Bio-Ernährung mit wenig Geld

(kann z.B. Mandeln zu Mehl machen) und kann auch (etwas gröbere) Smoothies.


das kann der für 19,99 auch. ich hab damit auch schon gefrorenes obst u.ä. problemlos zerkleinert, das ich in kl. stücken eingefroren hatte bzw. fertig gekaufte tk-erdbeeren.

vor dem crash konnte ich dank langer und intensiver eigentherapie fast alles ohne besondere probleme essen und trinken.
das meiste so oft wie ich wollte, einiges (u.a. erdbeeren) ab und zu in kl. mengen.
nach dem crash ging nichts mehr, vor allem obst und gemüse nicht.

jetzt bessert es sich langsam wieder etwas, aber einiges muß ich noch komplett meiden (leider auch schokolade und kaffee, obwohl ich eh nur koffeinfreien trinke).
erdbeeren usw. hab ich garicht erst probiert, weil schon eigentlich verträgliches obst und gemüse nicht mehr ging.
jetzt geht gsd wieder etwas gemüse (div. kohlgemüse und möhren) in kl. mengen und wahrscheinlich (hoffentlich) bald auch wieder anderes.

die samter-trias-listen hatte ich schon mehrmals verlinkt, weil die so übersichtlich und praktisch sind.
die verträglichkeit ist zwar bei jedem etwas anders, da uv im gegensatz zu allergien ja auch mengenabhängig sind und es bei mir und sicher auch bei anderen auch eine rolle spielt, was zusätzlich noch triggert, aber als ersten hinweis fand ich die listen immer sehr gut.


lg
sunny
 
bei denns bis 30.6.

bio-gurke stück 0.79

bio-ziegenmilch, -käse, -joghurt (bioland) - 20 %

bio-quark (naturland) 350 g 0,89


bei aldi süd

bio-tk-obst (blaubeeren, himbeeren) 300 g 2,19


edeka 22.-27.6.

bio-tomaten (bioland) 500g 1,49

bio-eisceme 500 ml 1,99



lg
sunny
 
bei netto 1.7.-4.7.


bio-bananen 1 kg 1,56

bio-vollkorn-spaghetti 500g 0,67

bio-hafercookies mit schoko 200g 0,97

bio-salami 100g 1,36

bio-rinder-gehacktes 400g 3,13

bio-roggen-vollkornbrot 500g 0,77


lg
sunny
 
ps.

nichts zum essen, aber zum kochen

bei rossmann gibt es schöne wokpfannen mit keramikbeschichtung, 20 cm durchmesser und so hoch, daß man auch suppe darin kochen kann.

preis eigentlich 7,99, was schon sehr billig ist, aber da rossman nicht die geringere mwst weitergibt, sondern 3 % auf alles sind es nur 7,75



lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
bei rewe:

bio-salatgurke 1 stück 0,59

bio-zucchini 500g 1,29


bei alnatura gibt es bis zum 4.7. 20-fach paybackpunkte auf eis, den coupon gibt es bei payback.de und in der app.


lg
sunny
 
bei rewe ab 6.7.:

bio-bananen 1kg 1,69

bio-spitzpaprika, rot 1kg 4,99

bio-tomaten 1kg 3,49

bio-kartoffeln 1 kg 1,48 (im 1,5 kg-beutel)


bei real 6.7.-11.7.:

bio-süßrahmbutter 250g 1,69


bei netto 6.7.-11.7.

bio-joghurt 150g -,28

bio-emmentaler 200g 2,63

bio-körniger-frischkäse 200g -,87

bio-gouda 200g 1,46

bio-rinder-gehacktes 400g 3,52

bio-hafer-cookies mit schoko-überzug 200g 1,26




lg
sunny
 
Hallo sunny,

wenn ich mir diese Angebote so ansehe, weiß ich, daß ich fast alles davon besser nicht esse mit der HIT ...
Was nützen mir dann die günstigen Preise?
z.B.
bio-bananen 1kg 1,69
bio-spitzpaprika, rot 1kg 4,99
bio-tomaten 1kg 3,49
bio-emmentaler 200g 2,63
bio-körniger-frischkäse 200g -,87
bio-gouda 200g 1,46

Grüsse,
Oregano
 
???

die sonderangebote sind doch nicht nur für leute mit hit da, sondern für alle, die die betreffenden sachen kaufen möchten.

und außerdem kommt es auch immer auf die menge und die sorte an.

junger gouda ist z.b. lt. liste verträglich.


im einzelfall kann das natürlich wie alles im leben auch ganz anders sein, aber da weiß ja jeder selbst, was er verträgt.

ich hab z.b. vor dem crash manche sachen, die vor der besserung der uv nicht gingen und auch lt. listen nicht, egal ob hi oder sal-uv oder kreuzallergien, ab und zu in kl. mengen essen können.
danach gingen lange noch nicht mal mehr die sachen, die auf allen listen grün sind.
und hier im forum sind ja auch nicht nur leute mit hit.


lg
sunny
 
bei netto 13.7.-18.7.


bio-salatgurke ,-77


bei lidl 13.7. - 15.7.

bio-kresse (bioland) -,48

bio-gemüse im glas (rote bete, karotten usw.) -,83

tk-bio-pommes 500g 1,27


bei real 13.7.-18.7.

bio-ahornsirup 250 ml 2,99

bio-heidelbeeren 125g 1,79


bei aldi süd:

bio-fruchtjoghurt 150g -,39

bio-joghurt 500g -,85

bio-quark 250g ,-69

bio-konfitüre 330g 1,45

bio-haferflocken 500g -,95




lg
sunny
 
ja, das ist auch bei anderen sachen oft so. zwar nicht immer (auch bei bio gibt es ja unterschiede), aber rel. oft. es ist sogar schon leuten aufgefallen, für die ich früher mal gekocht hab und die garnicht wußten, welche teile bio waren und welche nicht und die vorher dachten, bio wär nur teurer als anderes und sonst genau das gleiche.............
daß es besser schmeckte, haben sie erst nur meinen kochkünsten zugeschrieben (und mich sehr gut dafür bezahlt :giggle: ), aber als sie es dann auch bei rohen möhren (ohne salatsauce usw) usw. festellten, wurde ihnen klar, daß es u.a. auch daran lag, daß es bio bzw. woanders nicht bio war.


lg
sunny
 
...daß es besser schmeckte ... dann auch bei rohen möhren (...) festellten,...
Die führten bei mir vor vielen (sehr vielen) Jahren zu einem entscheidenden Schlüsselerlebnis... ich hatte konventionelle gegen Bio-Möhren antreten lassen und es war soooo eindeutig 🤔 Kartoffeln fand ich aber auch sehr signifikant.

Gruß
Kate
 
bei kartoffeln ist es mir nicht so aufgefallen, weil man die ja mit beilagen ißt.

aber da sind mir die unterschiede in der verträglichkeit der versch. sorten aufgefallen. am besten gingen damals die festkochenden, vor allem nicola. die nehm ich auch jetzt noch, da sie auch gute kocheigenschaften haben.


lg
sunny
 
bei alnatura gibt es (nicht in allen filialen) bio-avocados für o,99 euro pro stück.


bei basic 16.-29.7. :

bio-steinchampignons (bioland) 100 g 0,79

gr. glas bio-fruchtjoghurt (bioland) 500 g 1,79




lg
sunny
 
Hallo sunny
bei kartoffeln ist es mir nicht so aufgefallen, weil man die ja mit beilagen ißt.
So allgemein kann man das nicht sagen. Ich bin ein "Kartoffelkind", für mich ist das (vor "Reis-Schleim") das verträglichste Lebensmittel und außerdem so lecker, dass Pellkartoffeln (mit Butter und Salz) für mich schon immer eine vollständige Mahlzeit darstellten (u.U. noch mit Ei kombiniert - so ergibt sich eine hochwertige Eiweißzusammenstellung). Als Beilage (wie in der alten "gut-bürgerlichen" Küche) esse ich sie so gut wie nie; da gibt's eher (andere, nicht so extrem stärkehaltige) Gemüse + teils Eiweißzulage (Fisch, Fleisch oder Ei).
aber da sind mir die unterschiede in der verträglichkeit der versch. sorten aufgefallen.
Ich finde die Sorten auch sehr unterschiedlich, auch vom Geschmack her - das war ja unser Thema. Und vielleicht war es auch "gemein" von mir, ausgerechnet die super-leckere alte Sorte "Linda" gegen einen Sack billige, konventionelle Supermarkt-Kartoffeln (Sorte weiß ich nicht mehr, aber "Linda" gibt es so weit ich weiß garnicht konventionell) antreten zu lassen 😇

Gruß
Kate
 
bei real , 20.-25.7.

bio-paprika rot 499g 1,79

gr. bio-fruchtjoghurt 400g 0,99


basic bis 29.7.

bio-tk-kaisergemüse (möhren, brokkoli, blumenkohl) 450g 1,59




lg
sunny
 
alnatura 23.- 29.7.

bio-wassermelone 1 kg 1,77

bio-butterkäse 100g 1,19


alnatura 30.7.- 5.8.

bio-avocado stück 1,29



aldi süd ab 27.7.

bio-schokomilch 1 l 0,99


aldi süd dauerhaft

bio-fruchtjoghurt 150g 0,39

bio-brot 500g 1,79

bio-reiswaffeln 135g 0,69



aldi süd ab 30.7.
versch. stoffmasken, die billigsten 5 stück nur 4,99

visier 9,99 (gibt es teils billiger)



lg
sunny
 
denns 29.7. - 11.8.

bio-zucchini (bioland,naturland) 1kg 1,99

bio-salat (demeter), versch.sorten stück 0,99

bio-weidemilch (bioland) 1 l 0,99

bio-gouda, jung, 100g 1,29

bio-weizenmehl (naturland) 1 kg 0,99



lg
sunny
 
Anstatt so viel Geld auszugeben:
  • Sprossen ziehen. 1 kg Alfalfa Samen kostet 12,90 € (https://www.microgreen-shop.com/produkte/saatgut/bio-keimsaat-alfalfa/), lässt man es keimen, bekommt man bestimmt eine Schubkarre voll... Eine Schubkarre bio Salat gibt es nicht für 12,90 €. Vor allem nicht erntefrisch und so gesund.
  • Wildkräuter kosten nichts. Brennessel, Giersch, Löwenzahn... Junger Giersch ist ziemlich mild und schmeckt sogar meiner Tochter.
  • Foodsharing.de! Dort bekommen wir 99 % unser Obst-, Gemüse- und Brotbedarf. Ganz umsonst!
  • Sonst kann man auch kontainern. Die Mülltonnen von den (bio)-Supermärkten sind meistens voll von gutem Lebensmittel!
 
Oben