Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Doch zur Aufklärung bin ich ja hier... *seufz* :) Danke dir. Ist jetzt nur meine Thunfisch-seifenblase-Selbstversuch geplatzt.

Ich fand thunfisch so praktisch, weil ich den gern esse und es leicht ist für mich, mich damit zu versorgen.

Lebertran zum Frühstück - na ich weiß nicht. Komme ich da mit Lebertrankapseln genausoweit? _Oder muß man da auch auf irgendwelche Zusätze achten?

Und wie kommt es, daß einige Fische weniger und andere mehr belastet sind?
Gibt es Bio thunfisch und ist der weniger belastet?

Oh mann, ist diese Welt so kompliziert. Entweder ist das künstlich oder schadstoffbelastet oder gleich beides. *puhmach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

mal dumm frag: Was hast Du denn gegen das pharmazeutisch hergestellte????
 
Vitamin D, Vitamin D3

mal dumm frag: Was hast Du denn gegen das pharmazeutisch hergestellte????

Hi
hier, sit zwar nicht die Idealquelle, aber es gibt sicher noch andere:

Anmerkung: Ich gehe von normalsituationen / Normalversorgung aus

Fakt ist, dass sie dem Körper in einer hochaufgeschlossenen Form vorgelegt werden und somit der eigentliche Ausbrechungsvorgang im Gegensatz zu den natürlich eingebundenen Vitaminen nicht mehr notwendig ist. Dadurch bedingt kommt es zu einer Umgehung der normalen Resorptionskontrolle im Darm, da derart hochaufgeschlossene Vitamine quasi zwangsresorbiert werden. So gelangt einerseits eine nicht angeforderte Menge an Vitaminen ins Blut, was sich schnell zu belastenden Hypervitaminose (Vitaminüberversorgung) ausweiten kann,...
Einmal im Blut angelangt, muss der Körper sich über den Stoffwechselweg (insbesondere Leber, Nieren) des Überangebots erwehren.
Da die Stoffwechselkapazitäten nur in einem begrenzten Umfang auf diese Überversorgungen eingestellt sind, kann es schnell zu Über-lastungen und Anreicherungen an nicht dafür vorgesehenen Stellen im Organismus kommen. Andererseits führt dies zu nachhaltigen Irritationen des Immunsystems, weil die komplexen hormonellen und immunrelevanten Verdauungsvorgänge gestört werden. So werden häufig durch die Überversorgung mit bestimmten zugesetzten synthetischen Vitaminen und die dadurch ausgelöste allgemeine Erhöhung des Stoffwechselumsatzes auf der anderen Seite Mangelversorgungen bei nicht zugesetzten, aber auch in den Stoffwechsel eingebundenen, Nährstoffen ausgelöst.
Darum wird eine mögliche ursächliche Beteiligung von synthetischen Vitaminen an insbesondere immunologischen sowie tumorösen Erkrankungen als sicher angesehen.*klick*

oder hier

Natürliche Vitamine enthalten neben dem jeweiligen Vitamin weitere Nährstoffe, die in synthetischen Präparaten nicht vorkommen. Zum Beispiel bei Obst und Gemüse sind es die so genannten Flavonoide, die auch für unseren Organismus eine wichtige Rolle spielen. Natürliche Vitamine bestehen also aus einem nützlichen Wirkstoffgemisch, synthetische Vitamine sind Einzelwirkstoffe. Synthetische Vitamine kopieren nur einen von den vielen nützlichen Nährstoffen. Es ist jedoch nicht der Einzelstoff, der gut für die Gesundheit ist, sondern das Zusammenwirken vieler Pflanzenstoffe.


Dieses Nährstoffgemisch ist auch für die Vitamine selbst nützlich, es macht sie unempfindlicher gegen Faktoren wie Hitze, Kälte oder Konservierung. Synthetische Vitamine benötigen dafür weitere chemische Substanzen, zum Teil bis zu sieben verschiedene Chemikalien, Lösungsmittel und Farbstoffe, die unseren Organismus teilweise sogar belasten.
www.meine-gesundheit.de/1100.0.html

Ich hab nix dagegen, ich mag nur erst mal versuchen, der sache auf natürlichem Wege nachzukommen.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Na ja gut - wenn es denn so sein soll...

Also - Fakt ist, dass Vitamin D kein Vitamin ist weil der Körper Vitamin D selbst herstellen kann aber nach Definition der menschliche Organismus nicht in der Lage ist Vitamine selbst herzustellen! Und nun??

Wenn also Vitamin D kein Vitamin ist - was ist es dann??

Antwort: es ist ein Derivat eines Steroidhormons.

Vitamin D (Cholecalciferol, Calcitriol)

Also kann es bei der Einnahme von Vitamin D nicht zu einer Vitaminose kommen weil ein Hormon eben nicht zu einer Vitaminose führen kann. Damit wäre Dein erstes Zitat im Posting widerlegt!

Das Thema Flavonoide in Bezug vor allem auf das Vitamin C ist noch längst nicht zur Gänze erforscht - in Bezug auf Vitamin D ist es verfehlt weil es zum Vitamin D (ist ja gar kein Vitamin) keine sekundären Begleitstoffe gibt die der Körper aufnehmen könnte oder müsste!!

Damit einher geht absolut viel Müll der im I-net verbreitet wird, da wird von Obergrenzen beim Vitamin D gesprochen, hier zum Bsp:

Laufszene-Freiburg

es wird einfach pauschal etwas niedergeschrieben und alle die es lesen sind begeistert - alle, nein nicht alle, denn im Nordwesten der Republik...;):D

Aber ich rege mich nur über Unsinn auf - sollte ich für meine Gesundheit besser nicht tun!

Zum Vitamin D zurück: es ist völlig belanglos ob Du es aus künstlicher Quelle, aus natürlicher Quelle oder aus der Eigenproduktion bekommst, alles wirkt in Deinem Körper gleich...

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

...bin immer noch so sehr erregt über Dein Zitat dass ich dazu noch einmal meine Meinung sagen möchte:

...So gelangt einerseits eine nicht angeforderte Menge an Vitaminen ins Blut, was sich schnell zu belastenden Hypervitaminose (Vitaminüberversorgung) ausweiten kann,...
Einmal im Blut angelangt, muss der Körper sich über den Stoffwechselweg (insbesondere Leber, Nieren) des Überangebots erwehren.

Erwehren! Das halte ich (meine verinnerlichte Meinung) für totalen Quatsch - quasi der Körper müsste Abwermassnahmen ergreifen! Wer sowas schreibt sollte sich zuerst mal mit dem Stoffwechsel an sich und dann mit der Funktionsweise der einzelnen Organe auseinandersetzen.

Zur Hypervitaminose:

mag für gesunde Menschen ein Ausdruck sein der Eindruck erweckt - für einen kranken Menschen wie mich ist es ein Ausdruck der medizinischen Überheblichkeit!

Und deshalb schreib ich dazu meine Auffassung:

Vitamin A: ich habe keine Ahnung weil ich mich damit nicht beschäftigt habe!

Vitamin B - 1 bis 12: sind wasserlöslich und alles was im Körper nicht gebraucht wird kommt sofort wieder heraus ohne Schaden anzurichten -> Hypervitaminose:eek:

KPU/HPU-ler wie ich: würde ich nicht bis zum 50-fachen der täglich empfohlenen Menge nehmen würde ich gesundheitlich wohl nie wieder auf die Beine kommen!

Stichwort Homocystein: würde ich nicht bis zum 200-fachen der empfohlenen Vitaminmenge zu mir nehmen würde ich das Homocystein wohl nicht senken können...

Vitamin C: nun, dazu haben wir hier genügend Fachleute die weitaus mehr wissen als ich - und Gesundungsbeispiele aufgrund von Vitamingaben die bis zur 1000-fachen Überdosierung gegenüber der täglich empfohlenen Menge nehmen gibt es genügend -> Hypervitaminose:eek::eek:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

Vitamin D: hatten wir schon!

Vitamin E: halte ich mich zurück - bin ich nur mässig bewandert...

Vitamin F: gibt es heute nicht mehr --> siehe Fettsäuren

Vitamin H: hab keine Ahnung! Aber: selbst die Empfehlungsbandbreite der Experten reicht von 0,03 bis 0,1 mg -> dazwischen liegt eine Zehnerpotenz!!

Vitamin K: hab keine Ahnung!

Meine Empfehlung: nicht sofort alles glauben was irgendwo geschrieben steht...

Liebe Grüsse
Frank

...der Dir gar nicht böse ist, sondern diese Gelegenheit gern genutzt hat.👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,
welche Werte sind denn nun relevant zur Bestimmung des Vitamin D Status?
Ich steig da noch nicht so ganz durch. Mein Arzt wird da wahrscheinlich keinen Plan von haben, so das ich es ihm sagen müsste, welche Werte relevant sind. Weiß hier jemand was ich genau bestimmen lassen sollte. Auch Kalzium z.b ? :confused:

Vielen Dank.

Gruß
wutz
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Wutz

das 25 OH Vita D ...und das 1,25 OH vita D

und Calzium wäre gut


liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Sugar78x,

also, Deine Literaturhinweise laufen ja gegen den Mainstram. Das finde ich als Anregung immer gut. Persönlich stehe ich Nahrungsergänzungsmitteln sehr kritisch gegenüber aber im Fall von D, dessen pleiotrope Wirkung ich als sehr wichtig ansehe gibt es außer ausreichend Sonne in unseren Breiten nur Tabletten oder besser Öl, weil ja D fettlöslich ist. Da der 0,25 D³ Spiegel über 30 ng/ml liegen sollte, ist dieser Wert im Winter nur so zu erreichen. Ich halte diese Form auch besser als Nahrungsmitteln D beizumengen, wie das in USA und skandinavischen Ländern der Fall ist. Den Nutzen der Tabletten/Öl halte ich für wesentlich höher als die Kritik an ihnen.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Frank.

Du schreibst:
Zum Vitamin D zurück: es ist völlig belanglos ob Du es aus künstlicher Quelle, aus natürlicher Quelle oder aus der Eigenproduktion bekommst, alles wirkt in Deinem Körper gleich...

Was macht Dich da so sicher ? Mir ist keine Langzeituntersuchung über hochdosierte "künstliche Quellen" bekannt, damit meine ich eine tägliche Einnahme von mehr als 2000 IE. Die Höhe des 0,25 D³-Spiegels wird sehr kontrovers diskutiert. Zitat:
Obwohl Prüfverfahren ohne weiteres zur Verfügung stehen für die Messung der 25 (OH) D, keine Standardisierung von 25 (OH) D-Methoden gibt es derzeit. Als ein Ergebnis, "normalen" Bereich der durch Messungen von einem Prüfverfahren, kann sich von einer anderen unterscheidet. . Diese Situation kann zu Problemen für die Ärzte versuchen, die Ergebnisse von Vitamin-D-Tests interpretieren zu stellen, und zuverlässige Diagnose des Vitamin-D-Mangel ist weiterhin problematisch. potential benefits or dangers associated with vitamin D. Verbesserung der Genauigkeit und Vergleichbarkeit der verschiedenen Methoden wird als wesentlich für die Identifizierung von Vitamin D-Mangel betroffen sind, und für die weitere Forschung zur Erkennung möglicher Vorteile und Gefahren, die mit Vitamin D in Verbindung gebracht
zitiert nachhttps://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://dietary-supplements.info.nih.gov/health_information/vitamin_and_mineral_supplement_fact_sheets.aspx&ei=oEQSS4uQGIyRsAaI0-2UAw&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CA8Q7gEwAA&prev=/search%3Fq%3DNational%2BInstitutes%2Bof%2BHealth%252Bvitamin%2Bd%26hl%3Dde

Da, wie ja bekannt, 0,25D³ an vielen D-Rezeptoren in Haut. Gewebe und Organen andockt kann es auch zu einem Calzium-Anstieg kommen. Die Folge sind Verkalkungen.

Nach meinem Kenntnisstand soll im nächsten Jahr durch National Institutes of Health eine Dosierungsempfehlung ausgesprochen werden.

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo darleen,

da 1,25 D³ nur eine sehr kurze Halbwertzeit besitzt [15 Std] ist diese Messeung wohl obsolet ?

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Knutpeter

das 1,25 OH vita D...kann kompensatorisch erhöht sein bei einen niedrigen 25 OH Viat D.

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo darleen,

wie soll das funktionieren ? und was heißt erhöht. 1,25 D³ unterliegt einer Feed-back-Kontrolle, zuviel wird in das inaktive 1,24 D umgewandelt. Bei einer so kurzen Halbwertzeit verändert sich 1,25 mit jedem Essen.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Knutpeter

ich habe es so gelernt....das das 1,25 Oh ansteigt kompensatorisch wenn der 25 Oh wert sinkt..das ist meine Information..

Quellen dazu kann ich dir jetzt nicht nennen...

wiederum sinkt der 1,25 OH wenn man sein Vitamin D auffüllt..(Aufsättigt)

und das ist bei mir eingetreten...

mehr kann ich dazu nicht beisteuern..sorry...

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

. . . vielleicht interessant die Seite von Dr. von Helden, vitamindelta.de, der sich seit vielen Jahren mit Vitamin D beschäftigt, und u.a. Hochdosistherapie mit mehrfach (bei mir 3x) 100.000 Einheiten/d verordnet. Präparat Dekristol mit Kapseln à 20.000 I.E.

Grüße!
Gerd
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Gerd,

meinst Du 20.000 IE D3 pro Kapsel? Und 100.000 IE am Tag?
Da stellen sich mir erhebliche Zweifel.
Dr. K. hat meiner jetzigen Dosierung von 3.000 IE D3 über 3 Tabletten Vigantoletten täglich zugestimmt. Eigentlich könne ich auch 5.000 IE nehmen, meinte er, aber dann solle man es kontrollieren lassen. Mein Wert stammte von Sept. d.J.
Südländer würden allein 10.000 IE über die Sonnenstrahlen aufnehmen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Vitamin D, Vitamin D3

. . . ich nehme zur Zeit 1 Kapsel pro Woche, also 20.000 IE pro Woche.
Vor einigen Wochen ein sogenanntes "Vit.D-setup" , das war an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 5 dieser Kapseln, also 3 x 100.000 IE.
Vor kurzem mein Wert bei 45.
Du kannst auch die private Tel.Nr. von Dr. von Helden finden, er ist sehr interessiert an allen Fragen rund um Vit. D.

Liebe Grüße!
Gerd
 
Vitamin D, Vitamin D3

Guten Morgen Gerd,

. . . ich nehme zur Zeit 1 Kapsel pro Woche, also 20.000 IE pro Woche.
Vor einigen Wochen ein sogenanntes "Vit.D-setup" , das war an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 5 dieser Kapseln, also 3 x 100.000 IE.
Vor kurzem mein Wert bei 45.

ich habe eine ähnliche Therapie hinter mir. Ich begann mit 1.000 iE Viantoletten täglich und erreichte kaum eine Änderung meiner Vitamin D3 Werte! Dies war die Verordnung meines Endokrinologen.

Danach begann ich in Absprache mit meinem HA eine Aufsättigung mit 20.000 iE Dekristol täglich über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen - in der deutschen Hochsommerzeit August...

Nachdem meine Werte o.k. ware habe ich die 20.000 iE nur noch einmal pro Woche genommen und hab das dann weiter gestreckt. Z.Zt. bin ich bei 20.000 iE einmal je 3 Wochen - entspricht also ungefähr 1.000 iE pro Tag. Unter dieser Dosierung verändern sich meine D3 Werte nicht mehr, sie bleiben konstant. Damit will ich sagen, dass ich mit 1.000 iE pro Tag keine Verbesserung erreichen konnte, sondern dass es für mich nur eine Erhaltungsdosis ist! Allerdings muss ich dazu sagen dass ich an Hashimoto erkrankt bin - ob das eine Relevanz hat?

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Da Vitamin D als Hormon bezeichnet wird folgende Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung in wieweit hochdosierte Gaben von Vitamin D sich auf den gesamten Hormonhaushalt auswirken?

Lg
Cheyenne
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

das aktive Hormon D wird über die Niere aus 0,25D bedarfabhängig gebildet. Die Hormonwirkung liegt in der Kalziumaufnahme für den Knochenstoffwechel und beeinflußt darüber das Parathormon.[vereinfacht] Andere Wirkungen auf Hormone sind bisher nicht bekannt.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

Peter hat es beschrieben, unter der Gabe von Vitamin D kann bei gleichzeitiger Aufnahme von Calzium und Phosphaten der Parathormonspiegel gesenkt werden und damit Einfluss auf Osteopathie und Osteomalazie genommen werden. Dies ist der einzige bekannte Wirkungseinfluss von Vitamin D (einem Pro-Steroidhormon) auf ein anderes Hormon. - Vielleicht gibt es noch weitere Zusammenhänge? Wir stehen ja erst am Anfang des Wissens um dieses Hormon.

Insbesondere Frau Prof.Dr. Heike Bischoff-Ferrari forscht an der UZH am Vitamin D und dessen Wirkungen auf den Stoffwechsel. Interessant sind für mich die in diesem Link gemachten Äusserungen zum Einfluss des Vitamin D auf die Muskelkraft und zum Thema Athrose:

UZH - News - Gut fr fast alles: Vitamin D

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben