Was hilft bei täglichen, nächtlichen Fußkrämpfen

Ich bekomme nur im Urlaub in Griechenland in der Nacht manchmal Muskelkrämpfe, weil ich da oft vergesse, Salat oder grünes Gemüse zu essen, mache ich das, ist es dann gleich wieder weg.
 
dieser thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht helfen meine erfahrungen zum thema krämpfe ja doch auch noch jemandem.
ich neige eigentlich nicht zu krämpfen hatte früher nur selten, vielleicht einmal im jahr einen wadenkrampf und sonst eigentlich ruhe .

aber vor einigen wochen bekam ich plötzlich in einer nacht die schlimmsten krämpfe meines lebens . abwechselnd und nacheinander in beiden beinen , vor allem waden , füssen und zehen... kurze , extrem schmerzhafte krämpfe, und immer, wenn einer aufhörte, fing der nächste an anderer stelle an . und das waren für mich die übelsten schmerzen, die ich je in meinem leben hatte, weder mein verschobener wirbel, noch die kleine stille geburt meiner tochter in der 22.sten woche , noch meine extreme dysmenorrhoe fast jeden monat, noch die schmerzen bei leistenbruch, akutem blinddarm, verwachsungen, zweimal bänderriss oder anderen baustellen waren so fies, wie diese krämpfe .... vor allem , die wadenkrämpfe waren wirklich mega-übel , und ich war komplett ausgeknockt deswegen, starr vor schmerzen, sowas hab ich in meinem ganzen 56jährigen leben noch nie erlebt.

besserung erfuhr ich beiden wadenkrämpfen nur, wenn mein freund den jeweiligen bereich festhielt und ich ganz still lag und die krämpfe in den zehen einfach aushielt- wenn mein partner nicht eine hand frei hatte und die zehen festhalten konnte, das linderte tatsächlich den krampf und der jeweilige krampf ging dann auch schneller vorbei .

dass ich selber in dem moment noch irgendwas gemacht hätte, einreiben mit mg-öl, mg- lösung trinken, einreiben mit arnika - ob lösung oder öl, oder mit schwedenkräuter-elixier etc-- völlig undenkbar... es hätte nicht mehr viel gefehlt und ich hätte vor schmerzen fast das ganze haus zusammengeschrieen... und ich bin normalerweise kein mensch, der vor schmerzen schreit oder wimmert... aber diese krämpfe waren wirklich übel ...
und ich hab dann erstmal überlegt, was könnte die ursache sein und hab mich dann dunkel erinnert, dass ich an diesem abend und am vorherigen abend nicht sicher war, ob ich mein sd-hormon genommen hatte, ich hatte zwei sehr stressige tage und hab , trotz fatigue-zuständen noch gut funktioniert und mich darüber sehr gefreut, aber ich war abends so absolut platt... und mein hirn im out-of-order-modus- ...

und nach den krämpfen war ich sicher, dass ich es vergessen hatte .

und tatsächlich, als ich dann endlich krampffrei war, sd-hormone nachlegte, war ab diesem moment wieder ruhe und ich hatte seitdem keine krämpfe mehr .

ich hätte nicht gedacht, dass mir mein körper so deutlich zeigen würde, wenn das sd-hormon fehlt .

aber meine sd ist sehr klein , wird von jahr zu jahr kleiner und kann auch nicht auf die schnelle anspringen, wenn ich das sd-hormon weglasse. zudem soll das l-thyroxin auch dabei helfen, dass mein sd-knoten nicht grösser wird oder womöglich noch weitere dazukommen .

von diagnose des sd-knotens 2003 bis zur diagnose seronegativer hashi 2012 dauerte es damals viel zu lange, denn symptome hatte ich lange, aber laut diverser ärzte hiess es immer , blutwerte werte sind prima, keine sd-antikörper , sd muss ok sein .
dass man im ultraschall hätte hätte sehen können, sd wird kleiner, gewebe ist inhomogen , knoten vorhanden und zeigt an, dass was nicht stimmt- das hat ziemlich lange gedauert , bis ich eine ärztin hatte, die wirklich ahnung hatte .
ich kann aus meiner eigenen leidvollen erfahrung nur sagen, man sollte sich nie darauf verlassen, wenn ärzte sagen, alles sei ok, man sollte immer befundberichte und laborwerte sich in kopie geben lassen und selber einen blick drauf werfen .
und eine gute sd-diagnostik umfasst ultraschall, evtl auch szinti, vermessen der sd-grösse , und check, ob gewebe homogen oder inhomogen, ob knoten und wenn ja , welche, dazu noch sd-AK , TSH und freie werte fT3 und fT4 , und ein guter doch checkt auch gleich noch vitamin d, möglichst noch mg und die weiblichen hormone, denn vit d, progesteron und sd hängen sehr zusammen im stoffwechsel ... und wenn da an einer stelle was fehlt, hakts auch gleich noch woanders . .

hätte ich früher die hashi-diagnose bekommen, und hätte man von anfang an immer die sd-grösse gemssen und mich auf die stoffwechselzusammenhänge hingewiesen, hätte ich evtl mehr für meine sd tun können und sie wäre heute nicht so winzig, dass sie auf keinen fall mehr genug sd-hormone bilden könnte, wenn ich ein aktives leben führen möchte- mit einer 4ml grossen sd könnte man höchstens noch als couchpotatoe existieren ... ohne sd-hormone geht es mir nicht gut .... auch wenn mir lieber wäre, ich bräuchte die nicht ... mit früheren endokrinologen war es immer ein riesen stress, dass ich genug l-th bekomme, weil die unbedingt meinen tsh auf eins bringen wollten- mir geht es aber mit supprimiertem tsh besser ... die freien werte sind dann auch in der range .... und nicht im keller ... zum glück hab ich einen guten nuklearmediziner für jährlichen sd-check und l-thyroxin rezept, der mir mal so nett sagte, er behandelt menschen nach befinden und nicht nur nach laborwerten .

und noch was : wenn ich das sd-hormon vergesse, meckert auch nach einem tag mein grosszehengrundgelenk mit der arthrose, dem hallux rigidus ... und die entzündung im gelenk begann zu einem zeitpunkt , zu dem mich eine endokrinologin unbedingt dazu bringen wollte, sd-hormone zu reduzieren, damit mein tsh auf eins gebracht wird- mir ging es so beschissen, dass ich es nichtmal zum orthopäden geschafft habe, um was gegen die gelenkentzündung zu tun ... aber es hat lange gedauert, bis ich die gelenkentzündung mit dem sd-hormon in verbindung gebracht habe... wenn es mir mies geht, ist meine leitung etwas länger und ich übersehe oft zusammenhänge- bei sich selber ist man ja oft betriebsblind ..


schnell laufen ist seitdem für mich nimmer drin . in barfußschuhen kann ich im ballengang schmerzfrei laufen , langsam , im schneckentempo , aber immerhin schmerzfrei . in den einlagenschuhen vom orthopäden kam ich mir vor wie ein elefant, konnte nimmer gescheit laufen- die barfußschuhe waren meine rettung - und daheim selbergestrickte haussocken mit genug platz für die zehen - und im sommer barfuß.... dann gibt das gelnk ruhe . nur der knochenaufwuchs schränkt die bewegung immer ein - ob ich den nochmal loswerte, weiss ich nicht ... kann wegen fatiguezuständen, die nicht mit der sd-zusammenhängen, sondern andere ursache haben, leider nimmer so , wie ich möchte. aber die fatigue krieg ich hoffentlich auch wieder los, aufgeben gildet nicht ... ich forsche seit 2011 wegen ursachen von erschöpfungszuständen- da gibts wirklich vieles, was als ursache in frage kommt ... und man kann ja viele baustellen zugleich haben .... meine sd ist echt mein kleinstes problem ... bin froh , dass ich dank fb und diversen shg zumindest den hashi gut im griff habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
von diagnose des sd-knotens 2003 bis zur diagnose seronegativer hashi 2012 dauerte es damals viel zu lange, denn symptome hatte ich lange, aber laut diverser ärzte hiess es immer , blutwerte werte sind prima, keine sd-antikörper , sd muss ok sein .
dass man im ultraschall hätte hätte sehen können, sd wird kleiner, gewebe ist inhomogen , knoten vorhanden und zeigt an, dass was nicht stimmt- das hat ziemlich lange gedauert , bis ich eine ärztin hatte, die wirklich ahnung hatte .
ich kann aus meiner eigenen leidvollen erfahrung nur sagen, man sollte sich nie darauf verlassen, wenn ärzte sagen, alles sei ok, man sollte immer befundberichte und laborwerte sich in kopie geben lassen und selber einen blick drauf werfen .

Hallo Regenbogenfee,

das ist ja interessant, was Du schreibst. Danke für Deinen Bericht!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass negative Anzeichen, die im Ultraschall oder im MRT oft schon früh zu erkennen sind, von Ärzten verharmlost bzw. ignoriert werden. Erst bei der Diagnose einer manifesten Krankheit wird da näher drauf eingegangen. Bis dahin ist man gesund.

So weiß ich eigentlich immer noch nicht, was mein Arzt meinte, als er während eines Ultraschalls meiner Schilddrüse (2018 oder 19) meinte: Ihre Schilddrüse hat aber auch schon viel gearbeitet. Hat er ein inhomogenes Gewebe gesehen oder sogar einen Knoten?? Ich weiß es nicht, obwohl ich es noch mit einer Rückfrage damals erfolglos versuchte.

Ich hoffe nicht, dass meine Schilddrüse zu stark arbeitet und ich dann irgendwann so eine Diagnose habe, vielleicht in 10 Jahren. Wäre doch viel netter, man könnte sich so allmählich darauf vorbereiten und vielleicht noch manches verhindern. Manchmal hat man da wirklich den Eindruck, dass das nicht das Ziel war.
 
hallo giselgolf , wie wichtig die schilddrüse für uns ist, das haben manche ärzte halt leider immer noch nicht verinnerlicht . und dass es viel wichtiger wäre, alles zu versuchen, dieses organ gesund zu erhalten, statt es grosszügig rauszuoperieren ....

die selbsthilfegruppen sind voll von denen, die nach der entfernung der sd viele neue probleme haben, die sie vorher nicht hatten ....
und die ihren ärzten nicht mehr trauen, da sie oft eher eine psychotherapie bekommen, als eine adäquate behandlung ihrer sd-probleme .. oft auch zuwenig sd-hormone bekommen , zu selten freie werte gemessen werden , nur nach tsh eingestellt wird ...

dabei hilft eine psychotherapie nicht bei sd-unterfunktion .... da kann man antidepressiva nehmen bis zum st nimmerleinstag , aber solange die uf und evtl vorhandene comorbiditäten nicht behandelt werden, sowie zb vitamin d-mangel und andere mängel und/oder ungleichgewichte, solange geht es den patienten oft nicht besser ... ich schreib ja nur aus meiner erfahrung und was ich noch von andern lesen durfte/musste ... so viel leid und so viel davon müsste nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
aber meine sd ist sehr klein , wird von jahr zu jahr kleiner und kann auch nicht auf die schnelle anspringen, wenn ich das sd-hormon weglasse. zudem soll das l-thyroxin auch dabei helfen, dass mein sd-knoten nicht grösser wird oder womöglich noch weitere dazukommen .
Ad. Schilddrüse/Krämpfe: auch Elektrolytmängel (da vA das Salz) können zu massiven Krämpfen führen, die man mit Magnesiummangel verwechseln kann.
Salz (bzw. Natrium) spielt auch eine große Rolle bezügl. Schilddrüsenhormontransportsystem.
Schilddrüse schrumpft, weil sie nicht gebraucht wird.

Schilddrüsengewebe entzündet sich (soweit ich das recherchieren konnte, leider wenige Daten) quasi zwangsläufig, wenn Selen fehlt. Und schon hat man "Hashi".

Wenn sie entsprechende Nährstoffe bekommt (Selen, Jod, Salz, B2... - siehe Thread über Jodhochdosis Therapie) und nachfolgend SD Hormone ganz langsam ausgeschlichen werden und so die Schilddrüse mehr und mehr Arbeit bekommt (und hoffentlich durch den Support auch durchführen kann), wird die Schilddrüse wieder wachsen.
Kalte Knoten sollten mit der Zeit auch alle verschwinden. Bei heißen Knoten müsste man schauen, wie die aufs Jod ansprechen. Urspünglich war auch für heiße Knoten die Jod-Kaliumtherapie vorgesehen. (da fehlen mir aber nähere Infos. Stell ich mir ein wenig gruselig vor).

Um Halteapparat (inkl. Fussohlen) wieder flexibler hinzubekommen: ebenfalls Elektrolyte und SILIZIUM (vom letzteren brauchen wir eine Menge und bekommen sehr wenig rein über "normale Ernährung"). Und die passenden Übungen (zB auf YT von Liebscher & Bracht)

lg togi
 
liebe togi, das sind ja interessante infos, vielen dank dafür .
ich hoffe, ,wenn ich meine fatigue noch etwas besser im griff habe und wieder mehr energie habe, dann kann ich hoffentlich von diesen infos profitieren und sie umsetzen . das thema schilddrüse ist so komplex, man lernt immer wieder neues dazu , auch nach vielen jahren .
 
Hallo Regenbogenfee,
ja, so viele kleine Schrauben an denen man drehen kann (tlw. muss...)
Mir hat "Strunzen" recht gut getan. Statt mich in hunderten möglichen Symptome, Diagnosen... zu verlieren, finde ich seinen Ansatz gut:
den Körper mit allem füttern, was er braucht (Eiweiß, Fette, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe) und einfach mal schauen, was er dann von selbst wieder reparieren kann. (er gibt täglich die "Strunz News" raus und hat ein gutes Archiv. Dort schau ich immer wieder gern mal rein. Mittel hab ich wo anders zusammengekauft. Da war/ist er mir zu teuer und hat tlw. zu viele Zusatzstoffe.

Mir fehlt leider der Überblick, was Du schon alles versucht hast/nimmst, schupfe aber zur Sicherheit ergänzend das Thema Nebennieren hoch (Drüsenmittel, Nebennierenpetide und wie schon davor erwähnt Salz) bezüglich einiger Deiner Symptome und vA auch der Energieproduktion im Körper hoch..

lg togi
 
Hallo!
Ich nehme seit ca. 2 Wochen Chininum Sulfuricum C30 Globulis, die helfen mir super. Leider immer nur für Paar Stunden, aber die Krämpfe / Verspannungen sind dazwischen auch nicht mehr so stark, wie davor.
LG
 
Ich will niemandem einen Floh ins Ohr setzen, aber in manchen Kreisen werden häufige Fußschmerzen als ein Signal für eine mögliche Bartonellose gedeutet.

Das diese Erreger chronisch-persistieren können ist zwar selten, aber aus US Literatur tatsächlich bekannt.


Wollte es nur mal in den Raum geworfen haben :)
 
Oben