Hallo Traumdenker,
seit einiger Zeit scheint es neue Theorien über die Zusammenhänge und Ursachen bei der Entstehung von Depressionen usw. zu geben:
Psychiatrie: Die Schwermut überdenken - Medizin - FAZ
Hier werden also u.a. insbesondere entzündliche Prozesse für die Entstehung verantwortlich gemacht, im Gegensatz zu früheren Theorien, wo man lediglich "Ungleichgewichte" im Neurotransmitterhaushalt betrachtet hat.
Unser Dozent meinte, dass man mit Psychopharmaka, die den Neurotransmitterhaushalt beeinflussen, quasi mit Kanonen auf Spatzen schießt, weil man im Detail ja gar (noch) nicht wüsste, welche Funktionen, welche Neurotransmitter, in welchen Gerhirnabschnitten usw. haben.
Wenn man nur mal die möglichen Wirkungen der langfristigen Einnahme von Neuroleptika betrachtet, die ja die Wirkung von Dopamin beeinflussen, dann sieht man, dass man hierdurch langfristig Ungleichgewichte erzeugt, die man im Vornherein meist gar nicht abschätzen kann. U.a. kann die Einnahme von Neuroleptika langfristig ja u.a. auch zu Parkinsson-ähnlichen Symptomen führen. Das zumindest weiß man mittlerweile...
Von daher verstehe ich Deine Vorbehalte.
Hier ein Artikel, der die Ursachen für Depressionen aus einer anderen Perspektive beleuchtet, also nicht die traditionell schulmedizinsche Sicht, sondern eine modernere naturheilkundliche Sichtweise:
Depressionen Krankheit oder Symptom? - NWZG - Nr. 43 - 01/2010
Die Entzündungs-Theorie betrifft im übrigen mittlerweile auch andere Erkrankungen wie bspw. Migräne usw.
Ich hoffe, dass Dir das vielleicht ein wenig weiterhilft...
Hier noch ein paar orthomolekulare Substanzen, die solche Entzündungprozesse positiv beeinflussen können, wobei Du ja gemeint hast, dass Dir die Einnahme von orthomolekularen Substanzen nicht viel gebracht hat. Aber vielleicht in Kombination mit einer Darmsanierung bzw. mit dem Weglassen von für Dich unverträglichen Lebensmitteln wie bspw. Weizen usw.:
www.angst-depressionen.com/Orthomolekulare_Medizin/Oxidativer_Stress/Oxidativer_Stress.html
Hast Du es denn schon mal mit einer Auslassdiät von Weizen, Gluten, Fructose usw. probiert ?
Viele Grüße
Binnie