Corona-Virus: Wie unterstütze ich mein Immunsystem bestmöglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BAG rät, Fieber nicht mit Ibuprofen zu senken
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) rät derzeit davon ab, Fieber mit ibuprofen-haltigen Medikamenten senken zu wollen. In Einzelfällen sei beobachtet worden, dass es dabei bei mit dem Covid-19-Virus infizierten Personen zu einem verschlimmerten Krankheitsverlauf kam.
Bewiesen sei der Zusammenhang jedoch nicht, es gebe derzeit keine «eindeutigen Hinweise» darauf, dass diese Art von Medikamenten den Krankheitsverlauf verschlimmere, betonte das BAG.

Wer durch Fieber stark beeinträchtigt ist, soll als Alternative Medikamente mit dem Wirkstoff Paracetamol nehmen, rät das BAG
Quelle: BAG rät, Fieber nicht mit Ibuprofen zu senken

Der Zusammenhang zwischen ibuprofen-haltigen Medikamenten und verschlimmerten Krankheitsverlauf liegt darin, dass Ibuprofen ..
- die B12-Aufnahme stören - Glutathion benötigt B12 bei der Methylierung.
- u.U. Nitrostress verursachen (was noch mehr B12 u. Glutathion benötigt)
- Prostagladine hemmen - Bsp. Magenschutz

(Zur Herstellung von Glutathion benötigt der Körper u.a. auch eine funktionierende Methylierung (die wiederum ausreichend B12 braucht).)
Vitamin B12 und Methylierung

Paracetamol sind da leider nicht viel besser, sie ..
- verbrauchen Glutathion - in der Leber
- erhöhen Risiko für allergisch bedingte Erkrankungen
- verursachen u.U. auch Nitrostress (was noch mehr B12 u. Glutathion benötigt)
- steigern sogar das Asthma-Risiko bei Neugeborenen um 46%

Natürliche Fiebersenker sind..
- Vitamin C - siehe auch Anfangsbeitrag (Vitamin C, retard, 500mg).
- viel Lindenblütentee trinken
- kalte Wadenwickel
- Immunsystem generell stärken

Allen gute Gesundheit und ...
Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Virologen haben neu Symtome entdeckt
Was für neue Symptome haben Sie gefunden?
Fast alle Infizierten, die wir befragt haben, und das gilt für gut zwei Drittel, beschrieben einen mehrtägigen Geruchs- und Geschmacksverlust. Das geht so weit, dass eine Mutter den Geruch einer vollen Windel ihres Kindes nicht wahrnehmen konnte. Andere konnten ihr Shampoo nicht mehr riechen, und Essen fing an, fade zu schmecken. Wann diese Symptome auftreten, können wir noch nicht genau sagen, wir glauben aber, etwas später in der Infektion.
Virologe Hendrik Streeck : „Wir haben neue Symptome entdeckt“
Über die möglichen Ursachen wollte der Virologe nichts sagen.

Bekannte mögliche Ursachen für Geruchs- und Geschmacksverlust sind ..
- B12-Mangel
- Zink-Mangel
- Schilddrüsenunterfunktion (ev. mitverursacht durch Selen-Mangel u.o. Nitrostress)
- KPU

Es spricht also weiterhin alles dafür sein Immunsystem spätestens bei solchen Symptomen mit
B12 hochdosiert ( u.o. B-Komplex), Zink und Selen zu ergänzen.


Gute Gesundheit
 
Paracetamol sind da leider nicht viel besser, sie ..
- erhöhen Risiko für allergisch bedingte Erkrankungen

das wußte ich noch nicht. es könnte aber evtl. erklären, warum meine frühblüherallergie, die dank eigentherapie schon so viel besser war, daß ich in den letzten jahren nur noch etwas gemerkt habe, wenn die birken heftig unterwegs waren und jetzt schon seit wochen permanent beschwerden habe, zwar nicht heftig, aber spürbar.

ich mußte wegen der beine eine weile rel. oft paracetamol nehmen. die leber hat es erstaunlich gut gepackt, nur ein wert war erhöht, aber auch nur minimal.

auch sonst hab ich seitdem mehr allerg. reaktionen durch nahrungsmittel usw. , vor allem hautjucken, auch an den beinen, wo ich nicht kratzen kann. aber da ich kein paracetamol mehr nehmen muß (nehm es normalerweise nur ca. 3x pro jahr) wird es wohl bald besser werden.

b 12 usw. bekomm ich genug durch fleisch usw.

bzgl. zink vertrag ich seit ein paar tagen wieder ein mittel, das ich früher mal wegen meiner augen genommen habe und selen führe ich mit kokochips zu, da kokos sehr viel enthält und ich es mit meinen minimixer wunderbar pulverisieren und es in einiges reinrühren kann.

bei meinem selbstgemachten eis geb ich alles zusammen in den mixer und hab nach 2-3 min ein leckeres und gesundes eis mit viel selen. :)

https://www.symptome.ch/threads/gesunde-und-vertraegliche-gerichte-schnell-zubereitet.140796/


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zausel, gute Ergänzung! Brottrunk und Sauerkraut tun mir auch gut. Nach AB's oder Darmproblemen greife ich auch gerne zu Omni Biotic. Das hilft sehr gut.

LG
 
b 12 usw. bekomm ich genug durch fleisch usw.
Hallo sunny,

da wäre ich nicht so sicher. Die meisten Lebensmittel haben sehr wenig B12.
Und es gibt diverse Ursachen, für erhöhten B12-Verbrauch oder eine schlechter B12-Aufnahme.
Viren gehören auch dazu.
Schlechtere B12-Aufnahme:
- zu wenig Magensäure
- Gastritis
- Alkohol, div. Medikamente, Autoabgase, Giftstoffe, Raucher bzw. Rauch, Fluoride & Schwermetalle, Fertigprodukte
- Entzündungen im Körper
- Viren, Pilze u.a. Parasiten

erhöhten B12-Verbrauch
- Krankheit
- Giftbelastung
- starke Immuntätigkeit
- u.a.

lg
 
Was ich jetzt merke, was mir hilft:
sich beruhigen.
Und dann aus der Ruhe heraus den Tagesablauf gestalten und normale Dinge erledigen.
Vielleicht auch mal keine Nachrichten schauen, wenn sie einen aufregen.

Denn sobald ich mich zu sehr aufrege, werde ich konfus.

Ich werde also wieder versuchen, in der Mitte des Tages eine Ruhephase im Liegestuhl einzulegen. Obwohl es hier ein städtisches Gebiet ist, gibt es momentan eine dschungelartige Geräuschkulisse. Die Tiere unterhalten sich. Ich versuche ihnen zuzuhören, vielleicht mache ich auch eine Phantasiereise.
 
Was ich jetzt merke, was mir hilft:
sich beruhigen.
Und dann aus der Ruhe heraus den Tagesablauf gestalten und normale Dinge erledigen.
Vielleicht auch mal keine Nachrichten schauen, wenn sie einen aufregen.
Denn sobald ich mich zu sehr aufrege, werde ich konfus.
Ich werde also wieder versuchen, in der Mitte des Tages eine Ruhephase im Liegestuhl einzulegen. Obwohl es hier ein städtisches Gebiet ist, gibt es momentan eine dschungelartige Geräuschkulisse. Die Tiere unterhalten sich. Ich versuche ihnen zuzuhören, vielleicht mache ich auch eine Phantasiereise.
Hallo Earl Grey,
ein guter Hinweis.

Die statlich angeordneten Massnahmen verbreiten Angst und Druck. Das verursacht Stress. Stress ist einer der Hauptfaktoren für die Gesundheitsverschlechterung der Menschen.
Stress verursacht Nitrostress, oxidativen Stress, Mikronährstoff-Mangel, schädigt unser Mikrobiom, führt zu Übersäuerung u.U. auch zu Mitochondriopathien. Stress beeinflusst auch die Hormonproduktion unserer wichtigsten Hormone.
Gleichzeitig werden vom Staat die meisten Quellen gesunder Ernährung geschlossen - Bsp. Märkte, Restaurants.
Man will den Leuten verbieten, sich im Freien zu bewegen.
Wenn jemand schon das Virus trägt und man schwächt sein Immunsystem geziehlt, dann wird er krank und das Virus kann sich noch leichter verbreiten.

Man muss sich nicht wundern, wenn noch mehr Leute krank werden.

Also sehr wichtig: "Stress abbauen" durch mehr Bewegung und gesunder Ernährung.

lg
 
Hallo raja,
verträgst Du Omni Biotic gut?
Ich habe vor längerer Zeit auch dieses Produkt verschrieben bekommen. Habe es aber nicht vertragen können. Ich denke, dass das mit den vielen Zusatzstoffen zusammenhing.
Seit ich weiss, dass ich Probleme mit den "Zusatzstoffen" bekomme, habe ich mich ausschliesslich natürlichen Produkten zugewandt.

Hier mal die Zutatenliste von Omni Biotic, die find ich echt heftig.

Maisstärke, Maltodextrin, Inulin, Kaliumchlorid, Reisprotein, Magnesiumsulfat, Bakterienstämme*, Fructooligosaccharide (FOS), Enzyme (Amylasen), Vanillearoma, Mangansulfat
*10 Bakterienstämme mit mindestens 5 Milliarden Keimen pro 1 Portion (= 5 g) und 10 Milliarden Keimen pro 2 Portionen (= 10 g):

Liebe Grüsse
zausel
 
Die meisten Lebensmittel haben sehr wenig B12.


ja, aber ich bevorzuge schon lange die mit mehr b12.

u.a. makrele, eier, käse usw. und vor allem auch hering und wildlachs.
seit dem crash wollte mein körper auch mehr hering als sonst, jetzt weiß ich warum. :)

kalbsleber eß ich auch gern, aber die gibt es im bioladen leider nur sehr selten.

als ich noch sehr jung war, haben die leute eh mehr innereien, hering usw. gegessen statt nur muskelfleisch, das viel weniger nährstoffe enthält und mehr selbst gekochtes statt fertiggerichte und sie waren gesünder als heute.
viele krankheiten, die damals nur alte leute hatten, haben heute schon junge. altersdiabetes wurde sogar in diabetes 2 umbenannt, damit es nicht so auffällt.





lg
sunny
 
Desinfektion von Smartphone-Displays und Tablets
Statt die hauteigene Bakterien-Barriere durch Desinfektionsmittel zu zerstören, macht es viel mehr Sinn, seine oft genutzten Tablets und Smartphones regelmässig zu desinfizieren. Je schneller wir damit anfangen, desto besser.

Ergänzung:
Wenn das Virus solange überlebt und die meisten keine Symptome zeigen, befindet es sich wahrscheinlich schon längst bei vielen zu hause. Dort ist auch der Ort, wo man die meisten Flächen anfasst - mehr oder weniger ohne Bedenken.

Darum mein Vorschlag: Hände waschen. Dann zu Hause einmal gründlich alle Flächen reinigen, die man anfasst - bis zum Auto und Briefkasten. Dann wieder Hände waschen.

Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind durch Kontaktinfektionen denkbar. Coronaviren, etwa das bekannte SARS-CoV-1, können gerade auf glatten Oberflächen mehrere Tage überleben – und auch so lange ansteckend bleiben.
Übertragung über Oberflächen, Lebensmittel und Spielzeug?

Gute Gesundheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Desinfektion von Smartphone-Displays und Tablets
Statt die hauteigene Bakterien-Barriere durch Desinfektionsmittel zu zerstören, macht es viel mehr Sinn, seine oft genutzten Tablets und Smartphones regelmässig zu desinfizieren. Je schneller wir damit anfangen, desto besser.
Übertragung über Oberflächen, Lebensmittel und Spielzeug?
Ergänzung:
Wenn das Virus solange überlebt und die meisten keine Symptome zeigen, befindet es sich wahrscheinlich schon längst bei vielen zu hause. Dort ist auch der Ort, wo man die meisten Flächen anfasst - mehr oder weniger ohne Bedenken.

Darum mein Vorschlag: Hände waschen. Dann zu Hause einmal gründlich alle Flächen reinigen, die man anfasst - bis zum Auto und Briefkasten. Dann wieder Hände waschen.

Und
noch wichtiger! Das Ganze auch weiterempfehlen, wenn ihr überzeugt seit.

Gute Gesundheit
 
Zuletzt bearbeitet:
... Überlebensdauer des Coronavirus auf Plastik, Karton & Co
Eine Studie des US-Gesundheitsinstituts NIH (National Institutes of Health) hat eine unterschiedliche Überlebensdauer des Virus auf verschiedenen Oberflächen ergeben. Es dürfte laut dieser Untersuchung von wenigen Stunden bis hin zu drei Tagen überleben, Faktoren wie die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit spielen neben dem jeweiligen Material auch eine Rolle.

  • Kupfer: bis zu vier Stunden
  • Karton: bis zu 24 Stunden
  • Edelstahl: bis zu drei Tagen
Die Studienautoren schreiben zudem, dass das Coronavirus bis zu drei Stunden an der Luft überleben kann. Die Ergebnisse müssen durch weitere Untersuchungen geprüft werden.
...
In der Studie geprüftes MaterialÜberlebensdauer des Coronavirus darauf
Stahl3 Tage
Aluminium2-8 Stunden
Holz4 Tage
Karton, Papier24 Stunden
Glas4 Tage
Plastik5 Tage
Keramik5 Tage
Latexmehr als 8 Stunden
Je glatter die Oberfläche, desto größer ist die Infektionsgefahr
Glatte Oberflächen, wie wir sie auf Türschnallen, Haltegriffen, Smartphones, etc. finden, stellen eine bedeutendere Infektionsquelle als raue/poröse Oberflächen wie Holz oder Papier dar. Das liegt daran, dass die Erreger in die winzigen Zwischenräume der Materialoberfläche gelangen und dort "hängenbleiben".

So sind Münzen eine bedeutendere Infektionsquelle als Geld aus Papier. Die sicherere Variante ist aber im Moment sowieso die Kartenzahlung. Darauf weisen zurzeit auch viele Supermärkte hin.

Beachten Sie Folgendes, um Ihr Risiko einer Ansteckung durch Oberflächen klein zu halten:

  • Nach dem Berühren von Geld, Türschnallen, Einkaufskörben, Haltestangen usw. stets Hände waschen.
  • Wer dazu keine Möglichkeit hatte, sollte seine Hände desinfizieren bzw. sich solange konsequent nicht ins Gesicht fassen, bis eine Möglichkeit zur gründlichen Reinigung gegeben ist.
  • Reinigen Sie Ihr Smartphone regelmäßig, mindestens einmal täglich.

Welches Tuch nimmt man denn am besten für die Reinigung von PC und Tastatur?

Nur so nebenbei: auch unser Apotheker stellt inzwischen ein eigenes Desinfektionsmittel her ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen, mir gehts soweit noch gut. Mit Antibiotika bin ich fertig und neben einem richtigen Präparat nehme ich noch Actimel. Komischerweise hab ich jetzt dadurch scheinbar Durchfall, finde ich merkwürdig. Selbst während der 1 Woche AB hatte ich das nie.... sind da viele Zusatzstoffe drin? Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.
 
Hallo zusammen, mir gehts soweit noch gut. Mit Antibiotika bin ich fertig und neben einem richtigen Präparat nehme ich noch Actimel. Komischerweise hab ich jetzt dadurch scheinbar Durchfall, finde ich merkwürdig. Selbst während der 1 Woche AB hatte ich das nie.... sind da viele Zusatzstoffe drin? Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.

Hallo Zero,

wichtig ist jetzt, das die Darmflora repariert wird, die unter Antbiotika sicher stark gelitten hat.
Wer Actimel trinken möchte, kann das natürlich machen.
Ich an Deiner Stelle würde es lieber mit natürlichen Produkten versuchen, Brottrunk, Sauerkrautsaft, Biosauerkraut essen.

Auch die Tipps von raja Beitrag 6 sind ein guter Wegweiser, Deinen Darm wieder in Ordnung zu bekommen.

Ich denke, Du hast Durchfall, weil sich nur noch sehr wenige "gute" Bakterien in Deinem Darm befinden, dadurch und durch zusätzlich getrunkene Milchprodukte entsteht empfindliches Ungleichgewicht und folgend unangenehme Reaktionen.

Gute Besserung wünscht
zausel
 
Gutgemeinte Corona-Massnahmen
- regelmässig Hände desinfizieren
Mögliche Folgen
: zerstört natürliche Bakterien-Barriere der Haut, das schafft Platz für alle möglichen Viren u. Bakterien.

Besser wäre: Hände gut waschen, Dinge u. Orte zu Hause, die oft angefasst werden oder wurden, desinfizieren.
Bsp. Handys, Tabletts, Fernbedienungen, Lichtschalter, Türgriffe, Zahnbürste, Steuerrad am Auto, Tür-Griffe am Auto,
Fahrrad usw.

- zu Hause bleiben
Mögliche Folgen
: zu Hause sind u.U. viel mehr Viren vorhanden, als an der frischen Luft.
Die Leute schwächen ohne Bewegung, frischer Luft und Sonne ihr Immunsystem. Das alles führt zu noch mehr Fällen.
Besser wäre: Bewegung und frische Luft

- Märkte schliessen
Mögliche Folgen
: gerade älteren Leuten, die sich gesund ernähren, wird neben anderen wichtigen Lebensmitteln die wichtigste Schwefel-Quelle (Stichwort: Rohkost) genommen.
Das führt zu Mikronährstoff- und Glutathion-Verarmung, so dass bei diesen Leuten Viren auch leichtes Spiel haben.

Besser wäre: Märkte offen lassen, da sich diese Viren in der Luft sehr schlecht übertragen.
Die Ansteckungsgefahr ist in geschlossenen Räumen wesentlich höher.

- Distanz halten
Mögliche Folgen: Angst und Stress. Das hilft schlussendlich wieder den Viren.
Menschen sind Herdentiere. Isolation macht krank.

Besser wäre: sich "normal" verhalten. Wenn man Krank ist, macht Distanz Sinn - auf beiden Seiten.

Massnahmen, die fehlen:
- Hinweise um das Immunsystem zu stärken
- Hinweise auf die Immunsystem-schädigende Wirkung von Medikamenten - und die damit verbundene Viren-Gefahr.
- Hinweise, Dinge u. Orte zu Hause zu desinfizieren
- Anlaufstelle um solche Hinweise zu platzieren

Gute Gesundheit allen
 
Menschen sind Herdentiere. Isolation macht krank.
Eben dieses scheint im Augenblick niemand zu bedenken oder für wichtig zu halten. Man kann die Natur eines Lebewesens aber nicht per Dekret umdefinieren. Allein daß es ein Besuchsverbot für die eh schon isolierten Alten und Kranken gibt, ist eigentlich Folter. Hier wird nicht nur ein Grundrecht, sondern sogar ein Naturrecht entzogen. Begründet wird das damit, daß es ja nur für kurz gelten soll, aber in Wirklichkeit man wird das immer wieder ausdehnen müssen, bis es eine Impfung gibt, in ein bis zwei Jahren.
 
Menschen sind Herdentiere. Isolation macht krank.
Wenn man Krank ist, macht Distanz Sinn

ja, aber die empfohlenen 1,5 bzw. 2 m abstand zu halten, ist doch keine isolation, sondern dient einem weitgehenden schutz, jedenfalls wenn das gegenüber nicht geradeaus hustet oder nießt, sondern wie empfohlen in die ellenbeuge.

wenn einer krank ist, ist es zu spät, weil er auch schon ansteckend sein kann, wenn er noch keine symptome hat.

bei mir war gerade eine nette junge frau, die auch bedenken hatte zu kommen, weil sie mich nicht anstecken will, falls sie schon irgendwo viren aufgeschnappt hat.

sie hat mir aber geglaubt, daß ich mich nicht anstecke, weil mein immunsytem wieder fit ist und sie hat auch darauf geachtet, daß der abstand von 2m (den ich überall soweit möglich einhalte, da ich zwar unbesorgt, aber nicht lebensmüde bin und da wo es nicht geht, z.b. an der kasse aber mind. 1m und darauf eingestellt, mich sofort wegzudrehen, wenn jemand hustet oder nießt und solang nicht einzuatmen, bis ich wieder mind. 3m entfernt bin.
ich hab es mal getestet und kann ad hoc problemlos 15 sek die luft anhalten ohne vorher einzuatmen und das reicht um sich mehrere meter zu entfernen, mit vorher einatmen schaff ich mind. 35 sek, aber erst einzuatmen wär in dem fall ja kontraproduktiv).

wir haben uns dann fast 2 std. nett unterhalten und gleich geh ich einkaufen und halt da auch wieder 2m abstand ein und hoffe, daß es in einer dm-filiale doch noch oder wieder toilettenpapier gibt.
wenn man keine hamsterkäufe gemacht hat, ist man z.zt. im nachteil, weil es vieles nicht mehr gibt, wenn man es braucht.
sogar das waschpulver bei dm, das ich immer kaufe, gibt es nicht mehr aber da reicht meins noch eine weile.


"Massnahmen, die fehlen:
- Hinweise um das Immunsystem zu stärken "

das fehlt noch viel zu sehr.
ein gut funktionierendes immunsystem schützt vor vielen infektionskrankheiten, die z.t. auch tödlich sein können (an der grippe sind in dieser saison in deutschland ja auch schon 265 leute gestorben).

und es schützt auch vor infekten, die eigentlich rel. harmlos, aber teils sehr unangenehm sind (wenn z.b. ein schnupfen zur sinusitis wird o.ä.).


lg
sunny
 
Schön dass du dich so vorbildlich verhälst, sunny. Ich unterhalte mich auch öfter mit Nachbarn und Leuten die ich unterwegs treffe in gebührendem Abstand.

Zudem wird in D wirklich oft genug geschrieben, dass man sich gesund mit frischem Obst und Gemüse ernähren und täglich einen Spaziergang machen soll, um das Immunsystem zu stärken, damit man weniger anfällig für das Virus ist.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er zusätzlich noch NEM nehmen will. Das gehört eigentlich nicht in die Hand des Staates, sondern ist Teil der Eigenverantwortung.

@docwho
Es wird doch empfohlen die Hände häufig zu waschen.

Nirgendwo sind meines Wissens Märkte geschlossen. Nichtmal da, wo alle als Einsiedler leben müssen, wie in Frankreich. Zum Einkaufen dürfen sie ja auch raus.

Zudem kann man, wenn man keinen Garten oder Terrasse hat, wo man gut die Tür auflassen kann, auch die Balkontür oder das Fenster öffnen.
Häufiges Lüften wird derzeit besonders empfohlen und bietet sich bei dem milden Wetter auch an.
 
@docwho
Es wird doch empfohlen die Hände häufig zu waschen.

Nirgendwo sind meines Wissens Märkte geschlossen. Nichtmal da, wo alle als Einsiedler leben müssen, wie in Frankreich. Zum Einkaufen dürfen sie ja auch raus.

Zudem kann man, wenn man keinen Garten oder Terrasse hat, wo man gut die Tür auflassen kann, auch die Balkontür oder das Fenster öffnen.
Häufiges Lüften wird derzeit besonders empfohlen und bietet sich bei dem milden Wetter auch an.
Hallo Grau,
gegen häufiges Händewaschen spricht nichts.

In der Schweiz wurden alle Märkte verboten.
Coronavirus: Der Bundesrat verschärft die Massnahmen - keine Märkte, keine Milchkontrollen

lg
 
Bifido-Bakterien u.a., die in der Regel durch Antibiotika am stärksten reduziert wurden, vermehren sich am besten durch regelmässig Ballasstoffe - 30gr/Tag. Da gehören auch die empfohlenen Produkte von zausel55 dazu.
Es gibt natürlich auch noch andere Dinge, die dem Darm bzw. Mikrobiom helfen. Bsp.:
- gut kauen
- ausgewogene Ernährung
- ruhe beim Essen
- weniger Stress, Zucker, Salz, Medikamente, Alkohol, Fluoride, u.a.
- regelmässig Bewegung

Alles Gute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben