Autoimmungastritis und Protonenpumpenhemmer?

Themenstarter
Beitritt
17.06.16
Hallo,

bin ein bißchen am verzweifeln.

Ich hab eine Autoimmungastritis und mein Arzt meint, ich solle Protonenpumpenhemmer einnehmen.

Für mich klingt das unlogisch. Bei der Gastritis Typ A werden ja die Belegzellen angegriffen und es wird weniger Magensäure gebildet. Wenn ich jetzt noch die PPI einnehmen würde, würden die ja auch die Säure blockieren, also noch zusätzlich.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Er meint, ich solle sie nehmen, weil ich eine Blutarmut habe, die ja aber auch ein Symptom der Gastritis sein kann. Er meint, das könnte aber von einer Blutung im Magen kommen.

Ich verstehe es einfach nicht, auch nicht, dass er mir solche Angst macht.
Vielleicht hat Jemand Erfahrungen diesbzgl.
Danke L.-R.

Ich habe nur mal gehört, dass man bei Gastritis generell immer auf seinen Vit B12 und Eisenspiegel achten sollte.
Meine Freundin hat Gastritis C durch Hashimoto und bekommt Vit B12 gespritzt.

Allerdings kenne ich mich mit den verschiedenen Formen aus.

Hat dein Arzt was dazu gesagt?

Hallo Lilly-Rose,
... Patienten, bei denen erstmals eine megaloblastäre Anämie festgestellt wurde, sollten zeitnah endoskopiert werden, um eine Autoimmungastritis zu bestätigen und ein Magenkarzinom auszuschließen, betonen die Magdeburger Kollegen. Labordiagnostisch sind über einen Immunassay (ELISA) häufig Anti-Parietalzell-Antikörper und Anti-Intrinsic-Factor-Antikörper im Serum nachweisbar; dies kann die Diagnostik unterstützen.

Eine kausale Therapie fehlt bislang. Das Management besteht darin, hämatologische Komplikationen mit Vitamin B12 oder/und Eisen zu behandeln bzw. zu verhindern.

Krebsrisiko ist verdreifacht

PPI sind in diesem Fall nicht indiziert.
Zudem sollte Patienten mit Autoimmungastritis ein endoskopisches Überwachungsprogramm zur Magenkarzinom-Früherkennung angeboten werden, denn ihr Risiko ist dreifach erhöht. Hat der Patient eine H.-pylori-Infektion, kann eine Eradikation das Magenkarzinomrisiko senken. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Patienten mit Autoimmungastritis auf autoimmune Schilddrüsenerkrankungen sowie ggf. Diabetes Typ 1 und Morbus Addison hin zu screenen. ...
(Hervorhebung durch mich)

Diese Aussage scheint mir eindeutig, und deshalb würde ich noch eine zweite Meinung von einem Facharzt einholen.
Wolfwoman hat ja schon geschrieben, daß u.a. Vitamin B12 eine große Rolle spielt bei der Gastritis Typ A:
...
Bei der Typ A-Gastritis muss einem Vitamin B-12-Mangel mit Vitamin- Injektionen begegnet werden. Eine weitere Therapie ist nicht notwendig, aber manche Ärzte empfehlen die regelmäßige Magenspiegelung (Gastroskopie) zur Früherkennung von Magenkrebs.

Helicobacter-Bakterien können durch eine Eradikationstherapie angegangen werden. Hier werden häufig mehrere Medikamente, oft Antibiotika, miteinander kombiniert, um den Bakterien den Garaus zu machen. Grundsätzlich wird dies aber erst dann für notwendig erachtet, wenn Geschwüre oder andere Folgen auftreten. Einige Ärzte empfehlen die Helicobacter-Eradikation als Magenkrebsprophylaxe. ...
(Hervorhebungen durch mich)

Grüsse,
Oregano

B12 und Eisen sind niedrig. Noch nehme ich Tabletten, aber er meint, das wird wohl in Zukunft nicht reichen. Es ist halt ne Gastritis Typ A und für mich beißt sich das mit den PPIs. Zumal ich überhaupt keine Symptome für eine Magenblutung habe. Ich hab die PPIs nach der Magenspiegelung genommen, weil Blutungen auftraten aufgrund der Biopsie. Ca. 2 Wochen. Warum ich die durchgängig nehmen soll, erschließt sich mir auch diesbzgl. nicht. Danke Dir.

Danke auch Dir @Oregano Die Werte behalten wir im Blick. Mir geht es nur um die Protonenpumpenhemmer und das paradoxe daran.

Falls Du es darfst, verträgst und benötigst kannst Du auch ab und an Natron nehmen um die Säure zu regulieren. Aber nicht dauerhaft und nicht zum essen.

B12 kann man sich selber spritzen. Habe ich gemacht wegen meiner Polyneuropathie plus Lutschtabletten. Bis der Wert oben war.

Ich würde mir auch ne Zweitmeinung holen.

Danke Dir. Bei Autoimmungastritis hat man zu wenig Magensäure und wie gesagt, mir geht es um die Tabletten, die ja da extra noch zusetzen.

@Lilly-Rose, soweit mir bekannt ist wird eine Typ-A-Gastritis unter Umgehung des Magendarmtraktes, Vitamin B12 als Injektion verabreicht.

Protonenpumpenhemmer sehe auch ich als negativ wirkend an.

Gruß Ory

Oben