Multisystemerkrankung (Borreliose oder/und was anderes?)

Themenstarter
Beitritt
06.02.24
Beiträge
1
Im Folgenden stichpunktartig meine Leidensgeschichte. Ich habe es erstmal absichtlich nicht unter Borreliose gepackt, da es unklar ist ob es sich nicht um mehrere parallel laufenden Erkrankungen handelt.
2018 Zeckenbiss nicht weiter durch einen Arzt behandelt, aufgrund fehlender IGM Antikörperantwort / IGG pos. (Verdacht auf Sero-Narbe), keine Wanderröte usw.
2018 4 Monate nach Zeckenbiss Gelenkschmerzen, kein Befund seitens des Orthopäden (keine Gelenkschwellungen, keine großen Gelenke betroffen, keine Rheuma, Harnstoff normal), Symptomatik klang sehr schnell wieder ab
2019 Leisten OP, direkt im Anschluss Beginn von Gewichtsverlust bei chron. Obstipation, daraufhin Magen Darm Spiegelung mit Erwachen während der Biopsie im Darm, folgende Schlaflosigkeit, Panikattacken, Herzneurose etc., es folgten mehrere Klinikaufenthalte, die Panikattacken und Herzneurose waren 2 Monate nach Symptombeginn überstanden, die Schlafstörung besteht bis heute
2020 -2022 div. Klinikaufenthalte, Reha, Schlaflabor, Therapien wie Neurofeedback, Psychotherapie usw., Medikamente zeigen keine Wirkung
2023 Im Mai Covid Infektion mit hohem Fieber und 3 Nächte ohne Schlaf, massive Verschlechterung der Schlafstörung und des Allgemeinbefindens (Missempfindungen an den Extrimitäten, multiple Gelenkschmerzen (Neurologie Nervenmessung unauffällig, aber Hinweis auf Verdacht Borreliose da weiter IGG pos. / IGM neg.), nochmaliger Klinikaufenthalt Psychosomatik im Sommer/Herbst ohne Besserung, ab Dezember vermehrt Missempfindungen an den Extremitäten, urologische Probleme (Brennen, Kribbeln, Druckgefühl im Penis/Dammbereich) ohne Befund (Blasenspiegelung ausstehend)
2024 Neurologie: Messung Nerven im Januar zeigt eine Nervenschädigung an den Beinen (axonale Polyneurophatie), weitere Verschlechterung (Kribbeln, Nadelstiche, Brennen am ganzen Körper), LTT Borrelien zeigt nur für sensu strictu Werte im Grenzbereich, kein eindeutiger Hinweis auf eine aktive Infektion, LTT Viren und Bakterien zeigt niedrige Werte für Staphylokokken (7.8) und Gardia lamblia (4.0), letzteres würde evt. die Gelenk + Kopfschmerzen erklären), der LTT ist nicht validiert für den Nachweis einer Neuroborreliose (was ist das Ergebnis wert?)
Eine Antibiose wurde auf Anraten des Neurologen mit Doxycyclin durchgeführt --> keine direkte Wirkung ausser Darmprobleme.
Es folgt nun eine Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung.
Mir fehlt allerdings langsam aufgrund des Schlafmangels die Energie mich weiter proaktiv um die ganzen Möglichkeiten, Maßnahmen zu kümmern.

Frage an Alle: Ideen für andere mögliche Ursachen außer Borreliose, Behandlunsgmöglichkeiten etc. ? Gardia lamblia (Parasiteninfektiion des Darms) weiter untersuchen (Stuhlprobe)? der Parasit wäre aber keine Antwort auf die Nervenprobleme, Schlafstörung usw.
Alles nur psychosomatisch kann aufgrund der Nervenmessung beim Neurologen nicht sein. Gerade Ideen zum Schlaf sind auch sehr willkommen (ich kenne aber auch schon fast alles, Schlafhygiene, Restriktion usw.)
 
Hast du auf die Antibiotika weder positiv noch negativ reagiert?

Eine Initiale Verschlechterung, Schmerzen, fibriges Gefühl etc könnte nämlich hinweisend sein für das Vorliegen einer Infektion mit Borrelien oder anderen Zeckenübertragenen Krankheiten.

Magst du dein LTT mal hochladen?
Positive Werte können auch entstehen wenn ein Kontakt stattgefunden hat der nichtmehr "aktiv" ist

Da du dich fragst was ein LTT Ergebnis überhaupt Wert ist: mir sind durchaus Fälle bekannt in denen die serologie negativ war (keine AK) aber der LTT einen Hinweis lieferte für den Kontakt mit Borrelien. Dies ist dann definitiv kein Beweis für eine immernoch aktive Infektion, kann aber zusammen mit klinischen Symptomen den Verdacht erhärten.

Übrigens sprechen manche auch nicht so gut auf Doxycyclin an. Man kann ja mal noch 1-2 Antibiosen versuchen, aber prinzipiell halte ich es in nur wenigen harten Fällen gerechtfertigt über Monate Hinweg mit Antibiotika zu arbeiten.

Der Schuss kann nämlich auch ganz schön nach hinten losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu habe ich heute morgen einen Vortrag von Dr. Rolf Jansen-Rosseck gehört auf diesem Online Kongress (EDIT Sonntag 11.02.: "offiziell" wohl nur jeweils 1 Tag verfügbar, aber im Moment noch online):
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei Deinen Symptomen mir Oregan Öl, Wermut Kraut Pillen, Weihrauch Pillen
Saccharomyces boulardii Pillen bestellen

bei mir waren Symptome an Beinen und Armen kribbeln, Hitze, manchmal stechen
Druckgefühl Leiste, etwas Schmerz Hoden
Haut im Gesicht Rötungen, Haut Arme Quaddeln

Doxicilen hatte ich auch 10 tage genommen ohne Besserung
schätze das dadurch der Darm durchläsiger wurde
denn sekretorische IGA Stuhlprobe war deutlich zu niedrig was auf eine gestörte Darmschleimhaut Bariere deutet

deutliche Besserung nach den Mitteln oben
ich schätze das der Darm die Ursache war bei mir
 
Oregan Öl 3x2 Tropfen am Tag habe mit 3x 1 Tropfen angefangen, kann man dann steigern
Wermut Kraut 3X 1 Pille am Tag
Weihrauch 2X 1 Pille am Tag
Saccharomyces boulardii früh und abends 1 Pille

dazu noch Flohsamen 1 Teelöffel früh in warmen Wasser
und Lein Öl 1 Esslöffel früh morgens

nur als vorschlag
individuell kann man das noch anpassen
 
Das ist mir neu. Woher hast du diese Information?

Sekretorisches IgA: Antigen-Fänger an der Schleimhaut​

Mit Hilfe des Schleimhaut-Parameters sekretorisches Immunglobulin A - kurz sIgA - können Sie Störungen der Schleimhaut-Abwehr verlässlich aufdecken. Der Parameter ist Teil des KyberPlus-Baukastensystems.
Das sekretorische IgA ist häufig vermindert bei:
  • rezidivierenden Infekten der Schleimhäute
  • Atopien und
  • chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Erhöhtes sIgA weist dagegen auf eine gesteigerte Abwehrleistung der Darm-Mukosa hin, um zum Beispiel Infektionserreger zu bekämpfen, eine Fehlbesiedlung des Darms zu regulieren oder Nahrungsmittelallergene abzuwehren. Alle drei Ursachen können für Diarrhoen und Meteorismus verantwortlich sein.


im netz gibt es dazu genug Infos

sektorischen IgA Elisa Normalwert 510-2040 micro g/g
Kosten 8,74 Euro bei IMD Stuhlprobe

bei mir war der Wert 261 als stark vermindert
kann durch Antibiotika kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich steht da aber nirgends, daß zu niedriges sIgA ein Indiz für ein leaky gut ist. Mag sein, daß es manchmal zusammen auftritt oder einem leaky gut vorausgehen kann, aber der Wert an sich weist kein leaky gut nach. Dafür gibt es andere Laborwerte wie Zonulin und ⍺1-Antitrypsin.
Vgl. auch hier:
 
(Kribbeln, Nadelstiche, Brennen am ganzen Körper),
Wurde evtl. Mängel an B-Vitaminen abgeklärt? Ähnliche Symptome wurden bei mir durch eine B1-Unterversorgung ausgelöst.


Frage an Alle: Ideen für andere mögliche Ursachen außer Borreliose, Behandlunsgmöglichkeiten etc. ?
Nach Klinghardt soll Borreliose häufig mit HPU auftreten, wobei die Borreliose oft erst dann auf eine Behandlung anspricht, nachdem die HPU erfolgreich behandelt wurde.
 
@Stefan4u
Servus und Grüße aus München,

Ich habe ziemlich ähnlich Symptome, bin jetzt 33 und kämpfe seit knapp 10 mit, kribbeln/Taubheit in Extremitäten, Schwindel, angststörungen, Depressionen, Vergesslichkeit, konzentrationsstörungen, histamin
, Gluten, Laktose, insulinresistenz, dopaminstörung und bestimmt noch einiges mehr, was mir grad nicht einfällt (bin ja vergesslich 😅).

Nun, seit 6 Monaten weis ich, dass ich auch HPU habe, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass meine Symptome nur dadurch herrühren, glaube viel mehr, dass gewissen Unverträglichkeiten/Krankheitsbilder das alles ins laufen gebracht hat und schlussendlich dabei auch HPU rauskam.
Ich werde nun meine Ernährung umstellen, da ich bisher nie auf den Gedanken gekommen bin, was resultieren kann, wenn die Ernährung nicht stimmt. Ich vermute ganz stark eine Histaminunverträglichkeit die eventuell durch ein leaky gut Syndrom entstanden ist.

Habt ihr Erfahrungen hierzu?
 
Ich vermute ganz stark eine Histaminunverträglichkeit die eventuell durch ein leaky gut Syndrom entstanden ist.

Habt ihr Erfahrungen hierzu?
mit Vermutungen kommst Du nicht weiter
Leaky gut Syndrom kann man im Blut und im Stuhl diagnostizieren
Vielleicht sind auch Parasiten im Darm
genaue Laborwerte und dann kannst Du gezielt etwas unternehmen
 
Oben