Was hilft bei täglichen, nächtlichen Fußkrämpfen

Magnesium kann für einen Biofilm sich negativ auswirken. Dier Link dazu müsste in meinem Threat stehen, muss ich raussuchen. Mit deiner Borreliose und der Gürtelrose sind die versteckten Keime aus dem Biofilm ausgetreten.
Hallo nullzero,
das ist ein Argument, und ich kann das bestätigen. Während meiner Borre hatte auch ich keinen Erfolg mit Mg Chl.
Weder bei oraler noch transdermaler Anwendung. Es besteht m.E da wohl ein Zusammenhang.
Denn seltsam ist jedenfalls, nach ausheilen der Borre wirkte Mg bei mir plötzlich wieder.

Im letzten Jahr bekam ich eine Gürtelrose. Die zog sich auf Grund von gleich 2 Arten, nämlich Herpes + Windpockenviren fast 1 Jahr hin. Die Schmerzen und Nervenausfälle waren extrem.
Diese Erfahrung wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind!
Auch während dieser Zeit hatte ich Magnesiummangel der sich kaum beheben liess.
Inzwischen ist sie verheilt, aber es blieben viele lilafarbene Narben zurück.
Glaub mir ich meine das nur im Sinne aus dem was mir alles bekannt ist und deshalb hab ich dir dort den Beitrag reingeschrieben.
Auch ich habe über meine Erfahrungen zu Borre geschrieben, vielleicht würde ein Vergleichen unserer Erfahrungen da weiterhelfen?

Liebe Grüsse
zausel
 
Borrelien verbrauchen viel Magnesium, so habe ich das gelernt. Deshalb sollten oral eingenommene Mengen höher angesetzt werden. Obwohl das dann eigentlich auch wieder zur Vermehrung beitragen könnte?

Das einzigste worauf sie nicht zugreifen können sei, wenn man Magnesium transdermal zuführt, so hat mir mein Arzt erklärt. Parenteral wurde auch empfohlen.

Hier steht auch etwas darüber:

Borrelia burgdorferi (Bb) und Bartonella benötigen sehr viel Magnesium, um sich zu vermehren und schnell in den Körper des Wirtes zu gelangen

Dr. Klinghardts Behandlung der Lyme-Borreliose: Die Bedeutung der Mineralien - BIOMEDIZIN BLOG

Es gibt aber noch andere Gründe, dass Magnesium und Kalium nicht intrazellulär ankommen. Das kann mit einer gestörten Regulation der Homöostase zusammenhängen, wobei auch Insulin, Aldestoron, der ph-Wert des Blutes etc zusammenhängen. Ich lese mich da gerade ein.

Hier im Forum gerade auch etwas dazu gefunden über Magnesium und "Borrelien füttern"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe zausel,

mein letzter Wissensstand ist, dass man MG + CA nicht gleichzeitig einnehmen soll. Hat sich d.b. was geändert?
Ich nehme MG + CA grundsätzlich zeitversetzt (mind. 6 Std) ein. Bei gleichzeitiger Einnahme wurde mir immer komisch, kann ich gar nicht richtig beschreiben.
Mein Stand ist ebenso, dass MG + CA Antagonisten sind und seit 2008 habe ich kein Kombi Präparat mehr genommen und auch kein CA als Nahrungsergänzung, nur MG.
Damit eingerieben, verschwinden Muskelschmerzen/kater bei mir immer, und es wird auch mehr Mg von meinem Körper aufgenommen. Einreibungen fallen bei mir immer grossflächig aus, und es juckt und piekst kurze Zeit.
Muskelschmerzen und -kater ist aber noch etwas anderes als ein Krampf.
Bis gestern konnte ich die Krämpfe mit transdermalen MG nur verhindern; ist der Krampf erst einmal da, dann nützt keine MG Reibung mehr; nur Hitze.
Auf solche Angaben gebe ich nichts mehr. In den meisten Fällen hilft das selbst gemachte und ganz gesättigte Mg- Öl viel besser. Zumindest bei mir.
Ich möchte eine ungefähre Orientierung, wegen der oralen Einnahme, damit ich weiß, wieviel MG ich dem Körper zur Verfügung stelle.
Hinzu kommt, dass ich mit MG Chlorid aus dem toten Meersalz die Erfahrung machte, dass bei "täglicher Reibung" sich irgendwann meine Haut großflächig löst. Am Körper vielleicht nicht so schlimm, ich möchte nur keine Wunden unter den Füßen bekommen.
Hast Du Deine hohe MG Dosierung gut auf der Haut vertragen und auch mehrere Wochen täglich mehrmals aufgetragen?
Kleine Info:
Mg- Öl wird fälschlicherweise als Öl bezeichnet. Es wird jedoch mit Wasser hergestellt, und müsste eigentlich Magnesium- Emulsion genannt werden.

Danke🤗


Liebe Laurianna,

Borrelien verbrauchen viel Magnesium, so habe ich das gelernt. Deshalb sollten oral eingenommene Mengen höher angesetzt werden. Obwohl das dann eigentlich auch wieder zur Vermehrung beitragen könnte?

2010 habe ich hier einen CFS-Borreliose Thread eröffnet und auch dort haben wir das Thema angesprochen.
Manchmal überlege ich, woher man denn weiß, was die Borrelien so an Nahrung zu sich nehmen, ob man sie untersucht und daraus irgendwelche Rückschlüsse zieht.
Man selbst ist bei einer aktiven Borreliose körperlich so im Stress, dass ich mir den hohen Verbrauch aufgrund dieser ganzen Symptomatiken vorstelle, aber nicht, dass diese Viecherl MG so gerne mögen.
Ausschließen möchte ich diesen Hinweis nicht; nur hinterfragen.
Meine Borreliose wurde ja schon mehrfach mit einer Antibiose; auch per Infusion, behandelt und eigentlich hoffe ich, dass keine mehr da sind. Die Schmerzen, Schwäche, Parästhesien sehen die Ärzte (je nach Fachrichtung) als Überbleibsel, da zu spät behandelt.

Das einzigste worauf sie nicht zugreifen können sei, wenn man Magnesium transdermal zuführt, so hat mir mein Arzt erklärt.
Dir auch vielen Dank.🤗


Liebe Grüße an Alle
Kayen
 
Mein Stand ist ebenso, dass MG + CA Antagonisten sind und seit 2008 habe ich kein Kombi Präparat mehr genommen und auch kein CA als Nahrungsergänzung, nur MG.
Liebe Kayen,

ich habe mich auch lange damit beschäftigt, ob man Ca und Mg gleichzeitig einnehmen kann oder nicht, da es eben viele Kombipräparate gibt, auch in Sango Koralle ist beides enthalten.

Ich habe einiges durchforstet, bis ich zu der Aussage kam, dass bis 1000 mg je Mittel tgl. okay ist und diese sich nicht bei dieser Dosishöhe gegenseitig stören, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden.

Da man sowieso kleinere Dosen mehrere Male über den Tag verteilt nehmen soll, ist eine Portion dann meistens auch einiges kleiner.

Es gibt viele Lebensmittel in denen so oder so beide Stoffe enthalten sind, würden sie sich gegenseitig behindern, würden wir nichts davon aufnehmen?

Ca und Mg benutzen unterschiedliche Transportmechanismen und Trägersubstanzen. Einige Funktionen im Körper brauchen auch gleichzeitig beide Substanzen, zum Beispiel auch das Parathormon.


Hinzu kommt, dass ich mit MG Chlorid aus dem toten Meersalz die Erfahrung machte, dass bei "täglicher Reibung" sich irgendwann meine Haut großflächig löst.
Ich bevorzuge lieber Fußbäder als längere Umschläge:

Möchten Sie eine 3-prozentige Magnesiumchlorid Lösung herstellen, geben Sie 250 g Magnesiumchlorid Hexahydrat auf 4 Liter Wasser. Wenn Sie eine Lösung für Ihr Fußbad möchten, die 4 % Prozent Magnesiumchlorid enthält, so nutzen Sie 350 g auf 4 Litern Wasser. Für eine 5%-ige Lösung verwenden Sie 425 g Magnesiumchlorid Hexahydrat ebenfalls auf 4 Litern Wasse.
Die optimale Wassertemperatur für ein Fußbad liegt bei 37 Grad Celcius.



Um ca. 750 mg Magnesium in den Körper einzubringen, ist ein Fußbad mit 25ml Magnesiumöl in 1-2 Liter warmen Wasser aufzulösen. Dauer des Fußbads ca. 20-30 Minuten.


Zu Einreibung: 1 Sprühstoss Mg-Öl ist ca. 15 - 22mg Mg. Auch da reicht nach den Angaben 15-20 Minuten Einwirkzeit. Ich lasse das meistens dann auf der Haut. Aber die trocknet auch sehr aus dabei, deshalb creme ich mich öfters ein.

Manchmal überlege ich, woher man denn weiß, was die Borrelien so an Nahrung zu sich nehmen, ob man sie untersucht und daraus irgendwelche Rückschlüsse zieht
Ich lese das auch nur immer wieder, richtige Erklärung fand ich noch keine dazu, vielleicht weil grundsätzlich ein niedriger Mg-Spiegel bei Borreliose vorgefunden wird.

Lieben Gruß

P.S. Gibt es eigentlich mittlerweile Studien, die die transdermale Aufnahme bestätigen? Anscheinend wird das mehr angezweifelt, als es bewiesen ist? (So ist es mir zumindest beim Recherchieren aufgefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskelschmerzen und -kater ist aber noch etwas anderes als ein Krampf.
Bis gestern konnte ich die Krämpfe mit transdermalen MG nur verhindern; ist der Krampf erst einmal da, dann nützt keine MG Reibung mehr; nur Hitze.
Sorry Kayen, hatte ich übersehen.

Tief reichende Muskel-Krämpfe hatte ich in Verbindung mit 4 + 6wöchigen Einnahmen von 1. kolloidalem Silber, 2. hoher Borax- Dosis und 3. hoch dosiert MMS und CDL. (mahm diese Mittel aber nie zusammen, sondern in Einzelkuren)

Die Schmerz- Krämpfe waren an den unterschiedlichsten Stellen des Rumpfes vorne aber überwiegend hinten. Und begannen nach ca. 3-4 wö. Einnahme o.g. Mittel.
Auf der Schmerzskala würde ich die 7 angeben
und die Häufigkeit war stetig steigend anfangs 1x täglich, innerhalb von 14 Tagen 4/5x tägl.,
die Dauer der Krämpfe stieg, anfangs, von min. 5 Sekunden im weiteren, 14tägigen Verlauf, bis auf die Dauer von 3 - 4 Minuten.

(Ein damaliges Mitglied des alten mms- Forums (Namen weiss ich leider nicht mehr) wies mich darauf hin, dass ich Mg einnehmen müsse, wenn ich längere Kuren mit MMS/ CDL machen wolle und das gelte auch für koll. Silber sowie Borax) Das war ca. 2015/16, während meiner eigenen Krebstherapie.)

Anfangs nahm ich dann tägl. 500mg pro Tag... half aber nicht,
dann 500 mg 2x tägl., mit leichter Besserung der Schmerzen.
Erst nachdem ich Mg Chl. bis auf 3x tägl. 500mg erhöhte, wurden die Krämpfe im Bezug auf die Schmerzen deutlich besser. Nebenwirkung war damals...flotter Stuhlgang. Und zum Ende der Kuren hin dann Durchfall.

Die Krämpfe verschwanden aber erst, nachdem ich auch Mg-Öl- Einreibungen 1-3x täglich durchführte.

Ich hatte aber nie Hautreaktionen, die den Deinen ähneln, nach der täglichen Einreibung. Lediglich ca. 5 Min. jucken und leichtes pieksen. Vermeide aber tunlichst unter den Armen oder unter den Füssen einzureiben, das brennt bei mir. brrrrrr

Heute mache ich solche "Gewaltkuren" nicht mehr. Und habe auch die Muskel- Schmerz- Krämpfe nur hin und wieder, wenn ich Mg mehrere Tage vergesse.

Bei meinen Krämpfen hilft mir eine heisse Wärmflasche nicht, sonder verschlimmert den Schmerz.
Ich möchte eine ungefähre Orientierung, wegen der oralen Einnahme, damit ich weiß, wieviel MG ich dem Körper zur Verfügung stelle.
Man muss, glaube ich, selbst herausfinden, wie viel Mg sein eigener Körper brauch. Ich würde mit meinem heutigen Wissen 2x tägl. 500mg nicht mehr überschreiten. Mehr erzeugt bei mir Durchfall, wenn ich KEINE Kuren mit o.g. Mitten durchführe.

Ich nehme seit längerer Zeit, 2x 250mg Mg Chl., 2x täglich zur Erhaltung.
Hast Du Deine hohe MG Dosierung gut auf der Haut vertragen und auch mehrere Wochen täglich mehrmals aufgetragen?
Vertragen habe ich es gut, auch 2-3 x täglich. Brauche derzeit aber nur noch 2- max. 3 x die Woche.
Weil ich auch andere Mineralien, Brokkoli- und Gerstengrassprossen und getrocknete Heil-Pflanzen in Form von Tees zu mir nehme.

Liebe Grüsse
zausel
 
P.S. Gibt es eigentlich mittlerweile Studien, die die transdermale Aufnahme bestätigen? Anscheinend wird das mehr angezweifelt, als es bewiesen ist? (So ist es mir zumindest beim Recherchieren aufgefallen)
Es gibt keine Studien, die die transdermale Aufnahme bestätigen. Aber schau mal meinen Beitrag 3 im Thema

"Magnesium Transdermal - Magnesiumöl - schnelle Aufnahme des Wirkstoffes."



 
Hinzu kommt, dass ich mit MG Chlorid aus dem toten Meersalz die Erfahrung machte, dass bei "täglicher Reibung" sich irgendwann meine Haut großflächig löst. Am Körper vielleicht nicht so schlimm, ich möchte nur keine Wunden unter den Füßen bekommen.

Hatte ganz vergessen Dich, liebe Kayen zu fragen, wo Du das Mg Chl. aus dem toten Meersalz gekauft hast. Und was ist das für ein Produkt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Produkt nicht rein, es Zusatzstoffe enthält und Du deswegen die Hautablösungen bekommst.

Ich kaufe mein Mg Chl. im Inet, ist zu 99.9% rein, Pharmaqualität und im 5kg Eimer.

Liebe Grüsse
zausel
 
Liebe Laurianna,

Ich bevorzuge lieber Fußbäder als längere Umschläge:
Die Fußbäder werde ich machen, wenn ich mit der Reibung / Aufsättigung mit MG durch bin, damit die Haut erst einmal nicht mehr beansprucht wird als nötig.

Zu Einreibung: 1 Sprühstoss Mg-Öl ist ca. 15 - 22mg Mg. Auch da reicht nach den Angaben 15-20 Minuten Einwirkzeit. Ich lasse das meistens dann auf der Haut. Aber die trocknet auch sehr aus dabei, deshalb creme ich mich öfters ein.
Eincremen tue ich mich auch, aber trotzdem wird die Haut zumindest unter den Füßen und an den Handflächen pergamentartig und alt-schrunzelig.
P.S. Gibt es eigentlich mittlerweile Studien, die die transdermale Aufnahme bestätigen? Anscheinend wird das mehr angezweifelt, als es bewiesen ist? (So ist es mir zumindest beim Recherchieren aufgefallen)
Ich kenne nur die privat Klinischen Hinweise, die sich zwar auf Studien beziehen, aber keine explizit auf ihrer Homepage vermerken.
Ich gehe dann auch lieber nach Körpergefühl und bis auf die Schälung der Hautinnenflächen ist alles ansonsten positiv.


Liebe zausel,

erst einmal danke für Deine liebe Offenheit.
Die Krämpfe verschwanden aber erst, nachdem ich auch Mg-Öl- Einreibungen 1-3x täglich durchführte.
bei mir wurden zusätzlich noch die Muskelverhärtungen (Gnubsis) deutlich besser - als bei nur oraler Aufnahme.
Ich hatte aber nie Hautreaktionen, die den Deinen ähneln, nach der täglichen Einreibung. Lediglich ca. 5 Min. jucken und leichtes pieksen. Vermeide aber tunlichst unter den Armen oder unter den Füssen einzureiben, das brennt bei mir. brrrrrr
Pieksen und Jucken merke ich am Bauch, wo die Gürtelrose war. Dort sind noch ein paar Stellen, die nicht gut verheilt sind. Ansonsten, wie schon oben beschrieben, Veränderungen an den dünnen Haut-Flächen.
Deinen Hinweis, die unteren Füße auszusparen, finde ich sehr hilfreich. Das werde ich jetzt auch tun. Denn nur dort konnte ich die Haut regelrecht abziehen; ansonsten war das an manchen Stellen eher wie ein Peeling; das ist auch o.k. finde ich.
Für die Handinnenflächen könnte ich ja Handschuhe nehmen; wenn auch die Entspannung dann etwas leidet.
Ich nehme seit längerer Zeit, 2x 250mg Mg Chl., 2x täglich zur Erhaltung.

Mich beschleicht eigentlich ein ungutes Gefühl, was das MG Chl. mit den Organen (bei mir!) machen könnte, wenn die dünnen Hautflächen schon so seltsam reagieren?
Hatte ganz vergessen Dich, liebe Kayen zu fragen, wo Du das Mg Chl. aus dem toten Meersalz gekauft hast. Und was ist das für ein Produkt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Produkt nicht rein, es Zusatzstoffe enthält und Du deswegen die Hautablösungen bekommst.

Ich kaufe mein Mg Chl. im Inet, ist zu 99.9% rein, Pharmaqualität und im 5kg Eimer.
Als ich die Haut komplett abziehen konnte, habe ich das tote Meersalz aus der Drogerie gekauft und die Füße mit Frischhalte Folie eingewickelt.☺️
Nun habe ich extrahiertes MG Chl. in Lebensmittelqualität und wenn alles gut funktioniert und die Haut diesmal keine großen Reaktionen zeigt bleibe ich dabei und bestelle mir dann erst einen größeren Eimer. Ich nehme jetzt auch Baumwollsocken und keine Frischhaltefolie als Wickel.

Mal sehen . . . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Yogi-Lehrer wurde mir zur Entgiftung, Entspannung und Schmerzlinderung das Hier: Magnesium Bittersalz
empfohlen und soll angeblich noch tiefer wirken?!

 
"Magnesium Transdermal - Magnesiumöl - schnelle Aufnahme des Wirkstoffes
Ich habe mir das durchgelesen. Finde echt gut, dass ihr das ausprobiert und du das durchgezogen hast.

Mir ist aufgefallen, dass du auch DMSO dabei verwendet hast - nur für die Fussbäder oder auch für alle Einreibungen? Das könnte natürlich die Durchlässigkeit noch verbessern.

Die Aufnahme insgesamt scheint jedoch nicht ganz so effektiv zu sein, wie ich jetzt gehofft hatte - nach knapp 3 Wochen noch nicht beim Normalwert, erst nach weiteren 2 Wochen mit gesunder Ernährung.

Dann darf man das wirklich nur als ergänzende Maßnahme sehen, nicht als Ersatz für orale Einnahme, wie du auch dort geschrieben hattest. Und das DMSO scheint auch eine wichtige Rolle zu spielen.

Und das ist mir auch an den Waden aufgefallen:
Eincremen tue ich mich auch, aber trotzdem wird die Haut zumindest unter den Füßen und an den Handflächen pergamentartig und alt-schrunzelig.
Ich habe meinen Magnesium -Wert inzwischen auch messen lassen. Er ist von. 2,1 auf 2,4 gestiegen. Allerdings nehme ich seither auch mehr orales Mg. (von 400 mg auf nun ca. 650 mg). Da kann ich natürlich nicht wirklich schlussfolgern, welchen Anteil das Magnesiumöl dabei hatte.

Ich überlege, ob ich das eine Weile weglassen soll und schauen, ob sich etwas verschlechtert und nochmals messen. Wenn nicht, dann würde ich das wegen den damit verbundenen Hautproblemen vielleicht ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht eigentlich ein ungutes Gefühl, was das MG Chl. mit den Organen (bei mir!) machen könnte, wenn die dünnen Hautflächen schon so seltsam reagieren?
Hallo Kayen,
mein Körper scheint etwas mehr MG zu brauchen. Das ist nun mal so.
Wenn Du ein ungutes Gefühl bei Mg Chl. hast, kannst Du hier mal hineinlesen.

Pieksen und Jucken merke ich am Bauch, wo die Gürtelrose war. Dort sind noch ein paar Stellen, die nicht gut verheilt sind. Ansonsten, wie schon oben beschrieben, Veränderungen an den dünnen Haut-Flächen.
So gehts mir auch, aber solche Stellen würde ich dann nicht einreiben.
Als ich die Haut komplett abziehen konnte, habe ich das tote Meersalz aus der Drogerie gekauft und die Füße mit Frischhalte Folie eingewickelt.☺️
Nun habe ich extrahiertes MG Chl. in Lebensmittelqualität und wenn alles gut funktioniert und die Haut diesmal keine großen Reaktionen zeigt bleibe ich dabei und bestelle mir dann erst einen größeren Eimer. Ich nehme jetzt auch Baumwollsocken und keine Frischhaltefolie als Wickel.
Aha... Probleme erkannt, Probleme beseitigt. Gut gemacht!(y)

Du wirst das, für Dich passende Magnesium, sicher finden. Ich bin letztlich bei Mg Chl gelandet. Die anderen Arten habe ich zum Teil nicht vertragen können oder sie brachten keinen nennenswerten Erfolg.

Zu Mg- Bittersalz: das kenne ich nicht, werde aber mal recherchieren.


Liebe Grüsse
zausel
 
Hallo Laurianna,
Mir ist aufgefallen, dass du auch DMSO dabei verwendet hast - nur für die Fussbäder oder auch für alle Einreibungen?
Habe DMSO nur für die Fussbäder verwendet.
Die Aufnahme insgesamt scheint jedoch nicht ganz so effektiv zu sein, wie ich jetzt gehofft hatte
Wie Du sicher gelesen hast, war es nur ein interner und privater Test, um festzustellen, ob Mg Chl. "überhaupt" über die Haut, in tiefer gelegene Gewebeschichten gelangen "kann". Mehrere Leute hatten behauptet... !das sei nicht möglich!...
Und das Ergebnis bewies mir persönlich, dass das doch möglich ist.
Dann darf man das wirklich nur als ergänzende Maßnahme sehen, nicht als Ersatz für orale Einnahme, wie du auch dort geschrieben hattest.
Genau. Man kann nicht erwarten, dass man mit Fussbädern seinen Mg Haushalt erhalten kann.
Zumal ich ja "alle" Mg haltigen Lebensmittel weggelassen hatte!
Es ist in jedem Fall von Vorteil und besser, sich ausgewogen und gesund zu ernähren.
Auch Magnesium ist, wissen wir alle, nur ein "Nahrungsergänzungsmittel".
Und das DMSO scheint auch eine wichtige Rolle zu spielen.
Das würde ich so nicht sagen. DMSO ist ein Lösemittel, dass u.A auch die Eigenschaft besitzt, verschiedene Stoffe in tiefer gelegene Gewebeschichten zu transportieren. Es hat nicht dazu beigetragen, dass der Mg- Spiegel angestiegen ist.

Grüsse
zausel
 
Das würde ich so nicht sagen. DMSO ist ein Lösemittel, dass u.A auch die Eigenschaft besitzt, verschiedene Stoffe in tiefer gelegene Gewebeschichten zu transportieren. Es hat nicht dazu beigetragen, dass der Mg- Spiegel angestiegen ist.
Ich stellte mir dabei vor, dass es hilft Stoffe überhaupt über die Hautbarriere nach innen zu tragen.

Heute sind mir noch die Schüssler Salze eingefallen und zwar die Nummer 7, Magnesium phosphoricum.


Und da die heiße 7, kann wohl auch äußerlich angewandt werden.


Anscheinend berichten einige über positive Erfahrungen damit. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
Heute sind mir noch die Schüssler Salze eingefallen und zwar die Nummer 7, Magnesium phosphoricum.
Das habe ich schon vor längerer Zeit probiert. Wegen Nervosität und Darmproblemen. Jedoch hat es bei mir weder positiv noch negativ gewirkt.
Auch andere Schüsslersalze habe ich getestet, aber auch da keine Erfolge erzielt. Die habe ich dann verschenkt.
Geärgert hat mich in diesem Zusammenhang der zum Kauf animierede, letzte Satz eines Herstellers in folgenden Link

Meine Darmprobleme habe ich mit "To-Ex", einem homöopathischen Heilmittel, und mit Naturhefe auf Melassebasis in den Griff bekommen. Habe in der Zeit mit MSM ausgeleitet. Dauerte ca. 6 Monate.

Seit dieser Therapie bekommen mir Mg, oral eingenommen auch besser. Weswegen ich von den hohen Dosen Mg herunterkam.

Hier kann man deutlich erkennen, dass nicht jedes Mittel, jedem Patienten in gleicher Weise hilft.

Jeder Einzelne muss das für ihn richtige Mittel durch Tests und Versuche selbst herausfinden, wenn die finanziellen Mittel es nicht zulassen, einen Heilpraktiker zu konsultieren.
Trotzdem... danke ich für die Tipps.

Grüsse
zausel
 
Hallo Ihr Lieben,
Und das ist mir auch an den Waden aufgefallen:
Ich habe meinen Magnesium -Wert inzwischen auch messen lassen. Er ist von. 2,1 auf 2,4 gestiegen. Allerdings nehme ich seither auch mehr orales Mg. (von 400 mg auf nun ca. 650 mg). Da kann ich natürlich nicht wirklich schlussfolgern, welchen Anteil das Magnesiumöl dabei hatte.

Ich überlege, ob ich das eine Weile weglassen soll und schauen, ob sich etwas verschlechtert und nochmals messen. Wenn nicht, dann würde ich das wegen den damit verbundenen Hautproblemen vielleicht ganz weglassen.
Hoffentlich habe ich Dir mit meinen Ausführungen der Hautablösung keine Angst gemacht, Laurianna. Vermutlich ist das wirklich ein sehr individuelles Problem, da sich bei mir unter den Füßen kaum Hornhaut bildet und meine Haut überall sehr empfindlich ist. Auch habe ich leichter eine Blasenbildung als andere Menschen.

Da ich momentan keine Laborergenbisse zur Verfügung habe, gehe ich wirklich nur nach meinem Befinden, ob ich reduzieren kann und nicht nach den Werten. Jedenfalls hat sich nach sofortiger MG Chl. Aufdosierung kein Krampf mehr gebildet; insofern wird es bei mir einen Zusammenhang geben.

Selbst wenn sich die Krämpfe zurückbilden würden, halte ich es weiterhin für ein gutes Hausmittel. Ich trage es sogar auf den Schilddrüsenknoten auf und bemerke, dass sich dort eine Schwellung, die schon lange Zeit besteht, zurückbildet.
Ich werde das weiter beobachten; auch einige Neurodermitisstellen scheinen positiv zu reagieren.

Zu Mg- Bittersalz: das kenne ich nicht, werde aber mal recherchieren.

Den ersten Vorteil, den ich den schriftlichen Ausführungen entnehme, ist das Magnesium Bittersalze bei äußerer Anwendung auf die Haut einen vermehrten Wassereintritt ins Hautgewebe hervorruft, wodurch diese besser befeuchtet wird.
Auch enthält es wohl mehr Mineralstoffe wie z.B. zusätzlich Brom, Jod, Kalium und Kalzium und wirkt gefäßschützend, hormonregulierend, muskel- und nervenstärkend, schmerzlindernd, entkrampfend, zellschützend und noch einiges mehr. Habe jetzt nicht alles genau behalten, aber mir scheint es wirklich hautfreundlicher zu sein. Ich werde mir das mal bestellen und irgendwann berichten.

Nachzulesen hier: https://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/bittersalz-inhaltsstoffe-und-anwendung/
 
Meine Ärztin hat mir gegen die Krämpfe heute auch Calcium Quercus und Magnesium phosphoricum und auch die Schüssler Salze empfohlen.

Ich spreche eigentlich sehr gut auf Homöopathie an - damals besonders einschneidend, als es mir richtig mies ging und während der Hausgeburt meines 4. Kindes (hatte genug vom KH ☺️). Besonders die erfolgreiche Anwendung bei Tieren, hat mich auch beeindruckt.

Aber ja, jeder reagiert unterschiedlich und da hilft nur Austesten. Und liebe @Kayen - das Bild von Haut abziehen, da musste ich tatsächlich mal kurz schlucken ☺️
 
Ich vermute nur, dass es sich um eine Resorptionsstörung handeln könnte.
Das lässt sich m.E. leicht mit einer Urinuntersuchung klären. Wenn man viel Magnesium einnimmt und dabei eine Urinprobe untersuchen lässt und sich dabei eher hohe Magnesiumwerte zeigen, sollte man den Darm als Ursache ausschließen können. Hat man das entsprechende Gefäß, kann man Urinprobe könnte auch zu Haus nehmen und am Arzttresen, im Labor oder per Paketdienst einliefern. Ein langer Aufenthalt im Wartezimmer sollte so vermutlich nicht nötig sein.
Die B6 Werte im Serum sehen gut aus, weder zu niedrig noch zu hoch.
HPU soll auch bei normalen Serumwerten auftreten. Wenn Du also nie hohe B6-Serumwerte hattest, aber immer noch gravierenden Magnesiummangel (und andere Mängel/Beschwerden), ist das Thema HPU für mich nicht vom Tisch.

Eine normale AP und normale Hämoglobinspiegel sind dabei für mich auch kein Ausschlußkriterium - dass das Hämoglobin bei schlecht therapierter HPU sinkt ist ja zunächst nur eine Beobachtung, die ich bei mir gemacht habe. Viele HPUler haben auch normmittige oder hochnormale Hämoglobinspiegel, wie auch AP-Spiegel >60 oder auch unauffällige B6-Serumwerte.
leider löste sich ab der 3. Woche meine Haut von den Füßen und ich musste damit aufhören.
Hast Du manchmal Hautprobleme? Dann könnte vielleicht Gamma-Linolensäure (GLA) fehlen.

Gruss
Hans
 
Ich nehme auch Schüssler die heisse 7 und zusätzlich ein Magnesiumkomplex mit Vitamin B6, das hat perfekt geholfen.
 
Oben