Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hi alibiorangerl,

diese Adresse:

Puritan.at 1 kaufen, 1 gratis dazu oder 5 für den Preis von 2

kommt doch aus Austria - und Du doch auch!

Da musst Du ja nicht in diesem Shop: vitamine24.net, bestellen wenn Du die Produkte dieses Shops über die angegebene Web-Adresse beziehen könntest...

denn bei puritan.at kannst Du doch problemlos einkaufen...

Liebe Grüsse
Frank


Hallo Frank

ich habe weder im Ch-Shop noch im Austria-Shop bei Puritan VITAMIN D3 gefunden. Wahrscheinlich haben die nicht das ganze USA-Sortiment.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass viele Produkte, wenn direkt in den USA bestellt, viel billiger sind. Allerdings habe ich das bei Puritan noch nicht überprüft. Was sind denn Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüsse
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

ich habe weder im Ch-Shop noch im Austria-Shop bei Puritan VITAMIN D3 gefunden. Wahrscheinlich haben die nicht das ganze USA-Sortiment.

stimmt - ich hab auch grad mal geschaut, dieses hier gibt es nicht in Österreich!

D Vitamins | Puritan's Pride

Aber von Österreich oder aus der Schweiz kann man doch in USA bestellen - oder?

Ausserdem habe ich festgestellt, dass viele Produkte, wenn direkt in den USA bestellt, viel billiger sind. Allerdings habe ich das bei Puritan noch nicht überprüft. Was sind denn Deine Erfahrungen diesbezüglich?

:D

ohh Mann, wie peinlich... - da hast Du meine Nachlässigkeit ja wunderbar aufgearbeitet...:eek:)

o.k. - mich haben andere NEMs vorangig interessiert - aber weder der US amerikanische noch der austria Shop möchte online an mich in D-Land versenden... - leider...

Wenn ich mir dann diese Preise anschaue:

B Vitamins | Puritan’s Pride

also 500 Tabs B-Komplex 50mg für $21,18 ~ 15.00 €, d.h. die 100er Dose für ca. 3,00 € ohne Versand, ohne Steuern, dann ist das gegenüber den Preisen die ich im "legalen" Weg für die 100er Dose bezahle ein Schnäppchen - aktuell etwa 9,00 € (ohne Versandanteil).

In Österreich kostet das:

www.puritan.at/pages/product.asp?xs=93D06C653F9A41CC84BC8B3A4B5CA1D2&lang=at&cid=0&pnum=000583

im Angebot: 5 für den Preis von 2 ~ 15,60 € - also in etwa soviel wie in USA!

Nun versendet weder puritan.com noch puritan.at nach D und ich hab mich um den Umfang der Warenangebote nicht weiter bemüht...

Danke, dass Du mich nun drauf geschubbst hast, liebe Kathy!:wave:

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
ja, wir sind zwar im VD3-Thread, aber...
...
also 500 Tabs B-Komplex 50mg für $21,18 ~ 15.00 €, d.h. die 100er Dose für ca. 3,00 € ohne Versand, ohne Steuern, dann ist das gegenüber den Preisen die ich im "legalen" Weg für die 100er Dose bezahle ein Schnäppchen - aktuell etwa 9,00 € (ohne Versandanteil).
...
= 25.000mg B-Mix zu 15,00;

Umgerechnet wär dieses Angebot aus Deutschland:
VITAMIN B KOMPLEX 450mg 100 Tabletten
= 45.000mg B-Mix zu 19,95 inklusive Versand und Steuern - bei mehr Packungen noch günstiger...

:idee:
ps: das VD3 dort (Biovea) kommt ungefähr aufs gleiche raus, wie im Vitamine24-Shop...

(... nur, damit nicht nur für ein oder zwei Firmen Werbung gemacht wird ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hi a-o,

mhmmm - also ich hab mich nun beidseits am Kopf gekratzt:D und komm nicht so ganz dahinter was Du meinst...

Dein genanntes Produkt enthält 100 Tabs pro Dose und je Tab diese Menge:

Menge pro Dosierung:
• Vitamin B1 (Thiaminmononitrat): 10mg
• Vitamin B2 (Riboflavin): 10mg
• Vitamin B3 (Niacinamid): 100mg
• Vitamin B5 (Pantothensäure): 20mg
• Vitamin B6 (Pyridoxin HCL): 10mg
• Folsäure: 400mcg
• Vitamin B12 (Cyanocobalamin): 12mcg
• Biotin: 45mcg
• Cholin: 50mg
• Inositol 50mg
• PABA (Para Aminobenzoesäure): 50mg

d.h. an B1, B2, B6 nur 10mg, B5 = 20 mg - nur das B3 ist mit 100mg doppelt so hoch dosiert wie bei dem von mir genannten Hersteller;)

Und beim B12 ist mit 12µg auch nur 1/4 je Tab enthalten...

Da würde mir dann aber in der Gesamtmenge einiges an der Einzelmenge fehlen - oder??:)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
sorry, hab nur auf die Gesamtdosis pro Einheit geachtet...
 
Vitamin D, Vitamin D3

Der letzte Newsletter von Cenaverde beschäftigt sich mit Vitamin D:

Wer sich mit Vitamin-D-Tabletten versorgt, sollte das in medizinischer Begleitung tun, da sich das fettlösliche Vitamin anreichern kann. Die Messung des Vitamin-D-Spiegels wird z. Z. nicht von den Krankenkassen übernommen, obwohl es wünschenswert wäre. Ihr Arzt/Heilpraktiker kann es aber als IGeL-Leistung anbieten. Gemessen wird der 25D-Blutspiegel. Dabei handelt es sich um das gespeicherte Vitamin D, das bei Bedarf freigesetzt wird. Die Kosten können 20 – 30 € betragen. Unterhalb eines 25D-Spiegels von 30 ng/ml beginnen lt. Dr. Worm erste Gesundheitsrisiken und unter 10 ng/ml seien die oben erwähnten Gesundheitsschäden zwingend.

Folgende ausgewählte Studien unterstreichen die Bedeutung von Vitamin D:

Vitamin D schützt vor Darmpolypen
Ein guter Vitamin-D-Status verringert das Darmkrebsrisiko. Ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Versorgung und Darmpolypen ist ebenfalls zu verzeichnen. So das Ergebnis einer Meta-Analyse der Harvard School of Public Health, Boston. Die Wissenschaftler werteten 17 Studien aus und kamen zu dem Schluss, dass eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr sowohl das Risiko von Darmpolypen senkt wie auch eine häufig zu beobachtende Neubildung nach einer Entfernung.
[Quelle: Cancer Epidemio Biomarkers Prev. 2008 Nov;17(11):2958-69]

Vitamin-D-Mangel macht Teenager dick
Weibliche Teenager mit einem Vitamin-D-Mangel haben mehr Bauchspeck und sind auch kleiner als junge Frauen mit einem normalen Vitamin D-Spiegel. Dies zeigte eine Studie an 90 jungen Frauen im Alter von 16 – 22 Jahren. Bei Erwachsenen wird ein Vitamin-D-Mangel schon länger mit Übergewicht, Osteoporose und Krebs in Verbindung gebracht. Deshalb wollten die Wissenschaftler bei den jungen Frauen untersuchen, wie sich ein Mangel auf die Gesundheit der Teenager auswirkt. Für eine Auswirkung auf die Knochendichte konnte man hier keinen Zusammenhang bringen. Der größere Körperfettanteil erhöht jedoch das Risiko für spätere chronische Krankheiten, deshalb könnten Vitamin-D-Präparate für die Betroffenen eine gesunde Entwicklung fördern, so die Forscher. Das soll weiter untersucht werden.
[Quelle: Journal of Endocrinology & Metabolism Nov. 4,2008 (Epub ahead of print)]

Niedriger Vitamin-D-Spiegel erhöht Demenz-Risiko
In einer Studie mit 2000 älteren Teilnehmer fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Senioren mit dem niedrigsten Vitamin-D-Spiegel doppelt so oft kognitive Schwierigkeiten hatten. Senioren mit kognitiven Problemen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Demenz.
Senioren weisen häufig niedrige Vitamin-D-Spiegel auf, da sie oft weniger in der Sonne aufhalten, was der Körper zur Vitamin-D-Produktion benötigt. Zugleich wird die Fähigkeit der Haut, das Vitamin zu produzieren, mit dem Alter geringer. Schon in den letzten Jahren haben Studien ergeben, dass Senioren ihre Knochen mit Vitamin-D-Supplementen schützen können. Nun weiß man, dass es noch weitere Vorteile gibt.
[Quelle: J Geriatr Psychiatry Neurol. 2008 Dec 10. (Epub ahead of print)]

Nicht Vitamin C, sondern Vitamin D schützt vor Erkältungen
Höhere Vitamin-D-Spiegel scheinen vor Erkältungskrankheiten zu schützen. Dies ergab eine US-Studie mit 19.000 Teilnehmern. Diejenigen, die im Durchschnitt die niedrigsten Vitamin-D-Spiegel aufwiesen, hatten ein um 40% erhöhtes Risiko eines grippalen Infektes im Vergleich zu den Teilnehmer, die höhere Vitamin-D-Spiegel hatten.
Die Wissenschaftler betonten zudem, dass eine niedriger Vitamin-D- Spiegel ebenfalls das Risiko erhöht, an Asthma, COPD und Emphysem zu erkranken.
[Quelle: Arch Intern Med.2009 Feb 23;169(4):384-90]

Vitamin D-Mangel beeinträchtig die Hirnleistung
Vitamin D-Defizit gilt als Risiko für verschiedene Erkrankungen wie Osteoporose, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Herz-Kreislaufkrankheiten sowie verschiedene Krebsarten und Ty-1-Diabetes. In einer englischen Studie mit 3113 Männern zwischen 40 und 79 Jahren konnte nun gezeigt werden, dass der Vitamin-D-Spiegel auch die Konzentrationsfähigkeit und die Verarbeitung von Informationen beeinflusst. Ein hoher Vitamin-D- Spiegel verbessert diese Fähigkeiten, ganz besonders ab einem Alter von mehr als 60 Jahren. Warum das gerade dann der Fall ist, muss noch erforscht werden.
[Quelle: J Neurol Neurosurg Psychiatry.2009 May 21 (Epub ahead of print)]

Niedriger Vitamin-D-Spiegel – erhöhtes Risiko für metabolisches Syndrom
Unter dem metabolischen Syndrom werden die entscheidenden Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten zusammengefasst: Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Blutfette und erhöhte Zuckerwerte. Eine englisch-chinesische Studie mit 3262 Teilnehmer zwischen 50 und 70 Jahren kam nun zu dem Ergebnis, dass 94% der Teilnehmer ein Vitamin-D-Defizit. Das Risiko für die Entwicklung des metabolischen Syndroms erhöhte sich bei Vitamin-D-Mangel um 52%. „Vitamin-D-Mangel bei älteren Personen scheint ein globales Problem zu sein“, kommentierte ein britische Wissenschaftler die Ergebnisse. „Ältere Menschen können ihren Vitamin-D-Spiegel durch regelmäßigen Verzehr von fettem Fisch oder Vitamin-D-Supplemente erhöhen“, kommentierte ein Mitglied der britischen Krebsgesellschaft die Studie.
[Quelle: Diabetes Care. 2009 Apr 14 (Epub ahead of print)]

Alzheimer-Risiko mit Vitamin D und Curcumin minimieren
Eine aktuelle Studie macht Hoffnung. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass Vitamin D in der Kombination mit Curcumin das Immunsystem anregt, die für Alzheimer typischen Eiweiß-Plaques im Gehirn zu bekämpfen. Die Entstehung dieser Plaques durch Beta-Amyloid ist verbunden mit einem verstärkten Absterben von Hirnzellen, verbunden mit dem Verlust von kognitiven Fähigkeiten.
Die Wissenschaftler konnten im Experiment zeigen, dass Curcumin die Bindung von Beta-Amyloid an Fresszellen des Immunsystems verstärkt und dass Vitamin D die Aufnahme und Absorption von Beta-Amyloid durch die Fresszellen stark erhöht.
[Quelle: J Alzheimers Dis. 2009 May 11(Epub ahead of print)]

Vitamin D3 600 I.E. | Vitamin D3 1000 I.E. | Curcumin 60 Kps | Curcumin 180 Kps

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CENAVERDE-Team
www.cenaverde.com/en/newsletter.php

Gruss,
Uta
 
Vitamin D, Vitamin D3

hallo :)

ich habe mir heute oleovit d3 gekauft!
bei den wechselwirkungen steht: magnesium enthaltende medikamente (z.b. antacida) dürfen während der therapie nicht verabreicht werden, da es sonst zu einem erhöhten magnesium-blutspiegel kommen kann. cholestyramin kann die enterale resorption fettlöslicher vitamine vermindern.

was ist cholestyramin?
ich habe vor einiger zeit morgens z.b. vit.d lutschtabl. genommen und mittags magnesium.
bei den vit.d lutschtabl. stand dieser hinweis nicht.

p.s. bei gegenanzeigen steht z.b. : lungentuberkulose!
was bedeutet das?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

90 Vigantoletten 0,25D mit 1000 IE gibt es in jeder Apotheke Rezeptfrei zwischen 4,5-5,00 €

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo zusammen, ich poste das mal hier, der andere Thread war eigentlich nur zum Einkauf gedacht.


dies ist - unter Beachtung des Parathormones der springende Punkt. Der Körper versucht den Ca-Spiegel im Blut konst. zu halten - bekommt er nicht genügend aus dem Darm, aus welchem Grund auch immer, holt er es sich aus dem Speicher, den Knochen. Spielen alle Regulationsmechanismen mit und ist der Ca-Blutspiegel leicht "erhöht" - dann wird wieder in den Speicher (die Knochen) zurückgelagert.

Danke Frank, das hört sich ganz plausibel an. Eigentlich ist das D3 eher für die Aufnahme aus dem Darm zuständig.

Bin nur deswegen drauf gekommen, weil ich seit der erhöhten D3 Einnahme (im Moment 6000 Einheiten) wieder vermehrt leichte Wadenkrämpfe bekomme. Magnesium nehme ich zusätzlich zum Vitaminmulti, wo 400 mg drin sind, aber auch noch ein. Und auch mein Magnesiumspiegel war vorher in Ordnung (sogar intrazellulär)

Magnesium wird ja auch zum Knochenaufbau gebraucht. Deswegen verstehe ich auch den Warnhinweis von Kristalls Oleovit nicht.

Frank, deine Links zum Dickerchen sind prima! Das ist alles hochinteressant, aber ich brauche noch ein bißchen bis ich alles begriffen habe.

@Kristall: welche Dosierung hat da ein Tropfen, wieviel ist drin und was kostet das?

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke, dass Du mich nun drauf geschubbst hast, liebe Kathy!

Ist gern geschehen, Frank! :)

Ich habe mit den US-Lieferanten bisher in jeder Hinsicht nur gute Erfahrungen gemacht. Das Angebot ist ausserdem viel grösser. Durch die tieferen Preise fällt auch der Zoll oft weg. ;)

Gruss :wave:
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kristall, hätte ich ja beinahe übersehen :)

ein tropfen hat: 400 I.E. v. vit. d

Das ist ja eine homöopathische Dosierung. Wieviel nimmst du davon?
In meinem Öl von Mandi Mart sind 900 tropfen mit 2000 Einheiten drin. kostet ca 24 Euro.

Da kann ich eine ganze Zeitlang höher dosieren

LG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

@ brigitka - ich habe heute das erste mal 2 tropfen davon genommen,
also 800 I.E.
da ich einen vit. d mangel habe werde ich langsam steigern.

gerne hätte ich gewusst wieviele vit. d`s es eigentlich gibt, im labor wird:
25 -oh-vit. d3
vit. d3 - 1,25 dihydroxa calcitriol
dbp - vit. d3 bindungsprotein - gemacht.
sind alle drei parameter aussagekräftig oder soll ich das frei vit. d 3 im speichel noch messen lassen?

sagt man zu vit. d immer vitamin d 3 od. gibt es auch blos ein vitamin d?
welches vitamin d form ist im lebertran enthalten?


p.s. wenn das 25 - 0h - vit. d nieder ist und das vit. d3 1,25 noch gar nicht bestimmt wurde, kann man da über haut von einen vit d mangel sprechen?
soll ich überhaupt das oleovit d3 zu mir nehmen?


bitte um antworten :fans:

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

@ brigitka - ich habe heute das erste mal 2 tropfen davon genommen,
also 800 I.E.
da ich einen vit. d mangel habe werde ich langsam steigern.
Es gibt keinen Grund zu steigern, eher üblich ist es, mit einer hohen Dosierung anzufangen und dann nach einiger Zeit auf eine Erhaltungsdosis zurück zu kommen.
Ich würde für den Anfang mindestens das 10fache vorschlagen, also 8000 IU.

gerne hätte ich gewusst wieviele vit. d`s es eigentlich gibt, im labor wird:
25 -oh-vit. d3
vit. d3 - 1,25 dihydroxa calcitriol
dbp - vit. d3 bindungsprotein - gemacht.
sind alle drei parameter aussagekräftig oder soll ich das frei vit. d 3 im speichel noch messen lassen?
Für Vitamin D Mangel ist nur der erste Wert (25OH) von Bedeutung.
Alle anderen sind nur für Calcium und/oder Vit D Stoffwechselstörungen interessant.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Es gibt keinen Grund zu steigern, eher üblich ist es, mit einer hohen Dosierung anzufangen und dann nach einiger Zeit auf eine Erhaltungsdosis zurück zu kommen.
Ich würde für den Anfang mindestens das 10fache vorschlagen, also 8000 IU.


Für Vitamin D Mangel ist nur der erste Wert (25OH) von Bedeutung.
Alle anderen sind nur für Calcium und/oder Vit D Stoffwechselstörungen interessant.


hallo tobi,

also wenn ich zuwenig 25 - oh - vit. d im serum habe, kann ich davon ausgehen das ich auch zuwenig calcitriol 1,25 im serum habe?
also kann ich auf jeden fall vit d3 zu mir nehmen?

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Nein, das Calcitrol ist unabhängig vom 25OH. Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben
https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/page-3#post-408175

Ja.

tobi, kann es sein das ich genug calcitriol 1,25 d3 im serum habe und zuwenig 25 - oh - vit. d?
meinen calcitriol 1,25 vit d3 wert habe ich noch nicht bestimmen lassen, blos weiß ich, dass der oh - 25 - vit. d wert zu nieder ist.

was passiert wenn der calcitriol 1,25 vit d3 wert z.b. ok. wäre und ich aber vit d3 mir extra verabreiche?
du meinst, vit. d3 kann ich auf jeden fall zu mir nehmen.

l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Vielleicht wurde die Frage schon mal irgendwo beantwortet.

Kann man die Werte auch über Kasse abrechnen oder ist das privat?

Und welche Werte würden Sinn machen, evtl. den Calzium-Wert auch?

VG, Angie
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ja, das kann sein, ist sogar die Regel. Lies dir dazu noch mal den Link von mir durch. Den Vit D Mangel solltest du ausgleichen.


hallo tobi,

das ist sehr komplex!
kannst du mir vielleicht nur kurz sagen, bei verdacht auf vit. d mangel, welcher wert tatsächlich aussagekräftig ist.

l.g.
kristall
 
Oben