50% der Menschen ab 40 Jahren (!), die eine med. Einrichtung betreten, haben in der Tat
zu wenig Magensäure.
(Ergab mal ein breites Screening in allen möglichen med. Einrichtungen.)
Ja, auch - wie genannt - mit Symptom Reflux.
Wenn man ein Stümperl (kl. Schnapsglas) Zitronensaft trinkt, und es hört dann auf, dann weiß man es.
Schonender für den Zahnschmelz ist auf Dauer aber das passende Supplement für „zu wenig Magensäure“ als Kapsel:
Betain HCl+.
Grüble noch über saugfähiges Granulat, das verdünnte HCl so binden könnte, dass man es ohne Kontakt zu den Zähnen schlucken kann. Denn die Kapseln gehen auf Dauer auch ins Geld.
Ergänze sie gerade mit „Ox bile“ wegen schwacher Bauchspeicheldrüse. Hm. Langfridtig mag ich aber mein System in Schwung bringen, so dass das unnötig wird.
Viele berichten, dass nach einer längeren Phase der Einnahme von Betsin HCl (+: mit + ist sich Pepsin din) die Eigenproduktion wieder stabil tut.
Bitte das 3. Produkt der Magensäuredrüsen nicht vernachlässigen: Intrinsischer Faktor: der bindet an B12 und schleust es durch den Dünndarm: ein Transporter-Molekül extra für B12.
Da IF zu teuer ist, einfach ein Kombi-Präperat B12 kaufen, das nicht Cyano-Cobalmin enthält. Neuerdings ist „B12“ als Zutat ohne Nennung der konkreten Form genau zyanid zu interpretieren: billiges Zyanid ie die B12 „Abfall-Form“ wird da verscherbelt - für teuer Geld. Da wir aber mit allen anderen B12-Arten Zyanide entgiften können, macht es keinen Sinn, ausgerechnet Zyanid-B12 zu schlucken. Denn das ist immerhin eins der zwei Zyanid-Entgiftungspfade, die wir nur haben.
So ist eine Folge degenerierter Magensäuredrüsen „Perniziöse Anemie“, und ist B12 zu niedrig, spritzt man sich das als Kur ein paar Mal unter die Haut. Auch da: besser kein zyanidiges! Alternativ etwa Tropfen mit Glycerin und paar Tropfen DMSO dazu unter der Zunge oä. direkt resorbieren lassen.
Zu:
? Habe ich zu wenig Magensäure?:
Rülpstest mit Kaisernatron 1/4 TL in Glas lauwarm Wasser : wenn nach 3-5 min. auf leeren Magen kein deutliches Aufstoßen kommt, kann von Magensäuremangel ausgegangen werden, dann nimmt man halt Supplement, kann natürlich tiefer forschen.
Habe mir inzwischen eine präzisere Messmethode angeeignet: Silikonschlauch 1mm iD 2mm aD lebensmitteltauglich paar EUR 5m, 70cm davon abgeschnitten und an Spritzenadaptuert: das kann man (mit Hyaluron oä) gut schlucken, und mit Adapter oder Kanüle an Spritze dann eine Probe ziehen, die man konventionell mit Lackmuspapier oder mit pH-Sonde auf pH testen kann.
Der Härtetest dabei ist Kartoffelsuppe dünnflüssig, und man muss sicher etwas warten, bis Säure nach-produziert wurde. Werde das demnächst mal ? 1/2 h nach dem Essen machen. Ist es >2, muss man mehr Betain-HCl schlucken.
Fehlermögluchkekt: wenn das Schlauchende an der Magenwand anliegt, ist es saurer als der Mageninhalt, aber um den geht es. Viellicht brauchen wir einen Schlauch mit Stopfen vorn und loch seitlich 1cm vorm Ende.
Für Ärzte gibt es sicher solche Schläuche, aber auch angenehmeres: Funk-pH-Kapseln (Heidelberger Kapsel und so Zeug). Eigentlich müsste es bei der weiten Verbreitung des Problems fpr 2€ solche Kapseln geben, wo man dann zeitlich versetzt mehrere Schluckt und magnetisch mit einem „drahtlosen Auslese-Bauchgurt“ die Position trianguliert, so dass man weiß, welche wo ist. Aber so was sinnvolles gibt es nicht. Also baut es Euch!
( HCl-Supplement: Betain-HCl:
Dessen Existenz, Wirksamkeit etc. Ärzte wie Apotheker gern leugnen, da spreche ich aus eigener Erfahrung, wurde in 4 Apotheken wie ein Ketzer behandelt bei der Frage nach Magnesäure-Supplement. Warum: da kann man nur raten ; folge den Links unten und der Spur des Geldes.
Die Symptome lassen sich mit „zu wenig Magensäure“ erklären, da der Sphincter erst unter pH 3 „zu“ macht, also die Muskulatur erschlafft = „zu“.
Dis-Stress stört das vegetative Nervensystem, dann kann die Muskulatur nicht locker werden : also bleibt er auch da offen.
Das kann dann bis hin zu Reizmagen gehen, denke, der ist auch unter-disgnostiziert.
Aber auch verschleppte / fehl-behandelte Infektionen mit pylori und Co. können bei angegriffener Sphinkter-Struktur natürlich Reflux machen.
Da die Magensäure „ausgast“ (HCl hat einfsch einen Dampfdruck, s Wiki HCl) ist ein offener Sphincter schlecht für die Speiseröhre (die hat keine basische Schicht wie der Magen), kann also verätzen, und für die Zähne.
Hier wurde bisher aber nicht erwähnt, dass man nur bei leerem Magen die Magensäure puffern kann / sollte.
Auf eine Mahlzeit sollte der sspeisebrei pH1-2 erreichen, oder man muss ziemlich „steril essen“ etwa weil man mal 2 Wochen eine entzündete Magenschleimhaut auskurieren muss (für begrenzte Zeit machen also PPI in Therspie eingebettet mit konkretem Hiel und Ende-Datum oder antazide also basisches auch Sinn, WENN man Dysbiose vermeidet, also in dieser Zeit weder probiotisches noch Salat oä rohes isst: auch Pascoe Ozovit od ä. antiseptisches kann da helfen, SIBO / Dysbiose zu vermeiden.)
(Säure Puffern: mit Magnesium-Hydroxid oder beliebigem sbicarbonst = Hydrogencarbonat, neben klassischem Kausernatron also Natroum-Hydrogencarbonat gibt es Kalium-Hydrogencarbonst und man iann dirch Einwerfen von einem gehäuften TL Magnesium-Hydroxid in gut sprudeliges Wasser selber Magnesium-Bicarbonat herstellen. )
Auf eine Mahlzeit sollte der pH, so die Magenschleimhautnok ist, im Speisebrei 1-2h pH 1-2 betragen , nur dann haben wir eine Aufschlueßubg von eher schwer löslichen Mineralien, eine Denaturierung von Proteinen hsinst Unverträglichkeiten und Allergien) und eine ausreichende „Filter-Wirkung“ des Magens gegen Keime: ohne die Magensäure in ausreichender Menge gelangen zu viele Keime in den Dünndarm, der es aber lieber dünn besiedelt hat und wenn dann sein eigenes Spezial-Biom als Unter-Abteilung ubseres Bioms. Ständiger massiver Eintrag von Bakterien etc fphrt letztendlich auch im Dickdarm zu Dysbiose: Biom-Verschiebung. Ein Synonym dazu ist „metabolisches Syndrom“, ich weiß, das ist eine steile These, aber auch nach langem Suchen fand ich keinen Gegenbeweis: alles, was den Miochondrien hilft, hilft auch dem Biom und umgekehrt. Diese Betrachtungsweise erweitert das Sepktrum und die Effektivität Deiner Behandlungs-Optionen erheblich!
Neben „zu wenig Magensäure“ gibt es sicher aber eine Vielzahl anderer Ursachen, und ein Diagnostischer Entscheidungs-Baum tut Not.
Bsp:
Da ein Sphincter durch eine entzündliche Krise anatomisch verändert sein kann, nützt aber es nix, man muss das funktional ansehen und ggf. auch chirurgisch die Funktion restaurieren.
Links für Magnesäure:
Magensäuremangel bedeutet, dass zu wenig Säure im Magen vorhanden ist. Nur anhand der Symptome ist es schwierig, die Ursache zu erkennen.
www.zentrum-der-gesundheit.de
Die Warnung vor dem Miss-Brauch von Magnesäureblockern: die verhindern die Funktion der Drüsen, und dann bauen sie sich ab. DAS ist möglicherweise knackig ursächlich für fast alle Zivilisationskrankheiten.
Siehe
The many dangers of acid blocking medications
www.midwesterndoctor.com
Ein klassischer Artikel:
„The Mother of all problems“:
pantrypharmacy.com
Für den geneigten Arzt gibt es einen von Cleveland-Clinic:
Hypochlorhydria means low stomach acid. Your stomach isn’t producing enough acid to digest food properly or absorb its nutrients.
my.clevelandclinic.org
Für den ohysikalisch-chenisch interessierten:
Magensäure-Drüsen arbeiten quantenmechanisch nach dem Prinzip des Maxwellschen Dämons.
Wer jetzt umfällt und sagt: „das gibt‘s nicht, kein Labor hat je einen realen funktionierenden Maxwellschen Dämon gebaut“, hat recht, und möge sich transparent davon überzeugen, dass er eher Milliarden Chlorid-Kanälchen im Magen mit sich rumträgt, die genau das tun:
Last but not least der Hinweis, dass man fiese Mageninfektionen mit (resistenten) Helicobacter Pylori und ähnlichem recht elegant und nachhaltig durch Milieu-Veränderung behandeln kann, was das Biom verschiebende oder schlimmer „rogue“ machende Antibiotika unnötig macht.
Gelesen zu einem Paper, das H2O2 (food grade, ohne Stabilisatoren am Besten) nutzte, man kann sich an der „one minute cure“ lang hangeln also langsam anfangen und jeden Tag etwas erhöhen (habe mal je auf leeren Bauch in Glas Wasser meine Dosis 3x/d genommen), halten, wieder runter, dann „Erhaltungsdosis“ finden. Ein (Bruchteil) eines Tropfens Lugol‘s erhöht übrigens die (lokale) Effektivität von H2O2 katalytisch.
(Bitte Lugol‘s : Dosisfindung mit Allergietest (ie Jodallergie bzw. gegenangezeigt bei „heißen Knoten“ in der Schilddrüse) achtsam behandeln, und immer auch Bor (etwa nach Dr. Walter Last 0,6g-1,2g / d je nach Gewicht und Dosisfindung Borax) ebenfalls supplementieren: D ist Mangelgebiet für beides, Bor und Jod, und den meisten Menschen fehlt noch alles mögliche andere: was nicht auf die Äcker geworfen wird, ist nach ein paar hundert Jahren Landwirtschaft verarmt… eigentlich logisch ).
Zum Wieder-Aufbau von Strukturen kann man äregenerstive Medizin“ bemühen oder nach „ent-narbenden“ Dingen suchen. Ich fand bisher Magnesium (ziemlich alles außer Mg-Oxid taugt), DMSO, Progesteron (humane Form) für Frauen (in der Habd eines Rimkus-Therapeuten etwa, siehe Hormon-Netzwerk de), Entymtherspie (auch da gehört das in die Hand eines Therapeuten, eigentlich, habe mal mit Erfolg Nattokinase (vorsicht Blutverdünner, mit Therapeuten andere runter fahren, wenn N. eingebaut wird in den Plan) genommen, das man gut mit Lumbrokinase (anti-entzündlich) kombinieren kann, und auch mal Enzyme zur Hilfe bei Sorbit-Intoleranz gefuttert).
Hyaluron:
entnarbt ohne Nebenwirkungen alle Schleimhaut-Oberflächen, diente mir gut im HNO- u. Augen-Bereich und für die Lunge (zum Runterkommen von COPD ähnlichem Zustand nach Astra CoV Shot), einfach mit Magnetrührer oä Mixer in kochend Wasser einrieseln, dann klumpenfrei, über den Tag im Trinken verteilt zu sich nehmen.
Habe das kombiniert mit iota-Carrageen foodgrade, schön antiviral und das einzige Carrageen, das das Biom nicht verändert. (Wohl aber das Viriom, nach der Logik „anti-viral“

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(Bisher inhaliert, Nasenspray, Augentropfen, etc.)