Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

kannst du mir vielleicht nur kurz sagen, bei verdacht auf vit. d mangel, welcher wert tatsächlich aussagekräftig ist.
Bei Vitamin D Mangel ist nur der 25OH Wert wichtig.

Es gibt andere Parameter, die indirekt mit Vitamin D zu tun haben, allerdings nichts über einen Vitamin D Mangel aussagen, wie z.B. 1,25OH (Calcitrol) und Serum-Calcium. Wenn diese Werte verändert sind, liegen schwere Stoffwechselerkrankungen vor, die man aber wahrscheinlich schon vorher festgestellt hätte. Serum-Calcium bestimmen zu lassen bietet sich an, wenn man sowieso schon Blut abnehmen lässt, denn dazu sollte man eigentlich jeden Hausarzt bringen können.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Bei Vitamin D Mangel ist nur der 25OH Wert wichtig.

Es gibt andere Parameter, die indirekt mit Vitamin D zu tun haben, allerdings nichts über einen Vitamin D Mangel aussagen, wie z.B. 1,25OH (Calcitrol) und Serum-Calcium. Wenn diese Werte verändert sind, liegen schwere Stoffwechselerkrankungen vor, die man aber wahrscheinlich schon vorher festgestellt hätte. Serum-Calcium bestimmen zu lassen bietet sich an, wenn man sowieso schon Blut abnehmen lässt, denn dazu sollte man eigentlich jeden Hausarzt bringen können.

danke tobi,

also dieser ist sehr nieder, das bedeutet, das ich die oleovit vit. d3 tropfen auf jeden fall nehmen soll.
soll ich die tropfen 1 mal oder 2 mal tägl. nehmen?
weisst du welche vitamin d form im lebertran enthalten ist, ist das schon das vitamin d3 oder eine vorstufe?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Die Tropfen mit 400 IU? Da müsstest du mindestens 20 pro Tag von nehmen, um sehr niedrige 25OH Spiegel anzuheben.


Da ist D3 drin.

tobi, im lebertran ist tatsächlich schon vit. d3 drinnen, also nicht die vorstufe?
wird der lebertran aus der dorschleber gewonnen?
weisst du wieviele I.E. vit. d3 in 1 tropfen lebertran sind?
denkst du, dass der menschliche körper das oleovit d3 leichter aufnimmt als das vit. d3 des lebertran?

l.g.
kristall :)
 
Vitamin D, Vitamin D3

hallo :)

habe eben auf einer andern seite gelesen, dass der lebertran vitamin d enthält und nicht vitamin d3?
wer kann mir das bitte genau erklären?

bitte um antwort!

liebe grüße,
kristall :wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kristall,

Wenn man bei der Internetsuche "Lebertran IE D3" eingibt, findet man Du mehr dazu wieviel D3 im Durchsnitt dadrinn ist. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Uta,

wie verstehst du die kleine Tabelle mit den gelisteten D3 Leveln? Nach den optimalen Leveln bis 65ng/ml steht Cancer. Da meint er wohl nicht, daß man dann schon Krebs bekommt, sondern eher, daß man diesen Level braucht, wenn man schon Krebs hat?

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ich hab hier eine interessante Studie zum Thema Vitamin D gefunden:
Low Levels Of Vitamin D In Patients With Autoimmune Disease May Be Result, Not Cause, Of The Disease
oder auch: Vitamin D Deficiency Study Raises New Questions About Disease And Supplements
Trevor Marshall fand heraus, dass niedrige Vitamin D Level scheinbar eher die Folge von den Krankheiten, wie z.B. Autoimmunerkrankungen, sind. Und dass Vitamin D Supplemente eher schaden, auch weil sie die Vitamin D rezeptoren hemmen.

(Hab gerad gesehen, dass das in dem Thread Das Rätsel des Vitamin D Stoffwechsels schon angesprochen wurde, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Ich hab hier eine interessante Studie zum Thema Vitamin D gefunden:
Low Levels Of Vitamin D In Patients With Autoimmune Disease May Be Result, Not Cause, Of The Disease
oder auch: Vitamin D Deficiency Study Raises New Questions About Disease And Supplements
Trevor Marshall fand heraus, dass niedrige Vitamin D Level scheinbar eher die Folge von den Krankheiten, wie z.B. Autoimmunerkrankungen, sind. Und dass Vitamin D Supplemente eher schaden, auch weil sie die Vitamin D rezeptoren hemmen.

(Hab gerad gesehen, dass das in dem Thread Das Rätsel des Vitamin D Stoffwechsels schon angesprochen wurde, sorry)

Hallo Carrie

das sind wirklich interessante und beunruhigende Neuigkeiten. Wahrscheinlich müssen die Erkenntnisse von Dr. Marshall noch von anderen Forschern untermauert werden, aber ich habe meine Pläne für die Supplementation zunächst einmal verschoben. Wollte eigentlich sofort damit loslegen, da ich auf "Befehl ;)" des Hautarztes seit ca. 20 Jahren keine direkte Sonne mehr bekomme.

Danke für den Link! :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

aber ich habe meine Pläne für die Supplementation zunächst einmal verschoben
Das sind die traurigen Konsequenzen, die soetwas mit sich bringt. Da gibt es einen Wichtigtuer (T. Marshall) der haltlose Behauptungen aufstellt und schon gibt es Leute, die sich verunsichert fühlen und meinen, dass dadurch die auf breiter Front gefundenen Erkenntnisse über die Wichtigkeit von Vit D widerlegt sind. Das finde ich wirklich ärgerlich.
Das sind auch keine Studien die dort verlinkt sind, sondern wildeste Spekulationen, ohne dass dazu irgend welche Untersuchungen stattgefunden haben.

Es ist richtig, dass Vitamin D das Immunsystem moduliert und Überreaktionen verhindert, wie z.B. Autoimmunkrankheiten. Es ist aber völlig falsch, daraus nun zu schließen, dass dadurch auch pathogene Erreger schlechter Bekämpft werden und diese sich stärker vermehren können.

Ich kann nur sagen, wer meint, sich mit Einschränkung der Vitamin D Zufuhr etwas Gutes zu tun, wird seinem eh schon ausgebrannten Immunsystem den letzten Garaus machen und sich den Weg für Autoimmunkrankheiten ebnen, wenn er sie nicht schon hat (Hashimoto etc.).
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ja, Tobi, das ist schon ein Argument, aber ich habe Hashimoto und ich habe deshalb gezögert mit dem Vitamin D.
Letzten Endes muss das jeder selbst entscheiden, finde ich. Ich warte aber noch auf den Laborbefund wegen des 25 OH-D-Spiegels, dann entscheide ich, ob ich Vitamin D nehme.


gruß MariaG
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

ich schliesse mich Tobi voll und ganz an...

das sind wirklich interessante und beunruhigende Neuigkeiten. Wahrscheinlich müssen die Erkenntnisse von Dr. Marshall noch von anderen Forschern untermauert werden, aber ich habe meine Pläne für die Supplementation zunächst einmal verschoben. Wollte eigentlich sofort damit loslegen, da ich auf "Befehl ;)" des Hautarztes seit ca. 20 Jahren keine direkte Sonne mehr bekomme.

T. Marshall ist das gleich was ich auch bin - ein Elektroingenieur!!!!!!!!!!!

Seine L-Form-Bakterien sind keine bestimmte Bakterienspezies, nein es ist ein angebliches Konglomerat von verschiedenen Bakterien die sich in der Form eines "L" darstellen. Seine Erkenntnisse sind von keinem weiteren Forscher bestätigt worden - seine Erkenntnisse sind völlig singulär!

Und zum Abspann dieses Postings fühle ich mich an "Pretty Woman" erinnert: Dies ist ein freies Forum ... hier darf jeder glauben was er möchte...:D

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hm... :confused:

Jetzt bin ich erst einmal nur verunsichert.

Trevor Marshall ist aber auch noch
In a new report Trevor Marshall, Ph.D., professor at Australia’s Murdoch University School of Biological Medicine and Biotechnology, explains how increased vitamin D intake affects much more than just nutrition or bone health.

Mein Endokrinologe wollte mich zuerst auch mit Vit D3/Calcium behandeln, hat aber nach 3 Wochen (nächster Test) diese Supplementation sofort wieder abgebrochen. Meine Mess-Rsultat "FREIES CALCIUM" war wohl schlechter geworden. Ich habe leider nicht nach dem Grund gefragt, sondern mehre Medikamente (Mimpara, Fosamax) abgelehnt. Seidem habe ich nichts mehr messen lassen (ca. 2 Jahre).

Kann jeder Hausarzt (habe gar keinen, da ich Ärzten nicht vertraue :eek:)) die
25OH Messung durchführen? Ich sollte wohl wirklich meinen Status kennen, bevor ich loslege.

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ich habs über meinen HA machen lassen, d.h. wirklich machen tut es ja das Labor. Ich musste also deshalb nachfragen. Die Kasse bezahlt das nicht.

gruß MariaG
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke MariaG,

wie ich sehe, wartest Du noch auf das Resultat. Es würde mich interessieren, welche Schritte Du dann unternehmen wirst, falls das Resultat nicht befriedigend ist.

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

ich interessiere mich nun auch seit einen paar Tagen für das Vitamin D-Thema!
Meine Frage: Ich habe gelesen, dass Vitamin D-Präparate die aus den USA kommen (puritan.com) aufgrund ihrer "hohen" ^^ Dosierung nicht am deutschen Zoll vorbeikommen.
Stimmt dies?? Weil der extrem günstige Preis mich schon dazu bewegen würde, dort zu bestellen.

Wie sieht es aus, wenn ein in Österreich lebendes Mitglied von diesem Forum mir ein Päckchen mit den Vitamin Präparaten schicken würde?? Wird dies auch kontrolliert oder würde dies möglicherweise gehen???

Liebe Grüße

G01

P.S. und wie teuer wäre ein solcher Vitamin D3-Test??
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

Mimpara ist ein Medikament, das einen zu hohen Parathormonspiegel absenken soll, der zur Knochenentkalkung führt, Fosamax ein Bisphosphonat, das den Knochenumsatz verbessern soll, offensichtlich hast Du nach Meinung Deines Endokrinologe Anzeichen von Osteoporose ? Dachverband Osteologie e.V. (DVO) - DVO-Leitlinie 2009

vG Peter

Hallo Peter

Der Arzt hatte eine Nebenschilddrüsen-Überfunktion mit zu hohem Ca-(Freies Calcium um 1,5) und Parathormon-Werten festgestellt. Zuerst habe ich mich gegen eine Operation entschieden. Nach weiteren Ultraschall-Untersuchungen war die OP vom Tisch, aber die Supplementierung mit Vit.D3 und Calcium war unbefriedigend; darum die Rezepte für die Pharma-Mittel.

Ich hatte vor 2 Jahren noch keine Osteoporose (Knochendichte-Messung). Der Arzt erklärte mir aber, dass ich diese mit der Zeit bekommen würde oder auch ins Koma fallen könnte. Innerlich konnte ich mich aber nicht für diesen Weg entscheiden, da ich der Meinung bin, dass meine hohe hg-Belastung und Übersäuerung meinen Stoffwechsel aus dem Lot gebracht haben. Ich möchte die Ursachen behandeln und möglichst keine Pharmamittel schlucken.

Gruss
Kathy
 
Oben