hi,
ich hab mir den film mit einem unangenehmen bauchgefühl reingezogen, da ich zu den "mega-dosis-vitaminschluckern" gehöre. mich haben die NEM's aus einer schweren borre-infektion, die mich mehr oder weniger 100% handlungs- und lebensunfähig gemacht hat, rausgeholt.
rund 6 monate war ich hochdosiert unterwegs. dann hab ich rd. 3 monate immer mehr reduziert bis ich so gut wie auf 0 war (war ja fit und beschwerdefrei) und bin aktuell wieder draufgekommen, dass mein körper ohne ergänzungen sehr schnell wieder in die knie geht. somit hab ich aus meiner sicht nur die wahl zwischen NEM-frei und elend bzw. NEM-nehmend und fit. somit fällt für mich die entscheidung NEM ja oder nein nicht wirklich schwer

.
am ende des berichts war ich extrem erleichtert ("weiter beruhigt NEM einwerf"

)- für mich macht er einen sehr tendenziösen eindruck (gruselmusik und negative bilder bei vitaminbefürwortern, "eitel-wonne-sonnenschein" bilder und musik bei vitamingegnern usw...)
ich find's extrem schade, dass in dem bericht nur studien genannt werden, die die nutzlosigkeit bzw. schädlichkeit von NEM's "beweisen". die NEM befürworter werden als korrumpierte geldgierige protagonisten gezeigt, die ohne wissenschaftliche grundlage agieren - und das ist schlichtweg falsch!
es gibt unzählige pro-NEM-wirkung studien.
lustig fand ich auch, dass offen gesagt wurde, dass man sich mit vitaminen nicht auskennen muss um entsprechende studien zu machen.
dazu fällt mir eine vit C studie ein, die "bewiesen" hat, dass vit C keine erkältung/grippalen infekt verhindern kann. der studienleiter - vorab ein vit C anhänger - hat danach anscheinend aufgehört vit C zu nehmen.

methodischer fehler: die probanden wurden aufgefordert erst vit C zu nehmen (und das in vergleichsweise niedrigen dosen), nachdem die grippe-/erkältungssymptome voll ausgebrochen waren.
logisch, dass das vit C somit den ausbruch nicht mehr verhindern konnte (aber sehr wohl komplikationen signifikant verhindert hat).
das ist so ähnlich, als würde man nach einem autounfall airbags einbauen und sagen - so ein schrummel, hat nicht geholfen

.
(ich find grad die studie nicht, ev. hat jemand von euch einen namen/eine quelle dazu?)
(anm.: zum 1x1 punkto vit C - einnahme: hochdosierte einnahme muss beginnen, sobald erste anzeichen da sind - hab ich oft erprobt, hat immer funktioniert). soviel zum thema: man kann vitamin studien durchführen, ohne sich mit der materie auszukennen
des weiteren unterscheiden sich sämtliche vitamin studien über die ich gestolpert bin v.a. erheblich punkto einnahme-menge (wenige mg bis zu mehreren gramm). logisch, dass da konträre ergebnisse rauskommen.
die genannte meta-studie wurde incl. methodischer schwächen schon einige male hier im forum diskutiert. da erübrigt sich m.E. das ganze nochmal wiederzukauen.
***
das ist meine meinung zu dem thema. ich kann natürlich keine aussage zu NEM's bei gesunden machen.
ich spinn nur mal die idee weiter wie ich persönlich ohne NEM's durch leben schreiten würde. meine alternative wäre wahrscheinlich eine ganze menge an AB's und schmerzmittel um über die runden zu kommen... nicht sehr verlockend. :schock:. somit: mein geld würd die pharmaindustrie auf alle fälle bekommen - wenn nicht für NEM's, dann für andere mittel.
somit fällt die wahl wirklich leicht
ich finde es gut, themen von allen seiten zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen. bezügl. NEM's bin ich sowieso sehr hellhörig, da es ja mein leben und mein körper ist und ich natürlich bei allem was ich so einwerfe versuche den nutzen/schaden abzuwägen.
berichte wie obiger bringen aus meiner sicht nur unnötige verunsicherung ohne zu informieren - schade!
lg togi :wave: