Allergie auf Titanklammern nach Darmoperation ?

Themenstarter
Beitritt
20.12.08
Beiträge
4
mir ist vor 15 Monaten ein Stück darm entfernt worden (wurde mit Titanklammern geklammert). Direkt nach der OP hatte ich starken Juckreiz am Bauch der im Verlauf immer schlimmer wurde und danach am ganzen Körper zu finden war (mit Rötungen etc.). Etwas später schwollen die Lympdrüsen an und der Rachen entzündete sich. Dann fing es an mit stechen und kribbeln in den Waden. Worauf Schwindel und Tinitus folgte. Mittlerweile Stechen und Brennen im ganzen Körper und wahnsinnige innere Unruhe. Nachts im liegen ist es am schlimmsten. Geht zur Zeit auch schwer in den Kopf was die Psyche anbelangt. Blutwerte bis jetzt ohne Befund. Krankenhausaufenthalte (Innere und Neurologie) auch ohne Befund. Soll Psychosomatisch sein. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Weiss vielleicht jemand irgend was ?? Titanklammern haben ja auch Legierungsbestandteile.

Gruß Ruebennase
 
Hallo Ruebennase,

so ganz problemlos scheint Titan nicht immer zu sein:

https://www.symptome.ch/threads/titan-allergie.23067/

Wenn die bisher gemachten Tests nichts aussagen, wäre evtl. dieser Test eine Möglichkeit:
Der Titanstimulationstest erfasst die Zytokinreaktion der Gewebe-makrophagen nach Kontakt mit Titanoxid.

Der Titan-Stimulationstest wurde für diese Fragestellung entwickelt und validiert (Dörner T, von Baehr V et al. Implant-related inflammatory arthritis. Nature Clin Pract Rheumatol. 2006;2:53-56). Bei diesem Vollblutstimulationstest wird untersucht, ob die Monozyten/Makrophagen des Patienten nach Kontakt mit Titanpartikeln mit einer gesteigerten Entzündungsantwort reagieren.
....
Was bedeutet ein positives Ergebnis?

Ein positives Ergebnis im Titanstimulationstest kennzeichnet das Vorliegen einer Prädisposition für eine aseptische Implantitis, welche mit einem primären oder sekundären Implantatverlust verbunden sein kann. Es ist nicht gleichzusetzen mit einer Allergie, bei der die Allergenexposition immer zu meiden ist.
.........
Sollte zusätzlich der LTT im Vorfeld einer Implantation oder bei Verdacht auf Titanunverträglichkeit durchgeführt werden?

Typ IV-Sensibilisierungen auf Titan sind wie schon erwähnt ausgesprochen selten, was an der hohen Oxidationstendenz des Titans liegt. Somit steht der LTT in seiner Bedeutung eindeutig hinter dem Titanstimulationstest zurück.
zahnarzt-diagnostik.de/index.php?id=110
https://www.symptome.ch/threads/titan-allergie.23067/

Ich würde also die Ärzte nach diesem Titan-Stimulationstest fragen. Evtl. könntest Du ihn sogar nach Blutabnahme und Absprache mit dem Labor selbst machen lassen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta

schade das der erste link anscheinend nicht mehr aktiv ist. Hätte mich schon mal interressiert was da drin stand. Ansonsten sollte ich vielleicht mal deinen Tip ausprobieren.

Gruß Ruebennase
 
Der LInk, der nicht aufgeht, war der zu Deinem Posting. Sorry, ruebenase - das war mein Fehler.

Gruss,
Uta
 
Mein Umweltarzt hat dieses Jahr sogar einen Kongress zu dem Thema "Titan(unverträglichkeit)" veranstaltet, hier der Flyer:
www.zahnarzt-hoehne.de/veranstaltungen/april08.pdf
Von Baehr war auch dort vom Labor Berlin.

Ich glaube auf keinen Fall, dass Deine Probleme psychosomatisch sind!
Hab auch alle Fachrichtungen durch und die wollen nichts finden!

Bei den Umweltmedizinern wärest Du am besten aufgehoben, aber auch dort ist Vorsicht geboten! Man muss sich selber informiweren!
Gruß
Maarit :D
 
Hallo Ruebennase :wave:
Es währe Wichtig zu Wissen ob die Titan-Klammern aus Rein Titan bestehen
Oder einer Legierung Titan/ Aluminium/ Vanadium. :confused:
Ich könnte mir Vorstellen das es eine Legierung ist, da Rein Titan event. zu Hart ist, um Klammern daraus zu machen ?
Die Zweite Frage ist, müssen die Klammern drinnen bleiben, oder könnte man sie Entfernen ?
Ich nehme an das Du den Link von Uta zwischenzeitlich öffnen konntest ?
Er führt Dich auf meine Homepage und da kannst Du dich ein wenig Informieren. :chat:
Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich einfach an mich.
Grüessli vom andystitan :wave:
 
Hallo Rübennase!
Ich habe exakt die gleichen Beschwerden, kein Arzt, niemand kann mir helfen.
Wie ging Deine Geschichte weiter? Kann man die Titanklammern entfernen????????
Ich wäre überglücklich, wenn Du mir antworten würdest.
Viele liebe Grüsse,
Iris mit unzähligen Titanklammern nach Leistenbruch-OPs im Körper und Kribbeln und Schmerzen seit 1 Jahr in beiden Beinen, dass ich schier verrückt werde...
 
Hallo Rübennase!
Ich habe exakt die gleichen Beschwerden, kein Arzt, niemand kann mir helfen.
Wie ging Deine Geschichte weiter? Kann man die Titanklammern entfernen????????
Ich wäre überglücklich, wenn Du mir antworten würdest.
Viele liebe Grüsse,
Iris mit unzähligen Titanklammern nach Leistenbruch-OPs im Körper und Kribbeln und Schmerzen seit 1 Jahr in beiden Beinen, dass ich schier verrückt werde...
Hallo Irisel 64 Du kannst dich auch mit mir in verbindung setzen wenn Du möchtest.
Grüessli vom andystitan
 
Hallo werte Leidensgenossen,


mir wurde im jahr 2002 eine künstliche Bandscheibe (u.a. Titanlegierung) eingesetzt.
Seither habe ich ständig Kopfweh, Schwindel, Erschöpfung, Schweißausbrüche und massive Konzentrationsprobleme.

Nun bin ich auf Eure Einträge gestossen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Titanentfernung?

Wurde es danach besser?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich jemand fände, dem es ähnlich geht wie
mir.

Gruß, Günter
 
Hier ist die Tagungsmappe des Kieler Kongresses zum Thema TITAN:

www.dbu-online.de/fileadmin/grafiken/Sonstiges/Kieler_Tagungsmappe_Teil1.pdf

Gruß
MB
 
Hallo MB,


vielen herzlichen Dank für das Zusenden der Tagungsmappe.
Hattest Du denn auch Probleme mit Titan?

Beste Grüße, Günter
 
Hallo guent13,
nein ich habe zum Glück kein Titan, bin "nur" aufmerksam mit dem Thema, weil mein Umweltmediziner diesen Kongress veranstaltet hat (Bückendorf), das Thema ja ähnlich ist mit anderen Materialien (ich bin chronisch amalgamvergiftet) und ich gern helfe, soweit ich das kann.
Eine Nachbarin hat schon ihre 2. Hüftprothese, hat ständig Fieber, hat jetzt in Kürze 5 kg abgenommen, und nun haben sie Eierstockkrebs diagnostiziert :eek:
Ich habe das tolle Anti-Krebs-Buch gelesen und kann mir vorstellen, wie Krebs entsteht, was ihn begünstigt. Deswegen esse ich Budwig-Kost, Curry und bestimmte Obst- und Gemüsesorten. Materialien, die unverträglich scheinen oder sind, gehören zu den begünstigenden Faktoren, so dass eine Multimorbidität (s. Kuklinski) und Krebs folgen können.
Wichtig wäre, wenn man sich hier als betroffen sieht, einen dieser Ärzte des Kongresses aufzusuchen, die das kennen und ernst nehmen,
Gruß und schöne Weihnachten
MB :D
 
Hallo @Ruebennase,
bin erst jetzt auf deine Anfrage gestossen. Ich habe auch seit einer Lungen-OP Titanklammern im Körper, die mir Probleme bereiten. Erhöhte Körpertemperatur und stechen im ehemaligen OP-Gebiet. Außerdem wird mein Körper immer empfindlicher gegenüber anderen Stoffen. MIr wurde gesagt, daß die Klammern drin bleiben müssen.
Mich würde interessieren wie deine Sache weitergegangen ist. Konntest du jemanden finden
,der die Klammern wieder entfernt hat? Auch über Rückmeldungen von anderen zu diesem Thema würde ich mich
sehr freuen.

Liebe Grüße
Mausebärin
 
Oben