Was hilft bei täglichen, nächtlichen Fußkrämpfen

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.352
Magnesium habe ich schon reichlich ausprobiert und bequeme Schuhe.
Die Krämpfe sind in den Zehen und auf dem Fußballen, die Waden sind fast nie betroffen.
Vielleicht gibt es hier noch weitere Ideen?
 
Hallo Kayen,

vielleicht geht es nicht um Magnesium sondern um Kalium und Natrium zusätzlich?
Krämpfen im Fuß vorbeugen
Am besten ist es natürlich, Fußkrämpfe von vornherein zu vermeiden. Achte auf eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung, um einen Mineralstoffmangel zu verhindern. Obst und Gemüse sowie genügend Natrium und Magnesium beugen Krämpfen langfristig vor. Außerdem solltest du immer genügend trinken und vor allem im Sommer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
utopia.de/ratgeber/krampf-im-fuss-ursachen-und-wie-du-ihn-loest/

Passen Deine Schuhe gut?

Grüsse,
Oregano
 
Es kommt auch auf das richtige Magnesium an!
Ich nahm viele Jahre lang ein sündteures vom Toten Meer - und wunderte mich ständig über die fehlende Wirksamkeit bei meinen Beinkrämpfen. Vor etwa einem Jahr war es mir ausgegangen, und da ich grade in der Drogerie Mü++er war, kaufte ich 300 Tabletten für ein paar Euro, probehalber. Und was soll ich sagen: Jeden Tag 1 Tablette, und nie mehr einen Krampf gehabt!
 
Hans F,
1 Tablette 1x täglich mit Wasser runterschlucken

Freesie
Zutaten "Magnesiumcarbonat, Cellulose, Magnesiumsalze der Speisefettsäuen".
Habe extra die 300 Magnesiumtabletten genommen, in denen nichts weiter drin ist.
In meinem Basenmittel, das ich auch seit vielen Jahren nehme, ist u.a. auch Magnesiumcitrat - aber wohl zu schwach gegen Beinkrämpfe.

Grüssle
Iltschilein
 
Hallo zusammen,

Passen Deine Schuhe gut?
Meine Schuhe passen sogar sehr gut, Oregano. (Meist Sneakers und eher selten mal Stiefel(etten),
Schick, Schick Schuhe brauche ich ja momentan bei Corona nicht.
Und beim Schuhkauf nehme ich mir immer viiiel Zeit.;)
Deinen Link kannte ich schon und Natrium, also Salz, nehme ich eher reichlich.
Kalium ist wohl eher etwas niedriger.
Normalerweise merke ich jedoch einen niedrigen Stand gleich wenns Herz anfängt zu stolpern.
Das tut es momentan gottseidank nicht.
Vor etwa einem Jahr war es mir ausgegangen, und da ich grade in der Drogerie Mü++er war, kaufte ich 300 Tabletten für ein paar Euro, probehalber. Und was soll ich sagen: Jeden Tag 1 Tablette, und nie mehr einen Krampf gehabt!
Die Verbindung wäre gut, Iltschilein.
In welcher Dosierung hast Du das Magnesium ausprobiert? Oral oder transdermal?
Momentan liege ich bei 600 mg oral und hatte probehalber mal auf 1000 mg erhöht und die Krämpfe wurden noch viel schlimmer. Das sagt ja vielleicht auch irgend etwas aus.
Dann habe ich zusätzlich Magnesium transdermal zur Nacht probiert, habe aber keine Wirkung festgestellt.
Könntest du bitte einstellen welche Magnesiumverbindung es ist die du in der Drogerie gekauft hast?
Danke, Freesie, ich glaube Iltschileinchen hat sogar schon geantwortet.
Zutaten "Magnesiumcarbonat, Cellulose, Magnesiumsalze der Speisefettsäuen".

Aah, ich habe eine Mischung aus Magnesiumcarbonat und Magnesiumoxid.
Ob das wohl etwas ausmacht?
Eigentlich müsste diese Form in der Bioverfügbarkeit ähnlich sein.
MG Glycinat habe ich auch probiert, vertrage ich aber magenmäßig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: während der Jahre, in denen ich erfolglos das Magnesium vom Toten Meer nahm, hatte ich immer ein Fläschchen mit Chininum sulfuricum D 6 am Bett stehen; bei nächtlichem Wadenkrampf 1 oder 2 Tabletten geluscht (DHU, Milchzuckerverreibung), und das hat, soweit ich mich erinnere, ausnahmslos noch während des Lutschens geholfen.
 
Hallo Kayen,

lass Doch Deine Magnesium- (und evtl. weitere Elektrolyt-) Werte bestimmen, am besten intrazellulär oder im Vollblut, dann weißt Du, woran Du bist und musst nicht mehr Rätselraten bzw. kannst ggf. woanders suchen. Und falls irgendwo ein Mangel vorliegt, das mit guten NEMs substituieren (Carbonate würde ich nicht nehmen).

Viele Grüße
 
Herzlichen Dank an Alle für die Rückinfos!💞

mit Chininum sulfuricum D 6 am Bett stehen; bei nächtlichem Wadenkrampf 1 oder 2 Tabletten geluscht (DHU, Milchzuckerverreibung),
Homöopathie wäre auch noch eine Idee, zumindest bis man diesem Phänomen auf die Spur kommt, denn fehlende Mineralien wird Homöopathie nicht auffüllen können.
Aber ich freue mich immer, wenn dann irgendetwas hilft, liebe Iltschilein, weil die Krämpfe langsam an die Substanz gehen, so viel Schlaf einzubüßen.
Leider hilft mein homöopathisches Konstitutionsmittel nicht.
Hallo Kayen,

lass Doch Deine Magnesium- (und evtl. weitere Elektrolyt-) Werte bestimmen, am besten intrazellulär oder im Vollblut, dann weißt Du, woran Du bist und musst nicht mehr Rätselraten bzw. kannst ggf. woanders suchen. Und falls irgendwo ein Mangel vorliegt, das mit guten NEMs substituieren (Carbonate würde ich nicht nehmen).

Viele Grüße

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Mein Hausarzt hat nur lange Wartezeiten und momentan wollte ich mich eigentlich irgendwie über Wasser halten, bis die Corona Fallzahlen etwas niedriger sind.
Letztens war ich nur wegen einem Rezept da und musste darauf fast 1 Stunde warten und die Menschen husten und schniefen. Auch wenn es nur Erkältungen sein sollten, muss das momentan nicht sein.
Warum würdest Du keine Carbonate nehmen, liebe damdam?
 
Momentan liege ich bei 600 mg oral und hatte probehalber mal auf 1000 mg erhöht und die Krämpfe wurden noch viel schlimmer.
Das ist ungewöhnlich.
Ich nehme 800 - 1200 mg Mg /Tag und muss dazu unbedingt auch Kalium nehmen, sonst gibt es Probleme mit dem Herzen. Vielleicht hast Du in dem Fall ebenfalls zu wenig Kalium genommen? Oder ist Kalium oder gar Calcium vielleicht das eigentliche Problem?
Dann habe ich zusätzlich Magnesium transdermal zur Nacht probiert, habe aber keine Wirkung festgestellt.
Um meinen muskulären Magnesiummangel zu beseitigen, musste ich ich, wenn ich mich recht erinnere, über Wochen hohe Magnesiumdosen nehmen.

Viel schneller, nämlich innerhalb von 1 bis 2 Tagen, ging es transdermal mit einer 50%igen Magnesiumchloridlösung.
Damit wurden die zu behandelnden Partien triefend nass eingerieben und dann luftdicht mit Frischhaltefolie bandagiert.
Die Folie bewirkte, dass das Wasser nicht verdunstet und das Magnesium über Stunden (ca 5 pro Tag) einziehen konnte. (Macht man das nicht, verbleibt sehr schnell eine Salzkruste auf der Haut, denn ohne Wasser kann es nicht mehr einziehen.)

Zusätzlich wird der Schweiß daran gehindert zu verdunsten, so dass die Feuchtigkeit von selbst erhöht wurde und das austreibende Magnesium gleich wieder recycelt werden konnte.
Ein weiterer Vorteil ist der Umstand, dass die Haut nach einer gewissen Zeit weich und schrumpelig wird, was die Durchlässigkeit für das Magnesium weiter erhöht.

Nach 2-3 Anwendungen waren die Muskelschmerzen für Wochen weg.

Man könnte die Füße für den gleichen Effekt auch in einem Behälter mit Magnesiumchlorid baden, doch das ist teuer und unpraktisch. Mit der Folienlösung kann man sich durchaus noch bewegen, wenngleich man es aber auch nicht übertreiben sollte.

Wenn die orale Magnesiumeinnahme aber schon solche Probleme gemacht hat wäre ich mit dieser Art der Anwendung aber erst mal vorsichtig und würde erstmal versuchen abzuklären, ob Kalium oder Calcium fehlt.

Ansonsten hilft es mir bei Verspannungen und Verkrampfungen im Fuß oft, wenn ich beim Gehen gezielt den Fuß abrolle. Meist sind dann keine anderweitigen Dehnübungen der Beinmuskulatur mehr nötig.
 
Hallo Kayen,

das ist eine blöde Situation mit dem Arzt. Direkt zum Labor (welches dann auch Untersuchungen intrazellulär bzw. im Vollblut macht) kannst Du auch nicht?
Carbonate sind zum einen nicht gut bioverfügbar, zum anderen machen sie den Darm basisch (man will zwar den Körper an sich basisch, aber nicht den Darm).
Und wenn Du etwas magenmäßig nicht verträgst, hast Du mal ausprobiert, es auf vollen Magen zu nehmen?

Viele Grüße
 
Hallo Kayen,

Sowohl Magnesium-chlorid als auch Magnesium-carbonat haben eine schlechte Bioverfügbarkei und haben weit weniger Magnesium in sich wie zb. Magnesiumcitrat , Magnesium-di-citrat. oder Magnesium-tri-citrat. Die beiden ersteren haben einen gewissen Säurewert um die 3.5 – 4.5 PH. Magnesium-tri-citrat tentiert aber leicht basisch, somit für den Magen nicht übersäuernd. Wenn Du öfters Magnesium für Deine Behandlung brauchst währe die Magnesiumgabe als offenes Pulver eher angebracht und auch wesentlich günstiger. 500 g. Magnesium-tri-citrat bekommst du um ca € 18 über den Handel zu kaufen, das ist reines Pulver und keinerlei Fremdbestandteile dabei. Tägliche Einnahme von 300mg am Abend vor dem Schlafengehen wirkt . Eine Vitamin C Zugabe von ca. 200 mg würde ich empfehlen. Bei Deinen Beschwerden kann auch eine gewisse Übersäuerung eine Rolle spielen. Ist Dir unbewusst kalt in der Nacht? Da helfen manchmal Sockerl. Wie sieht es mit Deinem Kraislauf- Blutdruck aus. Eine Unterversorgung liegt nahe.

Mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Liebe Kayen, hast Du es schon mit speziellen Fuß-Gymnastik-Übungen versucht.....speziell welche nach spiraldynamischen Geichtspunkten? Es gibt Übungen für Platt-, Senk- Hohlfüße. Also auf die persönlichen Bedingungen abgestimmt....vielleicht brauchst Du EINLAGEN?

Gute Besserung, movo
 
Noch einmal herzlichen Dank für Eure Mühen 💞
Das ist ungewöhnlich.
Ich nehme 800 - 1200 mg Mg /Tag und muss dazu unbedingt auch Kalium nehmen, sonst gibt es Probleme mit dem Herzen. Vielleicht hast Du in dem Fall ebenfalls zu wenig Kalium genommen? Oder ist Kalium oder gar Calcium vielleicht das eigentliche Problem?
Ungewöhnlich ist ja mein zweiter Vorname, lieber Hans.
Wieviel Kalium nimmst Du zusätzlich?
Ich essen täglich 2 große Bananen, mind. 200 gr. Kartoffeln, Quark und immer verschiedene Gemüsevariationen.
In meinem Magnesiumpräparat sind zudem noch 350 mg Kalium zusätzlich enthalten.
Allerdings bin ich sehr großzügig mit salzen, habe regelrecht Salzhunger.

Calcium könnte auch problematisch sein; ich esse zwar viel Brokkoli und habe jetzt wieder Milch eingeführt.
Seltsamerweise verstärken sich aber auch die Krämpfe, wenn ich mal sehr viel Quark (also vermehrt Calcium) gegessen habe (manchmal 500 g). Das merke ich dann auch verstärkt.
Mir kommt das Phänomen so vor, als wäre ich abwechselnd im Calcium- und Magnesiumdefizit.

Um meinen muskulären Magnesiummangel zu beseitigen, musste ich ich, wenn ich mich recht erinnere, über Wochen hohe Magnesiumdosen nehmen.
Huch, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Mir sagte mal vor Jahren ein Arzt (Ich hatte schon früher als Teenager Krämpfe) entweder wirkt Magnesium sofort - oder der Krampf ist kein Magnesiummangel.
Diesen "Glaubenssatz" trage ich immer noch in mir und habe deswegen nach 2 Tagen verstärkter MG-Einnahme und verstärkten Krämpfen aufgegeben.
Viel schneller, nämlich innerhalb von 1 bis 2 Tagen, ging es transdermal mit einer 50%igen Magnesiumchloridlösung.
Aah, 50%. Steht das auf der Flasche verzeichnet?
Ich habe mir immer totes Meersalz aufgelöst, welches hauptsächlich aus MG-Chlorid 51% besteht.
Nach 2-3 Anwendungen waren die Muskelschmerzen für Wochen weg.
Na, das wäre ja traumhaft.
Man könnte die Füße für den gleichen Effekt auch in einem Behälter mit Magnesiumchlorid baden, doch das ist teuer und unpraktisch. Mit der Folienlösung kann man sich durchaus noch bewegen, wenngleich man es aber auch nicht übertreiben sollte.
Ich könnte für Fußbäder obiges Meersalz empfehlen; das werde ich mir besorgen und auch Magnesium Transdermal.
Man kann sich mit dem MG Chloridgehalt im Meersalz wahrscheinlich nicht sehr sicher sein.
Wenn die orale Magnesiumeinnahme aber schon solche Probleme gemacht hat wäre ich mit dieser Art der Anwendung aber erst mal vorsichtig und würde erstmal versuchen abzuklären, ob Kalium oder Calcium fehlt.
Das sehe ich auch ein wenig so, obwohl ich mit der transdermalen Zufuhr wahrscheinlich nicht soviel falsch machen kann, als bei einer oralen Aufnahme?.
Ansonsten hilft es mir bei Verspannungen und Verkrampfungen im Fuß oft, wenn ich beim Gehen gezielt den Fuß abrolle. Meist sind dann keine anderweitigen Dehnübungen der Beinmuskulatur mehr nötig.
Das mache ich auch. War dieses Jahr bei der Physio, weil ich leichte Gefühlsstörungen im linken Fuß bekommen habe und dieses genaue Abrollen lernen durfte.
Angeblich ist diese Gefühlsstörung"noch" keine Polyneuropathie.
Es ist auch nur der linke Fuß betroffen, was die Ärzte auch als ungewöhnlich betrachten.

Zudem frage ich mich, ob es auch einen Zusammenhang von zu wenig Vitamin D und Calcium geben könnte.
Nehme ich Vitamin D ein, dann habe ich innerhalb kürzester Zeit so starke Muskelschmerzen, dass ich mich kaum bewegen kann. Was wiederum für einen Mg-Mangel spricht.
Achja, alles etwas ungewöhnlich.
Carbonate sind zum einen nicht gut bioverfügbar, zum anderen machen sie den Darm basisch (man will zwar den Körper an sich basisch, aber nicht den Darm).
Und wenn Du etwas magenmäßig nicht verträgst, hast Du mal ausprobiert, es auf vollen Magen zu nehmen?
Ich nehme Tabletten immer nach dem Essen ein, liebe damdam.
Sowohl Magnesium-chlorid als auch Magnesium-carbonat haben eine schlechte Bioverfügbarkei und haben weit weniger Magnesium in sich wie zb. Magnesiumcitrat , Magnesium-di-citrat. oder Magnesium-tri-citrat. Die beiden ersteren haben einen gewissen Säurewert um die 3.5 – 4.5 PH
Ja, ich weiß lieber Günter, aber ich mache es aus Gründen von Magenproblemen.
Was ich mir derzeit noch vorstellen könnte wäre Magnesiumcarbonat mit etwas frischer Zitrone aufzubereiten. Vielleicht ist das verträglicher für mich und müsste chemisch gesehen vielleicht auch ein Citrat ergeben?🤓
Magnesium-tri-citrat tentiert aber leicht basisch, somit für den Magen nicht übersäuernd.
Ansonsten merke ich mir den Hinweis mit Tri-citrat; wenn ich meine Carbonate aufgebraucht habe bzw. die Zitrone auch nichts bewegt.
Magnesium-tri-citrat bekommst du um ca € 18 über den Handel zu kaufen, das ist reines Pulver und keinerlei Fremdbestandteile dabei. Tägliche Einnahme von 300mg am Abend vor dem Schlafengehen wirkt
Danke; wie gesagt, ich muss es vertragen, es nützt mir nicht viel wenn ich dann anstatt Krämpfe mit Magenschmerzen im Bett verweile.
Eine Vitamin C Zugabe von ca. 200 mg würde ich empfehlen. Bei Deinen Beschwerden kann auch eine gewisse Übersäuerung eine Rolle spielen.
Vitamin C nehme ich ca. 2 x 250 mg Ascorbinsäure und Acerola und zusätzlich das Vitamin C von meinem Obst.
Die Übersäuerung ist total möglich; obwohl ich schon viel Säure gestrichen habe, da ich kein Fleischverzehr habe.
Ich merke aber schon die Säure von z.B. Quark.
Ist Dir unbewusst kalt in der Nacht? Da helfen manchmal Sockerl. Wie sieht es mit Deinem Kraislauf- Blutdruck aus. Eine Unterversorgung liegt nahe.
Lach, ohne Socken gehe ich nie ins Bett und neuerdings eine heiße Wärmflasche.
Aber ich merke, dass die Wärme die Krämpfe nur etwas lindert - aber das Problem weiterbesteht.
Liebe Kayen, hast Du es schon mit speziellen Fuß-Gymnastik-Übungen versucht.....speziell welche nach spiraldynamischen Geichtspunkten? Es gibt Übungen für Platt-, Senk- Hohlfüße. Also auf die persönlichen Bedingungen abgestimmt....vielleicht brauchst Du EINLAGEN?

Gute Besserung, movo
Vielen Dank, liebe Movo! Ich habe von meiner Feldenkraislehrerin ein spezielles Fußgymnasikprogramm gelernt.
Und es lindert auch, wenn ich die Übungen
dann wirklich täglich mache.
Aber wenn ich abends zu müde bin und es einmal vergesse, dann sind die Krämpfe wieder da. Das Programm mildert auch nur - löst aber nicht das Problem.
Aber Einlagen könnten ich auch mal prüfen lassen.

Liebe Grüße von Kayen und schöne Adventstage
 
Hallo Kayen,

ist überprüft worden, z.B. über Osteopathie, ob die Fußkrämpfe evtl. durch einen Schaden an der LWS oder an anderer Stelle entstehen?

Falls Du Unverträglichkeiten hast, können die auch eine Rolle spielen.- Ich bekomme z.B. Krämpfe in den Beinen nach dem (versehentlichen) Verzehr von Nüssen.
Da hilft dann meistens ein Antihistamin.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

ich hatte im Alter von Mitte Fünfzig sehr oft nächtliche Wadenkrämpfe. Außerdem öfters, wenn ich mal auf dem Sofa saß, Myoklonien bzw. nicht willentlich gesteuerte Muskelbewegungen der Zehen und auch Fußsohlenkrämpfe. In meinem Fall, so sehe ich das rückblickend, waren das Vorboten meiner später leider festgestellten Osteoporose. Das muss bei Dir nicht so sein. Aber es hat auf jeden Fall viel mit dem Säure-Basenhaushalt zu tun, sowohl die Muskelkrämpfe als auch die Osteoporose.

Wenn Du Citrate verträgst (Magnesium- und Calciumcitrat) - gut für Dich, nimm sie. Ein guter Vitamin D3-Spiegel zusammen mit etwas Vitamin K1 oder K2 und Magnesium-Malat könnte auch helfen. Schon deshalb, weil Vitamin D3 u.a. die Aufnahme von Calcium im Darm verbessert bzw. erhöht und weil Vitamin D3 Magnesium verbraucht.

Bei mir wurden die Krämpfe durch Einnahme von Magnesium auch stärker und nicht besser. Wenn ich Milchprodukte zu mir nahm (besonders Käse), wurde es ebenfalls schlimmer. Da ich eine Allergie auf Schimmelpilze habe, vertrage ich jedoch kein Calciumcitrat und habe deswegen lange herumprobiert und u.a. eine lange Zeit 600 mg Korallencalcium am Tag (aufgeteilt in 2 Dosen) eingenommen.

Das hat meine Wadenkrämpfe fast völlig zum Verschwinden gebracht. Allerdings ist Korallencalcium auch Calciumcarbonat und deshalb auf Dauer nicht ganz so günstig, mir blieb nur keine andere Wahl. Jetzt nehme ich nur noch ab und an ein Präparat, in dem Algen (Jod) und Calcium (300mg) gleichzeitig vorkommen. Eine Mineralstoff-Vollblutanalyse beim Imd habe ich auch machen lassen.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kalium nimmst Du zusätzlich?
Als NEM nehme ich regelmäßig ca 775 mg Kalium/Tag. Bei Beschwerden auch noch etwas mehr. Entweder als Salz im Trinkwasser gelöst oder als Retard-Kapsel.
Kalium und Magnesium nehme ich also ungefähr im Verhältnis 1:1 zusätzlich ein.
Huch, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen
Mir sagte mal vor Jahren ein Arzt (Ich hatte schon früher als Teenager Krämpfe) entweder wirkt Magnesium sofort - oder der Krampf ist kein Magnesiummangel.
Das mag bei einem funktionierenden Magnesiumstoffwechsel so sein. Bei mir HPUler ist dieser jedoch gestört.
Aus einem Magnesium-Urintest weiss ich auch, dass zwar reichlich Magnesium im Urin, und damit im Blut ankommt, dieses Magnesium dort aber irgendwie nur noch unzureichend weiter in die Zellen verstoffwechselt wird. Was sich dann in Beschwerden und bescheidenen Mg-Blutwerten ausdrückt.
Diesen "Glaubenssatz" trage ich immer noch in mir und habe deswegen nach 2 Tagen verstärkter MG-Einnahme und verstärkten Krämpfen aufgegeben.
Mmh, vielleicht waren die Krämpfe ja auch nur Zufall. Das mit den Mg-Krämpfen ist mysterös.

Aah, 50%. Steht das auf der Flasche verzeichnet?
Ich habe das kristalline Magnesiumchlorid-Salz 1:1 mit warmen Wasser gemixt (also 1 Gramm Mg-Chlorid + 1 Gramm Wasser). Das schien ungefähr die Sättigungsgrenze zu sein.
Ich benutze dieses hier:Amazon Diaclean Magnesiumchlorid Hexahydrat

Wie ich sehe, ist das Magnesiumchlorid nicht "rein", sondern mit einer gewissen Menge Hexahydrat (Wasser) kombiniert.
Magnesiumchorid Hexahydrat besteht zu ca 47% Gewichtsanteilen aus Magnesiumchlorid und zu ca 53% aus Hexahydrat (Wasser). Dementsprechend hatte meine 50%ige Magnesium-Hexahydratlösung also nur ca 23,5% Magnesiumchloridanteile.
Ich habe mir immer totes Meersalz aufgelöst, welches hauptsächlich aus MG-Chlorid 51% besteht.
Der Magnesiumchloridanteil im Salz mag theoretisch 51% betragen, doch wie hoch mag er in dem Stoff gewesen sein, den es zu kaufen gibt?

Salz, insbesondere Magnesiumchlorid, ist enorm hygroskopisch (wasseranziehend) weshalb "mein" Magnesiumchlorid dann ja auch Hexahydrat enthielt.
Ich könnte für Fußbäder obiges Meersalz empfehlen; das werde ich mir besorgen und auch Magnesium Transdermal.
Man kann sich mit dem MG Chloridgehalt im Meersalz wahrscheinlich nicht sehr sicher sein.
Ja. Auch aus dem oben genannten Grund.

Das sehe ich auch ein wenig so, obwohl ich mit der transdermalen Zufuhr wahrscheinlich nicht soviel falsch machen kann, als bei einer oralen Aufnahme?.
Vermutlich. Es wirkt wohl hauptsächlich lokal und es gibt auch keine abführende Wirkung. Auch habe ich nie Nebenwirkungen bemerkt.

Die einzige Nebenwirkung hatte ich mit einer transdermalen Magnesium-Calciumchlorid-Lösung inklusive Hexahydrat. Damit fing ein behandelter Muskel leicht zu vibrieren/pulsieren an. Diese Nebenwirkung verschwand wieder als ich als Gegenmittel eine reine Magnesiumchloridlösung auftrug. Es lag da also offensichtlich am Calcium. Das ist dann ja auch für die Haut ein ziemlich ungewohnter Stoff - im Gegensatz zum Magnesiumchlorid, das ja reichlich im Meerwasser ist.
Zudem frage ich mich, ob es auch einen Zusammenhang von zu wenig Vitamin D und Calcium geben könnte.
Nehme ich Vitamin D ein, dann habe ich innerhalb kürzester Zeit so starke Muskelschmerzen, dass ich mich kaum bewegen kann. Was wiederum für einen Mg-Mangel spricht.
Vitamin D verbraucht Magnesium, das habe ich bei mir auch schon bemerkt.
Aber der Calciumstoffwechsel dürfte auch vom Vitamin D abhängen, denn a) hängt der Magnesiumstoffwechsel stark vom Vitamin D ab - es gibt da ein komplexes Wechselspiel - und b) versucht der Körper Magnesium, Cacium und Kalium im Gleichgewicht zu behalten.

Grüße
Hans
 
Herzlichen Dank nochmals für Eure Rückmeldungen!
Hallo Kayen,

ist überprüft worden, z.B. über Osteopathie, ob die Fußkrämpfe evtl. durch einen Schaden an der LWS oder an anderer Stelle entstehen?
Die Fußkrämpfe sind vor 2 Jahren mal von meinem Hausarzt, der Osteopath und Homöopath ist, untersucht worden und meinte, dort wäre viel Spannung vorhanden; danach hatte er auch ein MRT veranlasst.
Also ein MRT deswegen, weil ich speziell im linken Fuß ein permanentes Taubheitsgefühl spüre.
Herausgekommen ist eine Wurzeltasche an einem Wirbel auf den dieser Bereich Taubheit Fuß/Zehe zutrifft.
Nur die Meinungen gehen dann wieder auseinander; der eine sagt die Wurzeltasche hat nichts zu bedeuten, der nächste Arzt würde diese gerne weg operieren.
Falls Du Unverträglichkeiten hast, können die auch eine Rolle spielen.- Ich bekomme z.B. Krämpfe in den Beinen nach dem (versehentlichen) Verzehr von Nüssen.
Da hilft dann meistens ein Antihistamin.
Ich kenne auch Krämpfe im Zusammenhang mit Unverträglichkeiten.
Diese gehen dann schon eher in die Symptomatik eines RLS also Restless Legs Syndrom.
Diese Krämpfe (eher starke Zuckungen und weniger schmerzhaft) entscheiden sich von der Art und Intensität von meinen Jetzigen.

waren das Vorboten meiner später leider festgestellten Osteoporose. Das muss bei Dir nicht so sein. Aber es hat auf jeden Fall viel mit dem Säure-Basenhaushalt zu tun, sowohl die Muskelkrämpfe als auch die Osteoporose.
Einen Hinweis auf eine mögliche Osteoporose habe ich auch schon registriert.
Diese muss ich dann wohl mal mit einer Knochenszintigraphie überprüfen lassen.
Die Krämpfe werden dann durch den Abbau von zuviel Kalzium (Knochen) getriggert; wenn ich das recht erinnere?
Da meine Mutter an schwerer Osteoporose erkrankte, macht es schon Sinn diese abklären zu lassen, damit es zumindest aus dem Kopf ist.
Lieben Dank giselgolf.
Mmh, vielleicht waren die Krämpfe ja auch nur Zufall. Das mit den Mg-Krämpfen ist mysterös.
Ja, das könnte ein Zufall sein und ich müsste das noch einmal überprüfen.
Vermutlich. Es wirkt wohl hauptsächlich lokal und es gibt auch keine abführende Wirkung. Auch habe ich nie Nebenwirkungen bemerkt.
Heute laufe ich schon mit eingepinselten MG Füßen (hab noch eine Packung totes Meersalz gefunden) durch meine Wohnung.
Die Folie hält aber nur bedingt die Flüssigkeit zurück und damit ich meinen Fußboden nicht auch noch beglücke; laufe ich vorsichtshalber mit meinen Schwimmflossen durch die Wohnung.
Meine Badeschuhe habe ich letztens verschenkt.
In der Wohnung sieht mich ja keiner; in unserer Waschküche wurde ich allerdings zum Lacher,
was sollst😆.


Ein schönes Restwochenende an Alle 💞
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hinweis auf eine mögliche Osteoporose habe ich auch schon registriert.
Diese muss ich dann wohl mal mit einer Knochenszintigraphie überprüfen lassen.
Die Krämpfe werden dann durch den Abbau von zuviel Kalzium (Knochen) getriggert; wenn ich das recht erinnere?
Da meine Mutter an schwerer Osteoporose erkrankte, macht es schon Sinn diese abklären zu lassen, damit es zumindest aus dem Kopf ist.
Lieben Dank giselgolf.

Ein schönes Restwochenende an Alle 💞
Kayen
Liebe Kayen,

da Du genetisch belastet bist, ist eine Knochendichtemessung (meintest Du das mit dem Begriff "Knochenszintigraphie"?) schon wichtig. Man kann ja, während man dort ist, auch eine FFP2-Maske tragen. Jetzt soll es ja sogar zertifizierte FFP2-Masken in den Apotheken geben. Die Messung selbst dauert nicht lange und man muss auch in keine Röhre wie beim MRT.

Habe übrigens auch eine Zyste an einem Wirbel. Bei mir kribbeln beide Füsse, immer, aber ich habe mich daran schon (fast) gewöhnt. Nur beim Schlafen kribbelt es nicht.

Falls Du das Chininum sulfuricum von Iltschilein mal ausprobieren solltest, würde mich interessieren, ob es Dir auch hilft gegen die Krämpfe. Chinin hat, denke ich, eine entzündungshemmende Wirkung.
Nachtrag: während der Jahre, in denen ich erfolglos das Magnesium vom Toten Meer nahm, hatte ich immer ein Fläschchen mit Chininum sulfuricum D 6 am Bett stehen; bei nächtlichem Wadenkrampf 1 oder 2 Tabletten geluscht (DHU, Milchzuckerverreibung), und das hat, soweit ich mich erinnere, ausnahmslos noch während des Lutschens geholfen.

viele Grüsse
 
Oben