Ich würde nicht sagen, dass es nur eine Frage der Ernährung bzw. Bewegung sein muss.
Ich war mein Lebtag schlank mit einem Gewicht um die 58-60kg bei normalem Essverhalten und normaler Bewegung (für mich).
Dann sollte ich wegen vorhofflimmern Beta-Blocker nehmen, die ich allesamt nicht vertrug.
Erst mit kalziumkanalblockern war es in den Griff zu kriegen. Allerdings nahm ich langsam, fast unmerklich immer weiter zu (insgesamt fast 50 kg in etwa 5 Jahren).
Der Grund war nicht ersichtlich. Aus einem anderen Grund ging ich für eine längere Zeit in eine Klinik, in der dann der Blocker gegen ein anderes herzmedikament umgestellt wurde.
Wie mir der Arzt dort erklärte, hat der kalziumkanalblocker den Körper so unter Stress gesetzt, dass permanent cortisol produziert und freigesetzt wurde, was zu der Gewichtszunahme führte.
Nach der Umstellung ging das Gewicht ohne weitere Maßnahmen wieder runter, zwar nicht ganz auf den damaligen Wert, aber mit fast 40 kg bin ich schon zufrieden.
Was ich damit sagen will, manchmal ist es von anderen Umständen abhängig, an die man gar nicht denkt.