Bio-Ernährung mit wenig Geld

aber geht ja leider nicht


theoretisch schon. mit 2m abstand kann ich hier zum essen 2 leute unterbringen. aber die meisten wohnen wohl nicht in nrw und mein kochtopf ist auch viel zu klein, das gäbe bei insgesamt 3 personen nur 2 stangen pro person (und das auch noch kleingeschnitten) und das ist doch zu wenig.
und z.zt. darf man ja wohl auch nur eine person einladen ?

also doch einfach mal googeln, ob es im eigenen wohnort in irgendeinem laden auch billigen spargel bzw. bio-spargel gibt. :)


lg
sunny
 
Da wäre ich mir nicht so sicher; hab mal bei mir geschaut, dort wohl leider nicht.
Bio-Ware im Angebot sind nur Himbeeren 125 g 1,99 €
Ich auch nicht Kayen,
in BW gibs solche Angebote auch, aber meist kommen sogar im Sommer, die Beeren aus (nicht) Deutschland.
Und ob es Bio ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, da besonders Blau/Heidelbeeren tagelang ohne Kühlung immer noch frisch "aussehen".

Und wie lange Erdbeeren aus meiner Region, irgendwo herumstehen, um den hohen Preis künstlich hoch halten zu können, ist mir auch ein Rätsel. Sehr oft sind sie schon faul, wenn sie morgens im Supermark ankommen. Alleine die vielen kleinen Fliegen, die so um und in den Paketen schwirren, bringen mich stets zu der Überzeugung...
ne... lieber doch nicht kaufen.

Wenn hier bei uns Beeren im Angebot sind, sind sie sehr oft, entweder schon älter und faulen (schimmeln) bereits, oder sie sind noch nicht reif genug, sprich überwiegend grün.
Selbst in diesem Zustand, kosten sie dann 500g 4,99€. Schlappe 10 Euro pro Kg. Ist für mich kein Schnäppchen!
Etwas billiger (4,59€) kosten sie, wenn sie aus dem europäischen Ausland kommen!

Mit Beeren muss ich immer Glück haben, sie dann zu erwischen, wenn sie frisch und günstig sind, 500g / um die 3.50€.
In Bioqualität kann ich mir jedoch 150g für 2,99€ NICHT leisten. Und bei den Biobauern sind sie noch teurer, da schlagen sie mit hohen Preis richtig zu, mit 8 €/ 350g.
Ähnliche Preise stehen hier auch bei Spargel auf dem Preischild.
Und jetzt, da die Erntehelfer eingeflogen werden müssen, werden die Preise sich hier sich verdoppeln!
Langsam glaube ich, ich muss mal nach NRW ziehen, wenn man da so preiwert leben kann, wie sunny immer schreibt.;)

Aber wie sagte seinerzeit schon eine nette Politikerin? "Man muss sich seine Gesundheit auch was kosten lassen"!

Liebe Grüsse
zausel
 
auch außerhalb von nrw ist vieles im biobereich billig. teils bei bestellung im inet, teils wenn man googelt und teils auch wenn man einfach mal hingeht und schaut.

bei dm kostet z.b. der milchreis (kann man aber auch als beilage zu gemüse und fleisch nehmen, wenn man ihn ohne milch kocht) immer nur 1,55 (500g, also für etliche mahlzeiten ausreichend).

und manche dicounter usw. (aldi, lidl usw) haben auch einiges an bio und das teils auch billig.

und auch in den bioläden gibt es immer wieder mal sonderangebote.

und teils gibt es nicht weit entfernt auch biobauern mit direktverkauf.

und wenn man bio kauft nützt es nicht nur der eigenen gesundheit, sondern auch der umwelt, die durch den "normalen" anbau zerstört wird.
in amerika gibt es z.b. sehr große flächen, auf denen früher getreide usw. angebaut wurde und jetzt schon seit ein paar jahren garnichts mehr wächst, noch nicht mal "unkraut".


Langsam glaube ich, ich muss mal nach NRW ziehen, wenn man da so preiwert leben kann

gute idee. :)

am schönsten ist es am rhein. da gibt es auch noch kleine orte mit billigen wohnungen und einer großstadt in der nähe, in der man alles billig einkaufen kann.

z.b. auch in den euroshops, in denen es jedes teil (geschirr, schreibwaren, bücher, cd`s, batterien, haushaltswaren, spielsachen usw usw.) nur 1,10 kostet (vor corona nur 1 euro) und das auch bei sachen, die in anderen läden teils sogar 3,95 und mehr kosten.
man muß aber genau hinschauen. manches ist nur scheinbar billiger, weil weniger in der packung ist als in anderen läden. das meiste ist aber wesentlich billiger.
ich werde morgen mal schauen, ob sie auch einmalhandschuhe haben, die sind hier in allen anderen läden ausverkauft.


lg
sunny
 
auch außerhalb von nrw ist vieles im biobereich billig. teils bei bestellung im inet, teils wenn man googelt und teils auch wenn man einfach mal hingeht und schaut.

Meine liebe sunny, ich gehe davon aus, das Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.

Bei uns im Raum gibt es das eben NICHT so, wie bei Euch!
Im I- net würde ich keine Lebensmittel bestellen! Das wäre ja noch schöner!
Und ich kann auch nicht jeden Tag nach Sonderangeboten in Läden suchen, die ca. 6 Km von meiner Wohnung entfernt sind.

bei dm kostet z.b. der milchreis (kann man aber auch als beilage zu gemüse und fleisch nehmen, wenn man ihn ohne milch kocht) immer nur 1,55 (500g, also für etliche mahlzeiten ausreichend).

Was nun, wenn ich Reis nicht esse? Muss ich den dann trotzdem kaufen, weil Du das so machst? Und ein Pfund die ganze Woche reicht?

und manche dicounter usw. (aldi, lidl usw) haben auch einiges an bio und das teils auch billig.

Richtig, aber bei uns sind es meist nur 2- 3 gesunde Lebensmittel, die im Sonderangebot stehen. Dazu muss ich dann... SO WIE DU... jeden Tag 6 Km laufen um mir die zu kaufen? Aldi und Lidl liegen bei uns dicht beieinander, aber rund 10 Km von meiner Wohnung entfernt! Zu Fuss, so wie Du, kann ich nicht einkaufen!

und auch in den bioläden gibt es immer wieder mal sonderangebote.

und teils gibt es nicht weit entfernt auch biobauern mit direktverkauf.

Muss leider auch bei diesen beiden "Tipps" passen. Bioladen gibts in meiner Nähe nur EINEN! Auch 10Km entfernt.
Und der hat leider wenig Obst oder Gemüse. Dafür aber Nüsse und Kerne aus aller Welt!

Und ich schrieb ja oben... dass der Biohof/ Direktvertrieb wohl alles hat... ausser Sonderangebote!
Nur zur Info... dort kostet 1 Kg Rindfleich 29 €. Ein Suppenhuhn 18€ und 10 Bioeier 3,90€. Hört-hört!

gute idee. :)

am schönsten ist es am rhein. da gibt es auch noch kleine orte mit billigen wohnungen und einer großstadt in der nähe,

Ich finde es keine gute Idee! Ich ziehe doch nicht in das von der Industrie verseuchte NRW, nur um billige Nahrung kaufen zu können! Ich denke da nur an die vielen Pharma, Chemie, Gerberei, Brauerei, und was weiss ich noch alles für Unternehmen.

Oh liebe sunny, ich bin gerade etwas sprachlos darüber, das Du stets auf jeden Beitrag, der hier geschrieben wird, belehrend und mit erhobenem Finger zensierst und anderen Deine Einstellung und Deine Lebensweise suggerieren willst.

Wenn Du mit Deinem Leben zufrieden bist, dann finde ich das gut und schön für Dich. Jedoch möchte ich nicht so leben wie Du!

Nicht nach Schnäppchen suchen... oder im I-Net einkaufen... nicht jeden oder jeden 2. Tag einkaufen gehen... nicht in NRW wohnen und auch nicht am Rhein, (dieser von o.g. Unternehmen verseuchte, stinkenden Kloake).
Und auf Euroshops kann ich auch gut verzichten. Mach Dich mal schlau, wo die meisten billigen Produkte hergestellt... und WER sie oftmals herstellt, die dort verscherbelt werden.

Und ich kaufe auch keine billigen Kleider bei Kick... oder wie die " billigen Modezentren" alle heissen mögen! Um die Ausbeutung von Menschen/ teils sogar Kindern nicht zu unterstützen.

Und das Du schreibst, dass es hier bei uns genauso preiswert hergeht wie in NRW... naja... da muss ich Dir leider auch widersprechen.

Vielleicht kannst Du ja mal darüber nachdenken, dass man andere nicht ständig massregelt und darauf hinweist, dass man selbst ja immer alles richtig macht.
Danke, aber ich brauche keine "Enrwicklungshilfe" mehr. Ich bin schon gross und alt, kann demnach also nicht alles in meinem Leben falsch gemacht haben.

Liebe Grüsse
zausel
 
ch gehe davon aus, das Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.

nein, es sind wie alle beiträge in diesem thread nur infos für alle, die gern wissen möchten, wie man billig an bio-nahrungsmittel kommen kann.

was man davon anwenden kann oder will, ist eh bei jedem anders. eine lösung für alle gibt es doch sowieso nie.


Ich ziehe doch nicht in das von der Industrie verseuchte NRW,

das war nicht meine idee, sondern deine eigene:

Langsam glaube ich, ich muss mal nach NRW ziehen, wenn man da so preiwert leben kann, wie sunny immer schreibt.

ich weiß nicht, in welchem teil von nrw du schon warst ? hier gibt es jedenfalls weit und breit keine industrie, dafür wälder und wiesen und den einen (groß) oder anderen (klein) see.


Bei uns im Raum gibt es das eben NICHT so, wie bei Euch!

dann wäre es doch besser, wenn du diesen thread, in dem es überwiegend um sonderangebote in nrw geht (es gibt hier aber auch beiträge von usern aus anderen gegenden und aus österreich mit tips) , einfach nicht liest statt alles zu lesen und dich dann darüber aufzuregen. oder mich einfach auf deine ignorierliste setzt, dann mußt du dich über garnichts mehr aufregen. :)


lg
sunny
 
falls jemand grünen spargel mag: den gibt es z.zt (bis 29.4.) bei alnatura (evtl. nicht in jeder filiale)

bio gr. spargel 500 g 4,99 euro

bio-zucchini 1 kg 3,99 euro


ab 30.4. gibt es

bio-putenhüftsteak 1 kg 19,90 euro


und immer payback-punkte, manchmal auch extra-punkte. :)



lg
sunny
 
nein, es sind wie alle beiträge in diesem thread nur infos für alle

Ach Ja? Und warum reagierst Du dann so unfreundlich auf meinen Beitrag? Du hast mich doch 3 x zitiert!?

Du weisst aber schon, dass in D jedes Bundesland sein "eigenes Süppchen kocht",
und gerade, was Lebensmittel angeht, in BW alles viel teurer ist, als in NRW?
Und das ich Dich auf dieses Phänomen hinweisen wollte?

dann wäre es doch besser, wenn du diesen thread, in dem es überwiegend um sonderangebote in nrw geht

Gehts es das? bei einem Titel wie " bio-ernährung mit wenig geld"?

einfach nicht liest statt alles zu lesen und dich dann darüber aufzuregen. oder mich einfach auf deine ignorierliste setzt, dann mußt du dich über garnichts mehr aufregen.

Du schlägst mir also vor, 1. hier nicht zu lesen, 2. Dich auf die Ignorierliste zu setzten, um mich 3. nicht über Dich aufzuregen?
1. ich las hier, weil ich dachte, ich finde hier Tipps, die ich für mich umsetzten kann.
2. warum sollte ich Dich auf die Ignorierliste setzten? Dazu besteht kein Grund.
Oder stört es Dich, das ich von der Ignorierfunktion Gebrauch gemacht habe, und Du mich deswegen jetzt hier anprangern möchtest?
Zu 3. Ich habe mich nicht aufgeregt. Und habe das auch nicht vor.

Ich werde einfach nur nicht mehr auf Deine Beiträge antworten. Wenn Dir das recht ist. Dann brauchst Du an Leute wie mich, die, wie in diesen Fall nicht Deiner Meinung sind, keine solch unhöflichen Antworten mehr schreiben.

schöne Woche wünscht
zausel
 
In meinem Elternhaus hatten wir viele Beeren im Garten und ich durfte dann pflücken gehen, liebe @zausel55.🍇🍒
Heute wüsste ich das noch mehr zu schätzen.

Ansonsten habe ich schon lange Zeit, wegen meiner Histaminintoleranz, keine Erdbeeren mehr gegessen.
Seit dem ich niedrig dosiert Schilddrüsenhormone nehme, sind die Intoleranzen sehr viel besser geworden. Eigentlich könnte ich diese mal wieder probieren.🍓

Ansonsten kaufe ich eingefrorene, dunkle Beeren; diese machen auf mich aufgetaut einen guten Eindruck und der Preis ist (noch) fair.

Tja, der Spargelpreis ist mit 15 - 20 €/kg hier auch noch ziemlich hoch für diese Zeit und die Enden sehen meist schon eingetrocknet aus.

Die Preise in den "guten" Bioläden liegen bei uns genauso hoch und dort kaufe ich dann ab und an die Angebote.

Produkte, wie in erster Linie Kartoffeln (bin ein Kartoffelkind) ohne Kartoffel geht schon mal garnichts, dann Zwiebeln, Brokkoli, Wurzeln, Bananen, Kiwi, Zitronen und Äpfel, Erbsen, Rosenkohl und das alles hauptsächlich Bio kaufe ich in verschiedenen Discountern. Aldi hat z.B. bei uns ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für Bio Zitronen im Netz.

An der Kasse zahle ich ungefähr immer die gleiche Summe - auch wenn es mal kein Bio ist - sind die Unterschiede nicht sonderlich groß.

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen 2x die Woche der Fischwagen 1 x der Eiermann, 1 x Krämerwagen (Joghurt/Käse u.s.w.) und 1 x im Monat klopfte ein Bauer wegen Kartoffeln bei uns an die Türe und dann gabs noch die Honigfrau und den Eiswagen🍧
Schön war das damals und irgendwie heimelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen 2x die Woche der Fischwagen 1 x der Eiermann, 1 x Krämerwagen (Joghurt/Käse u.s.w.) und 1 x im Monat klopfte ein Bauer wegen Kartoffeln bei uns an die Türe und dann gabs noch die Honigfrau und den Eiswagen🍧
Schön war das damals und irgendwie heimelig.
das ist ja tw wieder im Kommen, viele - vor allem Bio - Landwirte (bzw zumindest Händler) liefern dzt gerne bis zur Haustüre oder versenden auch per Post/Lieferdienst... 💞
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Elternhaus hatten wir viele Beeren im Garten und ich durfte dann pflücken gehen, liebe @zausel55.🍇🍒
Heute wüsste ich das noch mehr zu schätzen.
Liebe Kayen, bei uns war es ganauso... viele Sträucher hat mein Vater noch gesplanzt, und wenn ich in meinen Garten DÜRFTE, würde ich mich nun auch um meine Beeren, Topinambur, und Neupflanzungen kümmern. Mein Garten/ Wochenendgrundstück liegt weiter weg... Reiseverbot und Landesgrenzen DICHT!
Einer meiner Nachbarn dort, versprach, sich ums Giessen zu kümmern, und etwas aufzupassen.

Ansonsten kaufe ich eingefrorene, dunkle Beeren; diese machen auf mich aufgetaut einen guten Eindruck und der Preis ist (noch) fair.

Ja, dass mache ich auch, eingefrorene Früchte sind wesentlich günstiger, als frisches Obst. Vom Geschmack her akzeptabel, aber mit frischen eben doch nicht sooo vergleichbar. Ich habe beobachtet, dass ich tief gefrohrene Produkte oft viel besser vertragen kann. Auch Gemüse, wie Blumenkohl und Hülsenfrüchte lagere ich ein. Das ist aus meiner Erfahrung heraus besser, als Konserven. Hier bei uns wird die Auswahl an gefrohrenem Obst und Gemüse immer grösser. Das mir der Tiefkühltruhe ist schon eine tolle Sache.

Produkte, wie in erster Linie Kartoffeln (bin ein Kartoffelkind) ohne Kartoffel geht schon mal garnichts, dann Zwiebeln, Brokkoli, Wurzeln, Bananen, Kiwi, Zitronen und Äpfel, Erbsen, Rosenkohl und das alles hauptsächlich Bio in verschiedenen Discountern. Aldi hat z.B. bei uns ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für Bio Zitronen im Netz.

Katoffeln sind mein Leibgericht... die kann ich alle Tage essen... meist ohne Fleisch oder Fisch. Es gibt tausende leckere Rezepte. Ich kaufe auch bei Lidl und Aldi. Die Auswahl an "erschwinglichen" Bioprodukten ist bei uns dünne, leider und schade.

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen 2x die Woche der Fischwagen 1 x der Eiermann, 1 x Krämerwagen (Joghurt/Käse u.s.w.) und 1 x im Monat klopfte ein Bauer wegen Kartoffeln bei uns an die Türe und dann gabs noch die Honigfrau und den Eiswagen

Ohhh ja, dass wäre schon klasse, wenn die Bauern wieder "über Land fahren" würden.
So wie auch Bäcker und Metzger. Ich kann mich noch gut an früher erinnern, an die liebe, alte "Eier-Omi", die 3x die Woche von Haus zu Haus ging und Eier brachte. Und an den Bäcker, der sogar auf Bestellung (viele Dinge besorgte) lieferte, dass war damals eine tolle Sache für Senioren! Und wenn der Eiswagen kam, sassen alle Kinder aus der Umgebung auf den Randsteinen und warteten ungeduldig mit ihren 20 Pfennigen in der Hand auf ihre 4 Kugeln Eis. Ich nahm immer nur Zitrone!

Wenn es jetzt wieder so werden könnte, könnte ich mein Auto verkaufen!

Liebe Grüsse zausel
 


Hallo alibiorangerl,
tolle Sache, wirklich. Vom Erzeuger direkt in den Verkauf! Wenn alle Erzeuger in der EU dahin gehend zurückfinden könnten, wäre sicher in kürzester Zeit, das "Schindluder" und die "Vergiftung" von Lebensmittel (Grundnahrungsmittel) beendet.
Ich werde mal etwas recherchieren, um herauszufinden, ob es gleiche/ähnliche Geschäftsmodelle auch bei uns gibt.
Durch eine Nachbarin habe ich heute erfahren, dass ein Bauer (Fleischerzeuger) bereits liefert. Er ist aber kein Biobauer.

Was ich in dem Video oben vermisst habe, sind die Preise für die Lebensmittel und die Kosten für die Lieferung. Das würde mich persönlich interessieren.

Was mich jedoch in dem Beitrag negativ berührt hat, nur junge Leute! Und es war die Rede von "Arge"... ist das in Ö auch die Agentur für Arbeit?
Das Zitat von einem knapp 20jähringen Mann... "die Alten haben wir alle nach Hause geschickt" hat mich als "Alte" doch verdammt hart getroffen!
Schon recht "unglücklich" ausgedrückt würden einige jetzt sagen, und der junge Mann hat das bestimmt nicht böse gemeint.
Dank seiner Maske konnte man seine Mimik und seinen Gesichtsausdruck leider nicht erkennen.

Ich kann nur hoffen, dass die "Alten oder RISIKOGRUPPE" nur vorübergehend nach Hause geschickt wurden! Und es nicht normal wird, dass man als "Alter" immer mehr ausgegrenzt wird!
Dann würde mir selbst wenn geliefert... das frischste und gesündeste BIO-Obst/Gemüse nicht mehr schmecken.

Liebe Grüsse
zausel
 
Wuhu sunny,
neinneinnein, ARGE ist die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft, quasi ein Zusammenschluss, eine Kooperative...

Wie im Beitrag zu hören war, wurden die Jungen vorgelassen, um die Alten zu schützen - und auf österreichisch klingt das eher liebevoll, weil das wohl auch der Sohn des Gründers ist - wird in Deutschland vermutlich nicht so ankommen...

Die ARGE hat eine Web-Site: https://www.arge-rosenauerwald.at/

und ein eigenes Online-Shop: https://www.bioradl.at/markt/

Auch für Bio-Fleisch (mit sogar Hof-Schlachtung - die Tiere haben keinen Transportweg) gibt es solche Angebote (kenne sogar welche, die mit Kühl-Express-Paket nach De liefern)...

Das ist aber nur ein Beispiel von Betrieben, die so oder ähnlich bis "normal" (also vom Betrieb her keine ARGE) ihre Dienste bzw Produkte anbieten bzw liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
neinneinnein, ARGE ist die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft, quasi ein Zusammenschluss, eine Kooperative...

Ah liebe alibiorangerl, gut das ich gefragt habe. Danke für die Erläuterungen.

Wie im Beitrag zu hören war, wurden die Jungen vorgelassen, um die Alten zu schützen - und auf österreichisch klingt das eher liebevoll, weil das wohl auch der Sohn des Gründers ist - wird in Deutschland vermutlich nicht so ankommen...

Ich wollte auch nur meine Empfindungen darüber äussern.
Ich habe als Jugendlicher nie im "Fettnäpfchen" gestanden...:cool:,
ich hab immer mit dem Kopf oben rausgeschaut.:LOL:

Liebe Grüsse
zausel
 
bei alnatura (je nach filiale evtl. anders) gibt es immer helle bio-weizennudeln 500 g für 0,99 euro und weil 500 g ja für etliche portionen reichen, ist das sehr billig.

bei aldi-süd gibt es ab dem 15.5. bio-weidemilch 1l 0,99 euro


lg
sunny
 
bei alnatura (je nach filiale) vom 6.5.-18.5.


bio-paprika 1 kg 5,99 euro


bio-bratwürste (rost- und geflügel, naturland) 200/225g 2,79 euro


bio-spargel (bioland) 500g 5,99 euro


kohlrabi (demeter) stück 1,29 euro


bio-quark (naturland) 350 g 0,89 euro



lg
sunny
 
Bei Denns habe ich zufällig eine tolle Milch gekauft:
frische Weide Vollmilch von artgerecht gehaltenen Kühen, 3,8% Fett, traditionell hergestellt, nicht homogenisiert, aber pasteurisiert. Von Dennree.
Den Preis weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich um die 1 Euro, ich habe aber nicht die teuerste Milch gekauft.
Es setzt sich leicht das Fett oben ab, wenn man nicht schüttelt. Daher denke ich, dass sie wirklich etwas natürlicher ist, als die übliche Milch. Die länge der Haltbarkeit war für mich voll o.k.: 5-6 Tage.
 
Oben