Welches Mittel gegen Morgentief?

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Huhu! Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder hauptsächlich OT-Antworten bekomme, frage ich dennoch, weil Onkel Google wenig hergibt: Welche Mittel kennt ihr bei Morgentief? Ich habe meine Depression "eigentlich" so weit überwunden. Was allerdings übrig geblieben ist, dass ich morgens einfach furchtbar schlecht gelaunt bin, am liebsten gar nichts tun und nichts sehen und nichts hören will. Gegen Nachmittag und Abends geht es dann wieder. Es ist jeden Morgen das gleiche, ganz egal wie gut oder schlecht oder wieviel ich geschlafen habe.
Die einzigen zwei Mittel, die mir so einfallen sind a) Nux Vomica (gegen Gereiztheit), b)Solidago (Traurigkeit). Leber und Niere sind ja auch Entgiftungsorgane, die über Nacht arbeiten. Fällt euch sonst noch was ein?
 
Hallo Piratin,

was ich versuchen würde: gleich den Morgen mit Bewegung beginnen. Je nachdem, wo Du wohnst, würde ich mit dem Rad so ca. 45 Minuten durch die Landschaft fahren. Das kann sehr gut tun, wenn man es schafft zu starten.

Grüsse,
Oregano
 
Mir fällt Kalium phosphoricum ein. Dieses gibt es sowohl als homöopathisches Mittel als auch als Schüssler-Salz. Vielleicht hilft auch Natrium Muriaticum, ebenso als homöopathisches Mittel und als Schüssler-Salz erhältlich.

Eine Frage, die du dir stellen solltest ist: Mit welchem Gefühl und in welcher Verfassung legst du dich abends hin? Der Zustand am Abend beeinflusst den Zustand in der Nacht, welcher wieder auf das Befinden am Morgen einwirkt.
Wenn ich abends noch viel arbeite und mich dann zum Schlafen lege - nachdem ich vielleicht noch unter Anspannung den nächsten Tag vorbereitet habe, schlafe ich mit Sicherheit nicht gut und der nächste Morgen wird zum Kampf. Ich denke oft, viel tun zu müssen und mir daher nur wenig gönnen zu dürfen. Nachträglich erkenne ich in vielen Fällen, dass ich falsch lag. Das, was ich machte und für scheinbar so wichtig erachtete, war keineswegs wichtig und wenn ich mich am Vorabend entspannt hätte (natürlich geht das nicht mit gedankenlosem Fernsehen), hätte der nächste Tag wesentlich befriedigender angefangen.

Ansonsten schließe mich dem an, was Oregano schreibt. Ich selbst kenne dies auch: Zerschlagenheit am Morgen, Unlust den Tag zu beginnen, teilweise lähmende Müdigkeit.
Ich mache nach dem Aufstehen morgens etwa 45 Minuten Yoga und Gymnastik und meditiere danach. Dann geht es wirklich wesentlich besser.
 
Hallo Piratin, nachdem ich gut 2 Jahre extremen Stres hatte, komme ich zwar morgens gut hoch, bin aber dennoch müde. Nach dem Duschen würde ich mich am liebsten gleich wieder hinlegen.
Ich tippe bei mir , dass es die Nebennieren sind: Addison ist ausgeschlossen, es könnte eine subklinische Nebennierenschwäche sein.Die kann man auch bei normalen Werten haben!

Was hälst Du von Tanzen in der Wohnung ?

Beste Wünsche!
Clauida
 
Ich tippe bei mir , dass es die Nebennieren sind: Addison ist ausgeschlossen, es könnte eine subklinische Nebennierenschwäche sein.Die kann man auch bei normalen Werten haben!

Hallo Claudia,

den Tipp mit den Nebennieren hat in meinem anderen Thread auch schon jemand gebracht. Ich habe ja seit Jahren chronischen Stress (kommt mir jetzt bitte nicht mit Tipps dagegen! Manches ist unabänderlich, was änderbar ist, ist in Arbeit!). Da könnte was dran sein. Was machst du gegen die Nebennierenschwäche?
 
Ich versuche wieder mehr das zu tun , was Spaß macht. Habe mich in den letzten Jahren in den Burnout geritten durch Arbeit (Habe schon ne lange Pause nun durch einen Verwandten u.a. abgefedert. Lebe ansonsten von einer kleinen Rente. Ich weiß, das ist sehr besonders) und nur noch am PC sitzen und recherchieren. Versuche früher ins Bett zu gehen, aber das gelingt kaum.
Nächsten Monat versuche ich ne Schaukeltherapie mit niedrig dosiertem Prednisolon. Damit hat jemand hier das Morgentief über wunden.
Den Nebennierencocktail , der hier nachzulesen ist, würde ich schlecht vertragen, also lasse ich es. Ich salze viel mit Urmeersalz.

Wünsche Dir, dass Du da rauskommst Piratin!
Claudia
 
Vielen Dank, liebe Claudia!
Ich arbeite ja schon seit 18 Monaten nicht. Krankengeld läuft jetzt aber aus und da ich erst 35 bin, muss ich und will ich auch bald wieder. Im Moment bin ich halt durch familiäre Umstände wieder mal extrem belastet. Also eigentlich schon seit jetzt fast 3 Jahren. Mit Urmeersalz salze ich auch. "Normales" Salz gibt es bei mir gar nicht. Den Nebennierencocktail werde ich mal suchen. Ich habe eigentlich keine Probleme mit NEMs, außer mit MSM.
 
Oben