So, ihr Lieben, nun muss ich für mal resümieren, was ich bei der Teststation eben rausgefunden habe, wie sie sich die Testerei nun gedacht haben.
Allerdings überfordert mich die ganze Sache und ich vermied bisher Testungen. Wir haben aber nun 2 Anwendungssituationen, wofür es sich lohnt, sich dort einzuarbeiten.
Die Internetseite ist schon mal unübersichtlich, so dass ich mich danach trotzdem noch unsicher fühlte und ich dort persönlich vorbei schaute, um Fragen zu stellen. Da Testungen teils Voraussetzung sind für die Teilhabe, zB auch für schon bezahlte Reisen, fühlt man sich schon mächtig unter Druck, alles richtig zu machen. Ich finde das alles unglaublich stressig und werde nach den Erfahrungen nix mehr buchen, wo solche Vorbereitungen notwendig sind. Es kann einfach so viel schief gehen. Angefangen von der richtigen Uhrzeit, da der Test nur 24 Stunden gültig ist.
1. Ein normaler Test kostet 9 Euro
2. Vergünstigungen bekommt man nur mit einem Nachweis (Urlaubsbuchung, Eintrittskarte, irgendwas vom Pflegeheim...)
3. 6 Euro kostet der Test, wenn man mit einer Urlaubsbuchung kommt
4. 3 Euro kostet der Test, zB wenn man mit einer gefährdeten Person zu tun hat, und weiteren Situationen, die ich nicht behalten habe.
5. kostenlos ist der Test, wenn man zB einen Besuch im Altenheim vor hat.
6. es gibt den Test in der Nase und im Mund. Für den im Mund soll man 30 min vorher nichts gegessen haben, er könnte sonst falsch positiv sein.
7. man soll sich im Internet registrieren, somit braucht vor Ort nichts händisch eingegeben werden.
8. trotzdem muss vor dem Test noch ein zusätzlicher Zettel ausgefüllt werden.