zahlen usw. rund um Corona.

Grüsse,
Oregano
 
dass nie und nimmer ausreichend Masken vorhanden sind für ALLE und JEDERZEIT


es wird doch schon rel. lange darauf hingewiesen, daß man masken auch einfach selbst machen kann. bei youtube usw. gibt es auch etliche anleitungen wie das jeder ganz einfach machen kann (s.o. beitrag 81).

hier kann man auch reichlich masken kaufen. sowohl op-masken als auch ffp2 in apotheken als auch stoffmasken z.b. in einer änderungsschneiderei usw.

im inet gibt es auch jede menge versch. masken in versch. preislagen.

sehr knapp sind anscheinend nur noch die ffp3 mit ventil für ärzte und pfleger, die direkt mit corona-kranken in kontakt kommen.
warum ist mir ein rätsel, da man doch seit wochen weiß, daß die gebraucht werden und sie ja auch nicht besonders kompliziert herzustellen sind.

selbst ffp2 mit ventil scheint es genug zu geben, jedenfalls tragen hier die angestellten in einer sehr großen apotheke alle eine.


lg
sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben