Welche Mittel helfen euch gegen Depression?

Welche Mittel helfen gegen Depressionen?

  • Antidepressiva und weitere Psychopharmaka

    Stimmen: 5 12.2%
  • Vitamine/Aminosäuren und ähnliches

    Stimmen: 15 36.6%
  • Pflanzenstoffe(zb Johanniskraut)

    Stimmen: 5 12.2%
  • Homöopathie

    Stimmen: 2 4.9%
  • sonstiges

    Stimmen: 14 34.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Hallo,

darf ich Dich trotzdem nach BELEGEN dafür fragen, daß wir uns unsere Geburt selber aussuchen oder daß bestimmte Planeten-Konstellationen zu Depression führen? Beides wäre ja schon sensationell.

Ich stelle meine Fragen mit Respekt, wenn auch als Skeptiker.

Daß etwas im Internet steht, ist ja noch kein Beleg. Da kann ja jeder schreiben, was ihm einfällt. Mit "Beleg" mein ich schon harte Fakten.

Ich wär Dir sehr dankbar.

Oder muß man es einfach glauben?

Schönen Abend,
Windpferd
 
Daß astrologische Beratung - nicht nur dem Astrologen - nützt, wäre mir neu. Darf ich dafür um Belege bitten? Und daß wir aus einer anderen "Galaxie" wiedergeboren werden: woher weiß man das?


Das tiefe Verstehen seiner Selbst (und das ermöglicht die Astrologie) wirkt antidepressiv, zumindest auf mich und die Menschen, die ich kenne die sich mit Astrologie befassen :D

Schon Hippokrates sagte: »Ein Arzt ohne Kenntnisse der Astrologie hat nicht das Recht, sich Arzt zu nennen.«

»Ein Medicus, der in der Sternkunst unerfahren ist, gleicht einem Auge, welches keine Kraft zu sehen hat.«

Naja - das mit der Galaxie war nu eher als Spässle gemeint, weiß ja keiner, was "danach" kommt, ich denke, i-was wird's schon sein.

MfG
MeerSalz
 
Hallo MeerSalz,

grds. habe ich wohl ähnliche Erfahrungen wie Du mit der Astrologie, wobei ich (noch) keine professionelle Ausbildung habe, so wie Du ? Habe aber einiges dazu schon in Eigenregie gelesen und gelernt! ;) Aber ich litt auch zeitweise schon unter Depressionen, obwohl ich dazu eigentlich keine Veranlagung in meinem Horoskop entdecken konnte. Und Männer sind für solche Sachen wohl eher selten zu begeistern... ;) Unser Glück, ansonsten würden sie uns vielleicht besser durchschauen... naja, vielleicht... Aber egal.

Bei mir kamen die Depressionen von einer entzündeten Darmschleimhaut und Schlafmangel / zeitweise auch übelste Schlaflosigkeit. Wobei Entzündungen allgemein wohl häufig auch zu Schlaflosigkeit führen können (s.u.). Und wenn dann beides zusammen kommt, dann wird es halt immer schlimmer. War zumindest bei mir so. Entzündungen allgemein führen dazu, dass weniger Serotonin synthetisiert werden kann und statt dessen der Kynurenin-Pfad eingeschlagen wird.

Näheres dazu z.B. hier:

Tryptophan wird nur zum geringen Teil (ca. 5%) zu Serotonin
weiter verstoffwechselt. Unter den zahlreichen
anderen Metaboliten von Tryptophan sind im Zusammenhang
mit Serotonin die in die Immunregulation
involvierten Kynurenine besonders hervorzuheben.
Bei Aktivierung der Immunabwehr mit Anstieg
proinflammatorischer Zytokine wird die Kynureninsynthese
zu Lasten von Serotonin über das Enzym IDO
(Indolamin-Dioxigenase) gesteigert. Die mit Abstand
stärkste IDO-aktivierende Wirkung hat Interferongamma
(IFNgamma > IFNalpha > IL-1beta > TNFalpha).
Chronische Aktivitätssteigerung proinflammatorischer
Zytokine bei viralen Infekten, Tumoren, Autoimmunerkrankungen
und Entzündungsreaktionen
führt daher zu ausgeprägtem Tryptophan-, Serotoninund
ev. auch Melatoninmangel.

Quelle: https://eudemos.de/wp-content/uploads/neuroscience_guide.pdf

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Meersalz,

ich respektiere Deine Person.

Zu Deinen Glaubensüberzeugungen möchte ich mich nicht äußern.

Außer, daß ich Dir weiterhin Glück wünsche mit ihnen.

Gute Nacht,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,

genau aus diesem Grund wird 5-Hydroxytryptophan empfohlen und Tryptophan weniger und nur unter besonderen Bedingungen.

Schönen Abend,
Windpferd
 
Hallo Meersalz,

ich respektiere Deine Person.

Zu Deinen Glaubensüberzeugungen möchte ich mich nicht äußern.

Außer, daß ich Dir weiterhin Glück wünsche mit ihnen.

Gute Nacht,
Windpferd

Lieben Dank Windpferd, dasselbe wünsche ich dir ebenso.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Eine Kommilitonin wollte meine Geburtsdaten/-Uhrzeit (musste ich erst übers Geburtsstandesamt erfragen)/-Ort. Ich war sehr erstaunt was sie mir berichtete, so dass ich anfing mich damit näher zu befassen (dachte immer, so ein Hokuspokus, vor allem die Sterndeutungen in der Yellow Press, wo ja nur das Zeichen, indem sich die Sonne sich befindet angeschaut wird).

Da hier der Threadtitel lautet "Welche Mittel helfen euch gegen Depressionen" hab ich's eben erwähnt, man könnte sogar sagen, es war DAS Mittel, das half :D

~~~

@ Binnie

Ja - ein Fernstudium, befinde mich im letzten Drittel. Mag hier aber keine Schleichwerbung machen :D

Schönen Abend allerseits.
 
Hallo Binnie,

genau aus diesem Grund wird 5-Hydroxytryptophan empfohlen und Tryptophan weniger und nur unter besonderen Bedingungen.

Schönen Abend,
Windpferd
Hallo Windpferd,

mir hat, aller Theorie zum Trotz, aber auch 5-HTP nicht geholfen. ;)

@MeerSalz: schade, dass Du nicht mehr dazu schreiben magst. Vielleicht an anderer Stelle... Denn ich finde das Thema durchaus auch sehr spannend!

Viele Grüße
Binnie
 
@MeerSalz: schade, dass Du nicht mehr dazu schreiben magst. Vielleicht an anderer Stelle... Denn ich finde das Thema durchaus auch sehr spannend!

Ich finde das Thema auch spannend - wie bereits erwähnt - habe deswegen ein Fernstudium begonnen. Allein die Hördateien betragen über 300 Stunden, Literaturempfehlung umfasst 10 DIN-A4 Seiten (ich erwähne dies, für die hier Mitlesenden, damit der Lernumfang gesehen wird.) Da liefern 2 Std. schon so viel Informationen, dass es für den ganzen Tag reicht. Trotzdem gebe ich dir mal einen Link zu einem der besten Astrologen (die mir bekannt sind - ich kenne ja nun wirklich nicht alle ...) (an die Mods: Hoffe das ist ok, ansonsten einfach entfernen :D)

ASTROVITALIS - komplette Astrologie-Ausbildung als Fernstudium

wenn du auf dieser Seite nach unten scrolls, findest du einige Hörproben und Videos - ich meine, ein Lehrer (egal welcher) sollte einem ja auch liegen und am besten auch sympathisch sein :)

Sicher weißt du, dass es anderswo ganze Foren gibt, die sich ausschließlich mit dieser Thematik befassen ... es sind ja auch so viele verschiedene Richtungen....

Grüssle

M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,
möchte als ehemaliger Betroffener auch was einbringen.

Mein Bericht:
Hatte selbst ca. 10 Jahre lang unter schweren Depressionen und Angstzuständen gelitten. Mehrere monatlange Kuren, Klinikaufenthalte, Psychotherapien und Unmengen von Antidepressiva (A-Z) incl. Tranquilizer ect. lagen hinter mir.
Am Ende kam dann zusätzlich noch eine 4 jährige Prostatitis dazu. Meine Odyssee mündete damit erst Recht in das sogenannte Ärztehopping. Hier haben leider fast alle nur das Antibiotika in ihrer Pipeline.

Diese Medikamenten-Cocktails hatten mich in der Zwischenzeit völlig vergiftet.
Da die Schulmedizin nur die Pharmakeule in der Pipeline hatten, war dies dann das Ende meiner Hörigkeit im Bezug Schulmedizin und den hohlen Versprechen der Pharmaindustrie.

Hatte damals also nur noch die Alternativen zwischen Strick oder wieder gesund werden!

Da ich Vater von zwei Kleinkinder war und zudem eine liebe Frau an meiner Seite hatte, konnte ich mich nur für GESUND entscheiden - zudem hatte ich ja bereits 10 Jahre "Tod" hinter mir.

Mein Motto seitdem > Hilf dir selber, sonst hilft dir keiner!

Meine persönliche Therapie:
1. Ich entsorgte damals alle meine Pharmaka (Antibiotika, Antidepressiva, Tranquilizer, Betablocker, Alpha-1-Blocker, Protonenpumpenblocker, Opioid usw.) in einem „Mülleimer“ - so krass bitte nicht, kann sogar tödlich enden !

2. Mittels Heilfasten, Ausleiten, Darmsanierung, Darmfloraaufbau, und konsequenten Nahrungsumstellung verschwanden nach und nach meine ganzen Gesundheitsstörungen!

Ursache meiner Gesundheitsstörungen:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten,Übersäuerung,Vergiftung, Darmfäulnis ....

Anmerkung:
Ziehe mein unter 2. aufgeführtes spez. "Heilfasten" seitdem einmal jährlich konsequent durch.
Bis auf 2 Chirurgen (Gummibandligatur/Hämorrhoiden, Kunststofflinse/grauer Star) habe ich in den letzten 12 Jahre keine weiteren Ärzte mehr aufgesucht. Ausgenommen natürlich die jährliche Vorsorgeuntersuchung Zahnarzt und in 2014 kommt die Darmspieglung dran.

Ich weigere mich seit 12 Jahren was chemisches zu schlucken und deshalb ist mein Pharma - Verbrauch seitdem gleich Null Komma Null.


Fakt:
Bin seit über 12 Jahren ohne jeglichen Rückfall im Bezug Depression oder Angstzustände - vorrausgesetzt ich achte auf den Glutenverzehr. Sonstige andere Gesundheitsstörungen (wie z.B. Prostatitis) sind entweder ganz verschwunden oder stark reduziert.

Habe mal was über Verdauungstrakt-Störungen und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit geschrieben:
Verdauungstrakt-Störungen und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit


Hoffe, ich konnte was zum Problem beisteuern.

Gruß
Andreas
 
Dann bist Du wohl bipolar.

Ach stimmt du hast Recht,darauf wäre ich nie gekommen;wir habe die Ursache meiner Beschwerden:Bipolare Störung.Dann bin Ich also Bipolar.Wie man das rausgefunden hat? Egal ich bin es einfach wegen meinen Stimmungsschwankungen? Was ist denn jetzt genau Bipolar und wie diagnostiziert man sowas? Keine Ahnung,man hat mir die Ferndiagnose gestellt.Die Psychiater haben mir auch schon viele Diagnose gestellt,sie haben die Schublade aufgemacht und die Diagnose rausgeholt und sie mir auf die Stirn geknallt.Das dumme ist,ich will keine Medikamente mehr nehmen,sie halfen mir nicht und taten mir auch überhaupt nciht gut.
Jetzt da ich weiß dass ich Bipolar bin sollte ich doch aber Medikamente nehmen,gegen diese Bipolare Störung oder?

Vielleicht habe ich ja auch Borderline,oder Schizophrenie oder eine sogenannte Persönlichkeitsstörung? Man hat mir hier auch geraten dass wohl nur lebenslange Psychopharmakaeinnahme hilft und alles andere alternative ja nichts bringt.Die Krankheit soll also nur symptomatisch unterdrückt werden?

NEIN!
 
Belassen wir es dabei Flummi.Ich bin hundertprozentiger Überzeugung dass man meine Probleme heilen kann und ich nicht lebenslang auf Psychopharmaka angewiesen bin.Deine Meinung ist mir bereits klar und Ich verstehe auch nicht wieso du es immer weiter und weiter versucht obwohl du ja selbst siehst dass ich von deiner Meinung wenig halte.Aber es ist ja dein Ding,deine Zeit,ich werde auf Posts eh nicht mehr eingehen.

Es gibt sehr wohl Menschen denen alternative Methoden geholfen habe,ich selbst kenne persönlich 3 und habe im Internet sehr viele Menschen bisher getroffen die nun heil sind,teilweise schlimmer dran waren als Ich und jetzt keine Psychopillen mehr brauchen.Im Forum trifft man nicht viele davon,aber sehr hier gibts Erfolgsthreads und immer wieder kurze Erfolgsberichte in den einzelnen Threads.


Für mich ist es gegen die Natur,zu glauben dass antrainierte,erworbene Störungen im Bereich(Trauma,Angst usw) nicht geheilt werden können und bloß auf Medikamente angewiesen ist um diese Störung in den Griff zu kriegen,symptomatisch.

Du schaust nur in eine Richtung,das ist schade.
Ab hier geht es mit uns nicht mehr weiter,wenn du es nicht akzeptierst dann schreib ruhig weiter,ich werde deine Beiträge in Zukunft blockieren! Und private Nachrichten brauchst du mir auch nicht mehr schreiben,ich brauche keine Medikamente,vorallem keine Psychopharmaka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread steht jetzt wieder zur Verfügung, nachdem regelwidrige Beiträge entfernt worden sind.

Liebe Grüße,
Malve
 
bin hundertprozentiger Überzeugung dass man meine Probleme heilen kann



Bei Depression gehe ich zum Backofen, stelle die Uhr auf 7 Minuten, hebe die Arme ca. 45 Grad, überwinde den inneren Schweinehund und setze ein künstliches lächeln auf, laufe auf den Zehenspitzen wie ein Kind umher, atme dazu 2-3 Sekunden ein, mache zählend mindestens 10 Sekunden Atmungspause, nachher langsam ausatmen. Die hochgehaltenen Arme ziehen jetzt langsam, inneren Schweinehund besiegen, heisst die Device. Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner. Mimik = künstliches lächeln = Körper zwingt die Seele zu guter Miene, so kann der Geist wieder wachsen. Das ganze fördert die Durchblutung, die kontrollierte Atmung aktiviert unser 2. Herz das Zwerchfell, was wiederum die Durchblutung fördert und überhaupt erst ermöglicht dass das Blut,
die notwendigen Stoffe aus dem Darm aufnehmen kann. Wenn die Uhr läutet hast Du nicht nur gewonnen, Du bist einfach gut gelaunt...


Norbekov Eselsweisheit
Sergej Zinatulin Pneumobalance
Bios Logos Lehre des Lebens

Wirst sehen, so einfach, aber es funktioniert.

Peter
 
@eiga

..Note 6, setzen!
Wer schon mal Depressionen oder Angstattacken durchgemacht hat, würde niemals so einen Schwachsinn von sich geben!


Hallo Traumdenker
ich bin so einer der sich am eigenen Schopf aus diesem Sumpf gezogen hat. Kannst dich gerne mal mit mir tel. darüber unterhalten.

Fakt: Man wird nicht mit Depressionen /Angstattacken geboren. Die Depressionsraten oder Angstattacken sind in der 3. Welt oder Unruhe-/Kriegsgegende niedriger wie bei uns in der westlichen Welt - ok, die Familie spielt dort noch eine andere Rolle.

Die Pharmaindustrie begründet es gerne mit *Serotonin und die Psychotherapeuten gerne mit der "schlimmen" Kindheit. In meinen Augen völliger Blödsinn bzw. reine Geldschneiderei.
* Vorstufe vom Serotonin wird im Darm hergestellt oder auch nicht - siehe meinen vorherigen Link (Darmfäulnis/Fuselalkohol) .


Meine Meinung: Vergiftungen können u.a. durch Lebensmittel (Fast Food), Unverträglichkeiten/ Zusatzstoffe, Darmfäulnis, Medikamente ....... und Entzündungen hervorgerufen werden.


B mir erfüllt Ritan den Tatbestand einer Köperverletzung (z.B Nebenwirkungen = Depressionen). Bei ADHS (Ritan) geh ich von ähnlichen Verursacher aus wie bei unbegründeten Depressionen und unnatürlicher Angst.

Gruß
Andreas
 
@eiga

..Note 6, setzen!
Wer schon mal Depressionen oder Angstattacken durchgemacht hat, würde niemals so einen Schwachsinn von sich geben!


Hallo Traumdenker
ich bin so einer der sich am eigenen Schopf aus diesem Sumpf gezogen hat. Kannst dich gerne mal mit mir tel. darüber unterhalten.

Fakt: Man wird nicht mit Depressionen /Angstattacken geboren. Die Depressionsraten oder Angstattacken sind in der 3. Welt oder Unruhe-/Kriegsgegende niedriger wie bei uns in der westlichen Welt - ok, die Familie spielt dort noch eine andere Rolle.

Die Pharmaindustrie begründet es gerne mit *Serotonin und die Psychotherapeuten gerne mit der "schlimmen" Kindheit. In meinen Augen völliger Blödsinn bzw. reine Geldschneiderei.
* Vorstufe vom Serotonin wird im Darm hergestellt oder auch nicht - siehe meinen vorherigen Link (Darmfäulnis/Fuselalkohol) .


Meine Meinung: Vergiftungen können u.a. durch Lebensmittel (Fast Food), Unverträglichkeiten/ Zusatzstoffe, Darmfäulnis, Medikamente ....... und Entzündungen hervorgerufen werden.


B mir erfüllt Ritan den Tatbestand einer Köperverletzung (z.B Nebenwirkungen = Depressionen). Bei ADHS (Ritan) geh ich von ähnlichen Verursacher aus wie bei unbegründeten Depressionen und unnatürlicher Angst.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

Ich sehe das genauso;Sowas entsteht meistens im Darm,wo sich dort durch alle mögliche Einflüsse die Darmflora zum negativen verändert.Dann werden wir mit Giften aller Art tagtäglich zugemüllt,aus der Nahrung vorallem,Pestizide,Schwermetalle,Fruchtzuckerübermengen,Aspartam,ungesundes Wasser,Plastik,übersäurung,Medikamente,Elektrosmog,Chemtrails,Wohngifte,etc

Dann gibt es einen synergetischen Effekt.Was aber auch nicht übersehen werden sollte:Mikroben!
Borrelien und Co Erreger(Chlamydien,Bartonellen usw),Parasiten,Viren,Pilze etc


Gehen wir mal davon aus dass ein Kind nicht psychisch krank auf die Welt kommt und durch schädliche Einflüsse im Mutterleib bereits vorbelastet ist,d.h also das die Hirnchemie total durcheinander ist,Entgiftungsstörungen und hochgradige Toxinbelastungen hinzukommend schlechte Nahrungsmittel,Elektrosmog vorliegen..Ein schwierige Kindheit und Probleme in der Schule,in der Gesellschaft,Familie sind somit vorprogrammiert.Drogenmissbrauch kommt hinzu,Psychiatriekarrieren,Süchte.
Dann entstehen selsbtverständlich auch Traumatas,Ängste etc
Wenn man den Menschen heilen will muss man alles gleichzeitig behandeln,nichts anderes als eine richtige ganzheitliche Behandlung:Entgiftung,Ernährung und Nahrungsergänzung,chronische Infektionen,Meiden von Schadstoffquellen,Psychotherapien(EMDR,Hypnose,Tiefenpsychologie) oder Psychokinesiologie,MFT/EFT,Familienaustellung,Homöopathie,Geistheilung,Schamanismus.Egal was,es zählt dass es hilft!!!!


Meiner Meinung nach muss man unten anfangen mit den körperlchen Baustellen,aber alleine nur die zu behandeln reicht in den meisten Fällen anscheinend nicht aus und/oder man macht dort Fehler und beachtet wichtige Eckpunkte nicht,das gibt es auch zu oft,wenn man zb nur Vitamin Komplexe einnimmt und dabei erhofft gesund zu werden.Wenn man die Basis etabliert hat kann und sollte man die Ursachen auf dem oberen spirituellen seelischen Level behandeln.

Viel Theorie,Ja ich weiß ;-)


Skype,ICQ,Email? Ich kann dir hier keine PN schreiben und vor dem telefonieren würde ich mich gerne so mal mit dir austauschen.



LG,Patrick
 
Hallo Patrick,
habe die PN Funktion gerade freigeschaltet.

Hättest mich aber auch über meine Website erreichen können

Gruß
Andreas
 
Ich hab mal eine Zeitlang gedacht Räuchermischungen helfen, großer trugschluss, hab so zeugs betellt und gekauft; und mir gngs ne weile auch gut, aber nach ner woche, wurde alles zum verhängnis, .... ganz am ende war ich stationär in behandlung, ich finde das alles so traurig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte Sport erwähnen, meiner Meinung nach die beste Methode um Depressionen in den Hintergrund rücken zu lassen oder sogar aufzulösen. Wenn Körper und Psyche im Einklang sind, dann erst geht es einem gut.

Ich kenne zumindest keinen sportlichen Mensch, der an Depressionen leidet, zumindest so lange man das für sich selbst macht, anders siehts wieder im Leistungssport aus, durch Druck sportliche Leistung erbringen zu müssen, das meine ich hier ja nicht.
Sport treiben aus Freude, wenn mans immer wieder tut wird Freude daraus :)
 
Oben